Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Der Tenor ist immer der gleiche: "Alles ist so schrecklich uns schlimm weil die Erhöhung nicht kam".

Was ist eine Kulturplattform und wofür braucht man die ?
in jahrelanger verzicht auf Einnahmeerhöhungen
Und das die ÖR doppelt und dreifach abkassieren blendest du einfach aus. Gebühr für Zweitwohnung....
Per­sonen, die be­reits nach­weislich den Rund­funk­beitrag für ihre Haupt­wohnung zahlen, sind auf Antrag von der Beitrags­pflicht für ihre Neben­wohnungen zu befreien.
So so, auf Antrag. Wenn man sich das so durchliest kommt man sich vor wie ein Bittsteller nur um nicht doppelt zahlen zu müssen.
Antragerei.png
Hartz IV - Empfänger müssen beantragen das sie nicht zahlen müssen, nein die werden nicht automatisch freigestellt.

Geschäfteinhaber bezahlen auch doppelt, einmal privat und einmal für den Laden. Als Beispiel: Mein Arbeitgeber betreibt 5 Läden, bezahlt privat GEZ (JA Rundfunkfunkbeitrag) plus für jeden Laden. Also insgesamt 6 mal. Ich als Angestellter vor Ort bezahle privat ja aber auch schon, also ist das ganz klar doppelt abkassiert. Und ich kucke kein Fernsehen im Laden, Radiohören würde gehen, da gabs auch früher mal was für "Nur Radiohörer".

Und das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, da gibts noch wesentlich andere Dimensionen (Hotels, jedes Zimmer einzeln wird abkassiert).

Sorry aber da fehlt mir jedes Verständnis wenn man als ÖR so tief und hemmungslos in die Taschen der Leute greift jetzt rumzuheulen das Geld täte nicht reichen.

Aber rumheulen gehört ja zum Geschäft. Durch die aktuelle Gesetzeslage gibt es auch keine Möglichkeiten sich diesem Selbstbedienungsladen zu entziehen aber auch das wird sich ändern. Nichts ist für alle Ewigkeit in Stein gemeiselt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:23 Was ist eine Kulturplattform und wofür braucht man die ?
Hast Du schon mal 'was von "On Deman" gehört? Die Zeit linearer Videoangebote ist eigentlich vorbei (weil kein "Nebenhermedium"). Ich erwarte als Kunde heutzutage, dass ich Inhalte über eine Onlineplattform abrufen kann.

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:23
So so, auf Antrag. Wenn man sich das so durchliest kommt man sich vor wie ein Bittsteller nur um nicht doppelt zahlen zu müssen.

Hartz IV - Empfänger müssen beantragen das sie nicht zahlen müssen, nein die werden nicht automatisch freigestellt.

Hast Du in Deinem Leben schon mal was von Datenschutz gehört?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Hast Du in Deinem Leben schon mal was von Datenschutz gehört?
In der Tat das habe ich, die ÖR scheinbar jedoch nicht. Die saugen sich die Daten der Einwohner mit einer Selbstverständlichkeit aus den Ämtern das es einem schwarz vor Augen wird.

Meinst du "on demand" ? Was hat das mit einer Kulturplattform zu tun, erkläre doch mal und beantworte nicht Fragen mit Gegenfragen. Danke.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:13
Hast Du in Deinem Leben schon mal was von Datenschutz gehört?
In der Tat das habe ich, die ÖR scheinbar jedoch nicht. Die saugen sich die Daten der Einwohner mit einer Selbstverständlichkeit aus den Ämtern das es einem schwarz vor Augen wird.
Sicher, und dafür gibt es eine Rechtsgrundlage. Nicht eine Rechtsgrundlage haben sie aber offenbar dafür, herauszufinden, dass Michael Meier in Hamburg und Michael Meier in Norderstedt die gleiche Person ist.
Meinst du "on demand" ? Was hat das mit einer Kulturplattform zu tun, erkläre doch mal und beantworte nicht Fragen mit Gegenfragen. Danke.
Warum muss ich Dir Dinge erklären, die Du öffentlich nachlesen kannst?
https://www.deutschlandfunk.de/neue-ard ... _id=477467
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Holdudieladio »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:48 Was mir übrigens auffällt: Die meisten massiven ÖR-Kritiker scheinen aus dem MDR-Gebiet zu kommen. Zumindest das wundert mich nicht. Während NDR, BR oder WDR beispielsweise für Kultur und Journalismus stehen (meinem Gefühl nach), steht der MDR gefühlt für Schlager und für "ich muss unbedingt ne CD-Sammlung einpacken, wenn ich da durch fahre". Wobei dann bitte zu erklären wären, warum ganz Deutschland unter der mangelhaften Performance einer einzigen Provinzanstalt zu leiden hat. Zumal diese "mangelhafte Performance" de facto eigentlich nicht gegeben ist - der MDR hat halt einen Schwerpunkt, der in Teilen der Bevölkerung nicht gut ankommt.
Der MDR ist als eine Dreiländeranstalt schon etwas mehr als nur eine "Provinzanstalt".
Und Schlager laufen da eigentlich nur bei den Ersten Programmen, aber da laufen auch
Classic Rock und Oldies aus den 60ern, 70ern und 80ern.
MDR Kultur erfüllt noch voll das, was ich von einem Öffentlich-Rechtlichen Sender erwarte.
MDR Info ist ein reiner Nachrichtenkanal. Ob sowas wirklich sein muss ? Da hört man 5-10 Minuten zu
und schaltet dann eh wieder da hin, wo Musik läuft.
Ansonsten gibt es gleich drei typische "Hitradio"-Pop-Wellen, die zu 100% nach Privatradio klingen
und die man von daher eigentlich auch alle privatisieren könnte.
Diese drei Programme könnte man auch durch maximal zwei ersetzen, die eines Ö.-R. würdig wären,
Radio Eins und Fritz vom rbb wären gute Vorbilder.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Michael »

