Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Manager »

Im Prinzip bin ich mit der geplanten Änderung der Höhe des Rundfunkbeitrags einverstanden.

Allerdings kann es sicher nicht schaden in gewissen Abständen alles auf den Prüfstand zu stellen.
Meine Ideen hierzu siehe ---> viewtopic.php?f=7&t=58659&p=1536870&hil ... n#p1536870
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von 102.1 »

Donauwelle hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:20
HF-Hase hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:01 Und ihr streitet darüber, ob 5 % angemessen sind????
Nein, wir streiten eher darüber ob die restlichen 95% angemessen sind! :-P


Der ÖRR ist ein Selbstbedienungsladen geworden wo 2 TV-Sender 80 Millionen Menschen in Sippenhaft genommen haben um ihren extravaganten Luxus zu finanzieren und Posten für Parteifreunde zu schaffen. Jemand sprach weiter vorne von "Solidargemeinschaft" und da frage ich was das für eine Solidargemeinschaft sein soll, wo Leuten mit Haft angedroht wird falls sie keine Fernseh-Gebüheren zahlen wollen oder können? Wo leben wir denn, dass uns ein Staat zwingt bestimmte TV-Kanäle zu finazieren?
Auch dieser Sippenhaft-Gedanke passt mir nicht wirklich. Da sagt man leicht "die Deutschen zeigen dies oder das im Fernsehen" allerdings gibt es mehr als genug Deutsche die sich damit nicht identifizieren können, und auch nicht damit zu tun haben wollen aber per Zwang dazu verdonnert wurden.

Genau weil es hier um Posten von Parteifreunden geht, nenne ich das auch gerne Staatsrundfunk. Ich weis das passt vielen hier im Forum nicht. Ich darf mir diese Meinung immer noch leisten, solange ich zwangsweise zahlen muss. Ich erlaube mir diese Meinung gleichlautend, wie Staatsreligion, gleichlautend zu Ländern in deren der Islam zur Staatsreligion gehört.
Donauwelle hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:20 Da wier hier ein Radio-Forum sind möchte ich in diesem Zusammenhang auch die Radiosender aufgreifen. Und zwar ist es so, dass über Zwangsgebühren Radiosender finanziert werden, die das Geschäftsmodell der Privaten 1:1 kopieren und praktisch alle Sender die gleichen gefühlt 1.000 Songs hoch und runter spielen. Hinzu kommt die mittelrweile unerträgliche Werbung im zwangsfinanzierten Rundfunk -so sagte neulich ein Moderatorin von Radio Eins Berlin, dass das Tagesprogramm zu 50% Geplauder sei. Nimmt man dann auch die "alle 15min" Werbung hinzu, käme der reine Netto-Musikanteil wahrscheinlich auf 40%.

Das finde ich unmöglich, dass üppig zwangsfinazierte Sender auch noch Werbung senden dürfen!! :motz:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SWR Radio nicht komplett privat-finanziert funktionieren kann. Selbst SWR4 kann dies, wenn das Schlagerparadies es kann. Vielleicht ARTE, oder Phoenix und einige 3. Programme der ARD oder auch der Deutschlandfunk rechtfertigt vielleicht einen Beitrag von irgendwo von 5 bis 10 Euro pro Monat. Nur diese Raupe Nimmersatt ist halt frech, 5 bis 10 Euro reichen nicht, man muss eben immer erhöhen, und von "Gerechtigkeit" oder "Solidarität" reden und irgendwelche Dinge vorleiern die in Deutschland einzigartig positiv sein sollen, es aber nicht für Jedermann sind.....
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Die Diätenerhöhung ist ein Automatismus, da die Diäten an die Reallöhne gekoppelt sind.
Wow. Gänge ich mit 7.131,02 monatlich heim hätte ich auch kein Problem mit der angedachten Gebührenerhöhung. Bin von solchen Zahlen aber weit entfernt und genau darum habe ich ein Problem damit. Die ÖR bedienen sich einfach und bisher kann keiner was dagegen tun.
Hier geht es nicht nur um 86 Cent, sondern um mehr.
Warum zum Geier wird auch immer wieder so getan als wöllte man den ÖR etwas wegnehmen wenn die Gebührenerhöhung nicht durchkäme. Sie hätten das gleiche Geld wie vorher und nicht plötzlich "null".

