Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Classic Broadcast
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Jan 2019, 19:24

Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von Classic Broadcast »

vllt habe ich es überlesen und es ist schon gepostet worden (es ist ja schon ein paar Tage her): Nach Ungarn jetzt auch Schluss mit lustig in Irland!
->https://www.teltarif.de/dab-plus-abscha ... 83722.html :joke:
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von planetradio »

andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

Es gibt zumindest einen Forenteilnehmer, der mir vorwirft, ich schrieb zuviel, aber wenn die letzten 7 internationalen News von mir stammen, darf man trotzdem dort mal nachschauen.
Hans Maulwurf

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von Hans Maulwurf »

Nichts dramatisches oder gar von wirklicher Relevanz: über einen Testbetrieb kam DAB in der Republic nie hinaus, das System ist nicht bekannt, geschweige denn etabliert.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von Scrat »

Nicht Irland sondern die öffentlich-rechtliche RTE, die privaten bleiben.
Und die RTE wird in spätestens 2-3 Jahren zurückkommen. (Sagt mir meine Glaskugel)
Classic Broadcast
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Jan 2019, 19:24

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von Classic Broadcast »

Dann träum weiter. Die privaten DAB+ Pläne sind seit Corona auf Eis gelegt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

Also bis vor vier Monaten konnte ich noch für die FMLIST den privaten Mux in Cork und RTÉ über einen Onlinescanner analysieren. Leider geht der Link nicht mehr. Günter Lorenz hat einige CSV Dateien von mir erhalten und eingearbeitet.

In Irland ist mehr in der Luft als in den Listen steht. Aber es gibt dort keine oder zu wenige Betreuer für die FMLIST. Daher wundert es mich, dass ich es von Österreich aus machen musste.

ZB https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 042020.fic

In 4 Wochen gibt es eine Überraschung. Mehr will ich nicht verraten.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

Also der 12C ist in Cork schon nicht mehr zu empfangen, hab es gerade probiert. Der Screenshot unten zeigt das Spektrum, es gibt nur Rauschen statt einen DAB-Traäger.

Der private Mux 0x2ef1 ist in Betrieb.
Dateianhänge
12C Spectrum in Cork - RT`E has gone
12C Spectrum in Cork - RT`E has gone
Screenshot_2021-03-20 Cork LiveView.png (8.55 KiB) 3143 mal betrachtet
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

Freedab hat den Mux hämisch in ONLYMUX IRL geändert ...
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von planetradio »

andimik hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 20:39

In 4 Wochen gibt es eine Überraschung. Mehr will ich nicht verraten.
Kannst du schon was verraten?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

Das hab ich doch schon.

Außerdem behauptet FreeDAB, mit dem neuen nichts zu tun zu haben. Kann ich nicht glauben, das müssen die gleichen Leute sein oder zumindest der gleiche Techniker.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von andimik »

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 40&lang=en

In Irland gibt es nun auch einen Scanner für die beiden dort empfangbaren Muxe.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von UK-DX »

andimik hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:57 Das hab ich doch schon.

Außerdem behauptet FreeDAB, mit dem neuen nichts zu tun zu haben. Kann ich nicht glauben, das müssen die gleichen Leute sein oder zumindest der gleiche Techniker.
Ich meine dass Dublin und Cork bis heute noch einige DAB+ Muxe auf Sendung haben? Die Sender sind allesamt leistungsschwach und gehen kaum ueber das Stadtgebiet hinaus und denmnach wird das kaum angenommen.

Der RTE hat sich vor einiger Zeit von DAB bzw. DAB+ verabschiedet, wirklich irlandweite Abdeckung gab es ohnehin nie.

DAB bzw. DAB+ kennt man in Irland nur aus Fahrten in den Norden oder nach GB, in der Republik schalten das nur wenige Leute ein. Viele Iren lehnen DAB+ sogar konsequent ab, tlw. sogar mit recht militanten Einstellungen. Das DAB+ Signal aus Nordirland geht kaum in die Republik kommt aber bei guten Bedingungen manchmal auch recht weit. Viele bekannte irische Privatanbieter scheuen DAB+ aus Angst von Marktverzerrungen und der RTE hat entweder kein Geld bzw. betreibt lieber die LW auf 252 weiter, mit hohen Kosten und oftmaligen Ausfaellen, geplant oder ungeplant....

In Dublin ist auf UKW eine ganz gute Auswahl, auf dem Lande ist die Auswahl an Radiosendern eher bescheiden.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von FMDABDX »

UK-DX hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 09:32
andimik hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:57 Das hab ich doch schon.

Außerdem behauptet FreeDAB, mit dem neuen nichts zu tun zu haben. Kann ich nicht glauben, das müssen die gleichen Leute sein oder zumindest der gleiche Techniker.
Ich meine dass Dublin und Cork bis heute noch einige DAB+ Muxe auf Sendung haben? Die Sender sind allesamt leistungsschwach und gehen kaum ueber das Stadtgebiet hinaus und denmnach wird das kaum angenommen.

Der RTE hat sich vor einiger Zeit von DAB bzw. DAB+ verabschiedet, wirklich irlandweite Abdeckung gab es ohnehin nie.

DAB bzw. DAB+ kennt man in Irland nur aus Fahrten in den Norden oder nach GB, in der Republik schalten das nur wenige Leute ein. Viele Iren lehnen DAB+ sogar konsequent ab, tlw. sogar mit recht militanten Einstellungen. Das DAB+ Signal aus Nordirland geht kaum in die Republik kommt aber bei guten Bedingungen manchmal auch recht weit. Viele bekannte irische Privatanbieter scheuen DAB+ aus Angst von Marktverzerrungen und der RTE hat entweder kein Geld bzw. betreibt lieber die LW auf 252 weiter, mit hohen Kosten und oftmaligen Ausfaellen, geplant oder ungeplant....

In Dublin ist auf UKW eine ganz gute Auswahl, auf dem Lande ist die Auswahl an Radiosendern eher bescheiden.
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 40&lang=en
HOL Sliedrecht
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Irland beendet DAB-Ausstrahlung

Beitrag von UK-DX »

In Dundalk bekommt man noch den BBC Mux und noch zumindest einen privaten Mux aus UK. Suedlich von Dundalk geht meist recht rasch nichts mehr.

Bei guten Bedingungen kann man ab und an den BBC Mux aus Wales noch in Cork wahrnehmen.
Antworten