Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von ProDAB+ »

Also bei mir funktioniert das Technisat CD2GO bestens. Das Grundrauschen stört mich überhaupt nicht und es gibt im übrigen viel schlechter verarbeitete Geräte. Ein Kassetten Gerät hat auch immer ein Grundrauschen und bei anderen CD Playern habe ich das auch schon gehabt. Also wirklich mekern auf hohem Niveau. Der DAB+ Empfang ist noch im normalem Rahmen für den Kopfhörer Antennen Empfang und der Klang ist gut. Mir gefällt es vor allem das dieses Gerät mit 2 AA Batterien funktioniert und nicht mit eingebautem Akku. Da hatte ich sehr negative Erfahrungen gemacht. Beim Pure Move 2500 verliert der Akku wenn er voll geladen ist sofort ein Strich und es geht nicht lange und der ist leer. Also wenn man sich wegen ein wenig Grundrauschen ärgert ist der Portable Disc Man gar nicht so schlecht. Auch die Anti Schock funktion funktioniert bestens.
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von ProDAB+ »

Habe noch den Kopfhörer dazu bestellt:

https://www.amazon.de/Panasonic-RP-HT01 ... B00009LHI5


Mit diesem Kopfhörer ist der Sound mega. Menu länger drücken um die Lautstärke begrenzung aufzuheben. Beim CD Betrieb stop drücken bevor man zu Radio wechselt sonst rattert das Gerät. Auch das ist kein Problem.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Dann bist du aber sehr genügsam. :D
ProDAB+
Beiträge: 113
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:05

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von ProDAB+ »

Ja, es gibt schlimmere Geräte.....Mein erster Disc Man wo ich gekauft hatte, hatte kein Anti Shock und war somit mobil nicht brauchbar. Perfekte Geräte gibt es leider immer weniger.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Felix II »

Eben im Lidlprospekt dieses Gerät hier gesehen. Kombi mit DAB+ und Bluetooth für 34,99 Euro.
Radio _ Lidl _ 22.4.21
Radio _ Lidl _ 22.4.21
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Sieht ähnlich aus wie das Gerät von Grundig. Wenn dieses Silvercrest Teil den Bluetooth Bug des Grundig nicht übernommen hat was ihn total unbrauchbar gemacht hatte, sollte man dem Radio mal eine Chance geben.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von SÜRAG »

Wäre auch Thema im Schnäppchen Alert Thread. Ist das stereo? Auf dem Lidl-Bild erahne das nicht. Stationstasten und Slideshow gibt es auch nicht.
QTH: München
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von andimik »

Vielleicht werden künftig Radios mit BestTune(TM) Chip gebaut:

http://archive.skem1.com/csb/Public/sho ... h-binbvuj9

Dem NDR gefällt es zumindest schon einmal...
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Dana Diezemann »

Das Lidl Radio ist Mono. Sehr guter Klang. Und BT geht auch.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Felix II »

Mono und sehr guter Klang widerspricht sich doch eigentlich. Kein Raumklang.
Gibt es wenigstens einen Stereoklinkenausgang ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Och da habe ich aber lieber einen guten runden Mono Klang als irgendwelches geplärre in Stereo. Vor allem bei so (relativ) kleinen Radios hat Stereo beträchtliche Nachteile.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Nicoco »

andimik hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:30 Vielleicht werden künftig Radios mit BestTune(TM) Chip gebaut:

http://archive.skem1.com/csb/Public/sho ... h-binbvuj9

Dem NDR gefällt es zumindest schon einmal...
Beim schauen des Videos gehen mir schon die Nackenhaare hoch:
"Wir haben außerdem das User Interface vereinfacht. Die Hauptansicht zeigt nun nur noch die wichtigsten Informationen des gewählten Programms an, ohne unwichtige technische Informationen."
Wenn man sich nicht mal über eine optionale Ansicht die technischen Informationen anzeigen lassen kann, kommt mir so ein Gerät definitiv nicht ins Haus.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Ich kann mir zwar vorstellen das es durchaus Nutzer geben wird die mit diesem BestTune wunderbar klar kommen werden. Mir kommt aber so ein Teil nicht ins Haus. Ich will entscheiden über welchen Empfangsweg das gewünschte Programm empfangen wird. Denn leider hatte ich mit solchen super schlauen Automatiken keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Und dann werden einem noch nicht mal irgendwelche Informationen angezeigt? :verrueckt:
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Nicoco »

Grundsätzlich finde ich die Idee einer kombinierten Senderliste für UKW und DAB+ eigentlich gut.
Es sollte aber definitiv konfigurierbar sein und Präferenzen berücksichtigen, dass z.B. DAB+ immer UKW bevorzugt wird.
Nur habe ich bei dem von FS vorgestellten Konzept leider böse Vorahnungen, dass alles möglichst wegrationalisiert wurde, so wie man es auch von neuen Auto-Werksradios kennt, wo es teilweise nicht mal mehr einen manuellen Suchlauf gibt.

Testen möchte ich so ein BestTune-Gerät sicherlich mal, ob es dann auch bleiben wird muss sich zeigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7785
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:52 Nur habe ich bei dem von FS vorgestellten Konzept leider böse Vorahnungen, dass alles möglichst wegrationalisiert wurde, so wie man es auch von neuen Auto-Werksradios kennt, wo es teilweise nicht mal mehr einen manuellen Suchlauf gibt.
Genau das ist auch meine Befürchtung. Denn gerade in dem Punkt habe ich schon viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Solche super schlauen Systeme gibt es ja häufiger. 100% verlässlich waren die aber noch nie. Entweder fressen die sich an einem Standard fest und schalten nur um wenn wirklich gar nichts mehr geht, man kann nicht wählen welchen Übertragungsweg man haben möchte sondern das schlaue System wählt einen nach nicht nachvollziehbaren Parametern aus und noch andere solcher Klopper.
Antworten