Kaufberatung DAB+ Empfänger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Radio Fan »

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 06:25 Wenn man das Internetradio erstmal eingerichtet hat, ist die Bedienung doch nicht mehr umständlich. Und wo kommt beim Umschalten denn Werbung ? Das ist nur bei einigen privaten Sendern so, bei Webstreams ist das oftmals die einzige Werbung die überhaupt kommt. Man kann über's Webradio tausende wunderbare Stationen heranbekommen, die völlig werbefrei senden. Eine "hohe Ausfallhäufigkeit" hat man in der Regel nur, wenn man eine gestörte/überlastete Internetverbindung hat oder zu weit vom W-LAN-Router weg ist.
Da die grenzenlose Vielfalt, die man im Internet findet, nie auf DAB+ abgebildet sein wird, und man beim Webradio zweitens zumeist eine bessere Klangqualität dank höherer Bitraten bekommt, wäre es zuhause stationär deutlich vorteilhafter, nur Internetradio statt DAB+ oder UKW zu nutzen.
Warum sollte man sich da den schlechteren Sound und die geringere Auswahl auf DAB+ antun ?
DAB+ ist da eher was für unterwegs und für den Arbeitsplatz, wo man entweder nicht oder nur schlecht auf's Internet zugreifen kann.
Deine Meinung ist zwar bezüglich zum Internetradio soweit richtig…

Aber um dieses Thema geht hier doch gar nicht. :gruebel:
Bitte mal den Titel des Thread‘s beachten. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von pomnitz26 »

Der Nutzer hat doch in den weiteren Ausführungen für mich sehr hilfreiche Angaben gemacht und diese zuvor begründet. Ein All in One Gerät wäre schön, bleibt aber bisher nur ein Wunsch und leider ist teuer wirklich nicht gut. Die alten Pure habe ich auch und die sind wirklich sehr gut. Ein neues wird es leider nicht werden, bestenfalls mal ein Ersatzakku. Ansonsten eben ein Smartphone mit Bluetooth für Webradio. Nur mal als Beispiel. Bei Android Auto kann ich gerne mal einen Stream zwischen 48kBit/s und 128kBit/s oder gar 192kBit/s wechseln. Meistens höre ich da aber keinen Unterschied. Woran das liegt habe ich aber noch nicht heraus gefunden. Da klingt DAB irgendwie besser und füllt den Bildschirm auch besser aus.

Mein einziger Neuzugang ist der JBL DAB Tuner 2 obwohl er nicht mal Farbdisplay hat. :gruebel:
Da geben sich die Hersteller einfach zu wenig Mühe.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:05 Deine Meinung ist zwar bezüglich zum Internetradio soweit richtig…
Aber um dieses Thema geht hier doch gar nicht. :gruebel:
Bitte mal den Titel des Thread‘s beachten. ;)
Warum muss sich immer jemand "belehrend" einmischen, der offenbar selbst etwas nicht ganz versteht ?
Vielleicht einfach mal den Vorgängerbeitrag lesen, wo jemand pauschal negative Dinge über Internetradio geäußert hat.
Ich habe nur auf die Aussagen dieses Nutzers HIER reagiert, um das richtig zu stellen, insofern gehört es genau HIER hin, und
nicht in einen anderen Thread, wo es in keinem Zusammenhang stünde. Und das Thema wäre damit auch längst abgehakt.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Naja aber so unrecht hatte TobiasF aber nun auch wieder nicht. Es vergeht doch keine Woche wo nicht hier im Forum gemeckert wird weil schon wieder Portal XY ausgefallen ist und die WLAN Radio Kiste wieder zickt. Und so selten das Radioprogramme jetzt Vorschaltwerbung benutzen ist das auch nicht. Und laut diversen Berichten wird das zukünftig immer mehr werden. Denn Streaming ist teuer und auf die Art wollen die Programmmacher zumindest einen kleinen Teil wieder reinholen.

