DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von 102.1 »

Hinsichtlich DAB+ Autoradios bei Oldtimern oder Youngtimern, hat jemand vielleicht folgendes Autoradio:

https://www.arsshop.de/blaupunkt-bremen ... -dab?c=116

Bzw. ist das gar nicht zu empfehlen?
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Salvator »

Das Blaupunkt DAB- Radio sieht wirklich authentisch aus, aber (ungeachtet der Qualität) ruft der Händler einen ziemlich saftigen Preis auf. Wenn ich noch mal ein Retro Radio zu kaufen hätte, würde ich eher das von Continental CDD7418UB-OR oder das (baugleiche) der Marke Kienzle nehmen. Das gibt es schon für ca. 200€.
https://www.ebay.de/itm/Continental-CDD ... SwNHlds0C3

Ich habe in meinem Mercedes W124 ein JVC (siehe Signatur) seit Jahren in Betrieb und habe auch die Automatikantenne mit einem aktiven Splitter (von Blankenburg) angeschlossen. Natürlich ist das ein Kompromiss, aber der Empfang ist m.E. mindestens befriedigend. Ich möchte die Features des verbauten Radios nicht mehr missen. :dx:
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wenn dein Oldtimer wirklich unberührt bleiben sollte hätte ich sogar nur ein Dab+ Adapter verbaut. Sollte natürlich jeder selbst entscheiden wie was genutzt wird. Allerdings bei den Preis für das Blaupunkt bekommt man ja wirklich bessere Lösungen. Was hat das Blaupunkt für knapp 500€ zu bieten was Geräte ab 50€ auch haben ( Freisprecheinrichtung ) und USB. Dann lieber sowas für den Oldtimer. Weitere Radios beim runterscrollen zu finden. https://www.ebay.de/i/372908868297?chn= ... gIrUvD_BwE
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von 102.1 »

Salvator hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 17:45 Das Blaupunkt DAB- Radio sieht wirklich authentisch aus, aber (ungeachtet der Qualität) ruft der Händler einen ziemlich saftigen Preis auf. Wenn ich noch mal ein Retro Radio zu kaufen hätte, würde ich eher das von Continental CDD7418UB-OR oder das (baugleiche) der Marke Kienzle nehmen. Das gibt es schon für ca. 200€.
https://www.ebay.de/itm/Continental-CDD ... SwNHlds0C3

Ich habe in meinem Mercedes W124 ein JVC (siehe Signatur) seit Jahren in Betrieb und habe auch die Automatikantenne mit einem aktiven Splitter (von Blankenburg) angeschlossen. Natürlich ist das ein Kompromiss, aber der Empfang ist m.E. mindestens befriedigend. Ich möchte die Features des verbauten Radios nicht mehr missen. :dx:
Die Preise bei dem Blaupunkt Bremen Radio SQR 46 DAB+ variieren auch extrem:

349 Euro hier:

https://www.getgoods.com/products/82725 ... gJ1nPD_BwE


Und 437 Euro hier:

https://www.arsshop.de/blaupunkt-bremen ... -dab?c=116
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Dr. Antenne »

Man kann sich glücklich schätzen, dass sowas authentisches wie das Blaupunkt Bremen SQR 46 überhaupt angeboten wird. Schliesslich ist es eine Neuauflage des (seinerzeit bei mehreren Autoherstellern ab Werk verbauten) Urmodells - eben nur mit zeitgemäßer Technik. Und obwohl die Oltimerszene weiterhin regen Zuwachs erfährt, wird man mit dem SQR 46 wohl keine gigantischen Stückzahlen erreichen können. Infolge sind Dumpingpreise ausgeschlossen. Aktuell gibts das Gerät immerhin ab 350€.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von RainerZ »

Ich fände den Preis okay, wenn die Qualität stimmt. Gerade bei Youngtimern lieber einmal was Gescheites und das dann länger haben.
Allerdings hat zumindest ein Car-Hifi-EInbaubetrieb beim Small-Talk erzählt, dass er nicht glücklich über die Qualität des Radios ist und dass die günstigere Alternative (könnte das Continental oder baugleiches sein) wohl das Blaupunkt-Gerät schlägt. Wie gesagt, selbst verifizieren konnte ich es jedoch nicht...
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Dr. Antenne »

Wie gesagt, selbst verifizieren konnte ich es jedoch nicht...
Zwei Hobbykollegen haben es sich eingebaut und sind laut deren Erzählungen ganz glücklich damit. Da durch Corona in diesem Jahr kaum Autotreffen stattgefunden haben, konnte ich mir das Ganze aber leider auch noch nicht selbst anschauen.
Ich fände den Preis okay, wenn die Qualität stimmt
Da bin ich bei dir.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Staumelder »

Ich habe das Ganze in meinem Youngtimer (Baujahr 1991) wie folgt gelöst:

- Radio aus ca. 1991
- Line In-Adapter https://www.youngtimerradio-shop.de/MP3 ... urt-RCM-82
- Bluetooth-Empfänger

Damit kann ich mein Radio mit allen möglichen Dingen speisen. Diese Adaptergeschichte lässt sich gerade in alten Fahrzeugen wunderbar verstecken.
Bild
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ist qualitativ echt sehr mies und hat mit der Marke Blaupunkt rein gar nichts mehr zu tun. Ich habe einem Arbeitskollegen beim Einbau dieses Kloppers in seinen Ford Taunus geholfen. Das Radio ist eine reine Unverschämtheit und hat so viele Macken das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Die Anfassqualität ist schlecht und der kleine Deckel unter dem die Speicherkarte und USB Anschluss ist fiel nach wenigen Tagen von selbst ab weil die wirklich sehr sehr kleinen Haltenasen abgebrochen waren.

Das Bluetooth verbindet sich in den meisten Fällen nicht automatisch. Wir haben es mit mehreren Handys versucht. Der angerufene versteht mich auch sehr schlecht. Starkes Echo bis hin zu starken Aussetzern und kompletten Worten die fehlen. Die Musikübertragung klappt hingegen störungsfrei.

Auf dem Display werden Umlaut als Sonderzeichen dargestellt. Aus einem Ü wird beispielsweise §&%. Wenn überhaupt mal ein Titelnamen angezeigt wird. Bei manchen MP3s weigerte sich das Radio standhaft überhaupt irgendwas im Display zu zeigen. Besonders dämlich: nach dem aus und wieder einschalten fängt das Radio immer mit dem ersten Titel im zuletzt gespielten Ordner an. Wenn man also das Album weiterhören möchte sollte man sich vor dem ausschalten des Radios merken wo man gerade war.

Optisch ärgerlich ist das die beiden Bass- und Höhenregler elektronische Regler sind. Also wenn der auf dem Drehknopf aufgedruckte Strich in der Mitte steht heißt das noch lange nicht dass das dann auch die Neutralstellung ist. Es sieht einfach hässlich aus wenn die an sich schönen Knöpfe auf 10 und 16 Uhr stehen obwohl der Klang in Wahrheit in Mittelstellung ist.

Der Radioempfang ist eher mittelmäßig. Die Trennschärfe ist gut, die Empfindlichkeit mittelmäßig und das RDS-AF nervig schlecht. Immer wieder bleibt das Radio beharrlich auf einer Frequenz hängen obwohl eine andere schon wesentlich besser geht. Auf dem täglichen Arbeitsweg meines Kollegen von Merzig nach Saarbrücken kommt es sogar regelmäßig vor dass das Blaupunkt Radio erst von der Merziger Frequenz auf die Saarbrücker Frequenz umschaltet wenn die Musik schon total im rauschen und krachen untergeht. Der DAB+ Empfang ging in Ordnung war aber auch kein Highlight. Seltsam: wenn man irgendwo herumfährt wo der DAB+ Empfang schlecht ist reagiert auch das Radio nur noch sehr langsam auf irgendwelche Eingaben. So als wäre der Prozessor voll ausgelastet. Die Antenne war eine ganz klassische passive Teleskopantenne mit Splitter.

Positiv ist der Klang und die Ausgangsleistung des Radios. Da hat man offensichtlich modernste Class-D Verstärker verbaut.
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Dr. Antenne »

Also lässt man sich scheinbar nur die Optik teuer bezahlen. Schade.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Man nutzt dreist die Detailverliebtheit von Young- und Oldtimer Besitzern aus. Aber was will man auch von einer Firma verlangen die neben Autoradios auch Falt-E-Bikes mit dem ehemaligen Markennamen "Blaupunkt" herstellt... :rolleyes:
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Winfried Haug »

Ich habe gerade jede Menge -allerdings 2 DIN Radios im Test. Diese kommen so gut wie alle aus China und laufen unter Android 10 (Android 9 würde ich nicht mehr verwenden). Selbst bei den Geräten MIT eigebautem DAB ist die Radio <-> DAB Blending Funktion nicht vorhanden. Die hat aber schon in meinem Kenwood mehr recht als schlecht funktioniert. Im Innenleben wird immer der identische Chipsatz verwendet, was die nahezu gleichen Empfangswerte erklärt.

Ich würde mir - wenn es um DAB geht - mir ein 1 DIN oder 2 DIN Radio mit Android und USB Anschluss kaufen und dann für ca 40 Euro den gängigen USB Stick kaufen.

Wichtig: so gut wie alle DAB Programme sind Mist, die meisten funktionieren nicht, andere kommen mit Unlaufen nicht klar und löschen bei jedem Neuscan vorhandene Sender. Ich verwende daher nur nur das freie DAB-Z, welches anstandslos funktioniert.

Die 2 DIN kosten um die 200-400 Euro,. wobei die teureren Geräte den Preisunterschied nicht wert sind. Die Basisplattform ähnelt sich. Wenn ich ein Radio kaufe würde ich achten auf:

32/2 GB Ram, besser 64/4 GB Ram
Andrioid 10 (teilweise werden noch Android 8 und 9 angeboten)
MCxx Pattform, da hier die meisten alternativen Erweiterungen angeboten werden
PX5 oder PX6 Protezessor
mind 2 USB Schnittstelen (1* DAB + 1* Reserve)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von 102.1 »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:09 Das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ist qualitativ echt sehr mies und hat mit der Marke Blaupunkt rein gar nichts mehr zu tun. Ich habe einem Arbeitskollegen beim Einbau dieses Kloppers in seinen Ford Taunus geholfen. Das Radio ist eine reine Unverschämtheit und hat so viele Macken das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Die Anfassqualität ist schlecht und der kleine Deckel unter dem die Speicherkarte und USB Anschluss ist fiel nach wenigen Tagen von selbst ab weil die wirklich sehr sehr kleinen Haltenasen abgebrochen waren.

Das Bluetooth verbindet sich in den meisten Fällen nicht automatisch. Wir haben es mit mehreren Handys versucht. Der angerufene versteht mich auch sehr schlecht. Starkes Echo bis hin zu starken Aussetzern und kompletten Worten die fehlen. Die Musikübertragung klappt hingegen störungsfrei.

Auf dem Display werden Umlaut als Sonderzeichen dargestellt. Aus einem Ü wird beispielsweise §&%. Wenn überhaupt mal ein Titelnamen angezeigt wird. Bei manchen MP3s weigerte sich das Radio standhaft überhaupt irgendwas im Display zu zeigen. Besonders dämlich: nach dem aus und wieder einschalten fängt das Radio immer mit dem ersten Titel im zuletzt gespielten Ordner an. Wenn man also das Album weiterhören möchte sollte man sich vor dem ausschalten des Radios merken wo man gerade war.

Optisch ärgerlich ist das die beiden Bass- und Höhenregler elektronische Regler sind. Also wenn der auf dem Drehknopf aufgedruckte Strich in der Mitte steht heißt das noch lange nicht dass das dann auch die Neutralstellung ist. Es sieht einfach hässlich aus wenn die an sich schönen Knöpfe auf 10 und 16 Uhr stehen obwohl der Klang in Wahrheit in Mittelstellung ist.

Der Radioempfang ist eher mittelmäßig. Die Trennschärfe ist gut, die Empfindlichkeit mittelmäßig und das RDS-AF nervig schlecht. Immer wieder bleibt das Radio beharrlich auf einer Frequenz hängen obwohl eine andere schon wesentlich besser geht. Auf dem täglichen Arbeitsweg meines Kollegen von Merzig nach Saarbrücken kommt es sogar regelmäßig vor dass das Blaupunkt Radio erst von der Merziger Frequenz auf die Saarbrücker Frequenz umschaltet wenn die Musik schon total im rauschen und krachen untergeht. Der DAB+ Empfang ging in Ordnung war aber auch kein Highlight. Seltsam: wenn man irgendwo herumfährt wo der DAB+ Empfang schlecht ist reagiert auch das Radio nur noch sehr langsam auf irgendwelche Eingaben. So als wäre der Prozessor voll ausgelastet. Die Antenne war eine ganz klassische passive Teleskopantenne mit Splitter.

Positiv ist der Klang und die Ausgangsleistung des Radios. Da hat man offensichtlich modernste Class-D Verstärker verbaut.
Ich danke Dir bei dieser Darstellung. Von der Beschreibung her, maximal 70 bis 90 Euro vom Wert her, wenn man auf diese Optik achtet und dringlich DAB+ eingebaut haben will, aber keine 300 oder 400 Euro.....
Hans Maulwurf

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Hans Maulwurf »

Ich suche für einen meiner Youngtimer auch gerade nach einer Lösung mit DAB+ und bin aufgrund des Platzmangels nun zu dem Wunsch gelangt, dass ich für diesen gerne einen 1-DIN Moniceiver mit ausfahrbarem Bildschirm mit DAB hätte. Diese scheint es nun irgendwie gar nicht mehr zu geben, denn vor ein paar Jahren gab es die zu vernünftigen Preisen und mittlerweile nur noch zum Wucher. Wenn hier jemand eines übrig hätte würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Dr. Antenne »

Wer zu viel Geld hat kann sich auch das Kienzle MCR 1031 einbauen.

https://kienzle-shop.de/radios-navigati ... YEQAvD_BwE

Für Youngtimer an sich ein interessantes 1-DIN-Gerät, jedoch für 800 bis 1000€ überzogen teuer.
Dateianhänge
497B9804-9910-4895-B5BA-A51AF529A4DE.jpeg
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten