Kaufberatung DAB+ Empfänger

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 15:45 Der Microspot RA-318 werkelt dauerhaft zuverlässig, nur der volle Speicher nimmt keine neuen Programme mehr auf.
Wem nützt es nur, wenn man bei jeder Gelegenheit dieses tolle Gerät anpreist, das es aber schon seit Jahren nirgendwo mehr zu erwerben gibt....
:rolleyes:
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Holdudieladio »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:01 Echt blöd ist das der verbaute Spannungsregler den Empfang stört. Betreibt man das Kenwood über das mitgelieferte Netzteil ist noch alles in Ordnung. Betreibt man das Radio aber über 4 Alkaline Batterien fällt die Signalanzeige schon leicht ab. Nutzt man Akkus sind die Eigenstörungen noch stärker. Dieses Phänomen kenne ich noch vom Sangean WFR-29C. Damit war der Empfang über Batterien oder gar Akkus auch schlechter als über das Netzteil.
Bei meinen Geräten von Pure und Soundmaster beobachte ich das genaue Gegenteil. Sobald man die an's Netz anschliesst, verschlechtert sich der Empfang dramatisch.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Das sind da aber die miesen Netzteile.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von SÜRAG »

Ich kann folgende Geräte für guten DAB+-Empfang empfehlen:
Panasonic RF-D10 (hier schon genannt, auch ganz guter Klang) - 10 Stationstasten.
Silvercrest SDRF 10 B 1 das es ma recht günstig für 25,99 (oder 29, 99) beim Lidl gab. Gibt es noch bei Amazon - 5 Stationstasten.
TechniSat Digitradio Kiraka (das mit der nicht mehr gehenden ex-Kiraka-Taste, weiß jetzt nicht, ob es sonst Digitradio 2 heißt. Gibt es bei Amazon für ca. 35 €) - 6 Stationstasten.

Die Radios betreibe ich alle mit angeschlossenen PC-Lautsprechern und damit stereo.
Klanglich finde ich die 3 auch ohne PC-Lautsprecher recht gut, mit Abstand am besten aber das Panasonic RF-D10.

Beim UKW-Empfang sind alle 3 recht schlecht. Da ich aber hier alles auf DAB+ habe, ist das egal.

Abraten kann ich vom TechniSat Viola 2. Das gab es vor einigen Wochen beim Aldi für 14,99. Die Empfindlichkeit bei DAB+ ist eher schlecht. UKW geht aber. Da dieses Radio aber keine Stationstasten hat, ist das eigentlich absolut unbrauchbar wenn man mehr als einen Sender hören will.

Als "empfangsstark" defeniere ich hier mit direktem Sichtkontakt und Nähe zum Olympiaturm die Audioausgabe vom Voralpenmux Kanal 7A (aus heimatlichen Gründen den Sender aus Rosenheim. Andere Ensembles, z. B. aus Augsburg oder Ingolstadt gehen hier bei mir nicht.
QTH: München
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Radio Fan »

SÜRAG hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 11:01 Ich kann folgende Geräte für guten DAB+-Empfang empfehlen:
Panasonic RF-D10 (hier schon genannt, auch ganz guter Klang) - 10 Stationstasten.
Silvercrest SDRF 10 B 1 das es ma recht günstig für 25,99 (oder 29, 99) beim Lidl gab. Gibt es noch bei Amazon - 5 Stationstasten.
TechniSat Digitradio Kiraka (das mit der nicht mehr gehenden ex-Kiraka-Taste, weiß jetzt nicht, ob es sonst Digitradio 2 heißt. Gibt es bei Amazon für ca. 35 €) - 6 Stationstasten.

Die Radios betreibe ich alle mit angeschlossenen PC-Lautsprechern und damit stereo.
Klanglich finde ich die 3 auch ohne PC-Lautsprecher recht gut, mit Abstand am besten aber das Panasonic RF-D10.

Beim UKW-Empfang sind alle 3 recht schlecht. Da ich aber hier alles auf DAB+ habe, ist das egal.

Abraten kann ich vom TechniSat Viola 2. Das gab es vor einigen Wochen beim Aldi für 14,99. Die Empfindlichkeit bei DAB+ ist eher schlecht. UKW geht aber. Da dieses Radio aber keine Stationstasten hat, ist das eigentlich absolut unbrauchbar wenn man mehr als einen Sender hören will.
Naja auf den UKW–Empfang gehst du aber auch ein, was ich auch richtig finde...
Von deiner Formulierung her liest es sich aber widersprüchlich. :gruebel:

Ich habe mir das Panasonic RF–D10 auch bestellt und soeben erhalten.
Was den Empfang auf UKW betrifft, so kann ich feststellen, daß der RF–D10
da sehr empfindlich ist.
:dx:
Zum DAB–Empfang kann ich noch nichts sagen. Wird noch getestet...😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Er meinte die 3 von ihm vorgestellten Geräte sind auf UKW nicht der Brüller. Beim Viola 2 ist es aber genau anders herum. DAB+ mies aber UKW besser.

