Radioantenne mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
emi_radio
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 13:01

Radioantenne mit DAB+

Beitrag von emi_radio »

Hallo,

Ich möchte zu Hause eine Radioantenne einbauen, die DAB1 empfangen kann. Solche soll es geben, gemäss Google.

Allerdings bin ich noch nicht schlüssig, welche Art von Antenne ich installieren möchte. Gemäss dieses Artikels über Radioantennen gibt es nämlich mehrere Arten: Rundumstrahlende Antennen / Richtantennen / Sektorantennen und Antennensysteme.

Ich möchte nichts kompliziertes und möglichst keine Störungen. Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte?
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radioantenne mit DAB+

Beitrag von Ruhrwelle »

Na, soll man da wieder auf irgendeine Seite klicken, die von irgendeinem Werbemafia-Clickbait-Ring verantwortet wird?
Ich habs getan und die Antennen sind alle Schrott.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Do 17. Dez 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: Radioantenne mit DAB+

Beitrag von julianimnorden »

OK, hier sind Infos notwendig.
- Welches Radio?
- Welcher Standort?
- Gibt es bereits eine Antennenanlage auf dem Dach?
- Auf welche Sender legst Du wert?
- Geht es Dir hier um eine möglichst hohe Anzahl an Sendern?
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Radioantenne mit DAB+

Beitrag von Ahasver »

Der im Eingangsthread verlinkte Artikel ist zwar im wesentlichen richtig (wenn man von den am Anfang empfohlenen Antennen und deren Bezugsquellen absieht), aber wenig hilfreich für den Fragesteller!

Das Problem: Die meisten im Handel erhältlichen günstigen DAB+Radios haben keine Antennenbuchse, sondern nur eine Teleskopantenne. Diese auszutauschen bringt manchmal ein wenig, meist aber nicht viel. Da müßte eine Buchse eingebaut werden, das erfordert dann doch einiges an Erfahrung und Kenntnis. Tuner für die Stereoanlage oder AV-Versträrker haben aber meist einen Antennenanschluss.

Bei einem Gerät mit Teleskopantenne ohne Antennenbuchse, bringt es manchmal etwas, das Gerät ans Fenster zu stellen und die Antenne solange zu drehen, bis was empfangbar ist.

Was Rund- oder Richtsstrahlung angeht, da brigt eine mit Richtwirkung mehr Gewinn, aber eben nur in eine Richtung ader einen "Sektor" also einen Bereich von x Grad. Da ist dann die Frage: Woher senden die Programme, die Du empfangen willst? Im übrigen gelten für die Anforderungen an Antennen bei DAB+ die gleichen, wie für anderen Funk im betreffenden Frequenzbereich. Außer, dass Du bei ungenauer Ausrichtung vom Mehrwegempfang wegen Reflektionen profitieren kannst.
Rundstrahlend ist eigentlich nur eine exakt senkrecht ausgerichtete Teleskop-Antenne....

Wenn das Gerät eine Antennenbuchste hat (darauf am besten beim Kauf achten oder nachrüsten wenns machbar ist), dann kann man es mit einer in Fensternähe positionierten DVB-T-Zimmer-Antenne versuchen, wenn die auch den VHF-Bereich (wo es ja vor DAB auch Fernsehen gab) unterstützt. Da muss man dann darauf achten, dass explizit DAB(+) mit drauf steht oder eben die unterstützten Frequenzbereiche im Kleingedruckten den VHF-Bereich einschließen. Da gibts die unterschiedlichsten Bauformen und Qualitäten. Neuere mit der Betitelung DVB-T2HD o.ä. unterstützen u.U. nur UHF, die bringt dann nix für DAB+.
Ein bischen freie Sicht am Fenster ist hilfreich.

In kritischen Lagen ist u.U. eine Außenantenne/Hausantenne hilfreicher. Da musst Du dann etwas mehr Aufwand betreiben.
Zuletzt geändert von Ahasver am Fr 18. Dez 2020, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Das muß Kesseln

Re: Radioantenne mit DAB+

Beitrag von Das muß Kesseln »

Japhi hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 15:17 Na, soll man da wieder auf irgendeine Seite klicken, die von irgendeinem Werbemafia-Clickbait-Ring verantwortet wird?
Ich habs getan und die Antennen sind alle Schrott.
Genauso habe ich das auch gemacht, wollte allerdings nicht schreiben, da ich auch wieder an solcher Spam Aktion gedacht habe.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Radioantenne mit DAB+

Beitrag von 88,7MHz »

Bei DAB habe ich den besten Empfang mit der einfachen Teleskopantenne, wenn ich die etwas einfahre und senkrecht hoch stelle - Radio steht nicht unbedingt in Fensternähe aber trotzdem habe ich hier in Lüdenscheid den SWR und die neuen Sender die wahrscheinlich über Langenberg oder Siegen Süd kommen. Herscheid / Nordhelle brauch ich nicht zu erwähnen, da ist klar das die Empfangbar sind. Den HR empfange ich nicht über DAB, der kommt nur über UKW ( Großer Feldberg / Biedenkopf )
Antworten