Störungen durch andere Geräte?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von Scanner100 »

Hallo,

Ich habe bei mir zuhause folgendes Problem. Ich bekomme 93 Programme mit meinem DAB+-Radio herein. Allerdings sowie ich die Anlage mit den Boxen anmache kommt bei den weiter entfernten Sendern kein Signal. Woran kann das liegen?
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von Ingelheimer »

Das werden Störungen durch das Netzteil sein.
Bei mir im Auto gilt: Mit eingestöpseltem Handy-Aufladegerät am Zigarettenanzünder direkt ein paar Muxe weniger.
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von Scanner100 »

Danke dir für die Antwort. Da werde ich das mal mit einen anderen DAB+-Radio mit internen Boxen versuchen. Habe ich noch eines rumliegen. Das hier im Wohnzimmer eingesetzte DAB+-Radio hat leider keine eigenen Lautsprecher und benötigt die der externen Soundanlage.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von planetradio »

ARD Digital gibt Tipps zum optimalen Radioempfang via DAB+

https://www.infosat.de/technik/ard-digi ... mpfang-dab
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von SÜRAG »

Eher unfreiwillig komisch. Einfach mal die Antenne austauschen. Oder das gezeigte Gerät an eine Außenantenne anschließen.
QTH: München
DH0GHU
Beiträge: 7758
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von DH0GHU »

SÜRAG hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 18:22 Eher unfreiwillig komisch. Einfach mal die Antenne austauschen. Oder das gezeigte Gerät an eine Außenantenne anschließen.
Da ist nichts unfreiwillig komisch, das ist schlichtweg EMV. Ein Tausch der Antenne bringt da erstmal nichts, solange sie weiter im gleichen Abstand zur Störquelle betrieben wird. Elektronik kann nunmal Störungen verursachen, schließlich sind Wechselspannungen (auch solche, die als Reste von Schaltfrequenzen von Schaltreglern oder von Mikrocontrollertakten etc DC überlagert sind) nichts anderes als "Sendesignale", sobald sie eine Antenne finden...
Abhilfe bringt entweder die Entstörung der Quelle (z.B. durch Ferritkerne über die Zuleitungen, durch Schirmung, etc, wenn ein Eingriff im Gerät nicht möglich ist), oder tatsächlich eine größere Distanz zur Störquelle.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von strade »

Im großen und ganzen hat Frau Dunkelmann ja recht. Nur habe ich es selbst erlebt : DAB-Nutzer beklagte sich, dass er in NRW den NDR-Mux nicht empfangen könne. Das Uralt-DAB-Gerät steht fast mitten in der Wohnung, "dort wo es schön hinpasst". Ich verschob das Gerät um einen Meter zum Fenster, dann war auch der NDR drin. "Das sieht nicht aus", war die Antwort. Somit verstaubt das Gerät weiterhin an irgendeiner Wand. Ob der regionale 2. Bundesmuxx dort gehört werden kann, weiss ich auch nicht, dafür müsste man ja einen Suchlauf starten, und dies wurde ja nicht publiziert. Als ich das letzte Mal dort zu Besuch war, dudelte WDR4. Dies dürfte dann auch in den meisten Fällen so sein. Einmal eingestellt und nie wieder angefasst.
Der Beitrag hatte noch einen kleinen "Fehler" : Wenn das Fenster geschlossen ist, dann kommen seltsamerweise auch so manche DAB-Signale nicht mehr durch. Grund ist die Beschichtung der Fenstergläser, habe ich mir erklären lassen.. Glauben wollte ich es nicht und habe den Test mit einem schwächeren Muxx gemacht. Und tatsächlich : Fenster geöffnet, es waren gleich drei Balken mehr in der Anzeige. Fenster geschlossen, und die Aussetzer kamen wieder. Das kann man doch keinem Kunden erklären !
Auch wird im Jahr 2021 dieses seltsame DAB immer noch mystisch zelebriert. Man sollte schlichtweg selbstbewusst auftreten, das Gerausche von UKW präsentieren, das alte Kofferradio bildgerecht wegtreten und das Neue präsentieren. DAB+ ist nun mal nicht die Zukunft, sondern Gegenwart.
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von Jasst »

Ich kenne das Problem bei meinen Samsung LCD-Monitoren.
Sobald die an sind, geht kein DAB+ im Umkreis von 5 Metern mehr. Keine Ahnung, was die da produziert haben.
Ich arbeite übrigens in einer EDV Fa.. Hier hat jeder mindestest ein Notebook und zwei Bildschirme. Ist morgens noch keiner am arbeiten bekomme ich ein Signal.
Sind alle in der Fa. ist DAB+ im Haus quasi unmöglich. Bei UKW übrigens dasselbe.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Störungen durch andere Geräte?

Beitrag von SÜRAG »

DH0GHU hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:47
SÜRAG hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 18:22 Eher unfreiwillig komisch. Einfach mal die Antenne austauschen. Oder das gezeigte Gerät an eine Außenantenne anschließen.
Da ist nichts unfreiwillig komisch, das ist schlichtweg EMV. Ein Tausch der Antenne bringt da erstmal nichts, solange sie weiter im gleichen Abstand zur Störquelle betrieben wird. Elektronik kann nunmal Störungen verursachen, schließlich sind Wechselspannungen (auch solche, die als Reste von Schaltfrequenzen von Schaltreglern oder von Mikrocontrollertakten etc DC überlagert sind) nichts anderes als "Sendesignale", sobald sie eine Antenne finden...
Abhilfe bringt entweder die Entstörung der Quelle (z.B. durch Ferritkerne über die Zuleitungen, durch Schirmung, etc, wenn ein Eingriff im Gerät nicht möglich ist), oder tatsächlich eine größere Distanz zur Störquelle.
Mit unfreiwillig komisch meinte ich das gezeigte Radiogerät mit der verbauten Teleskopantenne und dann das einfache Austauschen dieser Antenne bei diesem Gerät und als Alternative der Anschluss dieses gezeigten Gerätes an eine Außenantenne.
QTH: München
Antworten