Neue Radios

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe das alte WFR-29C ja noch. Die Abstürze wurden immer mehr bis das Ding gar nicht angehen wollte. Ich habe es geöffnet und reichlich kleinere defekte Kondensatoren getauscht. Die neuen mit den selben Angaben vom selben Hersteller waren deutlich größer, passten aber noch rein. Seit dem und das ist schon länger her, denn das Teil hatte ich schon in der alten Firma und bei der neuen bin ich nun schon 6 Jahre läuft das Teil stabil, arbeitet mit gut wählendem DAB AF als DX Gerät an der Dachantenne und funktioniert bis zur Grenze von um die 250 Programme auch stabil. Auch WLAN läuft, das brach vorher öfters mal weg. Bei UKW fehlt es natürlich an Trennschärfe. UPNP kann es auch. Es leidet ab Werk halt stark an Eigenstörungen. Unterwegs kommen nun hervorragende Empfänger von JBL oder PEAQ ohne Farbdisplay zum Einsatz.

Ist das leise Rattern im bei Sangean ab Werk Batteriebetrieb immer noch?
RadioNatura
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:04

Re: Neue Radios

Beitrag von RadioNatura »

pomnitz26 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:08 Ich habe das alte WFR-29C ja noch. Die Abstürze wurden immer mehr bis das Ding gar nicht angehen wollte. Ich habe es geöffnet und reichlich kleinere defekte Kondensatoren getauscht. Die neuen mit den selben Angaben vom selben Hersteller waren deutlich größer, passten aber noch rein. Seit dem und das ist schon länger her, denn das Teil hatte ich schon in der alten Firma und bei der neuen bin ich nun schon 6 Jahre läuft das Teil stabil, arbeitet mit gut wählendem DAB AF als DX Gerät an der Dachantenne und funktioniert bis zur Grenze von um die 250 Programme auch stabil. Auch WLAN läuft, das brach vorher öfters mal weg. Bei UKW fehlt es natürlich an Trennschärfe. UPNP kann es auch. Es leidet ab Werk halt stark an Eigenstörungen. Unterwegs kommen nun hervorragende Empfänger von JBL oder PEAQ ohne Farbdisplay zum Einsatz.

Ist das leise Rattern im bei Sangean ab Werk Batteriebetrieb immer noch?
Da rattert zum Glück nichts mehr. Das fiel mir beim 28C auch noch auf. Es gibt ein minimales Grundrauschen, wenn das Ohr bei niedrigster Lautstärke an den Speaker gehalten wird. Das wird aber ansonsten nicht wahrgenommen
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Neue Radios

Beitrag von SÜRAG »

Finde in der Suchfunktion leider nichts... Daher hier:
Hat jemand Empfangserfahrung mit dem JBL Tuner XL?
QTH: München
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neue Radios 2021

Beitrag von RF_NWD »

Spacelab hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:36 Ach das hatte ich ja ganz vergessen. Sorry! Ein Kollege hatte das TechniSat Radio für einen Artikel auf dem Tisch. So spontan war er von der BestTune Funktion absolut nicht begeistert. Ein Programm wäre über DAB+ glasklar reingekommen, wurde vom Radio aber von UKW gespeichert weil von der Seite ein anderes Programm reingedrückt hat und das Gerät dieses wohl als höheren Signalpegel interpretiert hat. Signalpegel ist halt nicht gleich Signalqualität. Ein anderes Problem ist, das sich bei ändernder Empfangssituation die Senderliste nicht aktualisiert. Das reicht oftmals schon das Radio von der linken auf die rechte Seite der Kommode zu schieben und schon rauscht ein Programm oder ein Mux hat Aussetzer. Dass das Radio auch mal die falsche Regionalversion abspeichert konnte er mangels Programm nicht selbst testen, hat dieses aber schon von einem anderen Kollegen gehört. Mein Kollege befürchtet das dieses BestTune vor allem bei technisch nicht versierten Nutzern eher kontraproduktiv ist.
Ich hab heute mal den angesammelten Zoo von Plastiktröten bei mir dezimiert. Einige als Spende beim Umsonst-Laden abgegeben. ( teils kaum genutzt) Und ein altes Stereoradio von Technisat, wo die klapprigen Tasten kaum noch das machten, was sie sollten, beim Händler entsorgt.
Dafür hab ich mir jetzt mal das 307 BT zugelegt. Klang schien mir im Laden ordentlich zu sein und was mit BT zum Abspielen der Streams und mit Farbdisplay hatte ich noch nicht.
Ich hatte ja schon so eine Vorahnung, dass dieser "Best Tune" Modus sich als Wundertüte heraustellen könnte.
In der Grundeinstellung werden auf UKW wirklich nur die extrem starken Frequenzen eingelesen. Kann man aber ändern und zugucken beim langsam durchlaufenden Suchlauf, was für ok befunden wird.
Das Gerät hat nur eine recht kurze Antenne und das macht sich auch bemerkbar. Mein Sony XDR S60 hat ja auch so eine Programmliste und da wird wesentlich mehr eingelesen.
Auf DAB + sind die angezeigten Signalstärken auch schwächer. 9D wird gar nicht eingelesen.
Im Detail ist das dann recht interessant. Nach mehreren Durchläufen und leichten Veränderungen der Antennenposition, konnte ich das Gerät überreden, doch UKW als bevorzugte Quelle für den WDR zu nehmen.
Nur bei WDR 5 war das Gerät hartnäckig und wollte UKW nicht.
IMG_20221228_195624_9.jpg
IMG_20221228_195711_3.jpg
Jedenfalls wurde in der Auswahliste für die Quelle UKW dann bei WDR 2 akzeptiert. Beim ersten Versuch hat "Best Tune" noch nein gesagt und ist auf WDR 2 Aachen sinnigerweise gewechselt. Auch beim NDR könnte ich UKW auswählen. Die UKW Programme tauchen sogar separat in der Liste auf. Beim DLF könnte bei einer Signalstärke von 85% vom Schinkelturm auch UKW genommen werden. Sinnvoll sind natürlich die 100% von Radio 21.
Bei Antenne NDS klappt die Frequenzerfassung nicht. Das stand jedesmal dreimal drin. 105,9 105,85 und 106,0.
Die Lokalfunker werden sich freuen: OSNA taucht gleich zweimal zu Beginn der Liste auf. Einmal mit 85% und nochmal mit 67% vom Schinkelturm.
Andere Frequenzen, die das Sony in der Liste mit RDS hat, fehlen. Beim manuellen Suchlauf ohne Best Tune hält dort aber auch das 307 BT an, nimmt die Frequenzen aber nicht in die gemeinsame Liste auf, weil RDS fehlte.
Also: NRW 1, OS Radio 104,8, Radio RST oder Radio Herford und BFBS.

