Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab die 12er LogPer gehabt.
Die ist gut wenn man wenig Platz zur Verfügung hat.
Bin dann aber auf die 16er umgestiegen um ein wenig mehr Reserve für schwächere Muxe zu haben.
Die 16er ist mit 1,22 Metern Länge auch nicht wirklich groß.
Wer den Platz hat sollte zur 16er greifen.
Dateianhänge
16er LogPer
16er LogPer
12er LogPer
12er LogPer
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von VillachDX »

Hier noch der Link zum ISKRA Antennen Katalog:
https://www.iskra.eu/f/docs/26598/Anten ... b_2017.pdf
Habe dort nachgelesen: 2007 wurde die Produktion nach Bosnien verlagert.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von PhanTomAs »

Hab ich mir das Steckdosenradio Hama DIR45BT zugelegt.
Hama.png
Mal abgesehen davon, dass es anscheinend auf DAB+ eher etwas schwer empfänglich ist, der Rest wie Internetradio und Spotify Connect aber zufrieden funktioniert, hab ich ein viel schwerwiegenderes Problem, nämlich ein dauerndes hochfrequentes Fiepen:

Hier einmal schön zu erkennen, der Pfeifton bei ca. 19 kHz und beim zweiten Screenshot nach dem Ausstecken:
Screenshot_20220505-124157_Spectroid.png
Screenshot_20220505-124211_Spectroid.png
Das Gerät werd ich wohl zurücksenden. Allerdings hoffe ich noch, dass ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe und nicht ein eventuelles Austauschgerät das gleiche Problem hat.

Gibt's denn heutzutage kein Qualitätsmanagement mehr? Werfen die die Produkte echt so ungeprüft auf den Markt?
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von SÜRAG »

Das ansonsten gute Panasonic RF-D10 hat bei dem eingebauten Lautsprecher kein Fiepen sondern ein dumpfes Grundrauschen, wie wenn ein UKW-Sender durch einen anderen leicht gestört wird. Mit angeschlossenen Boxen ist das aber behoben.
QTH: München
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Nicoco »

Die vor längerem angekündigte BestTune-Technik, bei der UKW- & DAB-Programme in einer gemeinsamen Liste gespeichert werden, kommt nun erstmalig im neuen Technisat DIGITRADIO 307 BT zum Einsatz:
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... =0000/3977
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne das nur vom alten Morphy Richards DRM Radio. Das hatte ja auch eine gemeinsame Programmliste für UKW und DAB. Klappte aber nur mittelprächtig bis gar nicht. Falsche Regionalversion (weil DAB statt UKW vom Gerät gewählt wurde), dafür knisternder UKW Empfang obwohl DAB trotz vielleicht niedrigerem Pegel problemlos ging und so weiter... Ich hoffe das funktioniert bei diesem "Best Tune" besser.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von pomnitz26 »

Die haben doch bereits bei Autoradios Erfahrungen damit. Mich würde mal das UKW RDS oder ob auch ein automatischer Frequenzwechsel auf UKW stattfinden kann interessieren.

Losgegangen war das bereits mit der gemischten Speicherliste im RNS 315 von 2011.

Mittlerweile hat man dann nur noch die DAB/UKW Liste in einem.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von TobiasF »

Ich hab mal in die Bedienungsanleitung geguckt. Man kann zwischen dem BestTune-Modus und dem „alten“ Modus wählen.

Offenbar gibt es im BestTune-Modus nur den automatischen Suchlauf, eine manuelle Anwahl von UKW- und DAB+-Frequenzen ist nicht möglich. Ein Programmeintrag soll zusammengefasst werden, wenn der Programmname identisch ist. Dann soll automatisch die beste Quelle gewählt werden, wobei ein anschließender manueller Quellenwechsel möglich ist.

