Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Loger »

Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:52 Grundsätzlich finde ich die Idee einer kombinierten Senderliste für UKW und DAB+ eigentlich gut.
Es sollte aber definitiv konfigurierbar sein und Präferenzen berücksichtigen, dass z.B. DAB+ immer UKW bevorzugt wird.
Warum so kompliziert? Eine einzige, vom Empfangsweg unabhängige Favoritenliste würde doch völlig ausreichen - also z.B. die üblichen 5 Stationstasten gemeinsam für DAB+ und UKW gemischt belegbar, statt 5 für DAB+ und 5 für UKW. Reicht völlig.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von andimik »

Dann fasst mein Posting als Warnung auf.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von TobiasF »

Die alte Darstellung entspricht aber auch nicht der Wirklichkeit:
best tune - old listening screen illustration.png
Wenn das Radio gerade die 90,1, also FM, empfängt, wieso wird dann ein Programmname angezeigt, der länger ist als 8 Zeichen?

Und in meinem Umfeld zeigen alle RDS-fähigen Radios (außer dem Digitradio mobil) standardmäßig nicht die Frequenz an, sobald sie den RDS-Namen empfangen haben.

Auch die angeblichen Duplikate in der DAB-Programmliste kann ich nicht bestätigen. Sofern ein Programm in allen Muxen einen übereinstimmenden Namen hat, wird er nur einmal angezeigt; das Radio sucht sich einen Mux heraus und wechselt auch den Mux, wenn der Empfang abreißt.


Positiv dagegen finde ich den Ansatz, eine gemeinsame Programmliste für FM- und DAB-Programme einzuführen und die Frequenz zu wechseln, wenn der Empfang abreißt. Damit hätte man erstmals auch eine Programmliste und eine AF-Funktion für FM-Programme.

Die Radiosender müssen bei der FM-Programmliste aber mithelfen und ihr „dynamisches RDS“ abschalten, denn ansonsten wird Müll in der Programmliste angezeigt.

Was ich mir wünsche:
  • Den Batteriestand, das Mute-Symbol und den Sleeptimer würde ich auf der Anzeige lassen.
  • Die technischen Informationen wie Frequenz und Empfangsstärke sollten über ein Untermenü sichtbar sein.
  • Es sollte weiterhin möglich sein, (FM- und DAB-)Frequenzen manuell wählen zu können.
  • Den automatischen Frequenzwechsel und FM-Stereo abschaltbar machen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte mich ja bereits positiv zum JBL Tuner 2 geäußert. Der Eindruck hat sich auch nicht geändert. Nun habe ich es gestern erstmals auf UKW getestet. Da holt der Tuner auch ordentlich was ran. Auch hier gibt es wie bei DAB kein Gerät das mit so einer kleinen einfachen Antenne so viel aus der Luft holt. Der UKW Teil ist schon fast zu stark eingestellt. Einen DAB Transmitter auf der 91,9MHz zaubert es auf der 103,9 wieder hervor. Dazu kommt dann noch das ein richtig starker Sender schon mal 0,3MHz weiter noch spratzeln kann. Sowas habe ich lange nicht mehr gesehen. Wer aber weiter unten im Tal oder im Gebäude ist wird sich darüber freuen was das Teil alles heran holen kann. Bei uns gab es ihn schon für 65€. Da frage ich mich ob der Händler es nicht mit dem Preis für den Tuner 1 verwechselt hat.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von VillachDX »

Konnte bereits jemand den neuen Soundmaster DAB270 testen?
Mich würde interessieren, ob er bezüglich Empfangsstärke an den legendären Soundmaster DAB650 mit dem Quantek Q8+ Modul rankommt. :gruebel: Einen Kopfhöreranschluss hat er auch.

https://www.soundmaster.de/produkte/rad ... gitalradio
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Holdudieladio »

VillachDX hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:30 Konnte bereits jemand den neuen Soundmaster DAB270 testen?
Mich würde interessieren, ob er bezüglich Empfangsstärke an den legendären Soundmaster DAB650 mit dem Quantek Q8+ Modul rankommt. :gruebel: Einen Kopfhöreranschluss hat er auch.

https://www.soundmaster.de/produkte/rad ... gitalradio
O Gott, was für eine Quäke ist das denn ? Für 55 Euro ? No, thanks.
Quantek Q8 ? So ein Teil habe ich doch in meinem Renkforce RF-DAB-Stereo-1 für 29 Euro drin.

