Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy
Re: Neue Radios

Beitrag von Jassy »

SÜRAG hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:19 Finde in der Suchfunktion leider nichts... Daher hier:
Hat jemand Empfangserfahrung mit dem JBL Tuner XL?
Ich habe vor kurzem einer ersteigert.

Empfangsmäßig bin ich schon zufrieden von dem Radio. Er spielt alle zu erwartende Ensembles problemlos ab. Ich muss da mit andere Radios wesentlich mehr Mühe machen. Die Deutsche Ensembles aus Lingen gehen sowieso, die private NL Emsembles spielen auch einwandfrei und das ist nicht selbstverständlich.

Es ist halt kein DX Gerät, da kein Manueller Suchlauf, kein Kanalanzeige etc. Ist mir für dieses Gerät auch nicht wichtig, es soll bald draußen auf dem Campingplatz uns mit Musik berieseln in guter Tonqualität. Und das tut er bislang sehr gut!
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Es gibt ein neues Radio mit ASA Funktion. Nachdem das Kenwood CR-M70DAB schon länger gelistet ist, ist es jetzt endlich lieferbar.

Der erste Test ist sehr ernüchternd. Für ein Markengerät, das auch noch rund 120 Euro kostet, unverschämt schlechte Verarbeitungsqualität, wackeliges Drehrad und Tasten ohne irgendeinen Druckpunkt, sehr topfige Klangqualität vor allem im Stimmenbereich und unbrauchbarer USB Anschluss. Positiv ist aber das echt große und kontraststarke Display, der USB-C Anschluss und der gut 10 Stunden bei DAB+ in Zimmerlautstärke spielende Akku. Als Tuner kommt ein FS Siena zum Einsatz das hier aber nur bestenfalls mittelmäßigen DAB+ und noch etwas schlechteren UKW Empfang bietet. Ich werde mal noch ein bisschen mit dem Ding herumspielen. Aber für Senioren, also für das was es beworben wird, ist es definitiv nichts. Das Gerät macht mich mit seiner verworrenen Bedienung schon total Banane. Geschweige denn ältere Leute. :rolleyes: Ich weiß auch noch nicht ob mir die "automatisch aktualisierende Senderliste" gefällt. Ständig tauchen wieder die Luxemburger in der Senderliste auf obwohl ich die mit der Prune Funktion rausgeschmissen habe weil die auf dem Gerät eh nur selten mal einen Tonfetzen von sich geben.
RHCI

Philips TAR5600 spritzwassergeschützt und als Weckradio brauchbar

Beitrag von RHCI »

Das Philips DAB+ Radio TAR5600/00 ist als Weckradio geeignet.
https://www.philips.de/c-p/TAR5600_00/t ... io/support

Die "Dim-Stufe" kann auf Helligkeitsstufe [Aus] gestellt werden. Dadurch wird das Display bei Tastendruck und 10 Sekunden danach beleuchtet Danach geht sie aus.
Beim Wecken steigt die Lautstärke ("Sanftes Wecken") und wurde mir zu laut. Die Wecklautstärke konnte ich nicht einstellen, weder beim Programmieren noch beim Wecken selbst.
Erst nach Aus- und wieder anschalten lässt sich die Lautstärke wieder regeln. Der Sender, mit welchem man geweckt wird, wird beim Einstellen des Weckens angegeben.

Bei eingestellten "Küchentimer" läuft das Radio weiter und zählt die eingegebene Zeit herunter. Bei 0 macht der "Buzzer" mächtig Krach und verschafft.

Zum Ende des Schlaftimers geht die Beleuchtung an und die Zeitanzeige wird beleuchtet.

Das Speichern der Plätze 1-5 erfolgt über langes Drücken auf die 5 Speichertasten oben. Die Speicher 1-20 können über langes Drücken auf "Back /Preset" belegt werden.
Der erste freie Speicher wird vorgeschlagen. Über die Pfeiltasten kann ein anderer Platz ausgewählt werden. Kurzes Drücken auf "Preset" speichert.
Zum Abruf kurz auf "Preset", über die Pfeiltasten ausgewählen. Sobald ein gespeicherter Sender etwa 3 Sekunden angezeigt wurde, wird er abgespielt.

Ein neuer Komplettscan löschte alle Speicher. Beim kanalweisen Scan passierte das nicht.
Über die Funktion Ausschneiden erfolgt das "Ungültige Sender entfernen".

Bei der Doppelbelegung Menu/Info führt jeder kurze Druck ins Menü. Für die verschiedenen Infos muss man jeweils lang auf die Taste drücken. Nach dem fünften langen Druck ist man z.B. beim DAB-Kanal
Sobald einmal kurz gedrückt wurde, geht es mit "Back" wieder zurück.

Die Empfangsleistung ist gut.
Angebote unter https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ilips.html
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ist bekomme vermutlich mitte der Woche die neue Version des MangoKit SR20 mit dem neuen FS Magic X Modul. Zumindest für mich ist es das erste Radio mit diesem Modul. Das Magic X soll laut Hersteller der Nachfolger des Venice X sein. Ich werde einen recht genauen Vergleich machen können da ein guter bekannter die "alte" Version des MangoKit SR20 mit Venice X Modul hat und dieses zur Verfügung stellt.

Das MangoKit SR20 war damals die bessere Version des Pure Elan Connect+ mit deutlich besseren Lautsprechern, besserem Drehregler (fühlt sich robuster an und die Rasterung stimmt mit den Schritten auf dem Display besser überein) und merklich niedrigerem Batterieverbrauch. Trotzdem war der Straßenpreis damals auf einem ähnlichen Niveau von rund 90 Euro. Das Pure gibt es ja schon länger nicht mehr neu zu kaufen außer vielleicht noch ein paar Restposten.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Eine Erfahrung habe ich bereits gemacht: Billigst-Radios können auch recht gut klingen, und das ist zumeist dann der Fall, wenn der Konstrukteur an der Rückseite Schallführungs-/Bassrohre eingebaut hat. Das Inscabin M60 etwa ist ein Mini-Radio, liefert aber dank zweier solcher Rohre überraschend gute Bässe. Macht man die Augen zu, könnte man nicht denken, dass das solch ein kleiner Henkelmann ist. Ohne diese Passiv-Rohre wäre die Kiste wohl eine Quäke.

Bild

Bild

Die Kiste habe ich schon für 20 EURs im Netz gesehen.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wenn die TS Parameter der verbauten Lautsprecher passen kann eine Bassreflexöffnung schon wirklich etwas bringen. Leider kümmern sich viele Gerätehersteller nicht um so etwas. So nach dem Motto: "Ist ja nur ein Radio. Was interessiert da der Ton der rauskommt." :kopf:

Ich finde die Inscabin Geräte, die ja eine Eigenmarke von Amazon sind, gar nicht mal so schlecht. Vor allem wenn man den Preis im Auge behält. Das Inscabin M4 ist für den Preis, schwankt ständig so um die 28 Euro herum, ein echter Einkaufstipp. Da hatte ich schon Geräte auf dem Tisch die das 5fache(!) gekostet haben und keinen Deut besser waren. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:27 Eine Erfahrung habe ich bereits gemacht: Billigst-Radios können auch recht gut klingen, und das ist zumeist dann der Fall, wenn der Konstrukteur an der Rückseite Schallführungs-/Bassrohre eingebaut hat. Das Inscabin M60 etwa ist ein Mini-Radio, liefert aber dank zweier solcher Rohre überraschend gute Bässe. Macht man die Augen zu, könnte man nicht denken, dass das solch ein kleiner Henkelmann ist. Ohne diese Passiv-Rohre wäre die Kiste wohl eine Quäke.

Hast du das Gerät selbst? Ist es stereophon und wie sind die Empfangsleistungen?

Was Bassreflexrohre bewirken, das merkst du, wenn du sie mal behelfsmäßig verschließt. Damit sowas grundsätzlich funktioniert, bedarf es wenigstens etwas Gehäusevolumen und einem oder mehreren Lautsprechern, die ein wenig Membranhub machen können.

Einem gar nicht so kleinen Unterbauradio hatte ich ein L-förmiges PVC-Rohr eingeklebt, das seitlich raus ging und nach vorn abstrahlen kann. Das machte sich sehr deutlich bemerkbar. Hauptsächlich aber am geringeren Scheppern des aus zwei Plastik-Halbschalen bestehenden Gehäuses. :bruell:
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:03
frank.koriander hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:27 Eine Erfahrung habe ich bereits gemacht: Billigst-Radios können auch recht gut klingen, und das ist zumeist dann der Fall, wenn der Konstrukteur an der Rückseite Schallführungs-/Bassrohre eingebaut hat. Das Inscabin M60 etwa ist ein Mini-Radio, liefert aber dank zweier solcher Rohre überraschend gute Bässe. Macht man die Augen zu, könnte man nicht denken, dass das solch ein kleiner Henkelmann ist. Ohne diese Passiv-Rohre wäre die Kiste wohl eine Quäke.

Hast du das Gerät selbst? Ist es stereophon und wie sind die Empfangsleistungen?

https://www.teltarif.de/inscabin-m60-di ... 86534.html
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Bei dem von mir verlinkten M4 ist ein FS Verona 2 Modul verbaut. Der Empfang ist auf DAB+ damit eigentlich recht gut. UKW ist jetzt nicht so der Brüller und eher nur für Ortssender geeignet. Aber das kennen wir ja. Laut der spärlichen Bedienungsanleitung hat das Gerät 2x 3 Watt Ausgangsleistung. Der Akku hält so bei mittlerer Lautstärke im DAB+ Modus mit hängen und würgen gerade so 7 Stunden. Ich vermute hier, alleine schon wegen des sehr niedrigen Preises, eine einsame 18650 Zelle. Den USB Anschluss und den Kartenleser sollte man, wie leider bei den allermeisten dieser Geräte, nicht ernst nehmen. Er ist gut geeignet wenn man einfach nur Musik auf das Speichermedium spielt und dieses dann, beispielsweise beim Grillen, einfach vor sich hindudeln lässt. Alben suchen und abspielen, oder gar Hörbücher und Hörspiele, kann man vergessen das der Musikplayer die Ordnerstruktur ignoriert. Auch entscheidet wohl der Zufall ob im Display Titel und Interpret, oder wenigstens mal der Dateiname angezeigt wird. Meistens bleibt alles leer und es wird nur "Play" angezeigt. Ein bisschen blöd ist auch das statt USB-C ein Hohlstecker zum Betrieb und Aufladen verbaut wurde obwohl das Radio 5 Volt 1.5A benötigt. Es gibt zwar Adapter von USB-C auf Hohlstecker für nen 1 stelligen Eurobetrag aber es ist trotzdem total unnötig. Vor allem weil das beigelegte Netzteil nicht zu nah am Radio sein sollte weil es sonst den Empfang stört. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Nun ja, für Hohlstecker verwendet man häufig koaxiale Kabel - zur Störstrahlbegrenzung. Zudem wird ein Netzteil beigelegt worden sein. Dieses ist bestenfalls so gut entstört, dass es die guten Empfangsleistungen des Radios nicht kaputt macht.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Spacelab hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 14:33 Vor allem weil das beigelegte Netzteil nicht zu nah am Radio sein sollte weil es sonst den Empfang stört.
;) "Das Kabel" waren übrigens zwei Klingeldrähte in runder Ummantelung wie bei den meisten Netzteilen dieser Art. Man darf halt nicht vergessen was das ganze Radio kostet. Da bleibt nicht mehr viel für das Netzteil übrig. Ich bin ja schon froh das die verbaute Ladeelektronik unbemerkt arbeitet und nicht den Empfang schreddert wie beim damals 3 mal so teuren Hama DR200BT. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Achso...

Ich finde eine 18650 als Stromquelle gar nicht so verkehrt. Zumal sie "von Bastlern leicht selbst zu wechseln" sind. Mit unterschiedlichen Polkappen oder Lötfahnen jedenfalls problemlos zu bekommen. Ihre Qualität ist i. d. R. gut.
Torsten

Re: Philips TAR5600 spritzwassergeschützt und als Weckradio brauchbar

Beitrag von Torsten »

RHCI hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 14:48 Das Philips DAB+ Radio TAR5600/00 ist als Weckradio geeignet.
https://www.philips.de/c-p/TAR5600_00/t ... io/support
Das TAR5100/10 scheint mir lt. Display baugleich zu sein.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ich habe heute Vormittag das MangoKit SR20 in der neuen Version mit dem neuen FS Magic X Modul erhalten. Dank eines freundlichen Kollegen konnte ich es direkt mit der "alten" Version mit dem bekannten Venice X Modul vergleichen. Tja... Ich würde ja jetzt gerne von riesen Neuerungen berichten aber die bleiben aus. Es sind eher so Kleinigkeiten.
  • Das Menü sieht zwar noch genauso aus wie beim Venice X, aber die Symbole bei der Quellenauswahl sind jetzt moderner.
  • Die CPU scheint jetzt ein leistungsstärkeres Modell zu sein. Es reagiert alles etwas schneller und flüssiger. Am meisten fällt es auf wenn man ein Slideshowbild auf Vollbild schaltet. Hier hat das Venice X manchmal das Bild von oben bis unten "aufgerollt". Beim Magic X ist es sofort auf Vollbild.
  • Das Magic X Modul unterstützt jetzt WiFi6. Das Venice X unterstützt nur WiFi5.
  • Der WLAN Verbindungsaufbau (z.B. aus dem StandBy) geht jetzt merklich flotter.
  • Die unterstützte Bluetooth Version erhöht sich von 5.0 auf 5.3 was die Latenz senkt und noch stromsparender sein soll. Das mit der Latenz habe ich selbst nicht getestet und die Stromersparnis soll sich eher bei InEars mit ihren extrem winzigen Akkus bemerkbar machen.
  • Über Bluetooth wird jetzt auch AAC (iOS 256kb/s 44,1kHz und Android 320kb/s 48kHz) unterstützt. Das Venice X unterstützte nur den Bluetooth Basis CODEC SBC.
  • Wenn man die IP Adresse des Radios in den Webbrowser eingibt kann man bis zu 100 eigene Webstreams eintragen.
  • Im DAB+ Modus kann man jetzt auch die 20 Speichertasten über das Webinterface belegen.
  • Laut FS hat man den durchschnittlichen Stromverbrauch des Moduls, trotz schnellerer CPU, senken können. Ob das unterm Strich in der alltäglichen Nutzung so viel ausmacht muss ich noch testen.
  • Der Empfang hat sich weder auf DAB+ noch auf UKW verbessert oder verschlechtert. Hier hat FS also nichts verändert.
  • Das Magic X Modul gibt es nur noch in einer mit Abschirmblech verkleideten Version. Das Venice X gab es wahlweise mit und ohne Abschirmblech.
  • Unter "Info > Softwareversion" steht nicht mehr wie von FS gewohnt "FS2340" (in dem Beispiel für Venice X) sondern nur noch "Smart Radio" und dann die kryptische Versionsnummer "V.5.08.9.7d8d5a.EX11_3-1A5"
Das war es dann auch schon mit den Änderungen zwischen den beiden Generationen. :danke:
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ein kurzer Nachtrag noch:
Auch beim FS Magic X Modul gibt es kein UPnP mehr. FS begründet das mit Sicherheitsaspekten. Außerdem funktioniert hier die UNDOK App nicht mehr. Man muss die OKTIV App benutzen. Beim Venice X hatte man ja noch die Wahl.
Antworten