Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:58 :verrueckt: Ich hätte gerne wieder so ein Radio wie das Sangean WFR-29C. Leider ist aber gerade dieses Gerät ein sehr schönes Beispiel für technischen Murks. Nicht nur, aber am auffälligsten ist es im Batteriebetrieb, sind diese mega nervigen Eigenstötungen. Rattern, Schnarren und Gurgeln in beachtlicher Lautstärke. :kopf:
Wer weiß wieviele Kondensatoren da schon kaputt sind? Meines konnte ich wieder vernünftig für das Bad am Netzteil ausreichend zum Laufen bringen. Tatsächlich aber nicht mehr. An der Hausdachantenne und mit dem Fritz OS 7.39 läuft es besser als jemals zuvor. Das Thema Klang ist sowieso durch. Als kleinen mobilen Empfänger liegt der Wert auf perfekten DAB Empfang. Webradio geht dann eben mit dem Zweithandy und Bluetooth. Nach dem vielen Geld und der Enttäuschung bin ich beim JBL Tuner 2 der auch gerne in der Küche per Digipal DAB und Bluetooth als kleine Soundbar unter dem Fernseher steht hängen geblieben. Da geht Praktikabelität einfach vor Design und Funktionsumfang. Einschalten und spielt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 00:10 Wer weiß wieviele Kondensatoren da schon kaputt sind?
Natürlich keine. Die Kiste ist doch bekannt dafür das sie, vor allem im Batteriebetrieb, Störgeräusche verursacht.

Momentan habe ich ein Xoro DAB 150 IR auf dem Tisch zum testen. Bis ich dazu komme wird es aber vermutlich Mitte nächste Woche werden. Was mir aber gefällt ist das es eines der ganz wenigen tragbaren Geräte mit Magic M6 Modul ist. Was mich allerdings jetzt schon stört ist das fehlende Bluetooth. Das Modul kann Bluetooth. Nur im Xoro Radio ist es nicht freigeschaltet. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe hier noch einmal etwas aus dem BR Digitalradio Newsletter:
Hallo Herr xxx,

Vergleichsportale sind uns vertraut – egal ob wir einen Urlaub buchen, den Stromanbieter wechseln oder uns Essen nachhause liefern lassen. So in etwas kann man sich das nun neu präsentierte Radio aus dem Hause TechniSat vorstellen. Alle verfügbaren DAB+ und UKW/FM-Sender werden in einer einzigen Programmliste kombiniert – das Umherschalten zwischen DAB+ und UKW-Modus entfällt. Ein Sender, der sowohl über beide Empfangswege ausgestrahlt wird, taucht nur einmal in der Sendergesamtliste auf - und zwar in der Version, die im Empfangsgebiet in höherer Signalstärke ausgestrahlt wird. Das klingt logisch, bequem, benutzerfreundlich oder einfach smart wie man heute sagen würde.

Mit besten Grüßen

xxx
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Ach das hatte ich ja ganz vergessen. Sorry! Ein Kollege hatte das TechniSat Radio für einen Artikel auf dem Tisch. So spontan war er von der BestTune Funktion absolut nicht begeistert. Ein Programm wäre über DAB+ glasklar reingekommen, wurde vom Radio aber von UKW gespeichert weil von der Seite ein anderes Programm reingedrückt hat und das Gerät dieses wohl als höheren Signalpegel interpretiert hat. Signalpegel ist halt nicht gleich Signalqualität. Ein anderes Problem ist, das sich bei ändernder Empfangssituation die Senderliste nicht aktualisiert. Das reicht oftmals schon das Radio von der linken auf die rechte Seite der Kommode zu schieben und schon rauscht ein Programm oder ein Mux hat Aussetzer. Dass das Radio auch mal die falsche Regionalversion abspeichert konnte er mangels Programm nicht selbst testen, hat dieses aber schon von einem anderen Kollegen gehört. Mein Kollege befürchtet das dieses BestTune vor allem bei technisch nicht versierten Nutzern eher kontraproduktiv ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Ruhrwelle »

