Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von Habakukk »

Meine alte Antenne Bad Blankenburg-Kombiflex (die alte mit dem langen Antennenstab) gibt leider gerade den Geist auf. UKW geht noch gut, DAB+ aber nur noch relativ lausig (vermutlich ist was am Verstärker).

Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen (weil es die alte Versoin nicht mehr gibt) und dabei auf zwei Kombi-Antennen gestoßen, die auch hier im Forum lobend erwähnt wurden:

- Antenne BB Kombiflex (die neue Versionmit verkürztem Antennenstab):
https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... B01AT9NJ6S
Wobei man hier den Stab ja austauschen könnte durch den hier:
https://www.amazon.de/-/en/Antennentech ... B006MV2WKC

- Eightwood Active DAB Antenna
https://www.amazon.de/dp/B072J3JYQW/ref ... 01_TE_item
Die wurde hier auch schon lobend erwähnt.

Meine Frage: was würdet ihr euch kaufen? Wie ist der Empfang mit diesen Antennen (auch UKW würde mich interessieren, da würde ich mich ungern verschlechtern wollen)?
Hatte schon mal jemand beide Antennen im Test?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von Habakukk »

Ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich hat, ob die Eightwood oder die Antenne BB nun besser ist?

Da nun auch UKW nicht mehr funktioniert (der Antennenverstärker der alten Kombiflex ist wohl jetzt komplett hinüber), habe ich demnächst einen Termin beim CarHifi-Händler (mir selber ist das zu nervig, evtl. auch noch Kabel neu in der Verkleidung zu verlegen). Ich muss mich entscheiden, welche ich da dann einbauen lasse.

Edit: OK, ich sehe gerade, dass das auch hier schon mal zur Diskussion stand. Aber wirkliche Erkenntnisse gibt es wohl nicht:
viewtopic.php?p=1505381#p1505381
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von jeezbee »

Servus,

ich habe vor ca 2 Jahren diverse Antennen probiert und bin nach sehr entäuschenden Ergebnissen bei dieser gelandet:

https://www.ebay.de/itm/Dachantenne-AM- ... SwnY5f9hRp

Habe davor auch AntenneBB probiert und dort gerade im Bereich von Kanal 11 und 12 sehr schwache Ergebnisse.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von Jasst »

Ich habe die Eightwood auf meinem Golf IV.
Ich bin vor allem in Sachen DAB+ sehr zufrieden. UKW könnte einen Tuck besser sein, aber wer braucht noch die Rauschewelle? ;-)
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von Habakukk »

Hab mich jetzt doch für die Kombiflex von Antenne BB entschieden und es nicht bereut.

Aaaber: ich kann jedem nur raten, den kurzen 23cm Antennenstab durch den längeren 44cm Stab zu ersetzen, den es nachzukaufen gibt. Das lohnt sich v.a. bei den höheren DAB-Kanälen.

UKW war wenig Unterschied zu bemerken, da wirkt sich das praktisch gar nicht aus. Bei DAB+ gingen die niedrigen Kanäle bis vielleicht K9 ungefähr wie gewohnt, alles darüber (v.a. 11C München und 12D mit 2.Bundesmux) spürbar schlechter. Wo ich mit der alten Kombiflex noch weitgehend aussetzerfreie Signale hatte, war es mit der neuen schon sehr viel häufiger, dass das Signal weg war.

Mit dem längeren Antennenstab ist alles wieder wie gewohnt, evtl. sogar einen Tick besser als früher.

Warum nun ein längerer Antennenstab ausgerechnet die höheren Frequenzen verbessert, muss man nicht verstehen. Ich hätte es nach allen Regeln der Physik eigentlich anders erwartet (dass die kürzere Bauform v.a. auf UKW und den niedrigen DAB-Kanälen schlechter ist).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von RainerZ »

Ich würde sagen, die Wahrheit liegt dazwischen, - habe selber den besten Kompromiss z.b. wie folgt gefunden:
- VW Golf6: ABB mit 34 cm Stab (ungefähr gleich gut wie der 40 cm Stab, aber minimal besser auf K05-08)
- VW Touran2: VW GPS/DAB+ Antenne (8V) mit getauschtem Stab: Tests mit original 20 cm Stab (wesentlich besser als die Heckscheibe), dann Vergleich mit 28 cm / 34 cm und 40 cm: 28 cm der beste Kompromiss mit brauchbaren Ergebnissen (40 cm deutlich schwächer auf den unteren Kanälen, 28 cm bisschen schwächer auf Kanal 12, aber immer noch ordentlich)
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kombiflex: Eightwood vs. Antenne BB

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe noch von der Blaupunkt Sharkline so einen 44cm Stab der die oberen DAB Kanäle hervorragend empfängt. Der ist auch aus DAB alt Zeiten. Leider hat er beim Bundesmux total versagt. Den 23cm Stab von ABB finde ich aber auch nicht so gut aber gerade noch so akzeptabel. Das beste war der alte Blaupunkt Stab um die 38cm, der konnte auch UKW sehr gut.

Bei mir werkelt bei reinen DAB Hörern nun so ein 37cm Magnetfuss, bei mir selbst vertikal gebogen auf dem 60° VW PoloAntennenfuß auf dem T-Roc.

Das ist meine Art von Leistungstuning. Betrifft nur das Radio.
Antworten