Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Schnitzelbrain
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:43

Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Schnitzelbrain »

Hallo,
mein erster Post und gleich will er was ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Radiowecker mit DAB+ Empfang. Bei der Suche bin ich schon über einige Geräte gestolpert die mir gefallen bei denen aber die Bedienungsanleitung entweder nicht das hergibt was ich Suche oder die Angaben widersprüchlich bzw nicht eindeutig sind.

Deswegen lege ich mich hier nicht mit Preisbereich oder Marke fest, ich suche einfach Rückmeldung von Nutzern die ein entsprechendes Gerät besitzen das die benötigten Funktionen hat.
  • eine/mehrere Weckzeit(en) und diese Einstellbar für Wochenbereich (Tage oder Tagebereich)
  • Weckzeit und Uhr sollten einen Stromausfall überstehen und sich neu stellen bzw. noch gesetzt sein
  • DAB+ Radioempfang
  • ansteigende Wecker Lautstärke von 0 bis eingestellte Maximallautstärke, ohne Einschaltknacken
  • Display/Beleuchtung abschaltbar oder so weit dimmbar dass es wirlich aus ist.
Optionale features:
  • Weck/Entspannungsgeräusche/Einschlafgeräusche z.B. Wellen, Weißes Rauschen etc.
Optional connectivity:
  • Internetradiostreams via WLAN
  • Spotify und/oder Bluetooth
  • Undock App kompatibel
Falls noch Angaben benötigt werden was ich eigentlich will einfach danach fragen. :xcool:

Vielen Dank schon mal und bleibt gesund
Schnitzelbrain
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Radiofritze »

Hallo Schnitzelbrain,

willkommen im Rundfunkforum.

Ich empfehle Dir aus voller Überzeugung das sonoro RELAX. Da bekommst Du Entspannung auf Knopfdruck mit Naturklängen!!!

https://sonoro.de/product/relax/

Radiofritze
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von kalu »

Hab seit Jahren "Sony XDRC706DBP Digitaler DAB/DAB+ Radiowecker" und bin sehr zufrieden.
Sehr guter Empfang und für mich war ganz wichtig dass er einige DimmStufen hat.
Ansteigende Lautstärke bietet der nicht, aber 4 Weckzeiten mit Tagesvorwahl nutze ich für die Wechselschichten.
Schnitzelbrain
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:43

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Schnitzelbrain »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:13 Hallo Schnitzelbrain,

willkommen im Rundfunkforum.

Ich empfehle Dir aus voller Überzeugung das sonoro RELAX. Da bekommst Du Entspannung auf Knopfdruck mit Naturklängen!!!

https://sonoro.de/product/relax/

Radiofritze
Danke für die Info. Das ist genau so ein Kandidat bei dem in der Anleitung nix oder nicht eindeutig steht das der Alarm ansteigende Lautstärke hat und das Display ganz dunkel geschaltet werden kann.


von kalu » Mo 25. Jan 2021, 16:16
Hab seit Jahren "Sony XDRC706DBP Digitaler DAB/DAB+ Radiowecker" und bin sehr zufrieden.
Sehr guter Empfang und für mich war ganz wichtig dass er einige DimmStufen hat.
Ansteigende Lautstärke bietet der nicht, aber 4 Weckzeiten mit Tagesvorwahl nutze ich für die Wechselschichten.
Danke für das Feedback, hier sind die Bewertungen unterschiedlich und berichten eher von zu hellem Display trotz Dimmung.
Leider ist die ansteigende Lautstärke ein muss. Aber die 4 Weckzeiten sind auch interessant.


Grüße
Schnitzelbrain
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Felix II »

Uhh, na das ist ja mal eine Wunschliste welche du da hast...

Ansteigende Lautstärke, da wüsste ich auf Anhieb kein Gerät welches sowas bietet.

