QT-dab 3.7 Pre

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
WIH
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 22:14
Kontaktdaten:

QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von WIH »

Jan Van Katwijk hat QT-dab 3.7 mit einigen netten Funktionen veröffentlicht.
https://wijnants.info/fmdx/december-1-2 ... b-3-7-pre/

73
Herman
73

Herman Wijnants

My logblog
Belgium editor
fmlist.org
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Norddeutscherjung »

Wie kann ich QT-DAB unter Windows Installieren?
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Jan veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen eine Windowsversion.

https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/releases
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Norddeutscherjung »

Den Ordner habe ich mir Heruntergeladen, aber in dem Ordner befindet sich keine Ausführbare Installationsdatei für Windows. Was muss ich tun bzw. in welchem Ordner sind die Dateien?
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Hier der Link zu 3.7

Ich empfehle aber 3.6, denn das SNR wird bei 3.7 falsch berechnet.

https://github.com/JvanKatwijk/qt-dab/r ... /3%2C7-pre
redhunter
Beiträge: 25
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von redhunter »

@ Norddeutscherjung
unter "Release build (3.6)" klick mal neben Assets auf den Pfeil...
dann die "setup-qt-dab32.exe"...das ist die Datei zum installieren...

@ andimik
hatte ich schon bemerkt,dachte erst meine Antenne funktioniert nicht richtig :-)
ist ja noch ne Beta....
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Jeder kann (so wie ich) auf GitHub mitmachen und Fehler in einem Issue melden oder sogar einen Pull Request machen mit seinem geänderten Quellcode, wenn er über Programmierkenntnisse verfügt.
Schlips
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Schlips »

Ich gebe es zu. Ich habe nicht die Programmierkenntnisse :sneg: .
Und obwohl ich versucht habe, mich durch die umfangreiche (und damit für mich verwirrende) Dokumentation zu kämpfen, habe ich nach der Installation keine Verbindung mit dem USB-Stick hinzubekommen. Es kommt die Meldung "DAB Stick not found", obwohl der eingesteckt ist. Ganz naiv vermute ich, dass da irgendein Treiber fehlt, da es z.B. mit dem DAB-Player von Andi geht . . .
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Norddeutscherjung »

redhunter hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 09:45 @ Norddeutscherjung
unter "Release build (3.6)" klick mal neben Assets auf den Pfeil...
dann die "setup-qt-dab32.exe"...das ist die Datei zum installieren...

@ andimik
hatte ich schon bemerkt,dachte erst meine Antenne funktioniert nicht richtig :-)
ist ja noch ne Beta....
Danke für die Hilfe. Wie kann ich mir den TII Code anzeigen lassen?
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Schlips hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 12:24 Ganz naiv vermute ich, dass da irgendein Treiber fehlt, da es z.B. mit dem DAB-Player von Andi geht . . .
Ja, du brauchst den Zadig Treiber.

Dann kannst du den DAB Player zwar nutzen, aber nur mit rtltcp. Bitte suche danach.

Ohne Treiber kannst du zumindest im DAB Player eine Basisbanddatei in RAW erzeugen und dann in Qirx, Qt-DAB oder Welle.io anschauen.

TII hat Jan je nach Version unterschiedlich darstellen lassen. Aber die neuesten Versionen sollten das im Hauptfenster zeigen.
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Norddeutscherjung »

Beim DAB Player wird der Stick noch nicht erkannt obwohl ich die Traiber installiert habe mir Zadig
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Bitte suche hier im Forum nach rtltcp
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von Norddeutscherjung »

andimik hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:47 Bitte suche hier im Forum nach rtltcp
Habe ich versucht, bloß ich kann die Datei nicht umbenennen. Wie kann ich die Datei unter Windows umbenennen und -rtltcp einfügen?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (5.6 KiB) 2110 mal betrachtet
andimik
Beiträge: 5744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von andimik »

Ich denke nicht, dass du alle gefundenen Posts durchgelesen hast. Außerdem hat das überhaupt nichts mit Qt-DAB zu tun ;)

Hier steht die Lösung: viewtopic.php?f=11&t=55891&p=1553211&hi ... p#p1553211

Du sollst nichts umbenennen! :rp:

Das Ziel der Verknüpfung sollte so etwa sein:

Code: Alles auswählen

c:\DEIN_PFAD_VOM_SCREENSHOT\DAB_Player.exe -LogAudioInfo: C:\Users\nico-\Documents -RtlTcp
Wenn du die Version hast ohne LogAudio, dann

Code: Alles auswählen

c:\DEIN_PFAD_VOM_SCREENSHOT\DAB_Player.exe C:\Users\nico-\Documents -RtlTcp
Warum ist dein Usernamen in Windows nico- und nicht nico?
helmi
Beiträge: 235
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: QT-dab 3.7 Pre

Beitrag von helmi »

QT-dab 3.7 Pre
Diese Saftware scheint mir bis auf wenige Dinge recht brauchbar zu sein.
Unter "file input (.raw)" werden die Daten flott und vollständig eingelesen. Man sollte qt-dab allerdings als Administrator starten, ansonsten wird einem nach der Auswahl des .raw files das Programm ständig vor der Nase geschlossen.

Unter "Input Device" und "rtl-tcp" lässt sich ebenfalls zur Qirx rtl-tcp linken. Man hat dann die vorher auf Qirx eingestellte Bandbreite zur Verfügung.
Getestet habe ich das auf 12C (SRG SSR D01), der mit dem lokalen 12D vom Olympiaturm Probleme hat. Hühnerspiel hatte eben noch Totalausfall. (Zumindest ging bei mir gerade so gut wie 0,0 auf jenen Kanälen). Weniger gut ist, dass man bei qt-dab die IP-Adresse der externen rtl-tcp jedesmal neu eingeben muss. Das Ding merkt sich anscheinend nichts.
Antworten