Viel sinnvoller wäre es einfach nur DAB und FM in eine Liste zu packen, so dass man z.B. 1LIVE (DAB) und 1LIVE (UKW) nebeneinander hat. Das automatische Zusammenlegen eines Programmes könnte da wirklich technisch unausgereift sein.
Aus meiner Erfahrung wird DAB oft nicht eingeschaltet, weil in den Köpfen FM=Radio ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Pure wird aber auch ständig hin und her geschoben. An mir flog eben eine (schon ein paar Wochen alte) Pressemeldung vorbei das der Laden schon wieder verkauft worden sei. Zumindest zum Teil. Die Firma "Braun LE" hält jetzt den größten Teil an Pure. Pure fertigt folglich alle Produkte der wiedergeborenen Firma Braun. Dafür darf Pure alle Technologien (sprich: Patente) der Firma Braun nutzen. Mehrere, zum Beispiel die exklusiv nach Braun vorgaben gefertigten Lautsprecherchassis, werden bereits im aktuellen Pure Evoke Play und Home eingesetzt.

In der Pressemeldung wurde aber auch geschrieben das man zukünftig ausschließlich nur noch das Nuvola Smart Radio Portal nutzen möchte. Ich dachte die würden bereits seit geraumer Zeit ausschließlich nur noch das Nuvola Portal nutzen. :confused:

Ein bisschen bedenklich finde ich die Aussage das man künftig eher im höherpreisigen Bereich zuhause sein möchte. Ob das gut geht? Das Evoke Play habe ich mir mal genauer angehört und ja, es klingt, vor allem für seine Größe, unglaublich gut. Ebenso stimmt die Anfassqualität. Aber das Teil soll auch laut UVP über 300 Ocken kosten. :eek: Und eine blanke Unverschämtheit ist das da noch nicht mal der Akku dabei ist und nochmals 70 Euro zusätzlich kostet. :verrueckt: Das Pure Evoke Home ist ja mit 500 Euro UVP nochmals teurer. Ob man mit solch teuren Geräten auf dauer überleben kann?
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Radios

Beitrag von Eckhard. »

Reichlich "komische" Firmenkonstruktion, wenn ich mir z.B. auch das Impressum von "braun-audio.com/de-DE" anschaue:
"Impressum: Bestimmte Marken werden unter der Lizenz von Procter & Gamble oder verbundenen Gesellschaften verwendet. Pure International Ltd, repräsentiert hier von ATS trade&service GmbH, zeichnet verantwortlich für das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Braun Audio unter der Lizenz von Procter & Gamble."
"Procter & Gamble" :confused:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich hab da auch mal versucht durchzublicken. Kannste vergessen. :rolleyes: Firma A hat Anteile an Firma B, diese hat wiederum Anteile an Firma C wo dann Firma D Anteile hat. Und wenn man dann mal tiefer einsteigt sind das alles Firmen die am Ende doch zu ein und dem selben Laden gehören. :verrueckt: Ich vermute die Verbandelung von Pure und Braun hat lediglich Patentrechtliche Gründe.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich habe ja aktuell das Pure Evoke Play zum testen hier stehen und bin mal wieder über die Firmware negativ überrascht. Das Radio selbst ist überragend. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Aber die Firmware haut dann wieder in den Sack. Verbaut ist ein FS Venice X Modul. Das Pure hier das Bluetooth kastriert hat und als CODEC nur das olle SBC unterstützt und nicht AAC, was das Venice X von Haus aus ja kann, erkläre ich mir damit das man sich die Lizenzgebühren für Bluetooth AAC sparen wollte. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum man dem Venice X die Möglichkeit genommen hat Musik von Mediaservern abzuspielen. Ebenso ist das Venice X beim Pure Radio auch nicht mehr per UPnP ansprechbar. :verrueckt: Das waren ja alles essentielle Funktionen die von FS auch explizit beworben wurden. Sehr ärgerlich und unerklärlich was Pure sich hierbei gedacht hat.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Neue Radios

Beitrag von Dableratis »

Unter dem Brand IMPERIAL vertreibt TELESTAR den "DABMAN i510 BT". Ist schon bekannt, welcher Chip dort verbaut ist ist? Venice X?

https://telestar.de/produkt/imperial-dabman-i510-bt/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Magic M6
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Neue Radios

Beitrag von Dableratis »

Hallo Spacelab,

hast Du das Magic M6 mal getestet? Falls ja, wie verhält es sich in Sachen Eingangsempfindlichkeit bei FM/DAB+ im Vergleich zum Venice 6.5?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich habe das Modul in einem Imperial DABman i450 und in einem tragbaren NoName China Radio. Ich finde das Venice 6.5 auf DAB+ empfindlicher. Vor allem bei grenzwertigen Signalen schaltet das Magic M6 gerne mal längere Zeit stumm bevor wieder ein Ton kommt. UKW habe ich nicht getestet da hier bei mir vollkommen uninteressant.

Das größte Problem beim Magic Modul ist aber dessen Firmware. Beim Wechsel zwischen den Quellen (DAB+, Bluetooth, WLAN...) kommt es gerne mal vor das kein Ton mehr raus kommt. Dann muss man das Gerät neu starten. Ohne ersichtlichen Grund gibt es auch immer wieder "slow downs". Die ganze Bedienung wird also zäh wie Honig. Das dauert so ca. 2 Minuten, dann geht es wieder normal. Auch rattert nach dem Senderwechsel gerne mal der Ton. Da hilft dann auch nur ein kompletter Neustart.

TechniSat/Imperial haben mal ein Softwareupdate heraus gebracht das eher ein Workaround ist da von Magic keine neue Firmware mehr kommt. So dauert mit der neuen Software das umschalten zwischen den Programmen jetzt merklich länger. Dadurch kommt es aber seltener zu diesem rattern.

Auch ist bei dem Webradioportal Vorsicht geboten. Magic hat die Entwicklung von Radiomodulen eingestellt. Man kann zwar selbst Radiostreams direkt im Gerät hinzufügen, aber wenn das Portal mal abgeschaltet wird ist das ja trotzdem nicht das gelbe vom Ei.

Also kurz: wenn ich die Auswahl hätte würde ich auf jeden Fall zu einem Gerät mit Venice Modul (6.5 oder X) greifen.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Neue Radios

Beitrag von Dableratis »

Hallo Spacelab,
vielen Dank für Deine überzeugende Antwort. Beim Venice 6.5 weiß man, was man hat.

Grüße vom Dableratis
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich müssten wir schon fast einen eigenen Thread aufmachen "Radios des Grauens". :rolleyes:

Ich habe aktuell das VR-Radio ZX-3169-919 auf dem Tisch. Das Gerät gibt es über den Pearl Online Shop zum Preis von rund 369 Euro. Ich wollte euch das Teil hier mal vorstellen um zu warnen.

Die Ausstattungsliste liest sich ja eigentlich ganz gut. Internetradio, Bluetooth, DAB+, CD Player, USB, großes Farbdisplay, recht potenter Verstärker mit 2x 60 Watt RMS, Wecker, 2x 2 Wege Bassreflexlautsprecher im Lieferumfang...

Das positive zuerst:
  • Die beigefügten Lautsprecher sind gar nicht mal sooo schlecht. Da gibt es deutlich schlechteres zu kaufen.
  • DAB+ Empfang, selbst mit der beigelegten Teleskopantenne, recht gut. UKW ist hingegen eher mittelmäßig.
  • DAB+/UKW Antenne per F-Stecker anschließbar. Die WLAN Antenne hat einen üblichen SMA Stecker.
  • Das Display ist wirklich verhältnismäßig groß (3,2") und auch unter Winkel noch gut ablesbar.
  • Auf den ersten Blick sieht die ganze Anlage recht hochwertig aus. Dicke Alufront, schicke große VU Meter und ein echt stylisches CD Fach. :xcool:
  • Gute stabile Fernbedienung mit richtigen Tasten und nicht so eine unsägliche Scheckkartenfernbedienung.
  • Steuerbar über die UNDOK App.
und jetzt fällt mir auch schon nichts positives mehr ein...