Für 75 Euro habe ich mir allerdings den Soundmaster DAB750 geholt.
Der hat fetten Stereo-Sound, Leder-Tragegriff und Bluetooth an Bord.
Zuletzt geändert von Holdudieladio am Mi 16. Jun 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Das Modul ist gar nicht so schlecht. Aber der Rest von diesem Radio ist ein ein Heuler. Vor allem zu diesem Preis. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 14:22 Dann gibt es ja noch den Unterschied zwischen JBL Tuner und dem Tuner 2. Wir hatten da neulich bei dem 1. immer wieder Aussetzer während der 2. spielte. Dann tauschten wir mal die Standorte. Der 1. spielte nun gar nicht mehr und der 2. unbekümmert weiter. Störquellen oder ortsnahe Sender gibt es hier nicht. Vom Klang her fiel der 2. dann doch ausgewogener aus. Er ist auch etwas größer, bleibt aber auch nur Mono.
Für den JBL Tuner 2 gibt es ein Update auf der Homepage. Die Beschreibung ist in mehreren Sprachen in der Datei. Lesen und ausführen.
Durch langes Drücken der Taste 1 und 5 gleichzeitig kann die im Gerät aufgespielte Version angesehen werden. Ich hatte sie bereits.

T2-DD:0046 in der oberen Zeile.
T2-BD:0207 in der unteren Zeile.

Hier der Link: https://uk.jbl.com/on/demandware.static ... 0046ML.zip

Den Vorgang habe ich mal nach der Anleitung durchgespielt. Die Einstellungen blieben erhalten. Das Gerät hat den Vorgang wie beschrieben ausgeführt.

Für den JBL Tuner der ersten Generation ist in dieser Hinsicht nichts zu finden. Er ist bei JBL auch nicht mehr verfügbar.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Habakukk »

Radiofritze hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:47 Ich habe den Hama DIT2105SBTX bestellt und werde das Gerät nach dem Erhalt testen. Im Gerät soll lt. Hama ein Venice X Chip eingebaut sein. Eine manuelle DAB+ Kanalsuche sei nicht möglich. Da bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Hama DIT2105SBTX an der drehbaren KATHREIN AV12 behauptet.
Wie bist du denn mittlerweile mit dem Tuner zufrieden? Ich suche für's Wohnzimmer einen DAB+Tuner, der auch in irgendeiner Form Internetradio kann. Hätte gerne einen Tuner, der einigermaßen vernünftig aussieht, gut bedienbar ist, und v.a. natürlich empfangsstark ist (DAB+ und UKW).

Gibt es eigentlich irgendwelche neueren HIfi-Tuner, die auch auf UKW empfangsstark und trennscharf sind? Im Autoradio-Bereich gehört das ja schon zum Standard, aber bei den Hifi-Tunern für daheim habe ich den Eindruck, dass man da UKW eher vernachlässigt und das einfach nur von den gängigen DAB-Empfangsmodulen miterledigen lässt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von zerobase now »

Radiofritze hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:47 bei den Hifi-Tunern für daheim habe ich den Eindruck, dass man da UKW eher vernachlässigt und das einfach nur von den gängigen DAB-Empfangsmodulen miterledigen lässt.
Ist ja auch kein Wunder. Wer hört zuhause schon noch UKW-Radio? Das meiste wird ja wohl über Internet oder Sat/Kabelanschluss laufen. Wenn der UKW-Tuner die ortsüblichen Dudler empfängt reicht das doch 99% der Hörer aus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Genau so denke ich mir das auch. Zuhause liegen (zumindest für 99% der Nutzer) die Prioritäten ganz anders als bei einem Autoradio. Wenn mein Tuner Zuhause DAB+ und WLAN sauber empfängt reicht das für die allermeisten vollkommen aus. Wobei das anscheinend auch schon eine größere Herausforderung darstellt als man glaubt. Was hatten wir hier schon Meldungen wo die Tuner gerade bei Webradio schwer herum gezickt haben. :rolleyes:
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von mattyraap1966 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:26
Ich suche für's Wohnzimmer einen DAB+Tuner, der auch in irgendeiner Form Internetradio kann. Hätte gerne einen Tuner, der einigermaßen vernünftig aussieht, gut bedienbar ist, und v.a. natürlich empfangsstark ist (DAB+ und UKW).
Ich nutze das Kenwood M-9000S Smart Micro Hifi System.

Erfahrungsberichte dafür gibt es hier im Forum

viewtopic.php?f=11&t=60529

viewtopic.php?f=11&t=60686
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Radiofritze »

Habakukk hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:26
Radiofritze hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:47 Ich habe den Hama DIT2105SBTX bestellt und werde das Gerät nach dem Erhalt testen. Im Gerät soll lt. Hama ein Venice X Chip eingebaut sein. Eine manuelle DAB+ Kanalsuche sei nicht möglich. Da bin ich schon sehr gespannt, wie sich der Hama DIT2105SBTX an der drehbaren KATHREIN AV12 behauptet.
Wie bist du denn mittlerweile mit dem Tuner zufrieden? Ich suche für's Wohnzimmer einen DAB+Tuner, der auch in irgendeiner Form Internetradio kann. Hätte gerne einen Tuner, der einigermaßen vernünftig aussieht, gut bedienbar ist, und v.a. natürlich empfangsstark ist (DAB+ und UKW).

Gibt es eigentlich irgendwelche neueren HIfi-Tuner, die auch auf UKW empfangsstark und trennscharf sind? Im Autoradio-Bereich gehört das ja schon zum Standard, aber bei den Hifi-Tunern für daheim habe ich den Eindruck, dass man da UKW eher vernachlässigt und das einfach nur von den gängigen DAB-Empfangsmodulen miterledigen lässt.
Das Gerät wurde zurückgesandt. Eine manuelle DAB+Kanalsuche war nicht möglich. Der Empfang an sich war betreffend FM/DAB+ nicht schlechter als mit dem Venice 6.5, also absolut o.k.
HH on Air
Beiträge: 145
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von HH on Air »

Das die manuelle Suche bei DAB nicht mehr möglich ist, ist schon beim Vorgänger, den DIT2100MSBT, so gewesen. Ich habe den DIT2100MSBT hier stehen, sowie den DIT2010 aus 2016. Beim DIT2010 war es noch möglich mit dem manuellen Suchlauf. Aber beim manuellen Suchlauf wird dir doch nur die Signalstärke der einzelne Muxe angezeigt, man kann aber darüber nicht direkt den Mux aufrufen. Da frage ich mich schon wo für das gut sein soll ?

Ich bin auch leidenschaftlicher DXer, habe diese Funktion aber nie gebraucht.

Der DIT2100MSBT, sowie auch der DIT2010 sind beide recht Empfangsstark. Aber als DXer sollte man nicht die beigelegte Wurfantenne benutzen, sondern via Außenantenne sich die Muxe ran holen. Ich kann hier die LogPer Antenne von Antennenland empfehlen : https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-12-LOG Die wird in Tschechien von der Firma Iskra hergestellt und ist mal gerade 70 cm lang und an den längsten Elementen 85 cm hoch. Also Ideal für den Balkon mit wenig Platz, wie es bei mir der Fall ist.

Der DIT2010 und DIT2100MSBT haben beiden als Modul, das Venice 6.5, wobei es beim DIT2100MSBT noch zusätzlich BT an Bord hat.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von VillachDX »

HH on Air hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 17:18 Ich kann hier die LogPer Antenne von Antennenland empfehlen : https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-12-LOG Die wird in Tschechien von der Firma Iskra hergestellt
Iskra ist eine slowenische Firma. Antennen von Iskra werden (glaub ich) in Bosnien hergestellt. Und in vielen Ländern Osteuropas (Tschechien, …) verkauft.
Antworten