DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Ich kram das Thema mal hervor, da mir ein Fahrzeug mit H-Zulassung zugelaufen ist und ich zwar die typischen Blaupunkt Bremen MP Geräte mit SHARX hier herumliegen habe aber mir DAB+ doch abgeht. Verbaut war tatsächlich ein katastrophal schlechtes DUAL DAB CAR 1 mit katastrophaler und langsamer Bedienung und zufällig vorhandenen Sendern aus den diversen Bundes- und Bayerischen Muxxen meine Nerven strapazierte und umgehend herausflog!

Nun hat das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ja eher vernichtende Reszensionen bekommen. Ich würde vermuten, dass es beim neuen Frankfurt RCM 82 nicht anders ausschauen dürfte, und auch noch leider keine gegenteiligen Erfahrungsberichte vernehmen konnte. Sehr schade, gefallen täte es mir schon sehr! Hatte dieses Gerät eventuell doch schon jemand in den Händen und könnte mehr dazu sagen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Ja ich. Mir hatte das Frankfurt RCM 82 auch gut gefallen. Aber das verflog nach ersten Tests sofort wieder. Im Prinzip der gleiche Mist wie das Bremen nur in einem anderen Gehäuse. Der momentane Markennameninhaber scheint gar kein Interesse daran zu haben auch nur halbwegs gescheite Produkte auf den Markt zu bringen. :rolleyes:
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Ah, super - vielen Dank! Dann hast Du mich vor einer völlig überteuerten Investition bewahrt!

Ich bin tatsächlich erstaunt, dass es auch beim Bremen bisher überhaupt keinen Preisverfall zu geben scheint. Selbst die Gebrauchtgeräte werden noch zu stolzen Summen inseriert und offensichtlich auch verkauft, sind die Anzeigen meist nur von kurzer Dauer.

Ich denke zu einem humanen Kurs würde ich ja auch tatsächlich zuschlagen, da ja auch bei Bedarf immer wieder leicht zu tauschen bei den alten Autos und DAB bei mir, gerade in der bayerischen Diaspora - wo FM4 nicht oder nur schlecht geht - ausgiebig nutze.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Das ist etwas was ich nicht verstehe. Der aktuelle Markeninhaber verschenkt hier jede menge potential denn diese Radios in Retrooptik werden echt stark gesucht. Ich kriege das ja durch meine alten Kontakte in die Car-HiFi Szene noch alles mit. Aber andererseits bekommt er seinen Chinaschrott ja auch so zum echt teuren Kurs super verkauft. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Nicoco »

Ich kenne jemanden, der sich das hier von Conitnental geholt hat. Allerdings nicht gerade günstig.
Zu den Empfangseigenschaften kann ich leider nichts sagen.

https://www.amazon.de/Continental-TRD74 ... 074X2SV8C/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Die Continental Geräte wurden damals unter diversen Namen verkauft. Hauptsächlich an Fahrzeughersteller. Die Teile waren gar nicht mal so schlecht. Aber das war alles noch zu UKW Zeiten. Ich wusste gar nicht das die überhaupt noch Radios fertigen.
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Über das Continental hatte ich auch schon nachgedacht, gefällt mir designtechnisch leider überhaupt nicht, bzw. würde sich extrem mit der ansonsten grün gehaltenen Fahrzeugbeleuchtung beißen. Preislich ist es im direkten Vergleich zu den "Blaupunkt"-Retrogeräten noch ein echter Schnapper. Das Kienzle aus dem letzten Beitrag der ersten Seite wäre auch optisch passabel.

@Spacelab: die Geräte die Du zum Testen hast wären nicht zufällig noch vorhanden oder stünden gar zum Verkauf?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Spacelab »

Leider nein. Das Gerümpel ist schon längst wieder beim deutschen Vertrieb zurückgekehrt.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei meinem AUDI C4 ist noch das Original Radio drinnen

Ich weiß nicht wie das ist mit DAB+ Radio und h Zulassung
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Nicoco »

DAB+ ist kein Problem, das Radio muss nur optisch ins Gesamtbild passen.
Dann ist die H-Zulassung problemlos möglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Bei meinem Fahrzeug war das Radio bei der H-Abnahme die billige Dual-Bude, der erfolgten Zuteilung stand es jedenfalls nicht im Wege! Denke das wird aber stark abhängig vom Prüfer und ggf. dessen Tageslaune sein.
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Nicoco »

Ja natürlich, da gibt's welche denen ist das Radio ziemlich egal, andere wiederum werden sicherlich auch zimperlich wenn kein Originalradio mehr verbaut ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von MaxisSpieler »

Und wie mache ich das mit der Antenne ? Der C4 hat keine Dachantenne.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von Viggen »

Nicoco hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 18:09 Ja natürlich, da gibt's welche denen ist das Radio ziemlich egal, andere wiederum werden sicherlich auch zimperlich wenn kein Originalradio mehr verbaut ist.
Also meines Wissens nach muss es der Definition nach kein Originalradio sein, sondern lediglich dem Attribut "zeitgemäß" entsprechen! Ich behaupte einfach mal, dass da dann jeder Radio durchgeht, was im DIN Schacht steckt und verbleibt, also keine Moniceiver oder Umrüstungen am Schacht auf 2-DIN.
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: DAB+ Autoradios bei "Oldtimer und Youngtimer"

Beitrag von FQXfritz »

Viggen hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 13:08 Über das Continental hatte ich auch schon nachgedacht, gefällt mir designtechnisch leider überhaupt nicht, bzw. würde sich extrem mit der ansonsten grün gehaltenen Fahrzeugbeleuchtung beißen.
Die Continental Version mit CD-Player (Modell: CDD7418UB-OR) gibt es auch mit blauer Displaybeleuchtung von VDO: CDD718UB-BU

Schönes Einbaubeispiel mit weiteren Infos im Parallelforum: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-7586664
Antworten