Und wenn Geld da ist sich eine Gebührenerhöhung gerichtlich erstreiten zu wollen sehe ich wo die ÖR die Prioritäten liegen haben. Nämlich im "mehr", um nichts anderes geht es.

Und die immerwiederkehrende Aussage "kommt nicht mehr Geld müssen wir dieses schließen und müssen wir jenes schließen" macht es nicht richtiger nur weil man dies dauerd wiederholt.

Wenn es die ÖR es auf die Reihe bekämen ihr Budget im Apparat gerechter zu verteilen und nicht wenige kriegen extrem viel und der Rest kann sehen wo er bleibt wäre das schon mal ein guter Anfang.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von janosch79 »

Ich finde das die ÖR Medien durchaus ihre Berechtigung haben. Aber der Apperat ist einfach zu Fett. Das ZDF gehört wie in Frankreich TF1 , privatisiert. Quasi als privater Kanal mit Niveau. Pharma und Lifta Werbung mit Mainzelmännchen 24h möglich. Und Markus Lanz bekommt sein Gehalt dann von Doppelherz und nicht von meinem Nettogehalt. Dann ein Ende der ARD Funk und TV Werbung. Zudem alle Popwellen wie SWR3 und NDR2 , 1live privatisieren. Am Inhalt würde das nix ändern, nur wäre die Finanzierung fairer gestaltet. Nein ich bin kein Reichsbürger oder Lügenpressenpropagandist, aber mir stinkt diese Doppelfinanzierung gewaltig. Und der ÖR Rundfunk darf sich wieder auf seinen Kernauftrag konzentrieren.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von 102.1 »

Felix II hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:12
Die Diätenerhöhung ist ein Automatismus, da die Diäten an die Reallöhne gekoppelt sind.
Wow. Gänge ich mit 7.131,02 monatlich heim hätte ich auch kein Problem mit der angedachten Gebührenerhöhung. Bin von solchen Zahlen aber weit entfernt und genau darum habe ich ein Problem damit. Die ÖR bedienen sich einfach und bisher kann keiner was dagegen tun.
Ich bin sicher kein Freund der AfD, noch würde ich sie wählen, nur diesmal bin ich dankbar dass ihnen zum ersten Mal etwas gutes eingefallen ist.......
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Marc!? »

Felix II hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:12
Warum zum Geier wird auch immer wieder so getan als wöllte man den ÖR etwas wegnehmen wenn die Gebührenerhöhung nicht durchkäme. Sie hätten das gleiche Geld wie vorher und nicht plötzlich "null".

Und wenn Geld da ist sich eine Gebührenerhöhung gerichtlich erstreiten zu wollen sehe ich wo die ÖR die Prioritäten liegen haben. Nämlich im "mehr", um nichts anderes geht es.

Und die immerwiederkehrende Aussage "kommt nicht mehr Geld müssen wir dieses schließen und müssen wir jenes schließen" macht es nicht richtiger nur weil man dies dauerd wiederholt.
Weil es so ist, dennbisher hat man ja einen Teil auf Pump finanziert und die Reserven sidn aufgebraucht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:14 Im Prinzip bin ich mit der geplanten Änderung der Höhe des Rundfunkbeitrags einverstanden.

Allerdings kann es sicher nicht schaden in gewissen Abständen alles auf den Prüfstand zu stellen.
Meine Ideen hierzu siehe ---> viewtopic.php?f=7&t=58659&p=1536870&hil ... n#p1536870
Das hatte mir vor ca. 2 Jahren durchaus schon gefallen!
Was von den Kritikern (absichtlich?) übersehen wird ist daß die _so vielen Sender_ Programme von Landesrundfunkanstalten sind die _eigentlich_ nur regional versorgen. Durch den technischen Fortschritt sind sie, so man das Internet im Bereich des Mobilfunks als Verbreitungsweg ebenso ansieht, überall verfügbar. Glücklicherweise wie ich nun meine! Klassisch, terrestrisch, bleiben aber die Ursprungsregionen als versorgte Gebiete stehen. So mancher Kritiker will das nicht sehen.
Das mit dem Programm selbst, Stichwort Verflachung, einiges schief läuft ist ein anderes Thema. Eine Disziplinierung wird hier nicht über den Entzug von Geldern erreicht werden können.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Donauwelle »

janosch79 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:25 Ich finde das die ÖR Medien durchaus ihre Berechtigung haben.
Berechtigung Ja, ARD/ZDF-Diktatur Nein!! Denn wie kann es sonst sein, dass Fernsehesender Zugriff auf Meldedaten und auf Zuruf erhalten, Menschen im Gefägnis stecken können und von jeglicher parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt sind? Das ist und bleibt völlig absurd.

Der "Rundfunkbeitrag" ist das einzige Rechtsgebiet, welches durch sämtliche Gerichtsinstanzen durchmarschiert -obwohl es unvereinbar mit vielen anderen Gesetzen und voll mit Widersprüchen ist. Das fängt schon damit an, dass eine "Gebühr" stets zweckbestimmt ist und auf eine Gegenleistung beruht und endet damit dass Kassensysteme im Einzelhandel kurzerhand zu Empfangsgeräten erklärt werden. Die Art und Weise wie die "Rundfunkgebühr" eingetrieben wird gleicht also einer Steuer, die aus dem Haushalt bezahlt werden muss und somit zwangläufig ins Parlament gehört.

Die Rundfunkgebür ist längst aus dem Ruder gelaufen und es geht nur noch darum, wie man solche Unsummen einigermaßen legal verschwendet -wie z.B. mit 500 Mann zur Olympia fahren, während andere große Industrienationen lediglich mit 200 Mann die gleiche Arbeit erledigen. Oder 1 Hochzeit auf 2 Kanälen usw usw.

P.S. Die "taz" Zeitung hat vor Jahren den Rundfunkbeitrag und die pseudo KEF sinngemäß sehr passend umschrieben: Alle 4 Jahre legen die Intendanten der Rundfunkanstalten ihre Wunschzettel der KEF vor, diese kürzt die Hälfte und am Ende kommt eine Beitragserhöhung dabei raus. Soviel zu den 5% um denen wir uns angeblich streiten... :rolleyes:
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RF_NWD »

Egal ob Rundfunkgebühr oder Corona. Das Wort Diktatur ist hier nicht angebracht.
Auf diesem Niveau ist jede weitere Diskussion hier sinnlos.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Donauwelle »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 10:22 Egal ob Rundfunkgebühr oder Corona. Das Wort Diktatur ist hier nicht angebracht.
Auf diesem Niveau ist jede weitere Diskussion hier sinnlos.
Jetzt halt' dich mal fest: Ich bin weder ein Corona-Leugner, noch ein Verschwörungstheoretiker. Wenn mir aber ein Fernsehsender mit dem ganzen Staat im Rücken kommt um mir 20€ aus der Tasche zu ziehen -dann fällt mir kein anderer Begriff ein. Und dann diese staatlich geduldete Schnüffelei wer wo mit wem wohnt und ggf. Offenlegung der Einnahmen für die Befreiung. Findest du nicht auch dass solche tiefe Eingriffe in die Privatsphäre ausschließlich Staatsanwaltschaft und Gerichten vorenthalten werden sollten?
Unsereins
Beiträge: 118
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Unsereins »

Was sich hier abspielt, ist wohl weltweit beispiellos. Dieses System kriegt a c h t Milliarden jährlich, wird immer unersättlicher und wird wahrscheinlich dennoch wegen der Pensionslasten eher früher als später kollabieren. Nachdem ich jahrzehntelang den ÖRs immer den Vorzug eingeräumt habe, betrachte ich die heute nur noch als eine Art Hydra.

Auf das derzeit gebotene Inhaltliche einzugehen, führte hier zu weit. Nur das noch, meine Hauptkritik inhaltlich gilt den beiden Hauptprogrammen. Die haben ihre Daseinsberechtigung bei mir längst verspielt.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von ulionken »

Donauwelle hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 09:45
janosch79 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:25 Ich finde das die ÖR Medien durchaus ihre Berechtigung haben.
Berechtigung Ja, ARD/ZDF-Diktatur Nein!! Denn wie kann es sonst sein, dass Fernsehesender Zugriff auf Meldedaten und auf Zuruf erhalten, Menschen im Gefägnis stecken können und von jeglicher parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt sind? Das ist und bleibt völlig absurd.
Sorry aber in Deinem Beitrag wimmelt es von falschen, unbelegten Behauptungen. Zugriff auf Meldedaten hat jeder, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, somit auch Rundfunkanstalten, die unbezahlte Rechnungen eintreiben wollen. Das kannst Du einfach hier nachlesen, z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft. ARD und ZDF können auch niemand ins Gefängnis stecken lassen, das können nur Gerichte auf Grund bestehender Gesetze. Du schreibst von einer Diktatur. Ist Dir klar, wie es den Leuten geht, die in einer Diktatur leben? Die Finanzierung von ARD und ZDF ist nicht von einer parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt. Wer setzt die Beiträge fest? Die Länderparlamente!

Und so geht es weiter - vielleicht nimmst Du mal einen Kurs in Sachen Diskussionskultur. Man kann nämlich auch sachlich und ohne Falschbehauptungen argumntieren und damit vielleicht sogar andere Leute von seiner Meinung überzeugen. Dein Beitrag wird kaum dazu führen :sneg:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von 102.1 »

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09
Donauwelle hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 09:45
janosch79 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:25 Ich finde das die ÖR Medien durchaus ihre Berechtigung haben.
Berechtigung Ja, ARD/ZDF-Diktatur Nein!! Denn wie kann es sonst sein, dass Fernsehesender Zugriff auf Meldedaten und auf Zuruf erhalten, Menschen im Gefägnis stecken können und von jeglicher parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt sind? Das ist und bleibt völlig absurd.
Sorry aber in Deinem Beitrag wimmelt es von falschen, unbelegten Behauptungen. Zugriff auf Meldedaten hat jeder, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, somit auch Rundfunkanstalten, die unbezahlte Rechnungen eintreiben wollen. Das kannst Du einfach hier nachlesen, z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft. ARD und ZDF können auch niemand ins Gefängnis stecken lassen, das können nur Gerichte auf Grund bestehender Gesetze. Du schreibst von einer Diktatur. Ist Dir klar, wie es den Leuten geht, die in einer Diktatur leben? Die Finanzierung von ARD und ZDF ist nicht von einer parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt. Wer setzt die Beiträge fest? Die Länderparlamente!

Und so geht es weiter - vielleicht nimmst Du mal einen Kurs in Sachen Diskussionskultur. Man kann nämlich auch sachlich und ohne Falschbehauptungen argumntieren und damit vielleicht sogar andere Leute von seiner Meinung überzeugen. Dein Beitrag wird kaum dazu führen :sneg:

73 de Uli
Deutschland ist sicher keine Diktatur. Deutschland hat aber die Möglichkeit, dass Bürger öffentlich sich darüber äussern dürfen, wenn sie mit dem Gesetz nicht zufrieden oder sonstwie nicht einverstanden sind. Und zum Thema Öffentlich Rechtlicher Rundfunk bzw. dessen Finanzierung gibt es eben genug Meinungsunterschiedlichkeiten. Einige sind davon rein von den gebrachten Inhalten, einige sind über die Höhe der Gebühr, einige ueber den Zwang und die Sippenhaftung bis hin zu den Diäten so mancher Führungspositionen und auch dem politischen Einfluss.

Das Problem dabei ist eben dass es ein Gesetz ist, dass mit grosser Wahrscheinlichkeit nie in Deutschland verändert wird, und derzeit von Denjenigen dominiert wird, um über andere zu entscheiden die dies eben explizit nicht wollen. Da gehts auch nicht um Diskussionskultur und überzeugen, wenn ich nicht zum Islam will, dann gehe ich nicht zum Islam, und wenn ich nicht ARD zusehen will, und auch explizit kein Fernsehen besitze, dann will ich auch nicht dabei sein. Für Viele ist dies eben die Rote Linie.

Ach ja, und dann ist noch das Thema "Es war ja schon immer so" ( und darf nicht verändert werden) bis hin zu "In den USA ist es ja so schlimm" gepaart mit der Unterwürfigkeit und Staatshörigkeit, die Einige hier so haben. Und auch die Medienberichte, wie immer glaubhaft sie sind, dass man Leute ins Gefängnis steckt, wenn sie nicht zahlen, gibt es.