Was mich interessieren würde:
  • Wird wirklich der Programmname verglichen? Wird dazu bei DAB das Shortlabel oder Longlabel benutzt? Das stelle ich mir doch sehr fehlerträchtig vor. Der PI-Code wäre eigentlich naheliegender. Dort würde sich aber die Frage stellen, ob verschiedene Regionalversionen als ein Programm oder als mehrere Programme behandelt werden.
  • Kann das Gerät auch mehrere UKW/DAB-Frequenzen pro Programm speichern?
  • Wird die beste Frequenz nur bei der initialen Programmanwahl gewählt oder gibt es einen Frequenzwechsel auch bei Signalabriss? (Dass wie bei einem Autoradio kontinuierlich die beste Frequenz gewählt wird, glaube ich nicht.)
  • Präsentiert das Gerät bei der manuellen Quellenwahl nur „DAB, FM“ oder kann man zwischen mehreren Frequenzen (z. B. „DAB: 7A, DAB: 10A, FM: 98.0, FM: 101.0, FM: 102.4“) wählen? Wie ist das sortiert?
  • Wie reagiert das Radio auf plötzliche Änderungen des PI-Codes bei UKW-Empfang? Hier vor Ort gibt es drei Beispiele:
    • PSR, normalerweise mit einem landesweiten PI, wechselt während des Werbeblocks auf einen regionalen PI. Wie reagiert das Radio?
    • Mittags/nachmittags wechseln 98,4 und 99,3 von apollo auf coloRadio. apollo ist nicht auf DAB+ verfügbar. Bleibt das Radio auf der Frequenz oder verstummt es?
    • Abends wechseln 98,4 und 99,3 von coloRadio zurück auf apollo. coloRadio ist auf DAB+ verfügbar. Bleibt das Radio auf der Frequenz oder wechselt es auf DAB+?
    Werden zeitpartagierte UKW-Programme automatisch gespeichert, können sie manuell mit mehreren Suchläufen gespeichert werden oder überschreiben sie sich gegenseitig?

Im „alten“ Modus benimmt sich das Gerät wie die bisherigen FS-Geräte: UKW und DAB+ sind getrennt, UKW hat keine Programmliste, sondern man muss die Frequenz manuell suchen, bei DAB+ gibt es den standardmäßigen automatischen Suchlauf, aber auch eine manuelle Frequenzwahl.

Bei der Umschaltung zwischen den Modi gehen die Favoriten (10 Speicherplätze) und die gespeicherten UKW-Programme verloren, während die DAB+-Programme in der Programmliste erhalten bleiben.

Aus DXer-Sicht halte ich den „alten“ Modus für vorteilhafter: manuelle Frequenzwahl und Empfangbarkeit auch schwacher, RDS-loser UKW-Signale. Dass apollo, R-SEVER, RADIO F1, IMPULS und BLANIK in der DAB+-Programmliste fehlen, kann ich verschmerzen. Die höre ich eh nur selten. Deshalb werde ich meine bisherigen DAB+-Radios nicht durch BestTune-Radios ersetzen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von mattyraap1966 »

Ist ja ganz nett für bequeme Leute oder Neueinsteiger.
Aber warum baut man immer noch Mono Radios?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
ASOT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 19:56

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von ASOT »

Die BestTune-Funktion wäre vielleicht bei einem Autoradio sinnvoll. Aber wenn ich so ein Radio in der Wohnung nutze, kenne ich doch die Empfangssituation. Viel sinnvoller wäre es 10 Programmspeicher-Tasten anzubieten, auf denen sowohl UKW als auch DAB-Programme abgelegt werden können. Stattdessen sind DREI Schritte erforderlich, um einen Sender abzurufen:

Um einen Sender abzurufen, den Sie zuvor im Favoritenspeicher abgelegt haben, drücken Sie kurz die Taste PRESET und wählen Sie mit dem TUNING/ OK Drehknopf einen Senderspeicher (1...10). Drücken Sie den TUNING/OK Drehknopf zur Wiedergabe des Senders
UKW: Onkyo T-4850, Denon TU-580RD, Pioneer F-304 RDS
DAB+: Panasonic RF-D10, Sangean DPR-34+, Sony XDR DS12iP, Silvercrest SDABC 1 A1
DVB-T2 HD & SAT (19.2° E, 13° E, 28.2°E, 52° E) mit Technisat DIGIT ISIO STC
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, so essentielle Dinge fehlen oft.
- Speichertasten
- Stereolautsprecher
- Lautsprecher, die mehr als Quäkesound bieten
- Drehregler zur Senderwahl, stattdessen Tasten, mit denen man mit viel Knack-Knack durch ewig lange Senderlisten drückt.
- Angemessener Empfang auch für Sender unter 70dB Pegel

Außerdem ist das Drehen und Drücken zur Senderwahl für viele nicht verständlich, es gibt aber nur wenige Radios, die die Sender ohne Bestätigung auswählen.

Bei den kleinen Stereoanlagen kommt dann oft noch ein billiges Segment-Display dazu, wo der Sendername auf 8 Stellen durchscrollt. Und eben der miese Empfang auf DAB, aber auch UKW. Ich kriege mit meinem Medion-Radio auf UKW nur die starken Brenner aus Langenberg, also einige kW aus 5km. Radio Neandertal rauscht schon, Hattingen ist quasi nicht zu empfangen.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von TobiasF »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:06 Ich kriege mit meinem Medion-Radio auf UKW nur die starken Brenner aus Langenberg, also einige kW aus 5km. Radio Neandertal rauscht schon, Hattingen ist quasi nicht zu empfangen.
UKW-Stereo ist ausgeschaltet?

Bei meinem Digitradio 361 CD IR fällt nämlich auf, dass die Einschaltschwelle von UKW-Stereo ziemlich niedrig ist. Wenn man UKW-Stereo abschaltet, kommen plötzlich glasklar Sender rein, die vorher nur Rauschen waren. Etwa die 91,6 BLANIK. Deswegen habe ich UKW-Stereo abgeschaltet. Zum Glück bleibt das dann auch dauerhaft aus und aktiviert sich nicht wieder von selbst.

Was man bei diesem Gerät auch nicht tun sollte, ist, ein LAN-Kabel zu benutzen. Dann hat man nämlich statt schwachen Sendern (z. B. 88,1 Wittenberg) nur ein Pfeifen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 10:36 UKW-Stereo ist ausgeschaltet?

Bei meinem Digitradio 361 CD IR fällt nämlich auf, dass die Einschaltschwelle von UKW-Stereo ziemlich niedrig ist. Wenn man UKW-Stereo abschaltet, kommen plötzlich glasklar Sender rein, die vorher nur Rauschen waren. Etwa die 91,6 BLANIK. Deswegen habe ich UKW-Stereo abgeschaltet.
Das ist doch normal so. Denn für einen rauschfreien Stereo-Empfang ist nun mal ein stärkeres Signal notwendig… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7791
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Stereo abschalten weil der Empfänger taub ist kann ja auch nicht die Lösung sein.

Aber es ist tatsächlich so das viele Radios unnötig kompliziert zu bedienen sind. Entweder sind sie so blöd zu bedienen das es überhaupt keinen Spaß macht das Gerät zu benutzen, sie haben echt gravierende Firmwarebugs die nerven ohne Ende, oder sie klingen so schlecht das es einem die Füße hebt. :rolleyes: Manchmal fehlen aber auch einfach nur ganz essentielle Dinge die einem den Spaß verderben.

Ich hätte gerne wieder so ein Radio wie das Sangean WFR-29C. Leider ist aber gerade dieses Gerät ein sehr schönes Beispiel für technischen Murks. Nicht nur, aber am auffälligsten ist es im Batteriebetrieb, sind diese mega nervigen Eigenstötungen. Rattern, Schnarren und Gurgeln in beachtlicher Lautstärke. :kopf:
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, auch mit ausgeschaltetem Stereo
Antworten