Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Neue Radios

Beitrag von maroon6 »

Was "Radio des Grauens" angeht, ich habe hier auch gerade etwas, und zwar das Denver MIR-260, ein Kombi mit Internetradio, DAB+ und CD-Player. Jetzt frage ich mich bei einer Sache jedoch, ob das nur ein Bug meines Test-Geräts ist oder ein allgemeiner bei diesem Modell. Denn DAB+ funktioniert mit diesem Gerät zumindest in der Grundfunktion nur ca. 2 km rund um einen Sendeturm. Wenn man ein Programm anwählt, fällt selbst hier, nur knapp 1 km von einem 10 kW-Sender weg, die Balkenanzeige auf einen von drei Balken, weiter innen in der Wohnung gibt es sogar Aussetzer, wo man sonst Vollausschlag hat.

Interessant ist jedoch: Sobald man vom gehörten Programm in die Senderliste geht, gibt es keine Aussetzer mehr und die Balkenanzeige geht auf volle 3 Balken. Nachdem man dann ein anderes Programm ausgewählt hat und die Slideshow angezeigt wird, wieder nur ein Balken, bei allen Ensembles. Da scheint also das Display ab dem Modus, wo die Slideshow zugeschaltet wird, massiv zu stören.

Fährt man weiter weg, geht DAB+ dann nur noch, wenn man vom Programm in die Senderliste wechselt, dann ist dann eben das zuletzt angewählte Programm empfangbar. Allerdings nur für 20 Sekunden, denn dann fällt es wieder zurück auf die Anzeige mit Slideshow, und das wiederum bedeutet, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe zum Sender ist, Stille.

Man bräuchte mal ein Vergleichsgerät, um zu schauen, ob das dort auch so ist. Wenn, dann ist es ja mit das Schlimmste, was ich bisher erlebt habe.

Bild
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 18. Nov 2022, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Radios

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:07 Was Geräte angeht, ich habe hier auch gerade etwas, und zwar das Denver MIR-260, ein Kombi mit Internetradio, DAB+ und CD-Player. Jetzt frage ich mich bei einer Sache jedoch, ob das nur ein Bug meines Test-Geräts ist oder ein allgemeinetr bei diesem Modell.
Ich kann immer nur dringend von Denver-Geräten abraten. Das ist einfach nur Elektroschrott für den man auch noch Geld bezahlen muss. Selbst wenn es "nur" ein Bug wäre, dürfte sowas doch gar nicht in den Verkauf gehen. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es ein "Serienfehler" bei der Modellreihe ist. Vermutlich geht man davon aus, dass die Leute eh Internetradio nutzen und DAB eh keine Sau interessiert. Aber Hauptsache CD-Player ist mit an Bord. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das Denver Ding scheint da auch nicht besser zu sein als die Anlage von vr-radio von der ich ja eben hier schrieb. Das ist auch ein Gerät das so nie in den Verkauf hätte gehen dürfen.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Neue Radios

Beitrag von Dableratis »

Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das M30 finde ich interessant. Ich mag halt diesen eher klassischen Formfaktor. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen. Das M20 kostet ja schon als "Black Friday Deal" happige 30 Euro. :rolleyes: viewtopic.php?p=1686526#p1686526
BaWu
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 11:34

Re: Neue Radios

Beitrag von BaWu »

Beim Max aus Pförring gibt es eine:

" Fine Sound Stereoanlage FS3, CD, DAB+ Radio, Bluetooth "

für aktuell 99,90 €.

Müsste neu im Angebot sein :gruebel: Das Display hat leider nur 8 Zeichen aber einen externen Antennen-Anschluss! In der Bedienungsanleitung steht, dass es Signalfehler über die Info-Taste anzeigt, d.h. es müsste eigentlich ein FS Modul verbaut sein.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 17:12 Das M30 finde ich interessant. Ich mag halt diesen eher klassischen Formfaktor. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.
Hab es bei eBay gefunden, stolze 69 Euro.
Finde ich persönlich zu teuer für ein Mono Gerät.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Schade. Farbdisplay hin oder her, aber für ein so kleines Plastikgerät sind 69 Euro schon ein bisschen sportlich. Vielleicht überzeugt es ja im "Hands on" in der Praxis. Aber ein Schnäppchen ist es leider nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:07 Was "Radio des Grauens" angeht, ich habe hier auch gerade etwas, und zwar das Denver MIR-260, ein Kombi mit Internetradio, DAB+ und CD-Player. Jetzt frage ich mich bei einer Sache jedoch, ob das nur ein Bug meines Test-Geräts ist oder ein allgemeiner bei diesem Modell. Denn DAB+ funktioniert mit diesem Gerät zumindest in der Grundfunktion nur ca. 2 km rund um einen Sendeturm. Wenn man ein Programm anwählt, fällt selbst hier, nur knapp 1 km von einem 10 kW-Sender weg, die Balkenanzeige auf einen von drei Balken, weiter innen in der Wohnung gibt es sogar Aussetzer, wo man sonst Vollausschlag hat.
Der örtliche real Markt hat dieses Denver Teil im Regal stehen. Das direkt daneben stehende rappelige Dual Radio empfing den BM1 und BM2 mit fast Vollausschlag und den SR Mux mit komplett Vollausschlag. Das Denver empfing den BM1 ganz knapp an der Empfangsschwelle, der BM2 kam gar nicht und der SR Mux sehr stark zuckend zwischen Halbgas und zwei Drittel. Irgendwas stimmt doch mit der ganzen Konstruktion dieses Denver Kasten nicht. :gruebel: Leider hatte ich nicht mehr Zeit sonst hätte ich mal UKW getestet da man dort die Störungen oftmals hört.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Neue Radios

Beitrag von Haki »

Ich habe mir letzten Winter soundmaster dab400si im Centershop für 14,99 gekauft, den Klotz mit dem "Lautsprecher" abgezogen, mittels Klinke zu Cinch Kabel mit meinem Onkyo Receiver aus den 1980er Jahren verbunden und so die Stereoanlage aus meiner Jugend mit DAB+ aufgewertet. Das Anschlusskabel funktioniert perfekt als Antenne.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Neue Radios

Beitrag von HF-Hase »

Haki hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 22:29 Ich habe mir letzten Winter soundmaster dab400si im Centershop für 14,99 gekauft...
Leider speichert das Ding nur 100 Programme, dann kommt :"Station List Full"
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios

Beitrag von Nicoco »

Das ist auch wieder so eine Sache, wieso wird sowas überhaupt noch verkauft?
100+ Programme sind bei DAB überhaupt kein Problem mehr, bei Tropo letztens waren es über 200 Programme...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich fand den Klang von dem Teil sehr merkwürdig. Selbst mit guten Kopfhörern irgendwie blechern und bassarm.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem ALANO ALK103 FM/DAB Radio gemacht?
Hätte ich irgendwie Lust drauf.
Mal schauen, vielleicht zu Weihnachten.

https://youtu.be/08qHdJHeF98
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne das Gerät nur von Erzählungen eines Freundes. Der hat das Teil mit seinem Sohn zusammen gebaut. Das ist ein wunderbares Bastelprojekt. Allerdings sollte man beim Zusammenbau sehr vorsichtig sein da das Plastik gerne reißt wenn man eine Schraube auch nur minimal zu fest anzieht. Der Empfang ist gut aber definitiv keine DX Maschine. Das ist bei diesem Bausatz auch gar nicht möglich. Fehlendes Abschirmblech über dem Prozessor bzw. dem Tuner Modul, ungeschirmter Klingeldraht zur Antenne, kein Gegengewicht... Verbaut ist übrigens ein FS Verona 2 Modul das keine PNG Folien in der Slideshow darstellen kann. Wie gesagt, es ist ein schönes Bastelprojekt für lange Sonntag Nachmittage und weniger ein ernsthaftes Radio.
Antworten