[Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
indianahorst
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 10:05

[Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von indianahorst »

Hallo zusammen,

ich suche ein Hybridgerät (DAB+ und Internet) mit guter Klangqualität und der Möglichkeit, für Internetradio manuell Streaming-URLs einfügen zu können. Das DABMAN i200 kann das wohl wegen des Magic M6 Moduls von Haus aus (dafür ist die Firmware wohl recht verbuggt?!). Das Silvercrest kann (trotz Frontier Silicon-Chip) das Hinzufügen manueller Streams anscheinend über eine Fritzbox als Mediaserver bzw. allgemein mittels einem UPNP-Server.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen, welches der beide Geräte man haben möchte? Vielleicht hat ja auch jemand hier die beiden Modelle im direkten Vergleich gehabt?

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von iro »

Ich kann Dir da mit Vergleichen nicht weiterhelfen, aber grundsätzlich würde ich von jeglichen Silvercrest-Produkten die Finger lassen oder zumindest zuvor eine gute Brandschutzversicherung abschließen!
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von FQXfritz »

Austria MV hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 14:19 Ich hab ein Imperial Dabman I200 Slideshow und Internetradio. Empfang ist nicht seine stärke aber seit dem letzten Softwareupdate um den Jahreswechsel brauchbar.
Hätte die DAB UKW Geräte auch besser eingeschätzt.
Spacelab hat geschrieben: Der Imperial DABMan auf Platz 3?! :eek: Das Gerät ist eines der taubsten die mir jemals untergekommen sind. Das Gerät ist absolute Grütze. :sneg:
Das Silvercrest SIRD 14 D1 ist die bessere Wahl! Ich habe das Vorgängermodell SIRD 14 C2 und bin mit der Handhabung und dem DAB-Empfang zufrieden. Im UKW-Modus ist das eingebaute Venice 6.5 Modul für Fernempfänge nicht zu gebrauchen. Den Kommentar zu der generellen Brandgefahr von Silvercrest-Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Die unter dem Label vertriebenen Geräte kommen von den verschiedensten Firmen - die "SIRD 14" Radios von der TARGA GmbH aus Soest.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von Spacelab »

TARGA ist Silvercrest. ;)

Also das Imperial Dabman i200 wurde bei uns und in anderen Foren schon mehrfach angesprochen und jedes mal kam es nicht gut weg. Dabei ist das Magic M6 Modul an sich gar nicht schlecht. Ich habe das Teil im Dabman i450 und der DAB+ Empfang ist echt brauchbar. Gut, UKW tut man auch besser vergessen. Aber das haben wohl alle DAB+ Tuner gemeinsam. Das i450 hat jedenfalls andere nervige Bugs. Aber das Magic Modul ist ganz gut. Keine Ahnung warum das gleiche Modul im i200 so durchfällt. :confused: Da sieht man mal wieder das man sich nicht nur auf das verbaute Tuner Modul verlassen sollte. Da kann der Radio Hersteller drumherum noch so viel versauen...
indianahorst hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 00:19 Das Silvercrest kann (trotz Frontier Silicon-Chip) das Hinzufügen manueller Streams anscheinend über eine Fritzbox als Mediaserver bzw. allgemein mittels einem UPNP-Server.
Vorsicht! In einem anderen Radioforum wurde berichtet dass das SIRD 14 D1 nur noch im DAB+ bzw. UKW Modus spielt und nicht mehr in den Netzwerkmodus geht wenn das Portal nicht erreichbar ist. Das heißt dann nützen auch die in der Fritzbox hinterlegten Streams nix weil dann UPnP/DLNA nicht mehr erreichbar ist. :sneg: Ich habe keine Ahnung ob diese Aussage eines anderen Users stimmt. Also nagelt mich nicht fest. Aber so außergewöhnlich wäre dieses Verhalten des Radios leider nicht.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von Austria MV »

Ich hab den Imperial DABMAN i200 erster Generation.

Ich vermute das die Probleme nicht nur Softwarebedingt sind?

Was die neuere Version Betrifft kann ich keine Angaben machen.

Leider zerstören sich gelegentkich die Senderlisten.
Je mehr Sender man abspeichert desto höher die Wahrscheinlichkeit.
Ob es sich um ein Hardwareproblem, Unfähigkeit der Softwareprogrammierer oder sie nur einfach beim erstellen betrunken waren ?

Man kann zwar links für das Radio auch am Radio eingeben.
Was hilft die Mühe wenns beim nächsten Demenzanfall fort ist.

Etwas besser schaut es mit dem Medienportal aus.
Die dort hinterlegten Sender bekommt man leichter wieder auf das Radio.
Manche auch teilweise selbst dort hinterlegte Sender gehen auf anhieb und nanche einige wenige gehen nicht.
indianahorst
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Okt 2020, 10:05

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von indianahorst »

Danke für die ausführlichen Antworten. Klingen ja für beide Geräte eher abschreckend :D

Spacelab: weisst du zufällig noch die Quelle, wo der User das geschrieben hat?
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von pomnitz26 »

Also die Bedienung spricht ehr für das Lidl Gerät. Mit dem Imperial bleibt es bis heute ein Grauen, besser man muß es nicht bedienen obwohl die Software durch Updates in Richtung bleibt an gedrückt werden könnte. Die 100 Programme sind einfach schnell erreicht und danach gehen die Probleme erst richtig los. Die geklebte Frontblende fällt auch bald ab. Was man dem Imperial aber nicht absprechen kann ist das man manuelle Streams am Gerät einfügen kann. Sowas geht beim Silvercrest nur am PC und ob es dann spielt ist ehr fraglich. Dafür fügt der Hersteller schneller neue Programme hinzu. Die Vorgänger des Lidl sind alle inklusive Webradio Portalumstellung noch in Betrieb. Keines meiner Radios hat nicht mal Probleme mit den ganzen Programmlisten. Bei über 200 und dann noch auf gleichen Kanälen verschiedene Pakete ist irgendwann mal Feierabend. Ein perfektes DAB Radio gibt es leider noch nicht. Irgendwas ist immer, auch wenn man vierstellige Beträge ausgeben würde. Meine Empfehlung geht zum Lidl. Bekannte haben ein Sird 14 D1 in Betrieb im Garten. Das läuft und wäre gut und günstig gewesen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7787
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [Kaufberatung] Imperial DABMAN i200 oder Silvercrest SIRD 14 D1

Beitrag von Spacelab »

Puh sorry keine Ahnung. Das wurde in einem Thema zu einem anderen Radio erwähnt und das hatte ich mir nicht gemerkt.
Antworten