Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Wie Ich bereits Gestern Hier : viewtopic.php?p=1578466#p1578466
geschrieben hatte ist am Gestrigen Mittwoch gegen Mittag ein Dauerstörer in Betrieb genommen worden.
Somit ist Jeglicher Fernempfang unmöglich geworden. Soweit Ich das beurteilen kann läuft das Dingens seitdem im Dauerbetrieb.
Heute habe Ich eine erste Diagnose durchgeführt : Prüfung der Eigenen Empfangsanlage. Selbst wenn Diese Stromlos ist kann Ich die Störungen mittels anderem
Gerät zweifelsfrei sehen. Draussen der Antennenstandort ist komplett mit der Störung überzogen. Der Gesamte Platz ( Dachterrasse ) selbst wenn Ich das Empfangsgerät
Seitlich / nach Vorne über das Dach halte. Wie sieht die Störung aus : Der Empfänger zeigt ein sehr Flinkes Hin- und Her Zappeln der Empfangsanzeige.
Mal schauen wo das nun herkommt, Obwohl Ich kaum Vernünftige Messtechnik besitze. Nur den Microspot RA 318 Mit der Balkenanzeige.
Wenn Ich das Problem auf`s Wohnhaus einengen kann wäre das schon nicht schlecht. Ich gucke mal Heute Nachmittag.

Im Prinzip das Schlimmste was im Zusammenhang mit Radioempfang passieren kann. Wenn es 24/ 7 zu Störungen kommt.
Es gibt hier sowieso mindestens 3 Störer, Diese Traten wenigstens nicht Dauerhaft in Erscheinung.
Wenn`s Dumm läuft kann Ich mein Langjährig ausgeübtes Hobby in Zukunft vergessen. DAB Fernempfang gibt es Offiziell nicht. Die Störungen sind Pauschal
legalisiert worden. Es gab/ gibt ja diese Hinweise " Wenn es Beeinträchtigungen durch LED Lampen usw. gibt soll man das Radio umplatzieren / an das Fenster stellen "
Mache das mal mit einer Dachantenne :verrueckt: :kopf:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Sodele,

Die Dauerstörung kommt von der Treppenhausbeleuchtung eines Benachbarten Wohnblocks. Diese " brennt " halt seit Gestern Mittag Dauerhaft.
Habe den Zuständigen von der Hausverwaltung kontaktiert und um Reparatur ( Zeitsteuerung Beleuchtungsdauer defekt ) gebeten.
Somit könnte das Gezappel der Empfangsanzeige mal wieder zur Ruhe kommen.
Insgesamt Bedenklich, über welche Distanzen Störungen die DAB+ Signale angreifen können.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von Habakukk »

Na aber gut, dass du das eingrenzen konntest. Diese LED-Leuchten sind tlw. echt ein Graus. Habe hier auch eine rumliegen, die mir auf 10 Meter alles stört. Ist eine gute Philips Leuchte, schaut optisch 1:1 identisch zu einer anderen aus, die überhaupt kein bisschen stört.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RF_NWD »

Defekte Treppenhausbeleuchtungssteuerungen sind mir auch als fiese Störquelle für DSL Leitungen bekannt. Ein Telekom MA von der Spezial -Diagnose plauderte vor einigen Jahren mal einige Härtefälle aus seinem Aufgabenfeld aus. Strassenbahnen, Aufzugssteuerungen oder defekte Satellitenschüsseln sind oft in ganzen Häuserblocks rundum für diffuse Störungen verantwortlich.
Ich habe ja hier auch oft über DAB + Störungen im Zügen und auf Bahnhöfen berichtet. Neulich fiel mir unterwegs in der Westfalenbahn auf, dass an einigen Sitzpätzen der UKW Empfang am Fenster trotz der Isolierscheiben eigentlich recht brauchbar war. Und tatsächlich ging dort auch der Empfang des WDR über DAB + eingeschränkt. Auf der gegenüberliegenden Fenster-Seite ging aber absolut gar nichts. Die Störquelle vermute ich dort unter der Decke, weil dort auch der WLAN Pegel extrem hoch ist.
Dennoch ist es seltsam, dass die Beeinträchtigung auf den DAB + Kanälen dort soviel stärker als auf UKW ist. Da gibt es Abschnitte, wo sogar die BFBS Frequenz aus Herford über längere Strecke durchhörbar ist, und das eigentlich starke DAB+ Signal des WDR immer wieder einbricht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Diese LED Störungen sind der Absolute Overkill.
Ich habe nun schon 4 LED Lampen in Betrieb, alles " gute " die gar nicht stören. Sind für 230 V.
Wegen den Hauslampen frage Ich im Neuen Jahr mal gaaanz Vorsichtig den Herrn von der Hausverwaltung, inwieweit Eingrenzung der Störungen vorstellbar
sind. Eine Störende LED Lampe würde Ich Postwendend zum Händler zurückbringen. Umtausch oder Geld, keine Diskussion. Wenigstens sind die LED welche Ich
erworben hatte bisher i.O. gewesen.