Bedienung ist in meinen Augen nicht so easy wie beim grossen Sony. Da es aber vermutlich als Hauptquelle den BT Eingang benutzen wird, ist das nicht ganz so dramatisch.

Edit 29.12. Mit den Lokalzeiten des WDR tut sich das Gerät schwer. Nach Ende der Lokalnachrichten aus Bielefeld
wechselte das Gerät von der 93,2 auf WDR Wuppertal über DAB + .
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , das mitgelieferte Netzteil des Alano BEA 103 bringt 3,5A mit 5V. Ich habe heute den Verbrauch mit einer Powerbank gemessen.
Ich habe bei einer Lautstärke 10 im DAB Modus 170 mA und im FM Modus 180 mA
sowie 55 mA bei "Aus" mit Zeit Anzeige im Display und 20 mA danach bei Display "dunkel" gemessen.
Mich wüden die Erfahrungen der anderen nach dem Aufbau der KIT Variante ALK 103 interessieren, insbesondere die Software-Version.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Also Stromverbrauch hab ich von dem ALANO nicht gemessen.
Kann ich nicht bei helfen.
Zusammen gebaut und ins Bad verfrachtet.
Dort läuft es seit 27.Dezember 2022 rund um die Uhr.
Display auf die unterste Helligkeit gestellt.
Hin und wieder wird mal ein Sender auf DAB+ gewechselt und die Lautstärke verändert.
Empfang mit Stabantenne bei mir je nach Mux mit unterschiedlicher Signalstärke.
Insgesamt wurden 94 Programme eingelesen.
Display zeigt keine Logos von Sendern welche png nutzen.
Dateianhänge
Software Version
Software Version
IMG_20230111_123743.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Danke , ich habe eine Vorgängerversion "... -VER09 " , wie schon am 3.12.22 genannt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

https://ulike-home.com/index.php

Dort deine Farbe auswählen und unter Inquiry das Formular ausfüllen und nachfragen ob und wo es eventuell ein Update gibt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Danke, heute früh kam die Antwort :
" Die Version der Software beim DAB_BEATB_01-VER09 ist aktuelle Version für BEA 103_08.
Die Version der Software von ALK103 ist aufgrund unterschiedliche Hardware mit DAB_BEATB_01-VER10 aktualisiert wurde.
Bei "ALANO ALK 103" ist keine Fernbedienung dabei aber "BEA 103_08" ja. "
Ich habe die "Holz" Version mit Fernbedienung.
Im DAB-PC1 ( mit der gelben Ecke links oben ) kann ich das Bild durch drücken der OK Taste auf das gesamte Display vergrößern.
Dies funtioniert am ALANO bei mir nicht.
Zum Betrieb mit Powerbank usw. : Im SilverCrest SDRF 10 B 1 habe ich 4 Lithium Akku im Ensatz , bei "OFF" 6,88V , im DAB Betrieb aktuell 6,07V , funktionieren ganz gut.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Dana Diezemann »

Der Alano 103 Bausatz kann PNG und Vollbild bei mir darstellen. Ich hab 3 Stunden für den Zusammenbau gebraucht - war "interessant".
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios

Beitrag von SpaßmitRadio »

Vollbild geht auch, wenn man auf den großen Knopf "Enter" drückt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Gibt was neues von Kenwood.
Kenwood CR-ST700scd in Silber und Schwarz.
Der Preis von fast 400 Euro ist allerdings recht teuer.
Dafür hätte ich zumindest einen externen Antennenanschluss erwartet.
Testbericht findet man unter:
https://www.google.com/amp/s/www.areadv ... mp/?espv=1
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios

Beitrag von pomnitz26 »

Warum haben die denn alle nur das selbe Minidisplay?
Da lob ich mir das alte Dual DAB 50. Das Ding sollte die 10 Jahre schon voll haben und hat nirgends nachgelassen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7788
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios

Beitrag von Spacelab »

Ja das stört mich auch ein bisschen das selbst hochpreisige Geräte alle den gleichen Kram verbaut haben. Wenigstens ein größeres höherwertigeres Display sollte doch im Budget mit drin sein.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Neue Radios

Beitrag von mattyraap1966 »

Wahrscheinlich weil es günstig ist.
Das kann man ja noch verschmerzen.
Da finde ich es viel schlimmer das heutzutage in einer solchen Preisklasse kein externer Anschluß für eine Antenne vorhanden ist.
Hätte man ja eine abschraubbare Stabantenne verwenden können.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten