Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Und ich möchte gern den hr vom Giesberg oder Siegen Süd,da in Siegen und auf der A45 ab der Landesgrenze NRW Richtung Dortmund kein hr mehr zu empfangen ist. Auf UKW klappt alles super in Siegen und auf der 45 bis kurz vor Hagen.
Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
@ Strade
Vergiß nicht, Motten ist Bayern. Da hat schon ganz lange keine Gaststätte mehr geöffnet, eine Bäckerei mit Leberkäsesemmel ist das höchste der Gefühle - und die darfst momentan bei mir in Regensburg (wir sind jetzt in etwas mehr als 3 Wochen mit der Inzidenz von 25 auf etwa 170 hochgerauscht) nicht in der Öffentlichkeit essen, sonst wirst belangt.
Vielleicht geht dein Wunsch drüben in Hessen besser in Erfüllung
Vergiß nicht, Motten ist Bayern. Da hat schon ganz lange keine Gaststätte mehr geöffnet, eine Bäckerei mit Leberkäsesemmel ist das höchste der Gefühle - und die darfst momentan bei mir in Regensburg (wir sind jetzt in etwas mehr als 3 Wochen mit der Inzidenz von 25 auf etwa 170 hochgerauscht) nicht in der Öffentlichkeit essen, sonst wirst belangt.
Vielleicht geht dein Wunsch drüben in Hessen besser in Erfüllung
QTH: Regensburg
Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
In Motten geht der Kreuzberg wirklich sehr schlecht auf DAB, da braucht es einen Füllsender. Denke aber, mehr als 1kW wirds ehh nicht werden und damit kaum relevant für Hessen.
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Das ist der Standort des ehemaligen TV-Füllsenders. DAB von dort, Fußpunkt bei 525m über NN, mit 2kW auf 45m ergäbe dann folgende Versorgung:jkr 2 hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 14:04Der user progresson hat letztes Jahr für Motten den Standort Vordere Horst 527m - 50 23 13 009 46 54 benannt.m83 hat geschrieben: ↑Do 18. Mär 2021, 12:45Der jetzige Standort Motten (u.a. Mobilfunk) südöstlich von Motten kurz vorm Gelände des Truppenübungsplatzes Wildflecken nahe der Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg, wird kaum das Fuldaer Land oder gar die Hessische Rhön versorgen. Einziger bayerische Berg, der es bestens ins Fuldaer Land schaffen würde, wäre die Große Haube westlich von Motten. Von dessen Aussichtsturm hat man gute Nordsicht und sieht neben dem Fuldaer Land auch die Kuppenrhön bis hin zum Knüll. Um NRW anzugreifen, liegt der Standort aber zu niedrig. Das wäre ein optimaler Standort auch für A66 und A7.
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas ... 79&zoom=12
(...)
Utopia_11D_Kothen33N45_150_45m(09e47_50n24).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vm-7a2e.jpg
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Die 87,6 von der Sackpfeife geht ja quasi nach NRW rein, bis sie von entsprechenden Sendern aus Niedersachsen oder BeNeLux gestört wird. Sowas wird es via DAB+ nicht mehr geben. Jedoch kann es nicht sein, dass schon auf der Landesgrenze Schluss ist und quasi jahrzehntelange Ortssender nicht mehr zu empfangen sind. So kriegt man niemand von UKW zu DAB+. Rundfunk ist nicht für Dxer gedacht, aber in Sieger- und Sauerland sollte der hr schon noch gehen.
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Da die Niederländer schon wegen 10 kW von der Sackpfeife Probleme bei der Koordinierung des 7B machen, dürften das leider weit entfernte Träume bleiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
DAB ist da ein Schatten seiner selbst. Dennoch sollte man UKW auch nicht überhöhen: Der Beobachtung kann ich mich nicht anschließen, suggeriert sie doch daß man exponiert 100kW ND eine Flächenversorgung macht. Auf der A45 ist ab etwa Ebbegebirge in Richtung Norden Schluß mit der Beifahrertauglichkeit. Sicherlich geht noch etwas bis man bei Hagen dann auf die offensichtlichen 300m über NN wieder absinkt. Weiter unten ist aber kaum brauchbarer Empfang mit einfacher Ausrüstung möglich.Ingelheimer hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 15:47 Die 87,6 von der Sackpfeife geht ja quasi nach NRW rein, bis sie von entsprechenden Sendern aus Niedersachsen oder BeNeLux gestört wird.
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
So sehe ich das auch,man ist ja bemüht die Sackpfeife rundstrahlen zu lassen, doch die Holländer reagieren da auf die 10kw überempfindlich wie ich findeIngelheimer hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 15:47 Die 87,6 von der Sackpfeife geht ja quasi nach NRW rein, bis sie von entsprechenden Sendern aus Niedersachsen oder BeNeLux gestört wird. Sowas wird es via DAB+ nicht mehr geben. Jedoch kann es nicht sein, dass schon auf der Landesgrenze Schluss ist und quasi jahrzehntelange Ortssender nicht mehr zu empfangen sind. So kriegt man niemand von UKW zu DAB+. Rundfunk ist nicht für Dxer gedacht, aber in Sieger- und Sauerland sollte der hr schon noch gehen.
Hoffentlich wird man sich da bald einig.
Mit 10kw Richtung Westen wird man das Siegerland ,Teile des Sauer und Bergischen Landes und die A45 bis Lüdenscheid auf jeden Fall gut versorgen können. Dort geht der 7b jetzt schon hier und da mal mit Audio. Eingelesen wird er fast immer. Für Siegen Stadt wird die Sackpfeife jedoch nicht ausreichen, da müsste für Audio schon Driedorf mit ein paar kw dazukommen. Nur schade das Driedorf nie Richtung Köln Bonn senden wird. Das werden die Holländer streng untersagen, wenns schon wegen der weiter entfernten Sackpfeife Probleme gibt
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Unten in Hagen geht fast gar nichts, das ist richtig. Sobald man aber etwas höher kommt ist die Sackpfeife aber sofort wieder da. In Schwerte Stadt zb.geht die freie 91.0 und 99.6 am besten. Oben auf der Schwerterheide,Schwerte Ost, Westhofen und Holzen mit RDS. In Dortmund siehts nicht anders aus....Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 17:38DAB ist da ein Schatten seiner selbst. Dennoch sollte man UKW auch nicht überhöhen: Der Beobachtung kann ich mich nicht anschließen, suggeriert sie doch daß man exponiert 100kW ND eine Flächenversorgung macht. Auf der A45 ist ab etwa Ebbegebirge in Richtung Norden Schluß mit der Beifahrertauglichkeit. Sicherlich geht noch etwas bis man bei Hagen dann auf die offensichtlichen 300m über NN wieder absinkt. Weiter unten ist aber kaum brauchbarer Empfang mit einfacher Ausrüstung möglich.Ingelheimer hat geschrieben: ↑Fr 19. Mär 2021, 15:47 Die 87,6 von der Sackpfeife geht ja quasi nach NRW rein, bis sie von entsprechenden Sendern aus Niedersachsen oder BeNeLux gestört wird.
Auch im Münsterland um Münster und Kreis Warendorf ist die Sackpfeife stark mit RDS, soweit keine 87.6 aus Osnabrück oder 104.3 Lingen stört.
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Ob es hier paßt oder doch besser zu den Radio Mobile Karten sollte? Ein Darstellungsversuch jedenfalls.
So sieht es derzeit aus: 11D_AL42D65_Bu30N55_Kr40D142_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vn-3d1c.jpg
Das könnte der Endausbau sein: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_BRK30N65_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D142_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vo-a47e.jpg
Für Frammersbach und Kothen/Motten gibt es noch keine Koordinierungen. Ich habe mal die Schwerpunkte der ehemaligen TV-Antennen angenommen und in Kothen 2kW spendiert.
Dazwischen sind natürlich viele Abstufungen möglich. Hier einige Rechnungen.
Der Kreuzberg könnte aber auch seinen Antennenschwerpunkt von 142 auf 190m verlagern, koordiniert ist das bereits: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_BRK30N65_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D190_Ko33N35_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vp-1ad0.jpg
Ob dann Bad Brückenau und Kothen überflüssig wären? Kothen eher nicht nach meinem Eindruck: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D190_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vq-14d8.jpg
Die DXer-Frage: Der Kreuzberg aus 142m ND, dafür kein Bad Brückenau, Kothen und NES/Ostheim: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_GEM42D82_Fr30N50_Kr40N142_Ne30N65_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).bmp
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vr-f469.jpg
Es stellt sich natürlich auch die Frage zu den Einzelstandorten zur Ergänzung vom Kreubzerg
Burgsinn, jetzt schon aktiv mit 1kW, später 2kW: 11D_Bu33N55_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vs-a022.jpg
Bereits koordiniert und für 2021 vorgesehen: NES/Ostheim: Utopia_11D_NES-Ostheim33N60_150_60m(NES-Ostheim10e13_50n26).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vt-f833.jpg
Bereits koordiniert: Bad Brückenau: 11D_BRK30N65_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vu-023f.jpg
Nochmals für diese Zusammenstellung: Kothen/Motten mit 2kW: Utopia_11D_Kothen33N45_150_45m(09e47_50n24).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vm-7a2e.jpg
So sieht es derzeit aus: 11D_AL42D65_Bu30N55_Kr40D142_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vn-3d1c.jpg
Das könnte der Endausbau sein: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_BRK30N65_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D142_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vo-a47e.jpg
Für Frammersbach und Kothen/Motten gibt es noch keine Koordinierungen. Ich habe mal die Schwerpunkte der ehemaligen TV-Antennen angenommen und in Kothen 2kW spendiert.
Dazwischen sind natürlich viele Abstufungen möglich. Hier einige Rechnungen.
Der Kreuzberg könnte aber auch seinen Antennenschwerpunkt von 142 auf 190m verlagern, koordiniert ist das bereits: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_BRK30N65_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D190_Ko33N35_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vp-1ad0.jpg
Ob dann Bad Brückenau und Kothen überflüssig wären? Kothen eher nicht nach meinem Eindruck: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_GEM42D82_Fr30N50_Kr40D190_Ne30N65_NES33N60_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vq-14d8.jpg
Die DXer-Frage: Der Kreuzberg aus 142m ND, dafür kein Bad Brückenau, Kothen und NES/Ostheim: Utopia_11D_AL42D65_Bu33N55_GEM42D82_Fr30N50_Kr40N142_Ne30N65_Pf40D121_150_div(09e10_50n36).bmp
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vr-f469.jpg
Es stellt sich natürlich auch die Frage zu den Einzelstandorten zur Ergänzung vom Kreubzerg
Burgsinn, jetzt schon aktiv mit 1kW, später 2kW: 11D_Bu33N55_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vs-a022.jpg
Bereits koordiniert und für 2021 vorgesehen: NES/Ostheim: Utopia_11D_NES-Ostheim33N60_150_60m(NES-Ostheim10e13_50n26).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vt-f833.jpg
Bereits koordiniert: Bad Brückenau: 11D_BRK30N65_150_div(09e10_50n36).jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vu-023f.jpg
Nochmals für diese Zusammenstellung: Kothen/Motten mit 2kW: Utopia_11D_Kothen33N45_150_45m(09e47_50n24).jpg
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QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Nach dem der WDR Sackpfeife aufgeschaltet hat, sollte man unbedingt mal die Raststätte Wetterau an der A 5 in Hessen testen.
Da könnte es sein, dass am Anfang ein anderer Muxx eingelesen wird, als am Ende der Raststätte
Da könnte es sein, dass am Anfang ein anderer Muxx eingelesen wird, als am Ende der Raststätte
Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Da brauche ich hier gar nicht so weit zu fahren. Seit Aufschaltung des 11D auf der Sackpfeife geht Bayern praktisch nicht mehr überall dort in Wiesbaden, wo man in eine Senke mit Nordausrichtung fährt, etwa zwischen den Stadtteilen Igstadt und Medenbach oder zwischen Bierstadt und Sonnenberg. Auch auf der anderen Rheinseite gibt es beim Bayern-Mux nun zahlreiche Aussetzer. Indikator ist immer, ob auch der 6A geht. Ist dies der Fall, läuft auf 11D nix mehr, da ist dann weder der eine noch der andere Mux empfangbar. WDR störungsfrei geht nun übrigens erstmals in Taunusstein-Wehen oben am Wald. Bisher war das ein Überlappungsgebiet Bayern-NRW und es war nix zu hören, während beispielsweise 10A Oberfranken und 6A Hessen-Nord gingen. Diese Gleichbelegung ist einfach so zum Kotzen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es im bayerischen Spessart Probleme beim Empfang des 11D gibt. In der Rhön war das ja schon immer der Fall.planetradio hat geschrieben: ↑Do 21. Jul 2022, 12:30 Nach dem der WDR Sackpfeife aufgeschaltet hat, sollte man unbedingt mal die Raststätte Wetterau an der A 5 in Hessen testen.
