WebSDR für DAB+?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
airwulf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:38

Re: WebSDR für DAB+?

Beitrag von airwulf »

andimik hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:41 Kannst du das auch mal mit Dateien probieren und deine Übertragungsrate messen? Die ist pro Mux natürlich unterschiedlich. Aber so über den Daumen (bei den typischen 3A oder gar 2A Protection Level) müsste statt 2 MBit nun ca. 1 MBit/s rauskommen.
Das klappt bei mir auch wenn ich auf der einen Seite (Rechner A) mit lzma -z und der anderen Seite (Rechner B) mit lzma -d arbeite. Die Bandbreite reduziert sich auf ca. ~ 1,2 Mbits. Leider kommt dann aber am Ende nichts mehr brauchbares raus. Die Welle tut sich sehr schwer mit einlesen und die CRC Error sind ziemlich hoch.

Hatte das ganze noch ausprobiert auf Rechner A den ODR-dabmod laufen zu lassen und das Signal dann rüberzuschicken. Das waren ja vorher ca. 30Mbits sind danach dann nur noch ~ 3-4 Mbits :eek:
Aber auch hier kommt leider nichts mehr brauchbares bei rum :-/
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WebSDR für DAB+?

Beitrag von andimik »

Wie misst du die Datenrate?
airwulf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:38

Re: WebSDR für DAB+?

Beitrag von airwulf »

Ich schaue über iftop
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WebSDR für DAB+?

Beitrag von andimik »

airwulf hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:39 Hatte das ganze noch ausprobiert auf Rechner A den ODR-dabmod laufen zu lassen und das Signal dann rüberzuschicken. Das waren ja vorher ca. 30Mbits sind danach dann nur noch ~ 3-4 Mbits :eek:
Aber auch hier kommt leider nichts mehr brauchbares bei rum :-/
Dann wird der PC nicht schnell genug sein. Bei mir geht es auch etwas langsamer als in Echtzeit, daher stottert es in Qt-DAB ... Weil lzma bei ca. 100% CPU ist :gruebel:

Selbst der geringste Kompressionsfaktor mit lzma -0 bringt noch Stottern ...

mkfifo fifo.raw

Konsole 1

$ odr-dabmod foo.eti -f /dev/stdout -F u8 -a 0.3 | lzma -z | nc -l 1234

Konsole 2

$ nc 0.0.0.0 1234 | lzma -d > fifo.raw

In Qt-DAB dann die fifo.raw laden.

Ich habe es in einer weiteren Konsole mit top überprüft.
Antworten