Mal davon abgesehen fand ich das Panasonic RF–D10 auf UKW aber auch nicht so prall. Da gibt es wesentlich bessere Empfänger. Nur haben die dann kein DAB+. :D
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 16:30 Er meinte die 3 von ihm vorgestellten Geräte sind auf UKW nicht der Brüller. Beim Viola 2 ist es aber genau anders herum. DAB+ mies aber UKW besser.

Mal davon abgesehen fand ich das Panasonic RF–D10 auf UKW aber auf UKW auch nicht so prall...
So hab ich das auch verstanden.

Habe inzwischen weiter getestet und kann das speziell für UKW beim Panasonic so nicht bestätigen ! Mein Referenz Empfänger ist der Grundig Satellit 700.

Auf DAB ist er dagegen genauso gut wie viele andere Empfänger
auch und sticht damit nicht durch einen besonders guten Empfang heraus.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von omy »

Zum Sangean DAB 29 C,
aufgefallen ist mir, das im Akkubetrieb der Empfang sich deutlich verbessert, wenn man die Lautstärke ganz runterdreht!
Betreibe das Gerät dann Indoor über Aux out an der Anlage und bekomme so viele Sender die sonst nur Outdoor empfangbar sind!
Grüße an Alle
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Spacelab »

Ja das liegt an der echt miesen Spannungsregelung im Gerät.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von TobiasF »

Mir wurde gestern übers Forum eine E-Mail gesendet mit der Frage, ob sich das TechniSat Digitalradio 1 zum UKW- und DAB+-DXen eignet.

Das bedeutet, es wird Zeit für einen Erfahrungsbericht über dieses Gerät.

Wenn man das Digitradio 1 kauft, erhält man das Gerät selbst, einen Akku und ein USB-Netzteil mit Ladekabel. Ungünstigerweise wird hier Mini-USB verwendet, sodass man Ladekabel für ältere (Micro-USB) und neuere (USB-C) Smartphones nicht direkt benutzen kann. Zum Glück gibt's Adapter auf Micro-USB. Das Gerät hat einen austauschbaren Akku, aber läuft auch, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Die zweite Buchse ist ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Das Gerät ist 15,5 × 9,1 × 3,3 cm groß und passt knapp in Jacken- oder Hosentasche. Das ist praktisch zum unterwegs DXen.

Das Gerät ist ein typischer Vertreter der Radios mit FS-Chipsatz. Das bedeutet, neben dem automatischen DAB+-Suchlauf gibt es auch einen manuellen Suchlauf. Der automatische Suchlauf löscht keine bereits vorhandenen Programme, für das Löschen von „Karteileichen“ gibt es eine Prune-Funktion. Senderliste löschen geht folgendermaßen: Suchlauf starten, sofort abbrechen, Prune. Nachteilig finde ich die Programmliste: Dort wird das Shortlabel verwendet (und nach diesem sortiert) und das Aussuchen der Programme erfolgt über die Links-/Rechts-Tasten. Bei inzwischen 79 Programmen in Dresden (und es sind noch mehr Programme zu erwarten!) artet der Programmwechsel zur Drückorgie aus.

Ungünstig ist das Shortlabel deshalb, weil die Programmnamen teilweise kryptisch sind („MDR SN B“, „SR“, „SCHLAGER“ vs. „Schlager“) und teilweise auch alphabetisch an anderer Stelle sind als bei durchgehenden Longlabel-Geräten (Český rozhlas: Longlabel „CRo-XXX“, Shortlabel „R-XXX“).

Sobald man ein Programm auswählt, wird in der oberen Zeile des 2-zeiligen Displays das Longlabel des Programms angezeigt, wobei Zeichen 15 und 16 nicht angezeigt werden, stattdessen gibt es an dieser Stelle einen Batterieindikator. Bei der unteren Zeile kann ausgewählt werden: Dynamic Label, Signalbalken, Programmtyp, Ensemblelabel, Frequenz, Fehlerrate, Bitrate, Uhrzeit oder Datum.

Im UKW-Modus werden die Programme rein nach Frequenz ausgewählt, wobei ein kurzer Tastendruck auf die Links-/Rechts-Tasten 0,05 MHz weiterschaltet und ein langer Tastendruck bis zur nächsten belegten Frequenz weiterschaltet. Angezeigt wird hier oben das RDS-PS, unten kann zwischen Frequenz, Radiotext, Programmtyp, Mono/Stereo, Uhrzeit oder Datum ausgewählt werden. RDS-PI wird leider, wie bei den meisten Geräten üblich, nicht angezeigt. UKW-Stereo kann deaktiviert werden.

Sowohl bei UKW als auch bei DAB+ gibt es 20 Favoritenspeicher, bei DAB+ wird das Longlabel angezeigt, bei UKW die Frequenz. Es gibt eine Schnelltaste mit Sternchen, die ruft direkt das erste Programm des Favoritenspeichers auf. Bei gebrandeten Geräten (Energy, BR Heimat, ...) ist diese Schnelltaste entsprechend hardkodiert und kann nicht geändert werden.

Bei Alterung können Phantom-Tastendrücke auftauchen, die lassen sich aber durch Abnehmen der Vorderseite (die ist nur eingeclipst) und Klebeband in den Tastenaussparungen der eigentlich gedrückten Taste beheben (damit die Taste quasi weniger tief gedrückt werden muss). Auch kann es nötig werden, die Antenne mit einem Schraubendreher festzuziehen.

Auf DAB+ ist die Empfangsleistung verhältnismäßig gut, die ist genauso wie beim Digitradio 361 CD IR. Ich habe keine empfangsstärkeren Geräte hier. Die Ortssender (hier: 5C, 5D, 7A, 9A, 12A) gehen quasi überall, aber auch der 12C Český rozhlas und (in Reichenberg) 10B und 12D sind dabei, wobei die nur an bestimmten Orten in der Wohnung gehen.

Die UKW-Empfangsleistung ist duchaus zufriedenstellend und besser als bei vielen UKW-only-Radios. Zum ernsthaften UKW-DXen eignet sich das Gerät aber nicht: Während 0,2-MHz-Abstände kein Problem sind, ist das Radio mit 0,1 MHz überfordert. So kann ich 90,2 Radio Teddy (bei Tropo oder an exponierten Standorten) nur über 90,3 hören, und trotzdem ist die Audioqualität wegen der starken 90,1 mies. Auch gibt es bei sehr starken UKW-Signalen Kreuzmodulationseffekte: So ist an manchen Orten auf 99,6 und 108,0 eine Mischung aus 102,4 und 105,2 zu hören.

In Sachen UKW-DX habe ich bessere Erfahrungen mit Autoradios gemacht: Die sind empfindlicher und kommen mit 0,1-MHz-Abständen zurecht. Nicht umsonst stellen sich DXer wie PAM gerne ein Autoradio zuhause hin.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Scanner100 »

Danke für den Bericht.
Das mit den Autoradio habe ich mir auch schon überlegt. Nur mit den Strom ist das ja dann so eine Sache. Sind ja alles keine Kabel für zu Hause. Und ein Auto habe ich leider nicht.
Wenn ich wüsste wie ich mein PURE One Mi wieder repariert bekomme.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Planitzer
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2023, 09:03

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Planitzer »

Hallo Experten
Ich bin ganz neu hier und suche einen Rat. Also wir möchten im Garten gerne ein DAB Radio nutzen. Das sollte aber auch CD abspielen können. Was würde ihr mir da empfehlen? So bis 100 Euro´s müssen reichen. Dann noch eine Frage. Z.Zt habe ich da ein Kofferradio mit einem USB Anschluss. Gibt´s da evtl. auch so eine Art USB Adapter mit DAB Empfang die ich einstecken könnte? Da müsste es ja kein ganzes neues Gerät sein? Kann man auch DAB über Astra hören?
mfg
Planitzer
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von mattyraap1966 »

Über Astra gibt es kein DAB+

Keine Ahnung wie deine Ansprüche sind was Klang angeht und ob es mit Batterien betrieben werden soll.
Für unter 100 Euro gibt es es von TechniSat ein tragbares UKW/DAB+ Geräte welches auch CDs abspielen kann.
Ob es was taugt kann ich nicht sagen da ich es nicht besitze.


https://amzn.eu/d/9Fn8Vyo
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Planitzer
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Sep 2023, 09:03

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von Planitzer »

Hallo
Naja für den Garten. Da sind die Ansprüche wohl nicht so hoch. Es geht da mehr um Musik Berieslung.
mfg
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DAB+ Empfänger

Beitrag von TobiasF »

Planitzer hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:14 Z.Zt habe ich da ein Kofferradio mit einem USB Anschluss. Gibt´s da evtl. auch so eine Art USB Adapter mit DAB Empfang die ich einstecken könnte?
Ja, die sind aber eigentlich für Autoradios gedacht, die man nicht ohne weiteres austauschen kann.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit solchen Lösungen, weiß also nicht, wie gut es funktioniert.

Planitzer hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 09:14 Kann man auch DAB über Astra hören?
Nein, auf Astra 19,2° O sind keine DAB+-Muxe zu finden. Es gibt DAB+-Muxe auf Satelliten, u. a. die beiden Bundesmuxe. Aus Kostengründen werden hier eher „exotische“ Satelliten wie 23,5° O oder 7,0° O verwendet.

Was auf Astra 19,2° O zu finden ist, sind einige Programme aus den DAB+-Muxen. Wobei die Übertragung hier DVB-S(2) ist und nichts mit DAB+ zu tun hat. Zu finden wären hier fast alle öffentlich-rechtlichen Programme (außer MDR Schlagerwelt, MDR Tweens, Antenne Saar, Unserding, Sonderprogramme), Antenne Bayern, egoFM, ffn, Jam FM, Klassik Radio, Radio Horeb, Radio Paloma, Rock Antenne, RTL Radio, Schlager Radio, Sunshine Live, Toggo Radio, ORF und diverse französische Programme.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten