Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Thomas(Metal) »

maroon6 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 08:02 Ansonsten muss man aber fairerweise sagen, dass es in den eigentlichen Sendegebieten inzwischen mit dem 11D klappt. In Winterbertg im Sauerland ist nun auf 11D nicht mehr Bayern zu hören, sondern der NRW-Mux vom Standort Bollerberg. In Bayern wird die letzte Lücke nördlich des Kreuzberg (der in diese Richtung Einzüge fahren muss) bald mit einem 5 kW-Sender in Motten direkt an der hessischen Landesgrenze geschlossen.
Danke für die Beobachtung von vor Ort :spos:
Was Bayern betrifft: Motten ist interessant! Man hält also, "bald", doch an einem Füllsender fest. Ich wäre von einer Kreuzberg-Umbau ausgegangen. Immerhin sind die Bayern-Muxe auf 190m koordiniert. D. h. UKW, was dort seit 20 Jahren montiert ist, etwas nach unten; dorthin wo noch die UHF-Antennen für Richtstrahlung sind. DAB 10A / 11D dann auf 190m und nach Nordwesten mit einer ERP von gut 1kW.
Insbesondere für 7B und 8B wäre auch ein höherer Schwerpunkt auch wünschenswert um besser über die 900er der Rhön zu kommen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Ingelheimer »

Ich finde die Koordinierung des 11A zwischen Flandern und RLP noch "krimineller" weil der Raum dazwischen Ballungsraum Rheinland ist, wo RLP UKW Ortssender war.
Der Raum zwischen 11D Bayern und NRW ist doch eher ländlich und die Zahl der Hörer, die in Gießen unbedingt Bayern oder NRW hören wollen, dürfte sich in Grenzen halten. Deshalb einen ganzen Kanal 9A für andere Nutzungen zu blockieren und viel Geld rauszublasen, würde ich nicht für verhältnismäßig halten.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von planetradio »

planetradio hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 15:14 Bandscans von November 2022 von Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden Württemberg und Rheinland Pfalz:




A 3 - an der Ausfahrt Bad Camberg:
11D 4/15, NRW spielt im Auto Radio ab , hat aber Aussetzer


A 3 - zwischen Bad Camberg und Idstein:
11D wird nichts eingelesen, da beide sich stören? Kurz danach wird 3x NRW eingelesen



A 3 - 1000m bis zur Ausfahrt Idstein:
11D NRW wird eingelesen im Auto Radio


A 3 - Parkplatz Theißtal:
11D zum ersten Mal spielt Bayern ab im Auto Radio, davor wurde immer im Wechsel NRW und Bayern eingelesen



Hier sieht man wie der Übergang von 11D auf der A 3 in Hessen ist
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Ingelheimer »

Ich habe am Wochenende mal den 9D auf der A61 beobachtet. NRW mit Ton schon ab Pfalzfeld Richtung Norden, dann wieder weg, letzte Aussetzer noch kurz vor der Landesgrenze NRW, Die haben freilich nichts mit BW zu tun, ich hätte gedacht BW wäre stärker südlich Koblenz, gerade weil 9D BW hier (Ingelheim) durch den Hardberg mittlerweile Ortssender ist.
Antworten