Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Zu Früh gefreut :
Die Empfangseinbrüche sind wieder vorhanden :sneg:
So bricht der 11 B von 15 Balken immer wieder auf 12 ein und auch 9 C Augsburg von 8 auf 5.
Die Ursache wird wohl nie herauskommen.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Habe Heute mal 2 Fotos gemacht :
Zuerst der Empfang vor dem Signaleinbruch :
P1020700.JPG
Dann während des Einbruchs das 2. Bild :
P1020702.JPG
Diese Einbrüche dauern manchmal auch bis zu 2 Sekunden an. Als wenn irgendwas das Signal `runterzieht.
Da Diese Empfangssituation den Regelfall darstellt, und die " Ruhe " Gestern Vormittag die Ausnahme käme als Ursache eher etwas in Frage, dass so gut wie Immer
Aktiv/ in Betrieb ist und eventuell Gestern nicht " lief " . Wartungsbedingt Aus ?
Hatte leider vergessen ob eventuell der Starke 9 B Ortssender Gestern ausgeschaltet war. Aber was es letztendlich ist wird wohl unentdeckt bleiben.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von Habakukk »

Aber es sind immer nur wenige Sekunden? Ich beobachte das bei mir auch! Das ist gerne mal, wenn ich irgendwo das Licht an mache (nur bei manchen Lampen) oder irgendwelche Geräte einschalte. Auch wenn ich das Smartphone zum Laden anstecke, ist in den ersten Sekunden der Empfang weg, danach (beim eigentlichen Ladevorgang) stört es eigentlich nur noch relativ wenig.
Sind vielleicht kurze Stromspitzen, die so einen Störeffekt erzeugen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Ja,

Immer nur kurz aber mehrfach in der Minute.
Ob Ich das Reproduzieren kann durch Geräte ein- und Ausschalten muss Ich mal in Ruhe durchtesten.
Was Ich mich frage : Warum Gestern Vormittag nicht- bzw. wenn dann so Selten, dass es unbemerkt geblieben ist.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Hatte den Bundesmux vor Einiger Zeit auch wegen Empfangseinbrüche " untersucht " :
viewtopic.php?p=1480004#p1480004
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von _Yoshi_ »

Mit ein SDR Stick und der Software SDR# kommt man den Störer auf die Schliche.
Die Störung sollte im Wasserfall sichtbar sein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Leider verfüge Ich nicht über Dieses Equipment.
Bei den nun Neu via Raichberg sendenden K 11 B ist der Pegel Jetzt mit Ausreichender Reserve vorhanden. Habe gerade trotz Störungen eine Signalqualität
um 90 % . Kommt also gut aneinander vorbei.
Antworten