DAB+ Leipzig

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

DAB+ Leipzig

Beitrag von lupus »

habe jetzt seit längeren wal wieder versucht den Leipziger Muxx von der Messe zu hören (hier im Norden vom Chemnitzer Raum). Funktioniert aber irgendwie nicht mehr. Lulu, Radio Leipzig usw., vor einiger Zeit ging das hier in 09322 Penig am Nordfenster in der 3. Etage schwach, aber regelmäßig... Hat sich da was geändert, oder liegt es nur an den Bedingungen?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von planetradio »

Kann es sein, dass sich auf 6C Leipzig und Oberpfalz (Standort Ochsenkopf) bei dir auslöschen?

Wie sieht es bei dir mit dem 11D aus Bayern aus?

Der 6C aus Leipzig sendet in deine Richtung nur 0,05 kW
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von lupus »

6C aus Leipzig Messegrund kam vor paar Monaten noch ziemlich verlässlich hier bei mir am Fenster (sind so 50-60km).
Wann wurde denn 6C vom Ochsenkopf zugeschalten? Das ist aber doch eigentlich die andere Richtung...
Die 11D aus Bayern kommt hier bei mir nur auf etwas erhöhtem und in Richtung Bayern freiem Gebiet.
Dann aber eigentlich auch ganz gut.
Ich habe keine ganz so aktuelle Frequenzliste mehr, wo könnte ich die bekommen?
Zuletzt geändert von lupus am Do 10. Dez 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von planetradio »

Bei fmscan.org kann man jeden Ort eingeben

Am 19.5.2020 kam der 6C vom Ochsenkopf
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von lupus »

kann aber echt sein, dass ich seit dem Sendestart 6C Ochsenkopf noch nicht wieder reingehört hatte... Muss das mal im Auto überprüfen.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von planetradio »

Kannst du ja mal hier berichten
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von lupus »

was muss ich bei fmscan.org genau eingeben, komme da nicht ganz klar...
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von planetradio »

viewtopic.php?f=11&t=55574&start=6045

Schau mal da hat Habakukk das gut erklärt
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von pomnitz26 »

Zusätzlich in einem ähnlichen Fall aus einem anderem Forum scheint die Weihnachtsbeleuchtung noch mit zu stören.

Ich habe den Ort als östliche Grenze für den 11C Sachsen-Anhalt in Erinnerung. Noch besser war 6B Sachsen-Anhalt. Kaum oben aus dem Ort heraus schlagen die richtig stark zu. Bayern geht auch immer mal wieder.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 00:50 Zusätzlich in einem ähnlichen Fall aus einem anderem Forum scheint die Weihnachtsbeleuchtung noch mit zu stören.
Quelle: DID Forum. ( @Wolle ) ist bestimmt gemeint? Der arme Kerl hatte doch diese Probleme schon länger wie man liest bzw. von der Weihnachtsbeleuchtung. Eventuell sollte es hilfreich sein den Empfänger umzustellen bzw. eine kleine Zimmerantenne abgeschattet aufzustellen denn seine Aussenantenne kann er ja nicht einfach so umstellen. Das ist dann natürlich ziemlich Ärgerlich wenn man einen Sender hören will der schwächer rein kommen tut.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &start=330
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von RADIO354 »

Das habe Ich hier auch.
Derartige Störungen können schon von Übel sein. Manch einer wird sich wundern, warum Dann und Wann das Radio nicht spielt.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von Das muß Kesseln »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 15:37 Das habe Ich hier auch.
Derartige Störungen können schon von Übel sein. Manch einer wird sich wundern, warum Dann und Wann das Radio nicht spielt.
Kein Wunder das bei mir der 10B auch öfters komplett weg ist. Signal zwar vorhanden aber bis 80 Fehler bzw auch komplett raus. Naja was soll's die liebe Technik Made in China...
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von lupus »

Weihnachtsbeleuchtung, hmmm, da ist eigentlich keine in der Nähe, und wenn, dann nur mit Batterie. Was bei mir total als Bremse des Signals wirkt, ist der eingeschaltete PC im selben Zimmer. Den mache ich bei solchen Empfangsversuchen aber auch vorher aus. Vielleicht ist der "Störer" eine Etage tiefer. Ich werde es weiter versuchen. Der Muxx vom Petersberg kommt nachwievor empfangbar an, ist zwar Leistungsstärker als Leipzig, aber auch weiter weg. Ich nutze den Panasonic RF-D10, ist eigentlich ein gutes Gerät, auch auf UKW.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von planetradio »

@lupus

Hat es jetzt mit fmscan.org geklappt?
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB+ Leipzig

Beitrag von mittendrin »

planetradio hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:33 viewtopic.php?f=11&t=55574&start=6045

Schau mal da hat Habakukk das gut erklärt
So ergibt es ohne weitere Spezifiktion der örtlichen Verhältnisse:
Dateianhänge
6C Penig.png
6C Penig.png (8.24 KiB) 1495 mal betrachtet
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten