Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Radios

Beitrag von Habakukk »

Warum zum Geier baut man denn einen Mono-Kopfhörer-Anschluss ein? Wem fällt sowas ein?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Vor allem weil das FS Siena Modul, wie fast alle anderen DAB+ Tuner Module auch, einen Kopfhörer direkt antreiben kann und man noch nicht mal einen eigenen Kopfhörerverstärker benötigt. :rolleyes:
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neue Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Total panne :D Aber schonmal besser als beim Denver DAB42, wo zwar Stereo mit total verbogenem Klang am Kopfhörerausgang ankommt, der interne Lautsprecher aber nur einen Stereokanal ausgibt.
Ich frage mich manchmal, ob da überhaupt nachgedacht wird.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 11:40 Total panne :D Aber schonmal besser als beim Denver DAB42, wo zwar Stereo mit total verbogenem Klang am Kopfhörerausgang ankommt, der interne Lautsprecher aber nur einen Stereokanal ausgibt.
Ich frage mich manchmal, ob da überhaupt nachgedacht wird.
Kennt man auch von DUAL und dem baugleichen TechniSat.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Radios

Beitrag von Habakukk »

Sowas hätten sich doch früher selbst die übelsten Billigheimer nicht verkaufen getraut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Wenn wir mal bei den reinen Radioempfängern bleiben waren die damaligen Geräte ja auch wesentlich primitiver. Alleine die Komplexität der Software bei einem einfachen DAB+ Radio ist schon enorm. Und wenn wir jetzt noch auf die damaligen Radiorecorder schauen dann waren diese keinesfalls besser. Da hat so manch gestandener Hersteller aber auch übelst den Vogel abgeschossen. Und nicht vergessen: die Geräte waren damals auch noch deutlich teurer als heute. Da tat es schon deutlich mehr weh wenn die versprochene Karaokefunktion nicht funktionierte weil der Hersteller das Mikrofon 2cm neben den Lautsprecher montiert hatte. Oder der Hersteller des sündhaft teuren und mords beeindruckend aussehenden Ghettoblasters ausgerechnet am Motor des Kassettenteils sparte und das Ding bei einem Gitarrensolo mehr jaulte als die wiederzugebende Gitarre. Oder der viel zu dünne Faden für den Zeiger der Senderskala über ein noch nicht mal halbherzig entgratetes Plastikrad gezogen. Also ich könnte da jetzt noch ewig so weitermachen...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das im Dezember letzten Jahres erschienene Kathrein DAB+ link S12 hat jetzt endlich ein Firmwareupdate bekommen und hat damit nun fast alle in der Werbung angekündigten Funktionen. Leider sind diese, wie der Rest dieses Kastens, entweder verbuggt oder unbrauchbar. :rolleyes:

Bei Tidal kommt bei gefühlt jedem zweiten Titel eine kryptische Fehlermeldung. Manchmal hängt sich sogar das ganze Radio auf. Irgendwie ist das ganze aber eh unbrauchbar da alles Alphabetisch geordnet wird. Die Titel eines Albums spielen also in der falschen Reihenfolge. :verrueckt:

Bei Deezer klappt die meiste Zeit der Log-In nicht und man bekommt die Fehlermeldung dass das Passwort falsch sei. Dieser Fehler kommt auch sehr oft vor obwohl man gerade eingeloggt ist und Musik abspielt. Dann herrscht plötzlich stille und auf dem Display steht dass das Passwort falsch sei. :gruebel:

Am besten funktioniert noch Qobuz. Allerdings nervt es hier das man zwischen jedem Titel fast 5(!) Sekunden pause hat. :kopf:

Außerdem ist bei jedem Streamingdienst auf diesem Gerät die Bedienung total wirr. So kommt man beispielsweise mit der "back" bzw. der "<" Taste nicht nur einen schritt zurück (vom aktuellen Album zurück in die Übersicht), sondern geht ganz an den Anfang zurück. Außerdem ist am Radio das Drehrad falsch herum programmiert. Um in der Playlist nach unten zu kommen muss man also gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das gleiche Problem hat das Radio übrigens auch wenn man in den Equalizereinstellungen ist. Dort muss man den Drehregler auch Richtung lauter drehen damit die gewünschte Frequenz leiser wird. :verrueckt:

Irgendeiner von den alten Bugs wurde übrigens nicht behoben. Es kamen nur manche der seit Erscheinen des Radios versprochenen Streamingdienste hinzu.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Mit Universum kommt jetzt noch ein Anbieter von DAB+/WLAN Radios auf den Markt. Ein Arbeitskollege schaute mich ganz verwirrt an als mir deren Produktpalette zeigte. "Das sind die gleichen Geräte wie es sie schon von mindestens 5 anderen pseudo Herstellern gibt." Bei teltarif gibt es auch einen Bericht dazu mit Bildern. Die Geräte werden dem ein oder anderen hier sicherlich bekannt vorkommen. Vor allem weil noch nicht eines dieser Geräte durch besondere Qualität aufgefallen ist. Das sind einfach nur Billigheimer. :rolleyes:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Neue Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei Universum muss ich immer noch an Quelle denken! :)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

War ja auch ursprünglich von Quelle gegründet worden. Damals eher eine "Budget Marke" und immer schon maximal Mittelklasse. Aber immer brauchbar. Diese neuen Geräte sind hingegen China Schrott.

Ich weiß auch gar nicht bei wem die Namensrechte an Universum jetzt aktuell liegen. Otto hatte sie nach der Pleite von Quelle mit aufgekauft, musste sie aber auf Druck des Kartellamts wieder verkaufen. Dann ging Universum an eine Holding die das ganze aber lediglich, vermutlich mit ordentlich Gewinn, an K-Mail Order weiterverkauften. Diese brachten aber meines Wissens unter Universum nie etwas auf den Markt sondern verkaufen den Namen auch wieder weiter. Und dann verliert sich die Spur. Auf dem Demoexemplar des Universum Radios stand was unaussprechliches mit Shenzhen im Namen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Neue Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja leider! :(
Die Marke wird jetzt für allen möglichen Ramsch verbrannt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Und mir blutet ja immer noch das Herz wenn ich Telefunken lese. Mein Nachbar, schon ein älteres Semester, war ganz stolz ein Telefunken Radio für nur 69 Euro ergattert zu haben. Bereits 2 Tage später brachte er es zurück.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Neue Radios

Beitrag von _Yoshi_ »

Das könnte man auch noch mit weiteren Marken fortführen.
Z.b. Grundig, da werden Elektrogeräte angeboten, die mal so nichts mit Radio zu tun haben. :rolleyes:

Genauso wie damals, wo der Name Kenwood, bekannt für HiFi-Anlagen auf ein Wasserkocher gedruckt wurde. :heul:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Radios

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Als Kind habe ich Pumuckl-Cassetten auf einen Grundig-Kassettenrekorder von Anfang der 70er Jahre gehört und damit 1985 meine ersten Musikmitschnitte aus dem Radio gemacht.
40 Jahre später bügele ich meine Wäsche mit einem Bügeleisen von Grundig. ;) :verrueckt:
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 15:43 War ja auch ursprünglich von Quelle gegründet worden. Damals eher eine "Budget Marke" und immer schon maximal Mittelklasse. Aber immer brauchbar. Diese neuen Geräte sind hingegen China Schrott.

Ich weiß auch gar nicht bei wem die Namensrechte an Universum jetzt aktuell liegen. Otto hatte sie nach der Pleite von Quelle mit aufgekauft, musste sie aber auf Druck des Kartellamts wieder verkaufen. Dann ging Universum an eine Holding die das ganze aber lediglich, vermutlich mit ordentlich Gewinn, an K-Mail Order weiterverkauften. Diese brachten aber meines Wissens unter Universum nie etwas auf den Markt sondern verkaufen den Namen auch wieder weiter. Und dann verliert sich die Spur. Auf dem Demoexemplar des Universum Radios stand was unaussprechliches mit Shenzhen im Namen.
Oh ja, die Universum und Privileg-Geräte von Quelle waren für das Geld gar nicht so schlecht, vor allem in den 70'ern und 80'ern stammte da vieles aus DDR-Produktion.

Derzeit ist der Markeninhaber des Labels "Universum" wohl die Firma Mercantum, sie vertreibt auch Geräte unter dem Label "Roxx":
https://www.mercantum.de/marken/
Antworten