DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Ausprobieren. Bei manchen soll es ja helfen nur auf OFF zu schalten. Bei anderen bringt es gar nichts. Ein typisch blöder Software Bug.
pomnitz26
Beiträge: 6949
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von pomnitz26 »

Also selbst Kenwood leider unter der Masse an Programmen. Los geht es schon das nur Absolut BELLA drin steht und danach erst Antenne Bayern. Kaum auf dem 2. Bundesmux gestellt wird wieder ewig die Liste aktualisiert.

Dieser schwere Bug fiel schon vor Jahren auf. Nun sind die Listen auch hier überfüllt. Es gibt kein Radio was damit fertig wird.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

So, nachdem ich ja Ende Oktober zuschlug, der Verkäufer sich eine geschlagene Woche mit dem Versand Zeit ließ, und ich dann ebenfalls eine Woche out of Office war, habe ich es gerade mal testweise angeschlossen und muss sagen, beim ersten Gefühl haptisch, optisch weniger schlecht als erwartet. Leider musste ich feststellen, dass die vom Vorbesitzer verklebte Scheibenantenne einen anderen Anschluß als das Blaupunkt aufweist.

Nochmal ganz doof gefragt: bei einer passiven Antenne (Kotflügel Motorteleskopantenne) wie bei mir, benötige ich einen aktiven Splitter, während ich bei einer aktiven Antenne einen passiven Splitter benötige?
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von PAM »

Eine fahrzeugseitig bereits vorhandene passive Antenne lässt sich i. d. R. relativ problemlos und mit guten Empfangsergebnissen für DAB+ mitbenutzen. Auf eine Sache musst du achten: Das Autoradio gibt auf dem Antennenanschluss für DAB/DAB+ immer die Speisespannung für eine aktive (Scheiben-) Antenne aus. Ein Kurzschluss auf dieser Leitung (z. B. durch eine eingefügte Antennenweiche) führt zwar gewöhnlich nicht zu Defekten, sondern lediglich zum Zeigen einer Fehlermeldung auf dem Radiodisplay (z. B. "Antennenfehler"). Bei meinen beiden Kenwood geht's an der Stelle jedoch nicht mehr weiter, bis der Fehler behoben ist.

Zwar kann ich bei beiden im Menü die Speisespannung abstellen - wenn die Radios aber mal stromlos waren bzw. einen Reset brauchten, ist die Speisespannung immer wieder aktiviert. Um sie deaktivieren zu können, muss ich jeweils die Antennenstecker abziehen (und damit den "Antennenfehler" beheben). Nach dem Abschalten der Speisespannung im Menü kann der wieder aufgesteckt werden. Bei beiden Autos komme ich an die Antennenstecker relativ gut heran - einmal nach dem (werkzeuglosen) Ausbauen des Handschuhfachs (Suzuki Swift Sport) und einmal kann ich einfach dahinter fassen (Smart 450).

In beiden kommen passive Antennenweichen zum Einsatz, die mir ein Forenmitglied gebaut hatte. Als Antenne nehme ich beim Swift die Dachantenne, beim Smart ist der Antennenstab am linken Außenspiegel und beide sind passiv. Die Empfangsleistungen sind anständig.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6949
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mal einen aktiven Splitter an einer passiven Ford Antenne probiert und UKW so stark versaut das es immer getauscht hat und bei DAB waren die Auswirkungen auch ehr negativ.

Ich schließe mich PAM damit an. Ziehe die Antenne maximal 40cm heraus und dann wird der DAB Empfang bei ordentlichem Radio deutlich besser als auf offiziellen gerechneten Karten sein.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Halb herausziehen wäre leider keine Option, da die Antenne eben motorbetrieben ist. Das Phänomen hatte ich aber auch schon einmal beobachtet, als ich ein Fahrzeug mit Motorantenne hatte bei welcher das letzte Glied klemmte und nicht herausfuhr, der DAB deutlich besser war als vorher. Das war zu Zeiten als quasi nur der Bundesmuxx 1 auf Sendung mit den verhältnismäßig damals wenigen Standorten war.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von PAM »

Viggen hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:55Halb herausziehen wäre leider keine Option, da die Antenne eben motorbetrieben ist. Das Phänomen hatte ich aber auch schon einmal beobachtet, als ich ein Fahrzeug mit Motorantenne hatte bei welcher das letzte Glied klemmte und nicht herausfuhr, der DAB deutlich besser war als vorher. Das war zu Zeiten als quasi nur der Bundesmuxx 1 auf Sendung mit den verhältnismäßig damals wenigen Standorten war.
Mach' dich wegen der zu langen Antenne nicht verrückt. Selbst wenn die nicht ideal bemessen ist, wird sie besser spielen als andere Provisorien. Auf dem Swift-Dach ist der Antennenstab auch viel zu lang, da mir mit Kurzstäben der Ukw-Empfang zu schlecht war. Spielt für mich beim DAB+ kaum eine Rolle! Hinzu kommt, dass ich am Berliner Stadtrand mit Digitalradio ausschließlich aus Berlin versorgt werde - alle anderen Senderstandorte stehen viel zu weit weg und spielen hier keine Rolle mehr.
🎧📺📻📡
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Okay, aber meine Eingangsfrage "aktiver Splitter für passive Antenne?" wäre leider noch unbeantwortet! :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Das kann man leider nicht so einfach pauschal beantworten. Bei einer kurzen Antenne ("16V Antenne") aktiver Splitter und bei einer langen ("Teleskop") Antenne passiver Splitter. So waren bisher die besten Ergebnisse. Wir hatten aber auch schon etliche Fälle wo es anders war. So ist es bei meiner passiven Antenne auf meinem Ford Fiesta extrem abhängig davon welchen Stab ich drauf schraube. Nehme ich den original UKW Stab brauche ich einen aktiven Splitter. Schraube ich hingegen einen speziellen DAB Stab drauf neigt der aktive Splitter dazu den Tuner recht schnell zu übersteuern.
pomnitz26
Beiträge: 6949
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von pomnitz26 »

Viggen hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:34 Okay, aber meine Eingangsfrage "aktiver Splitter für passive Antenne?" wäre leider noch unbeantwortet! :D
PAM und ich haben versucht das selbe zu sagen wie Spacelab jetzt. Vielleicht haben wir es zu kompliziert geschrieben? In deinem Fall passiver Verstärker.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Ja und nein, ich glaube bei mir lag einfach der Denkfehler weshalb ich mich nochmal vergewissern wollte: jetzt passt es aber, und der Splitter wäre bestellt! :cheers:
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von PAM »

Viggen hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 13:58[...] und der Splitter wäre bestellt! :cheers:
Und das Forum würde sich über deinen Erfahrungsbericht freuen!
🎧📺📻📡
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Der folgt dann. Dieses Mal habe ich einen Blaupunkt Splitter genommen. In der Vergangenheit hatte ich schon ganz miserable Erfahrungen mit einem No-Name Splitter gemacht, der sich stets nach einer gewissen Zeit ins Nirvana verabschiedete und die DAB-Signale nicht mehr durchgeschleifte. Sehr gute Erfahrungen hatte ich dann mit den Bad Blankeburg Versionen gemacht, die mir aber für den jetzigen Test zu teuer waren. Sollte sich das ganze bewähren bleibt es, ansonsten fliegt das Ganze raus und das alte Bremen MP76 oder MP78 wieder rein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Ich habe den aktiven Splitter von Bad Blankenburg bei mir verbaut und irgendwas stimmt damit auch irgendwie nicht. Das Teil lief jahrelang ohne Probleme. Aber seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem Empfang der lokalen Muxe. Schwache Muxe, wie der SWR oder die Franzosen, gehen noch genauso wie immer. Aber die beiden Bundesmuxe, oder der Saarland Mux, die quasi vor der Haustür stehen, haben immer wieder Aussetzer. Leider hat mein Sony Autoradio nur diese, auch von vielen anderen Radios bekannte, 3 Balken Signalstärkeanzeige. Diese zeigt tapfer, sogar während einem langen Aussetzer, durchgehend 2 bis 3 Balken an. :verrueckt: Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon einmal in meinem alten Auto wo ich diesen, damals so gehypten, selbstgebauten Splitter von eBay verbaut hatte.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 14:29[...] Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon einmal in meinem alten Auto wo ich diesen, damals so gehypten, selbstgebauten Splitter von eBay verbaut hatte.
Zum Glück hatte ich mir den damals gespart und zunächst mit zwei Antennen sowie final mit der passiven Weiche nun einen ziemlich anständigen Empfang. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es in Berlin Ecken gibt, an denen z. B. der 10B unter bestimmten Umständen verstummt. Hier auf dem Dienstgelände ist der Empfang weg, wenn auf den Fernbahngleisen "gegenüber" die 15 kV aufgeschaltet sind. Die Abschnitte sind recht klein und nur dann "heiß", wenn der Abschnitt befahren werden soll oder der Zug gerade durch ist. Die Siemens-Straßenbahnen unterdrücken mir den gleichen Kanal ebenfalls, wenn die vor oder neben mir stehen. Diese Beobachtungen sind mit meinen zwei Autos reproduzierbar.

In einer Straße in meiner Gemeinde, in der verschiedene in Betracht kommende Straßenlaternen vor einer Großbestellung aufgestellt und länger getestet wurden, war ein Modell geeignet, im ca. 15 m-Umkreis außer 5C und 5D alles weg zu drücken und das Ukw-Band mit einem Rauschen zu überziehen, das nur die Berliner 100 kW-Sender rauschfrei ließ. Dieser Breitbandstörer stand in zwei unterschiedlichen Ausrüstungen (mit 12 W- bzw. doppeltem 24 W-Leuchtenkopf) und zum Glück auch nicht benachbart. Die Meldung konnte ich über das Bürgerportal absenden und es gab einen Ortstermin mit mehreren tragbaren Radios. Und das Leuchtenmodell kam letztlich nicht in die Ausschreibung.

Wozu schreibe ich das? Gerade beim DAB+ sind Eigenstörungen des Fahrzeugs, seiner Komponenten oder in der Umgebung aktive Störer weitaus schwieriger einzugrenzen. Bis ich auf den Zusammenhang zwischen der Aufschaltung des Bahnstroms und dem Verstummen des 10B kam, dauerte es mehr als ein Jahr. Der Strom dürfte nicht das elementare Problem sein, es läuft über den Draht inzwischen aber auch 'ne Menge breitbandiger Kommunikationskanäle.
🎧📺📻📡
Antworten