Ich bin fast der Meinung die meissten deiner Wünsche könnte eine App auf einem Smartphone oder Tablet erfüllen aber wie zuverlässig würde sowas dann laufen...(?)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Schnitzelbrain
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:43

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Schnitzelbrain »

Felix II hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:01 Uhh, na das ist ja mal eine Wunschliste welche du da hast...

Ansteigende Lautstärke, da wüsste ich auf Anhieb kein Gerät welches sowas bietet.

Ich bin fast der Meinung die meissten deiner Wünsche könnte eine App auf einem Smartphone oder Tablet erfüllen aber wie zuverlässig würde sowas dann laufen...(?)
Ich weiß, ich weiß. Sieht aus als verlange ich wieder Mal das unmögliche. :verrueckt:
Ich dachte eben die basic Funktionen müssens sein, der Rest ist ja schon in Optional.

Den Alarm macht z.b. das Pure Elan connect/connect+ auf diese Art. Dafür hat das Display eine Resthelligkeit (laut Anleitung) die ich nicht brauchen kann. Ich benötige es leider ganz dunkel im Schlafzimmer so 30cm vom Kopf weg.

Mein jetziger Wecker brüllt direkt los da dachte ich halt 2021 da geht bestimmt was besseres so mit IoT und Softwareentwicklung überall bestimmt kein Problem..... . . . . . :kopf:
DAB hab ich im Auto und bin erstmal ganz begeistert dann lag der Schluß nahe.

Grüße
Schnitzelbrain
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von jkr 2 »

Schnitzelbrain hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 16:45
Radiofritze hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:13 Hallo Schnitzelbrain,

willkommen im Rundfunkforum.

Ich empfehle Dir aus voller Überzeugung das sonoro RELAX. Da bekommst Du Entspannung auf Knopfdruck mit Naturklängen!!!

https://sonoro.de/product/relax/

Radiofritze
Danke für die Info. Das ist genau so ein Kandidat bei dem in der Anleitung nix oder nicht eindeutig steht das der Alarm ansteigende Lautstärke hat und das Display ganz dunkel geschaltet werden kann.


von kalu » Mo 25. Jan 2021, 16:16
Hab seit Jahren "Sony XDRC706DBP Digitaler DAB/DAB+ Radiowecker" und bin sehr zufrieden.
Sehr guter Empfang und für mich war ganz wichtig dass er einige DimmStufen hat.
Ansteigende Lautstärke bietet der nicht, aber 4 Weckzeiten mit Tagesvorwahl nutze ich für die Wechselschichten.
Danke für das Feedback, hier sind die Bewertungen unterschiedlich und berichten eher von zu hellem Display trotz Dimmung.
Leider ist die ansteigende Lautstärke ein muss. Aber die 4 Weckzeiten sind auch interessant.


Grüße
Schnitzelbrain

Das Sonoro relax ist allerdings etwa 400 Euro teuer! Ob es diesen Betrag auch wert ist?
QTH: Regensburg
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von TobiasF »

Felix II hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 17:01 Ansteigende Lautstärke, da wüsste ich auf Anhieb kein Gerät welches sowas bietet.
Mein TechniSat Digitradio 361 CD IR hat so ein Verhalten: Es schaltet sich zur Weckzeit (täglich, wochentags, Wochenende, einmalig zu einem bestimmten Datum) mit einem leisen Knacken ein und regelt in Stufen die Lautstärke hoch.

Das Display lässt sich im Standby-Betrieb auf eine sehr niedrige Leuchtstärke herunterregeln, es ist aber nicht komplett aus.

Fazit: Hat zwar ansteigende Lautstärke, erfüllt aber die Anforderungen von @Schnitzelbrain nicht. Außerdem ist das Gerät viel zu groß, um neben dem Bett zu stehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Radiofritze »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:25
Schnitzelbrain hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 16:45
Radiofritze hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:13 Hallo Schnitzelbrain,

willkommen im Rundfunkforum.