Was ich aber auf jeden Fall unterstreichen will ist die Aussage das die Empfangsqualität nichts mit dem Preis des Gerätes zu tun hat. Ich hatte schon totale Billigkisten mit absolut hervorragendem Empfang. Hier darf man sich vom Preis nicht täuschen lassen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob mich mein Gefühl da vielleicht täuscht weil ich analogen Rundfunk eh kaum noch nutze. Aber so rein vom Gefühl her kommen die ganzen DAB+ Radios auf UKW in Sachen Empfindlichkeit nicht mehr an gute reine UKW Radios heran. Die Trennschärfe ist meistens noch in Ordnung. Aber DAB+/UKW Empfänger stören sich sehr häufig selbst und überziehen das komplette UKW Band mit einem mehr oder weniger starken Rauschteppich. Ich hatte sogar schon Empfänger die haben richtig geprasselt wenn der eingestellte Sender nicht gerade Ortssenderstärke hatte.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von TobiasF »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:05 Aber um dieses Thema geht hier doch gar nicht. :gruebel:
Bitte mal den Titel des Thread‘s beachten. ;)
So stark Off-Topic finde ich das nicht.

Ich habe ja empfohlen, ein Hybridradio zu kaufen, um neben UKW/DAB+ auch weitere Programme via Internet hören zu können.

Da könnte ja jetzt der Gedankengang aufkommen: „Wenn ich eh alle Programme via Internet hören kann, wozu brauche ich noch UKW und DAB+?“ Insbesondere bei Smartphone-Herstellern ist dieser Gedankengang weit verbreitet.

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 06:25 Wenn man das Internetradio erstmal eingerichtet hat, ist die Bedienung doch nicht mehr umständlich.
Na ja, ich hab im DAB+-Modus eine unverschachtelte Programmliste und einen Vor-/Zurück-Knopf zum Zappen, im Internetradio-Modus aber nicht. Da muss ich generell die Programmliste aufrufen und die Verschachtelungsebenen durchgehen.

Holdudieladio hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 06:25 Eine "hohe Ausfallhäufigkeit" hat man in der Regel nur, wenn man eine gestörte/überlastete Internetverbindung hat oder zu weit vom W-LAN-Router weg ist.
Mein Internet fällt häufiger aus als DAB+. Zudem fallen immer wieder die Portale der Internetradiohersteller aus, und dann spielt das Internetradio nicht. Und wenn mal wieder ein Portal abgeschaltet wird, ist das Radio endgültig stumm.

Mit dem von mir propagierten Hybridradio kann man in dem Fall einfach auf UKW oder DAB+ umschalten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Felix II »

Und wo kommt beim Umschalten denn Werbung ? Das ist nur bei einigen privaten Sendern so, bei Webstreams ist das oftmals die einzige Werbung die überhaupt kommt.
Nicht wirklich, leider. Wenn man sich beim Internetradio mal so durch die Standardlisten zappt um in die Programme mal durchzuhören und es kommt immer wieder eine Vorschaltwerbung (am besten immer wieder die gleiche) geht dir spätestens nach dem zehnten Mal auf die Nerven. Ich meine das so (und so läuft das auch ab):

Programm 1 eingeschaltet - (vorgeschalteter) Werbespot -> Stream startet ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 2 eingeschaltet - Werbespot -> Stream startet -> ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 3 eingeschaltet - Werbespot -> Stream startet -> ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 4 ..... usw.

Wenn man bedenkt das so ein Werbespot gerne schon mal über 10 Sekunden gehen kann braucht man da schon gute Nerven.

Im DAB-Betrieb passiert dir das nicht, da startet sofort das eingestellte Programm.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Zintus »

Ich möchte diesen Thread gern mal nutzen für folgende Frage, die ich vor Jahren schon mal gestellt habe: gibt es mittlerweile portable Radios in der Größe eines Reiseradios (z.B. wie Tecsun PL-660 oder Sony ICF-7600 "xyz" o.ä) mit UKW, DAB+, MW, LW und KW ?
Das kann doch so schwer nicht sein, ein halbwegs vernünftiges AM-Empfangsteil mit den üblichen UKW- und DAB-Kandidaten zu kombinieren.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

Felix II hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 19:22
Und wo kommt beim Umschalten denn Werbung ? Das ist nur bei einigen privaten Sendern so, bei Webstreams ist das oftmals die einzige Werbung die überhaupt kommt.
Nicht wirklich, leider. Wenn man sich beim Internetradio mal so durch die Standardlisten zappt um in die Programme mal durchzuhören und es kommt immer wieder eine Vorschaltwerbung (am besten immer wieder die gleiche) geht dir spätestens nach dem zehnten Mal auf die Nerven. Ich meine das so (und so läuft das auch ab):

Programm 1 eingeschaltet - (vorgeschalteter) Werbespot -> Stream startet ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 2 eingeschaltet - Werbespot -> Stream startet -> ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 3 eingeschaltet - Werbespot -> Stream startet -> ...naja Musik gefällt nicht, mal in ein anderes Programm reinhören....
Programm 4 ..... usw.

Wenn man bedenkt das so ein Werbespot gerne schon mal über 10 Sekunden gehen kann braucht man da schon gute Nerven.

Im DAB-Betrieb passiert dir das nicht, da startet sofort das eingestellte Programm.
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, du hättest ein Argument.... :rp:
OK, nochmal: Es ist eben NICHT wirklich generell so, dass Werbespots vorgeschaltet werden,
sondern hängt davon ab, welchen Dienst man nutzt, bzw welchen Privatsender man hört.
Man muss ja nicht das werbeverseuchte radio.de als Dienst nutzen.
Kann man bei Internetradio-Receivern, wie z.B. bei Roberts Radio oder Pure Connect+, ja oft auch gar nicht.
Denn da nutzt man z.B. die Stream-Datenbanken von Frontiers Silicon oder VTuner, ohne vorgeschaltete Werbung.

Wenn man dagegen bedenkt, wie oft im Privatradio, wenn man über DAB+ oder UKW sendet, Werbung geschaltet wird,
und wie lange das dann dauert und rumnervt, dann kann ich damit leben, wenn bei MANCHEN Streams im Internet mal
EIN Werbespot von 10 Sekunden vorgeschaltet wird, und danach vielleicht gar keiner mehr kommt. Und die Wahr-
scheinlichkeit, dass mir bei den paar wenigen Sendern auf DAB+ oder UKW die Musik nicht gefällt, ist einfach auch
viel größer, als beim Webradio, wo ich mir auch werbefreie Spartensender nach meinem Geschmack aussuchen kann.
Aber wir sind leider auch schon wieder off topic.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

Zintus hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:10 Ich möchte diesen Thread gern mal nutzen für folgende Frage, die ich vor Jahren schon mal gestellt habe: gibt es mittlerweile portable Radios in der Größe eines Reiseradios (z.B. wie Tecsun PL-660 oder Sony ICF-7600 "xyz" o.ä) mit UKW, DAB+, MW, LW und KW ?
Das kann doch so schwer nicht sein, ein halbwegs vernünftiges AM-Empfangsteil mit den üblichen UKW- und DAB-Kandidaten zu kombinieren.
Also, es scheint bisher wirklich kein einziges Gerät zu geben, dass neben DAB+ und UKW auch noch MW/LW/KW kann.
Das allgemeine Interesse daran dürfte aber auch nicht besonders gross sein.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

TobiasF hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:55
Holdudieladio hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 06:25 Wenn man das Internetradio erstmal eingerichtet hat, ist die Bedienung doch nicht mehr umständlich.
Na ja, ich hab im DAB+-Modus eine unverschachtelte Programmliste und einen Vor-/Zurück-Knopf zum Zappen, im Internetradio-Modus aber nicht. Da muss ich generell die Programmliste aufrufen und die Verschachtelungsebenen durchgehen.
Bei den Roberts Stream - Hybridradios (Foto: Roberts Stream 218) ist das super einfach. Man kann über das Stream-Portal von Frontiers Silicon eine endlose Favoritenliste anlegen, die man mit dem Drehknopf einfach hoch- und runterscrollen kann. Auch ganz ohne extra vorgeschaltete Werbung beim Umschalten.
Und fünf One-Click-Speichertasten plus weitere 35 Preset-Speicherplätze hat es zudem auch noch.
Bild Bild
TobiasF hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 16:55 Mein Internet fällt häufiger aus als DAB+. Zudem fallen immer wieder die Portale der Internetradiohersteller aus, und dann spielt das Internetradio nicht. Und wenn mal wieder ein Portal abgeschaltet wird, ist das Radio endgültig stumm.
Bei mir passiert beides nur sehr selten.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Habakukk »

