Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das Bluetooth den DAB+ Empfang stört ist totaler unfug.

So spontan würde mir jetzt nur das Telestar Dabman 2 einfallen. Aber keine Ahnung wie das Teil ist. Das Vorgängermodell, das ich hatte, war übel. Nervige Softwarefehler und ein viel zu schwacher Akku.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Nee, ist kein Unfug.
Nimm mal einen aktiven Bluetooth Lautsprecher und gehe näher ans Radio.
Dann wirst du sehen wie das Signal wegbricht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Das liegt am Class-D Schaltverstärker und nicht an Bluetooth. Das ist doch bekannt das diese (nicht nur den DAB+ Bereich) stören. :rolleyes:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neue Radios

Beitrag von Steffen Reini »

Das Telestar Dabman 2 wäre von der Größe und Form her ideal. Wie man sieht auch für's Auto. Allerdings hat es scheinbar nur eine integrierte und keine ausziehbare Antenne. Damit wird man nicht viel empfangen. Trotzdem tolle Idee. :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Also das Vorgängermodell hatte eine Wurfantenne die man, statt des Kopfhörers, anschließen musste.

Aber trotzdem sollte man sich das Radio mal in freier Wildbahn anschauen und ausprobieren. Die Firmware des Vorgängermodells war nämlich eine Katastrophe.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neue Radios

Beitrag von PAM »

Den hama PDR20 und einen direkt drangesteckten Bluetooth-Sender hatte ich unlängst zum Grillen bei Freunden mitgenommen. Der blauzahnige Sender will eigentlich über Micro-USB aus 'ner Powerbank versorgt werden. Störstrahlarm hab' ich den direkt aus 'ner 18650 versorgt - ohne weiteres Gerümpel drum herum. Hat sehr lange gespielt. Nimmt man den PDR20 mit mäßigem Pegel als Programmzuspieler, läuft der auch lange.

Der vor Ort vorhandene BT-Lautsprecher hatte auch wirklich nur den blauen Zahn und weder Aux-in, noch sonst irgendwas. Dafür ein dick gepolstertes Outdoor-Design, viel Bass und kaum Höhen... :rolleyes:
🎧📺📻📡
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Neue Radios

Beitrag von fn1107 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 06:49 Das Bluetooth den DAB+ Empfang stört ist totaler unfug.

So spontan würde mir jetzt nur das Telestar Dabman 2 einfallen. Aber keine Ahnung wie das Teil ist. Das Vorgängermodell, das ich hatte, war übel. Nervige Softwarefehler und ein viel zu schwacher Akku.
Danke. Nach genau sowas habe ich gesucht. Ansonsten habe ich noch das TechniSat DIGITRADIO CD 2GO BT gefunden. Aber eigentlich möchte ich nicht immer einen CD-Player rumschleppen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Danke das Gerät finde ich jetzt wiederum interessant. :D
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neue Radios

Beitrag von Steffen Reini »

@fn1107, falls Du Dir das Telestar Dabman 2 kaufst, kannst ja mal darüber berichten. Am Ende kann man dort mittels eines 3,5 Klinken-Adapters eine ordentliche Antenne verbinden.
fn1107
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2023, 17:06
Wohnort: Dresden

Re: Neue Radios

Beitrag von fn1107 »

Ich bin noch unschlüssig, da die Bewertungen dazu katastrophal sind. Es soll nur ein sehr veraltetes Bluetooth besitzen mit entsprechend schlechter Qualität. Außerdem scheint es das gar nicht mehr zu kaufen zu geben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Naja, die Bluetooth Version hat mit der Klangqualität nichts zu tun. Falls das deine Sorge ist. Ältere Bluetooth Versionen verbrauchen eher mehr Strom beim Sender wie beim Empfänger. Wenn der Klang über Bluetooth also schlecht ist lieg es eher an der Zuspielung. Und genau an so etwas dachte ich als ich hier schon mehrmals sagte das man dieses Gerät zuerst einmal testen sollte. Die Vorgängerversion, die ich ja hatte, klang allerdings über Bluetooth recht gut. Über den Kopfhöreranschluss hingegen war der Sound totale Grütze. Auch konnte es passieren das, nachdem der Empfang mal abgerissen war, der Ton ab dann nur noch stotterte. Dann musste man ein Programm hoch und wieder runter schalten damit es wieder normal klang. :rolleyes:
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Neue Radios

Beitrag von Steffen Reini »

Das Vorgängermodell soll wohl schlecht sein. Auch der Akku. Über den Hersteller direkt ist es noch zu haben. Mich würde es allein aufgrund seiner Form und Größe interessieren. 100,-€ ist auch Geld, ... vielleicht hole ich es mir. ;)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Neue Radios

Beitrag von RADIO354 »

Mein guter Microspot RA 319 ist Heute in den " Radiohimmel " aufgestiegen. Nach etlichen Jahren mit vielen Fernempfängen. :danke:
Nun muss ich mal sehen was Ich mir als Suchempfänger zutuen könnte.
Manueller Sendersuchlauf, zumindest gute Empfangseigenschaften der Externe Antennenanschluss müssen verfügbar sein. Möglichst Ähnliche, kompakte Form.
Klang wäre nicht so Wichtig, da nur als " Sucher " für Fernempfänge gedacht.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Neue Radios

Beitrag von Studio Leipzig »

RADIO354 hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 10:07 Mein guter Microspot RA 319 ist Heute in den " Radiohimmel " aufgestiegen. Nach etlichen Jahren mit vielen Fernempfängen. :danke:
Nun muss ich mal sehen was Ich mir als Suchempfänger zutuen könnte.
Manueller Sendersuchlauf, zumindest gute Empfangseigenschaften der Externe Antennenanschluss müssen verfügbar sein. Möglichst Ähnliche, kompakte Form.
Klang wäre nicht so Wichtig, da nur als " Sucher " für Fernempfänge gedacht.
Ohhh, wie schade,

was hat es denn? Kaputt ist ja ein weiter Begriff.

Bei dem "Neuen" würde ich zu allererst auf die guten Empfangseigenschaften achten, den externen Antennenanschluss kann man ja ohne großen Aufwand bei den meisten Empfägern nachrüsten. (okay, bei Neugeräten ist dann die Garanie futsch...)

Der microspot RA-319 hatte ja im Originalzustand auch keinen externen Antennenanschluss.

Der Panasonic RF-D10 wird ja hier immer wieder als empfangsstarkes Gerät genannt. Der hat allerdings auch keinen externen Antennenanschluss. Eventuell findet man irgendwo ein Gebrauchtgerät, dann ist das mit der Garanie dann auch egal.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neue Radios

Beitrag von Ruhrwelle »

Einen genauso empfindlichen Empfänger wie den Microspot wirst du nicht mehr finden. Anscheinend sind alle aktuellen Module wesentlich tauber. Wenn doch jemand einen wirklich(!) empfindlichen Empfänger kennt, gerne her damit. Ich habe noch keinen gefunden. Der Panasonic RF-D10 ist recht gut, aber ist etwas schlechter als der Microspot. Und anscheinend wird in den neueren Modellen auch ein anderer Chip verbaut?
Antworten