Ich empfehle Dir aus voller Überzeugung das sonoro RELAX. Da bekommst Du Entspannung auf Knopfdruck mit Naturklängen!!!

https://sonoro.de/product/relax/

Radiofritze
Danke für die Info. Das ist genau so ein Kandidat bei dem in der Anleitung nix oder nicht eindeutig steht das der Alarm ansteigende Lautstärke hat und das Display ganz dunkel geschaltet werden kann.


von kalu » Mo 25. Jan 2021, 16:16
Hab seit Jahren "Sony XDRC706DBP Digitaler DAB/DAB+ Radiowecker" und bin sehr zufrieden.
Sehr guter Empfang und für mich war ganz wichtig dass er einige DimmStufen hat.
Ansteigende Lautstärke bietet der nicht, aber 4 Weckzeiten mit Tagesvorwahl nutze ich für die Wechselschichten.
Danke für das Feedback, hier sind die Bewertungen unterschiedlich und berichten eher von zu hellem Display trotz Dimmung.
Leider ist die ansteigende Lautstärke ein muss. Aber die 4 Weckzeiten sind auch interessant.


Grüße
Schnitzelbrain

Das Sonoro relax ist allerdings etwa 400 Euro teuer! Ob es diesen Betrag auch wert ist?
Schnitzelbrain wollte Einschlafgeräusche z.B. Wellenrauschen usw. hören und da ist das sonoro RELAX das einzige Produkt, welches mir bekannt ist, welches diese Eigenschaften aufweist. Ist eben alles Ware nach Geld. Ich könnte genauso gut das sonoro ELITE empfehlen, jedoch ist bei diesem Produkt die Option der Einschlafgeräusche nicht vorhanden.

https://sonoro.de/product/elite/

Ich besitze beide Geräte und möchte diese auch nicht mehr missen (gute Empfangseigenschaften, separater Antennenanschluss!!!, Frontier Silicon Venice 6.5, auch vom Design sehr ansprechend)

Grüße vom Radiofritze
Schnitzelbrain
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:43

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Schnitzelbrain »

vossi hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:20 Pure Siesta charge
https://www.pure.com/de-DE/audio-hifi/r ... e/p/154502

weitere Modelle:
https://www.pure.com/de-DE/audio-hifi/r ... larmRadios


Preise vergleichen!
Kannst du Wecken mit steigender Lautstärke bestätigen? In dem Flyer/Anleitung vom Charge (oder auch von den anderen Siesta Modellen) ist nix darüber zu finden.Genau sowenig belastbare Info betreffend Display komplett aus.

Schnitzelbrain
Schnitzelbrain
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:43

Re: Rückmeldung von Nutzern für Kaufentscheidungen DAB Radiowecker

Beitrag von Schnitzelbrain »

Radiofritze hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 19:01
jkr 2 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:25
Schnitzelbrain wollte Einschlafgeräusche z.B. Wellenrauschen usw. hören und da ist das sonoro RELAX das einzige Produkt, welches mir bekannt ist, welches diese Eigenschaften aufweist. Ist eben alles Ware nach Geld. Ich könnte genauso gut das sonoro ELITE empfehlen, jedoch ist bei diesem Produkt die Option der Einschlafgeräusche nicht vorhanden.

https://sonoro.de/product/elite/

Ich besitze beide Geräte und möchte diese auch nicht mehr missen (gute Empfangseigenschaften, separater Antennenanschluss!!!, Frontier Silicon Venice 6.5, auch vom Design sehr ansprechend)

Grüße vom Radiofritze
Alles gut,

das Gerät hatte ich wie gesagt auch schon auf dem Schirm, ich konnte wie gesagt nur meine Haupt Kriterien steigender Alarm sowie Display komplett dunkel, nicht verifizieren.

Nach deiner Bestätigung werden die Geräte doch sehr interessant. Lieber spare ich noch etwas und habs dann gleich richtig. Die Teile sind schon Augenschmeichler und haben alles eingebaut was man benötigt. Auch meine erst mal nicht so wichtigen optionalen (nicht entscheidenden) Goodies.

Schnitzelbrain
Antworten