Und das ganz spannende an der Diskussion ist: Gibt es keinen Zwang und zahlen auch die die auch nutzen, ist die Diskussion recht rasch vorbei. Schade das dieser Weg bisher nicht gefunden wurde.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

ARD und ZDF können auch niemand ins Gefängnis stecken lassen, das können nur Gerichte auf Grund bestehender Gesetze.
Oh doch das gab es.
Frau wollte Rundfunkbeitrag nicht zahlen – jetzt sitzt sie hinter Gittern
https://www.focus.de/finanzen/recht/zwa ... 04529.html

Nur aufgrund dessen extremen Imageschadens und der Öffentlichkeit wenn sowas passiert haben die ÖR davon abgesehen weiterhin soweit zu gehen das Leute wegen Nichtzahlens hinter Gittern landen.

Willst du dich nicht an diesem System beteiligen und verweigerst jegliche Zahlung machen Sie dir das Leben zur Hölle, da sind sie wirklich gut drin.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Donauwelle »

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09
Sorry aber in Deinem Beitrag wimmelt es von falschen, unbelegten Behauptungen. Zugriff auf Meldedaten hat jeder, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann,
Auch sorry, aber das ist falsch. Die (selbst) einfache Melderegisterauskunft wird nur denen erteilt die:

Zitat:
Hierfür hat der Antragsteller den Betroffenen mit Vor- und Familiennamen sowie mindestens zwei weiteren bei der Meldebehörde gespeicherten Daten zu bezeichnen.


Ich übersetze für dich: Einfach mal bei Facebook den Vor-und Nachnamen einer Schönheit aufschreiben und von der Meldestelle die entsprechende Adresse auf Zuruf verlangen -du merkst schon....daraus wird nichts! Soviel zu jedermann.

https://www.datenschutz-mv.de/static/DS ... eldebe.pdf


Und warum ARD/ZDF ein berechtigeRES Interesse als z.B. RTL oder Pro 7 haben sollen -mußt du mir noch erklären. Denn die können zum Glück keine Gebühren eintreiben -aber wer wo wie wohnt um ihn für HD+ zu begeistern, ist doch auch ein "berechtigtes" Interesse. Und nun rate mal wieso ARD/ZDF das dürfen und RTL/Pro 7 nicht? :gruebel:

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09 somit auch Rundfunkanstalten, die unbezahlte Rechnungen eintreiben wollen.
Moment! Wenn ich umziehe oder mit meiner Freundin zusammenziehe -habe ich allein dadurch keine unbezahlten Rechnungen. Vielmehr wird hier "Amtshilfe" für den Fall gewährt, der gar nicht eingetreten ist. Also Rasterfahndung ohne jeglichen Verdacht. Das "lieben" Gerichte -es sei denn, es handelt sich um ARD/ZDF und wird durchgewunken.

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09 ARD und ZDF können auch niemand ins Gefängnis stecken lassen, das können nur Gerichte auf Grund bestehender Gesetze.
Auch das ist falsch!

https://www.focus.de/finanzen/recht/sie ... 61469.html

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09 Du schreibst von einer Diktatur. Ist Dir klar, wie es den Leuten geht, die in einer Diktatur leben?

Ja. Ihnen wird alles als Naturgesetz vorgegaugelt, wogegen sie sich nicht wehren können. Es ist einfach so -wird ihnen gesagt.

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09 Die Finanzierung von ARD und ZDF ist nicht von einer parlamentarischen Kontrolle abgekoppelt. Wer setzt die Beiträge fest? Die Länderparlamente!
Auch das ist falsch. Runfunkanstalten melden ihren bedarf bei der KEF > die KEF gibt eine Empfehlung ab > die Ministerpräsidenten legen dann die Höhe fest. Die Landesparlamente müssen zwar formal abstimmen -aber eine politische Diskussion über Höhe oder gar Sinn von Rundfunkgebühren findet nicht statt. Es wird nur parteipolitisch abgenickt -eine Diskussion wie wir sie bei Haushaltsdebatten im Bundestag kennen, findet natürlich nicht statt.

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 11:09 Und so geht es weiter - vielleicht nimmst Du mal einen Kurs in Sachen Diskussionskultur.

Die Diskussionskultur habe ich hier schon kennen lernen dürfen -sobald man eine andere Meinung zu Zwangsgebühren vertritt, wird man sofort in die Corona-Leugner-Ecke gedrängt und wahrscheinlich auch eine AfD-Nähe unterstellt. Dabei bin ich weder ein Corona-Leugner (im Gegenteil), noch ein AfD-Sympathisant. ;)
Gesperrt