Holdudieladio hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 04:24 Also, es scheint bisher wirklich kein einziges Gerät zu geben, dass neben DAB+ und UKW auch noch MW/LW/KW kann.
Das allgemeine Interesse daran dürfte aber auch nicht besonders gross sein.
Das verstehe ich auch nicht. Gab es nicht von Etón mal Ankündigungen für Radios, die das alles können? Erste Versionen des Etón Satellite hatten DAB+ m.W. mit drin. In der finalen Version fehlte es dann aber wieder.
Ich hatte auf Sangean gehofft, die ja sowohl brauchbare AM-Geräte als auch gute DAB- Geräte bauen. Aber: nix...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Habakukk »

Kennt jemand dieses Gerät hier von Kenwood?
https://www.dabplus.store/cr-m10dab-b-d ... 862_69041/

Erinnert mich ein wenig an das Sony XDR-V1BTD (hat auch Bluetooth-Streaming), wäre preislich aber deutlich günstiger.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mal vor ein paar Monaten dieses Kenwood Gerät bei einem Kollegen in der Hand gehabt. Ein Vergleich zum Sony ist es nicht. Ich konnte zwar den Empfang nicht direkt 1zu1 vergleichen aber so grob über den Daumen dürfte es schon deutlich schlechter als das Sony sein. Welches Modul verbaut ist lies sich nicht mit Sicherheit herausfinden. Allerdings erinnerte mich der Aufbau der angezeigten Firmwareversion an ein Gyrosignal Modul. Allerdings die neuere Version ohne den Audio Bug.

Klanglich kann das Kenwood ebenfalls nicht an das Sony Radio tippen. Das Sony ist Stereo und klingt merklich ausgewogener und runder. Das Kenwood wird mit 4 AA Batterien betrieben die man leider im Radio nicht aufladen kann. Wenn man das Gerät nur selten mal mitnimmt ist das vielleicht noch OK. Aber für den häufigeren mobilen Einsatz ist das unnötig umständlich. Da finde ich den eingebauten (und sehr einfach zu tauschenden) Li-Ion Akku des Sony wesentlich praktischer.

Echt blöd ist das der verbaute Spannungsregler den Empfang stört. Betreibt man das Kenwood über das mitgelieferte Netzteil ist noch alles in Ordnung. Betreibt man das Radio aber über 4 Alkaline Batterien fällt die Signalanzeige schon leicht ab. Nutzt man Akkus sind die Eigenstörungen noch stärker. Dieses Phänomen kenne ich noch vom Sangean WFR-29C. Damit war der Empfang über Batterien oder gar Akkus auch schlechter als über das Netzteil.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:01Dieses Phänomen kenne ich noch vom Sangean WFR-29C. Damit war der Empfang über Batterien oder gar Akkus auch schlechter als über das Netzteil.
Bei mir lagert das WFR-29C auch nur noch ungenutzt auf Halde. Theoretisch kann es viel, praktisch geht es immer mal aus. Ob das Nokia N95 den Chip zu viel geworden ist? Wenn das Daten sendet geht es sofort aus. leider gibt es da noch viele andere Nachteile. Der Microspot RA-318 werkelt dauerhaft zuverlässig, nur der volle Speicher nimmt keine neuen Programme mehr auf.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Das WFR-29C ist in der Tat eigentlich ein gutes Radio. Das Format ist kompakt und gut tragbar, ein Batterieladegerät ist eingebaut, es hat USB, DAB+ und 5GHz WLAN und unterstützt sogar UPnP/DLNA. Leider ist die Firmware total wackelig und das Teil hängt sich sehr häufig auf. Außerdem stören mich die rausch grunz und prassel Geräusche aus den Lautsprechern extrem. Ich habe keine Ahnung was sich Sangean bei diesem Radio gedacht hat. :rolleyes:
Antworten