Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von strade »

Die überaus "gelungene" Koordinierung zw BY und NRW mit dem 11D sind hier ja bekannt.
Wie gestaltet sich der Empfang vom 11D auf den hessischen Autobahnen oder Landstraßen? Der 11D vom Kreuzberg knickt ja bereits kurz hinter der Landesgrenze zu Hessen zusammen. Mich würden da die effektiven Reichweiten interessieren, sowohl beifahrertauglich als auch "mehr für den Freak". Laut Landkarte und mit Abgleich von fmscan dürfte es auf der A5 zw Giessen und Bad Hersfeld eigentlich gar keinen Empfang geben. (?)
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Also auf der A45 von Siegen kommend geht der 11d bis kurz vor Dillenburg, was sich bald mit Sackpfeife 1kw nochmal verbessern könnte. Hinter Dillenburg nur noch sporadischer Empfang bis ca. Wetzlar. Dahinter kommt schon ab und zu Bayern durch. Weiter auf der A5 ab Gambacher Kreuz ist dann nur noch Bayern zu hören und läuft ab Butzbach ohne Aussetzer bis ins Rhein Main Gebiet. Um Marburg und Biedenkopf rum,dominiert 11d WDR. In Biedenkopf hat sich mit der Leistungserhöhung von Ederkopf der Empfang um einiges verbessert. Auf dem Weg nach Marburg auf der B62 zwischen Biedenkopf und Sterzhsusen kommt er sporadisch mal rein und ab Sterzhausen bis über Cölbe und über die B3 nach Wehrda läuft 11d mit wenigen Aussetzern. Im Gewerbegebiet Wehrda nur hier und da mal Empfang. In Marburg Stadt wird er immer eingelesen, aber spielt nicht ab,was sich mit der Aufschaltung von Hallenberg mit 1kw ändern wird. Die UKw Hallenberg Sender mit 200 bzw 500 Watt gehn teils besser als Ederkopf. Auf der Stadtautobahn gen Süden ist dann aufm 11d nichts zu hören. Auch in Gladenbach ist der 11d stumm.
Auf der B255 Weimar (Lahn) Richtung Gladenbach und in Runzhausen ist stellenweise Bayern zu hören. Ab Bottenhorn übernimmt auf der L3049 wieder der WDR bis runter nach Obereisenhausen. Dann ist erstmal wieder Schluß.
Auf der 45 Ausfahrt Dillenburg ab Richtung Steffenberg ist der 11d stumm. Erst ab Frohnhausen auf der B253 kommt er wieder sporadisch durch bis nach Oberhörlen. Danach in Richtung Niederhörlen und Niedereisenhausen wirds wieder schlechter. Weiter durch Hommertshausen und Dautphetal kein Empfang, erst aus Eckelshausen raus wenn man fast in Biedenkopf ist,spielt der 11d wieder.
Auf der B253/B62 Wallau in Richtung Biedenkopf spielt der 11d durchgängig bis Eckelshausen.
Soweit mal ein kleiner Erfahrungsbericht aus Mittelhessen.
m83
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von m83 »

Auf der A7 Richtung Norden bricht der Empfang von 11D Bayern kurz hinter der Landesgrenze weg, kommt dann aber am Fuldaer Dreieck bis hoch zum Hummelskopf nochmal wieder, aber mit Aussetzern.
Auf der A66 Richtung Westen ist ein Empfang ab Schlüchtern-Nord möglich mit einigen längeren Aussetzern, ab Bad Orb/Wächtersbach dann stabil.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von strade »

Nachdem der WDR auch den Biedenkopf nutzen kann : gibt es Planungen, dass der BR zumindest bis Fulda über einen entsprechenden Standort hessischen Sender seinen Mux abstrahlen kann ?
@dieanderen : :danke:
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von jkr 2 »

strade hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:11 Nachdem der WDR auch den Biedenkopf nutzen kann : gibt es Planungen, dass der BR zumindest bis Fulda über einen entsprechenden Standort hessischen Sender seinen Mux abstrahlen kann ?
@dieanderen : :danke:
Der BR hat einen Sender bei Motten in der Planung. Das ist unmittelbar vor der Landesgrenze in Richtung Fulda.
QTH: Regensburg
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von planetradio »

Ich habe ja an verschieden Orten Bandscans gemacht , siehe mein Bandscan Thread
viewtopic.php?t=59315&start=60


Auf der A7 Kassel-Melsungen wird der 11D zwar NRW eingelesen, aber er tut sich sehr schwer, da ich vermute, dass Bayern immer wieder stört.

Auf der A49 Kassel-Fritzlar wird auch NRW eingelesen , aber auch Aussetzer.

Heute wurde aber Hallenberg aufgeschaltet und Sackpfeife kommt auch noch.
Dadurch wird 11D NRW nochmals verstärkt Nordhessen.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Von Süden kommend geht der 11D auf der A45 bis zum Gambacher Kreuz fast aussetzerfrei. Weiter hab ich es bisher noch nicht getestet. Hier spielt aber neben dem Pfaffenberg und Alzenau auch der Kreuzberg noch eine Rolle.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Manager »

11D Bayern auf der A 45 Richtung NRW:
- beifahrertauglich bis Wetzlar
- mit Aussetzern bis Dillenburg

Muss aber dazu sagen, dass meine Heckscheibenantenne (BMW Werkslösung) eine starke Richtwirkung hat. In Gegenrichtung habe ich das noch nicht gestetet.
Die Beobachtung war vor der Leistungserhöhung am Ederkopf.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von strade »

Heisst im Klartext : Wer den BR hören will ( mich interessiert B5 ), ist weiterhin mit UKW bestens bedient, einen Vorteil von DAB+ ist nicht erkennbar. Nun, das muss der BR wissen. Ab Kassel gen Süden gibt es keine Probleme per UKW, DAB schweigt, somit klarer Vorteil :gruebel:
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

strade hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 18:38 Heisst im Klartext : Wer den BR hören will ( mich interessiert B5 ), ist weiterhin mit UKW bestens bedient, einen Vorteil von DAB+ ist nicht erkennbar. Nun, das muss der BR wissen. Ab Kassel gen Süden gibt es keine Probleme per UKW, DAB schweigt, somit klarer Vorteil :gruebel:
Das sollte dem BR egal sein, der muß nicht ab Kassel gehn,das ist purer Luxus. Vergleichbar mit dem hr ,der über DAB auch nie in Hannover/Hildesheim und Braunschweig/Wolfsburg empfangbar sein wird.Dafür geht der BR gut im Rhein Main Gebiet,was viel wichtiger ist.Selbst mit 10 oder 25kw rund am Kreuzberg wäre der BR nicht Aussetzerfrei ab Kassel zu hören.Alle Rundfunkanstalten machen bei DAB gegenüber UKW Reichweitenverluste. Dafür gehts im eigenen Land meist besser und mit mehr Qualität als auf UKW.
Hans Maulwurf

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von Hans Maulwurf »

Mir bringt DAB den Vorteil, dass ich BR Heimat und Puls hören kann. Zwar nicht in den Kasseler Bergen, aber hier in München! Und sogar 2Day und egoFM gehen auf diesem Wege sogar im Luise-Kiesselbach-Tunnel: das geht via UKW nicht. Mehr interessiert nicht.

DAB 1 UKW 0 :dx:
m83
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von m83 »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 14:12 Von Süden kommend geht der 11D auf der A45 bis zum Gambacher Kreuz fast aussetzerfrei. Weiter hab ich es bisher noch nicht getestet. Hier spielt aber neben dem Pfaffenberg und Alzenau auch der Kreuzberg noch eine Rolle.
Der Kreuzberg wird in der Wetterau bzw. auf der A45 keine Rolle spielen, diese Richtung ist schon mitten in der Ausblendung, zudem ist mit jedem Kilometer weiter Richtung Nordwesten der südliche Vogelsberg mehr im Weg.

Hingegen gibt es zum Hahnenkamm (Alzenau) meist freie Sicht, dieser wird für den guten Empfang auf der A45 sorgen.
m83
Beiträge: 45
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 08:48

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von m83 »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:20 Der BR hat einen Sender bei Motten in der Planung. Das ist unmittelbar vor der Landesgrenze in Richtung Fulda.
Der jetzige Standort Motten (u.a. Mobilfunk) südöstlich von Motten kurz vorm Gelände des Truppenübungsplatzes Wildflecken nahe der Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg, wird kaum das Fuldaer Land oder gar die Hessische Rhön versorgen. Einziger bayerische Berg, der es bestens ins Fuldaer Land schaffen würde, wäre die Große Haube westlich von Motten. Von dessen Aussichtsturm hat man gute Nordsicht und sieht neben dem Fuldaer Land auch die Kuppenrhön bis hin zum Knüll. Um NRW anzugreifen, liegt der Standort aber zu niedrig. Das wäre ein optimaler Standort auch für A66 und A7.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von jkr 2 »

m83 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:45
jkr 2 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 13:20 Der BR hat einen Sender bei Motten in der Planung. Das ist unmittelbar vor der Landesgrenze in Richtung Fulda.
Der jetzige Standort Motten (u.a. Mobilfunk) südöstlich von Motten kurz vorm Gelände des Truppenübungsplatzes Wildflecken nahe der Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg, wird kaum das Fuldaer Land oder gar die Hessische Rhön versorgen. Einziger bayerische Berg, der es bestens ins Fuldaer Land schaffen würde, wäre die Große Haube westlich von Motten. Von dessen Aussichtsturm hat man gute Nordsicht und sieht neben dem Fuldaer Land auch die Kuppenrhön bis hin zum Knüll. Um NRW anzugreifen, liegt der Standort aber zu niedrig. Das wäre ein optimaler Standort auch für A66 und A7.
Der user progresson hat letztes Jahr für Motten den Standort Vordere Horst 527m - 50 23 13 009 46 54 benannt.

https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 79&zoom=12

Motten ist aber auch nicht für Fulda oder Hessische Rhön gedacht, sondern soll dem mangelhaften Kreuzbergempfang in diesem letzten Zipfel von Bayern abhelfen
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen

Beitrag von strade »

Das ist das Schöne an diesem Forum : Man bekommt Gegenden und Orte genannt, die man nie zuvor besucht hätte. Motten ist bei mir nun auf der Ausflugsliste. Mögen dort die Gaststätten in den 20 Minuten zwischen dem 2. und 3. Lockdown geöffnet sein .....
Zurück zum Thema : Als Pendler zw Schweinfurt und Fulda ist kein Mehrwert bei DAB+ erkennbar. Während auf UKW alles bestens hörbar ist, ist ab der Landesgrenze Sense. Mich interessieren da auch keine Erklärungen seitens des BR, warum und wieso das so ist. Fakt ist: Auf DAB+ nix, auf UKW ist alles versorgt. Meiner Ansicht nach müsste es einen Sender in Fulda geben, der streng nach Süden sendet. Damit wäre es in der Tat ein Ersatz für UKW.
Antworten