Negativ:
  • Internetradio unbrauchbar. Immer wieder kommt es beim umschalten dazu dass das Radio einfriert. Es reagiert auf keinen Tastendruck mehr und es dauert fast 2(!) Minuten bis wieder etwas passiert. Manchmal macht das Gerät aber auch nach 2 Minuten einfach nach einem lauten *KNACK* einen Neustart.
  • CD Player ist sehr laut und macht Lärm wie ein altes CD-ROM Laufwerk.
  • Die VU Meter sind total unnütz. Man muss schon echt laut aufdrehen damit diese sich überhaupt mal bewegen. Dafür sind die wirklich sehr hell beleuchtet und auch nicht dimmbar. Die Teile sind so hell, das man das dazwischenliegende Display schlecht lesen kann wenn man nicht direkt davor sitzt.
  • Sehr schlechter Klang! Über Kopfhörer geht es gerade noch so. Aber über die Lautsprecherausgänge ist es eine Katastrophe. Blechern, grell und sehr wenig Bass. Selbst an gestandenen Standlautsprechern. Der beworbene Equalizer ist lediglich ein Bass- und Höhenregler der gar keine Wirkung zeigt. Die vorgespeicherten Presets zeigen nur eine minimale Wirkung und erzeugen teilweise deutlich hörbare Verzerrungen. Egal wie laut man aufdreht. Vermutlich übersteuert da die Vorstufe bereits. :rolleyes:
  • Der USB Anschluss ist total unbrauchbar. Es werden zwar FLAC, MP3, WAV und AAC Dateien abgespielt, aber die Reihenfolge wird ignoriert. Also so als wäre die Zufallswiedergabe nicht abschaltbar. :sneg: Auch interessiert es das Gerät nicht ob da was in Unterverzeichnissen liegt oder nicht. Alle Audiodateien werden quasi in eine lange Playlist gepackt. Entsprechend sind auch keine Verzeichnisse anwählbar sondern man muss dutzende Tracks durchzappen bis man beim gewünschten angekommen ist. Der Knaller ist aber das man gar nicht weiß was gerade läuft da das Radio nur "T001", "T002", "T003" und so weiter anzeigt. Dateinamen oder gar ID3TAGs werden nicht angezeigt. :kopf:
  • Die 2x 60 Watt RMS sind glatt gelogen. Auf dem Messplatz kamen an 4 Ohm gerade mal 2x 31 Watt heraus. Dann regelte der Class-D Verstärker schlagartig ab weil der Clipping Schutz eingriff da vom viel zu kleinen Netzteil nicht genug Strom kam. Das muss man sich mal vorstellen. Der verbaute Verstärkerchip (von Texas Instruments) hätte tatsächlich die 2x 60 Watt gebracht. Aber dann hat der Hersteller ein viel zu kleines Netzteil verbaut. :verrueckt: Wenigstens ist es dadurch nicht so schlimm das der Radiohersteller sich den, vom Verstärkerchiphersteller eigentlich zwingend vorgeschriebenen Kühlkörper, eingespart hat. :rolleyes:
  • UPnP/DLNA wird nicht unterstützt. Das liegt aber am FS Venice X Modul. Dieses unterstützt ja im Gegensatz zum Venice 6.5 kein UPnP mehr.
  • Der versprochene Wecker funktioniert nicht. Egal was man einstellt, das Radio weckt nicht auf.
Fazit: Das Gerät ist absolut unbrauchbar und eine glatte Unverschämtheit! :mad: Vor allem wenn man bedenkt das man für deutlich weniger Geld, nämlich 279 Euro, bereits das Kenwood M-9000-S bekommt und diese ist auf allen Ebenen um Welten besser.
Antworten