Da könnte es sein, dass am Anfang ein anderer Muxx eingelesen wird, als am Ende der Raststätte
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Den 6A hatten Prisma Player und ich auch als Indikator genommen.
Siehe mein bandscan thread
Siehe mein bandscan thread
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
In der bayerischen Rhön und Spessart also im Versorgungsgebiet des BR kann ich mir das nicht vorstellen. Dort wo planetradio und ich getestet haben ging der 11d immer sehr gut. Auf der A5 dominierte dann hinter der Raststätte Wetterau der BR. Vom Gießener Südkreuz an wars ein Wechselspiel bis dorthin. Auf der Stadtautobahn Marburg B3 spielte der WDR aussetzerfrei bis zum Gießener Nordkreuz,dann immer mal mit Aussetzern auf der A485 bis zum Gießener Südkreuz.
Auf der Rückfahrt A45 Dreieck Langenselbold Richtung Gießen dominierte BR bis hinter Florstadt.Danach wieder ein Wechselspiel bis zum Gießener Südkreuz.
Die Sackpfeife drückt den BR ganz klar zurück, was aber auf bayerischem Gebiet keine Probleme bereiten sollte.Auch in Rhein Main ,Frankfurt, Offenbach,Hanau und drumrum sollte es keine Probleme geben.
Besser wäre es aber gewesen: 5c,6a und 7b auf die neue Rundstrahlantenne und die alte Antenne von Osten an die Westseite vom Mast unter die neue Antenne montieren und den 11d gerichtet ins Wittgensteiner Land senden lassen. So etwas ließe sich bei Störungen auf bayerischem Gebiet immer noch realisieren,wenn es nicht anders geht.Außerdem könnten dann irgendwann der 9d und Regionalmux Südwestfalen gezielt Wittgenstein und Teile des Siegerlandes versorgen.
Auf der Rückfahrt A45 Dreieck Langenselbold Richtung Gießen dominierte BR bis hinter Florstadt.Danach wieder ein Wechselspiel bis zum Gießener Südkreuz.
Die Sackpfeife drückt den BR ganz klar zurück, was aber auf bayerischem Gebiet keine Probleme bereiten sollte.Auch in Rhein Main ,Frankfurt, Offenbach,Hanau und drumrum sollte es keine Probleme geben.
Besser wäre es aber gewesen: 5c,6a und 7b auf die neue Rundstrahlantenne und die alte Antenne von Osten an die Westseite vom Mast unter die neue Antenne montieren und den 11d gerichtet ins Wittgensteiner Land senden lassen. So etwas ließe sich bei Störungen auf bayerischem Gebiet immer noch realisieren,wenn es nicht anders geht.Außerdem könnten dann irgendwann der 9d und Regionalmux Südwestfalen gezielt Wittgenstein und Teile des Siegerlandes versorgen.
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Re: Empfang 11D auf den Autobahnen in Hessen
Für den 9D und einen möglichen Regionalmux werden aber auch wohl kaum mehr als 1 kW nötig sein und daher wäre die neue Antenne auch geeignet die beiden Muxe. Eine neue Richtantenne sehe ich nicht als notwendig an.
Wo die Sackpfeife mit 10 kW rund auf nordrhein-westfölischem Gebiet wirklich bemerkbar ist, sind längst andere Sender wie Nordhelle, Hochsauerland, Siegen, Ederkopf, usw. stärker.
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