Kann es sein, dass bei den Treppenhausbeleuchtungen nicht nur das Leuchtmittel stört sondern auch die Elektrische Leitung ?
Ich hatte vor Jahren mal versuchsweise die LED Leuchte auf meiner Etage im Treppenhaus durch eine Normale Glühbirne ersetzt : Resultat Null, keine Verringerung der Störungen.
In der Eisenbahn nehme Ich schon Jahrelang kein DAB Radio mehr mit, ausser eingepackt in der Tasche wenn Ich verreise.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Gefahr erkannt <=======> Gefahr gebannt.
Ein :danke: an die Beteiligten, welche Heute Nachmittag noch die Störung behoben haben. Et Jeht wieder Richtig. :dx:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von DH0GHU »

RADIO354 hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 16:24
Kann es sein, dass bei den Treppenhausbeleuchtungen nicht nur das Leuchtmittel stört sondern auch die Elektrische Leitung ?
Ich hatte vor Jahren mal versuchsweise die LED Leuchte auf meiner Etage im Treppenhaus durch eine Normale Glühbirne ersetzt : Resultat Null, keine Verringerung der Störungen.
In der Eisenbahn nehme Ich schon Jahrelang kein DAB Radio mehr mit, ausser eingepackt in der Tasche wenn Ich verreise.
Die LED-Lampe nutzt die elektrische Leitung als Antenne...

Als ich in meiner Küche erstmals LEDs eingesetzt habe, habe ich mir vorher vom Verkäufer schriftlich zusichern lassen, dass ich die Leuchtmittel zurückgeben kann, falls sie stören. Taten sie nicht.
Die nun jüngst gekauften Phillips-GU10C-Leuchtmittel scheinen auch nicht zu stören. Zumindest nicht auf VHF, Kurzwelle habe ich noch nicht geprüft. So langsam kann ich dann wohl auch im Wohnzimmer die Halogen-Stromfresser ersetzen....
Mein Standard-Test ist: grenzwertigen DAB-Mux mit Innenantenne einschalten, Licht einschalten. Anzeige beobachten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Das ist interessant,,,mit der Leitung als Antenne
Eine störende LED in der Wohnung würde mir sofort auffallen, ich weiss wie die Muxe so hereinkommen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RainerZ »

Witzig, da könntest du ja fast "tricksen" und ne validierte störungsfreie LED Birne (so es eine E14 oder E27 ist) reindrehen :)
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Eine Birne Tauschen reicht nicht aus.
Hatte das ja schon getestet. Es müssten die aller Etagen gewechselt werden.
Ich stoße das mal im Neuen Jahr bei der 🏡 Verwaltung an.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von TobiasF »

Und bei mir ist im Schlafzimmer der 12C weg, wenn im Wohnzimmer der Strom beim Sat- und beim DVB-T2-Receiver eingeschaltet ist.

Dafür sind mir noch keine Störungen durch die LED-Deckenleuchten aufgefallen, auch nicht auf der Mittelwelle.

Störend einwirken auf die Mittelwelle tun bei mir der LED-Badspiegel und der Motor der Waschmaschine. Mit DAB+ habe ich dort noch nicht getestet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Das muß Kesseln

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von Das muß Kesseln »

Auch Mobilfunk Router gerade im 4G Band können Störungen bei schwachen Dab+ Signal verursachen. Vom PC Monitor oder meiner PC HF Schleuder ganz zu schweigen. Ach was war das schön als hier noch ein alter Pentium 4 gewerkelt hatte. Ist allerdings auch schon wieder einige Jahre her. Auch ein Bluetooth Lautsprecher aus'm Tedi ist irgendwie eine Störquelle hier.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Meine Kaffeemaschine kann den 2. Bundesmux nicht leiden :verrueckt:
Wenn sie am Arbeiten ist dann ist in der Küche Ruhe auf dem 8 C.
Sobald die Nutzsignale eine Bestimmte Stärke aufweisen geht`s ja auch. Aber Fernempfang ist was Anderes. Habe auch eine Anlage mit Dachantenne
und Verstärkern. Um auch geringe Nutzsignale noch herein zu bekommen.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

Was mir aufgefallen ist :
Die Kanäle, welche Hier ohne Direkte Sicht auf einen Sendestandort/ bzw. Schwächer empfangbar sind hatten immer Empfangseinbrüche, die Empfangsanzeige
fiel um 3-4 Balken ab, Teilweise setzte das Audio auch aus. Betroffen waren die Kanäle 8 D SWR BW S / 9 C Augsburg / 9 D SWR BW N und 11 B OAS BW.
Das war bis Gestern Täglich so gewesen.
Diese Empfangseinbrüche waren mehrmals Pro Minute vorhanden.
Heute nicht. Die Anzeigen sind Ruhig. Pendeln nur ganz minim. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Empfangseinbrüche resultieren könnten auf Grund :
- Das Signal wird infolge Reflexion beeinträchtigt
- Vorbeifahrende Autos stören das Empfangssignal.
- Die Störungen werden in der Empfangsanlage erzeugt.
Da es Heute diese Einbrüche nicht hat, muss doch die Ursache woanders zu suchen sein. Was könnte es sein ? Hat Jemand `ne Idee oder auch solche Empfangseinbrüche
bei sich bemerkt ?
Wobei Ich natürlich hoffe, dass diese Empfangseinbrüche für Immer weg sind.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangsstörungen durch Fremdeinwirkung

Beitrag von RADIO354 »

An der Empfangsanlage sind 2 Geräte angeschlossen.
Wenn auf Gerät 1 der Empfangseinbruch sichtbar war ( Balkenanzeige ) war auf Gerät 2 eine Verschlechterung der Signalqualität ( Anzeige 0- 100 % )
um 10 % zu sehen. Synchron zu dem Gerät 1 . Heute bewegt sich die Signalqualitätsanzeige dieses 2. Gerätes auch nur um 1 % . :confused:
Antworten