Der MDR ist Rudolf Mühlfenzls letzte Rache. Der DFF hatte gute Ansätze, das war aber nicht gewünscht und so mußte er abgewickelt werden. Den MDR, so wie er sich noch heute darstellt hat der Bayer Udo Reiter geprägt.
Was den Hörfunk betrifft, so fehlen mir solch hochwertige Programme, wie Bayern2. Wenngleich auch dort seit ungefähr 2 Jahren ein Sparzwang zu bemerken ist. Die MDR Radioprogramme setzen vor allem auf Unterhaltung, kaum auf Information und Bildung. Programme wie Jump gleichen den privaten Pendanten wie ein Ei dem Anderen. Dümmliche Morninshows mit einem plappernden und ständig gute Laune verbreiten wollenden Moderatorenteam. Leider gibt es bei den Popwellen der ARD kaum noch Unterschiede. Ich hab früher immer viel SWF3 gehört, nachdem RIAS 2 eingestampft wurde. Heute kann ich das Programm nicht mehr ertragen, Bayern3 konnte ich noch nie vertragen. Die ARD Anstalten hätten das Potential tolle Programme aller Sparten zu veranstalten(der RBB machts vor) aber man rennt lieber der Quote hinterher und äfft die Privaten nach, um denen Hörer abzuluchsen. Stattdessen stampft man gute Sendungen wie "2245-Nachtgespräche am Telefon" im Dradio einfach ein.
Das TV Programm besteht, bis auf paar wenige gute Sendungen, wie "Mach dich ran" oder "Einfach genial", hauptsächlich aus Boulevardmagazinen, einer Heimat für abgehalfterte Schlagerfuzzies, dem ewigen Runterspulen alter DDR Schinken und Ratgebersendungen wie Umschau oder Exakt mit Themen, "Was Oma Honecker noch wußte" oder "Skandal !!!!! In China fiel ein Sach Reis um". Sendungen über die Heimat, wie "Zwischen Spessart und Karwendel" o.ä. oder Dokus wie sie der SWR macht (bspw. Der Südwesten von oben, Lecker aufs Land) findet man im MDR kaum. Weihnachten wird die "Erzgebirgskeule" rausgeholt. Die Sendungen die es dazu gibt wurden aber für den Mainstream passend gemacht und haben mit der eigentlichen Lebensweise der Bewohner in dem Landstrich nicht mehr viel gemein. Leute die dieser Entwicklung skeptisch gegenüberstanden wurden entfernt und durch sich besser Anpassende ersetzt.
Ein Provinzsender ist der MDR aber nicht, er versorgt immerhin über 8 Mio Menschen,und im Sendegebiet liegen einige der größten Städte und einige der dichtbesiedeltesten Regionen Deutschlands.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Ich habe den Begriff "provinz" als abgrenzung zu "bundesweit" gewählt. Das war nicht abfällig gemeint, allenfalls etwas überspitzt.

Es ist genau der von Michael beschriebene EINDRUCK, den ich vom MDR hatte. Und zwar immer dann, wenn ich ihn mal eingeschaltet habe.
Beim MDR-Fernsehen ist mir immer wieder ein hoher Schlager- und Volksmusikanteil aufgefallen. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde es richtig bzw. empfinde es als Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, solche Programmelemente, die bei den großen Privaten weder ins Konzept passen noch von der Werbewirtschaft goutiert werden (Zielgruppenthematik...), zu senden. Ich kenne aber, gerade hier aus dem Forum, die Reaktion außerhalb der Zielgruppe auf solche Programmelemente. Das ist nicht mehr als ein möglicher Erklärungsversuch, warum die "Kundenzufriedenheit" mit dem öffentlich-rechtlichen System im MDR-Sendegebiet niedriger zu sein scheint(!) als bei RBB, BR, SWR oder anderen.
Ich bin in meiner Freizeit relativ viel in Deutschland und vor allem in Ostdeutschland unterwegs. Allerdings oft nicht allein, und da hört man dann automatisch nicht unbedingt MDR Figaro/Kultur oder MDR info, sondern wird zum Teil notgedrungen beJUMPt. Meine Antenne-bayern/Radio-Regenbogen-Allergie hatte da sofort ne dritte Ausprägung bekommen, sorry. Dank DAB+ ist das allerdings mittlerweile auch wurscht, Jump springt allenfalls noch für Verkehrsmeldungen ins Bewußtsein. zu Sputnik kann ich zu wenig sagen - als der über DAB+ für mich hörbarer wurde, habe ich auch schon 5C nutzen können :-)
Der MDR hat natürlich das Problem, z.B. in Thüringen nur 4 UKW-Ketten zu haben, von denen eine mit MDR Info belegt ist. Für das gesamte Spektrum der Unterhaltungs- und Servicewellen bleiben de facto nur 2 Ketten, MDR-Landesprogramm und Jump. Das führt entsprechend auch zu musikalischen Kompromissen in diesen beiden Hauptprogrammen. Beim SWR war (aus meiner Sicht) ein Vorteil, dass SWR1 schon früh auf Schlager verzichtet hat, das Programm ist recht "rockig", die Wortstrecken klingen meist seriös. SWR3 war zumindest früher auch eine Perle in der Servicewellenlandschaft. Generell begeistert mich heute weder Bayern 3 noch SWR3, offenbar bin ich mittlerweile auch einfach zu alt. Die Musik, die in den 90ern auf SWR3 lief, höre ich auch heute ab und an ganz gerne... wie auch immer: Mein Maßstab ist immer da, wo ich gerade bin, damit vergleiche ich natürlich den Rest. Da habe ich in der bayrischen Provinz einfach auch Glück: Der BR ist sowohl thematisch als auch musikalisch extrem breit aufgestellt, dazu gibts dann noch die 3 DLF-Angebote. Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum ich die ÖR-Thematik ein wenig anders sehe als einige Mitforisten.
Wobei das beim BR ja auch nicht immer so war: Früher (vor meiner Zeit in Bayern) war der wohl teils hochumstritten, auch aufgrund seiner tendentiösen CSU-Hofberichterstattung. Der erwähnte Rudolf Mühlfenzl stammt ja auch aus der Zeit... (und kommt ja aus der gleichen Parteienfamillie wie die Beitragserhöhungssaboteure in Magdeburg...)

Mal sehen, wann es die Pandemie wieder zulässt, Freunde & Treffen im Osten zu besuchen - dann werde ich vielleicht mal wieder verstärkt die Nicht-JUMP-Programme austesten...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 13:23 Der Tenor ist immer der gleiche: "Alles ist so schrecklich uns schlimm weil die Erhöhung nicht kam".

Was ist eine Kulturplattform und wofür braucht man die ?
in jahrelanger verzicht auf Einnahmeerhöhungen
Und das die ÖR doppelt und dreifach abkassieren blendest du einfach aus. Gebühr für Zweitwohnung....
Per­sonen, die be­reits nach­weislich den Rund­funk­beitrag für ihre Haupt­wohnung zahlen, sind auf Antrag von der Beitrags­pflicht für ihre Neben­wohnungen zu befreien.
So so, auf Antrag. Wenn man sich das so durchliest kommt man sich vor wie ein Bittsteller nur um nicht doppelt zahlen zu müssen.

Antragerei.png

Hartz IV - Empfänger müssen beantragen das sie nicht zahlen müssen, nein die werden nicht automatisch freigestellt.

Geschäfteinhaber bezahlen auch doppelt, einmal privat und einmal für den Laden. Als Beispiel: Mein Arbeitgeber betreibt 5 Läden, bezahlt privat GEZ (JA Rundfunkfunkbeitrag) plus für jeden Laden. Also insgesamt 6 mal. Ich als Angestellter vor Ort bezahle privat ja aber auch schon, also ist das ganz klar doppelt abkassiert. Und ich kucke kein Fernsehen im Laden, Radiohören würde gehen, da gabs auch früher mal was für "Nur Radiohörer".

Und das ist jetzt nur ein kleines Beispiel, da gibts noch wesentlich andere Dimensionen (Hotels, jedes Zimmer einzeln wird abkassiert).

Sorry aber da fehlt mir jedes Verständnis wenn man als ÖR so tief und hemmungslos in die Taschen der Leute greift jetzt rumzuheulen das Geld täte nicht reichen.

Aber rumheulen gehört ja zum Geschäft. Durch die aktuelle Gesetzeslage gibt es auch keine Möglichkeiten sich diesem Selbstbedienungsladen zu entziehen aber auch das wird sich ändern. Nichts ist für alle Ewigkeit in Stein gemeiselt.
Jetzt bekomme ich richtig Mitleid mit den zahlreichen Hartz-4-E,mpfängern, die eine Zweitwohnung oder ein Ferienhaus haben. Die armen Kerle!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:35 Mein Maßstab ist immer da, wo ich gerade bin, damit vergleiche ich natürlich den Rest. Da habe ich in der bayrischen Provinz einfach auch Glück: Der BR ist sowohl thematisch als auch musikalisch extrem breit aufgestellt, dazu gibts dann noch die 3 DLF-Angebote. Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum ich die ÖR-Thematik ein wenig anders sehe als einige Mitforisten.
Wobei das beim BR ja auch nicht immer so war: Früher (vor meiner Zeit in Bayern) war der wohl teils hochumstritten, auch aufgrund seiner tendentiösen CSU-Hofberichterstattung.
Davon ist man heute zum Glück schon relativ weit weg. Sendungen wie quer, wo die Regierung eigentlich immer auf satirische Art eine auf den Deckel bekommt, vermisse ich in anderen ARD-Dritten ja schon direkt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Michael »

Habakukk hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:40 Sendungen wie quer, wo die Regierung eigentlich immer auf satirische Art eine auf den Deckel bekommt, vermisse ich in anderen ARD-Dritten ja schon direkt.
Genau so ist es. Gerade hier in Sachsen täte so eine Sendung Not. Besonders in einer Zeit wie in der heutigen, könnte der MDR der herrschenden Elite mal bissel auf den Zahn fühlen. Anlässe dafür gäbe es mehr als genug.

@DH0GHU

Der MDR hat einen hohen Anteil an Schlagersendungen, wo man immer wieder die gleichen Schlagerfuzzis mit ihren aufgesetzten Gutelauneliedchen zu sehen bekommt. Echte Volksmusik, so wie sie im Radioprogramm BR Heimat zu finden ist, gibts beim MDR nicht, obwohl es auch in den 3 MDR Ländern handgemachte Volksmusik gibt. Das finde ich sehr schade. Überhaupt ist das Musikspektrum bei den öffentlich rechtlichen Anstalten mittlerweile sehr schmal geworden. In den Popprogrammen gibts fast nur noch das Gesülze und Gejammere aus den Charts zu hören. Was ist mit Jazz, Blues, Rock, Musik aus Lateinamerika, Frankreich. uvm.? In den Bayern2 Radiowelten gibts ab und zu mal etwas in der Art zu hören aber eben auch nur kurz, da die Radiowelten ja für Nachrichten und Informationen stehen. Ich glaube in "Cosmo" gibts sowas aber "Cosmo" gibts halt nicht hier im MDR Sendegebiet. Im Programm MDR Kultur gibts wochentäglich eine Jazzlounge. Die ist aber gerade mal 25 Minuten lang. Nun, wenn gespart wird, dann am ehesten an Kultur und Bildung. Der Pop und Schlagerkram bleibt erhalten. Ich kann das nicht gutheißen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Michael hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:39
Habakukk hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:40 Sendungen wie quer, wo die Regierung eigentlich immer auf satirische Art eine auf den Deckel bekommt, vermisse ich in anderen ARD-Dritten ja schon direkt.
Genau so ist es. Gerade hier in Sachsen täte so eine Sendung Not. Besonders in einer Zeit wie in der heutigen, könnte der MDR der herrschenden Elite mal bissel auf den Zahn fühlen. Anlässe dafür gäbe es mehr als genug.

@DH0GHU

Der MDR hat einen hohen Anteil an Schlagersendungen, wo man immer wieder die gleichen Schlagerfuzzis mit ihren aufgesetzten Gutelauneliedchen zu sehen bekommt. Echte Volksmusik, so wie sie im Radioprogramm BR Heimat zu finden ist, gibts beim MDR nicht, obwohl es auch in den 3 MDR Ländern handgemachte Volksmusik gibt. Das finde ich sehr schade. Überhaupt ist das Musikspektrum bei den öffentlich rechtlichen Anstalten mittlerweile sehr schmal geworden. In den Popprogrammen gibts fast nur noch das Gesülze und Gejammere aus den Charts zu hören. Was ist mit Jazz, Blues, Rock, Musik aus Lateinamerika, Frankreich. uvm.? In den Bayern2 Radiowelten gibts ab und zu mal etwas in der Art zu hören aber eben auch nur kurz, da die Radiowelten ja für Nachrichten und Informationen stehen. Ich glaube in "Cosmo" gibts sowas aber "Cosmo" gibts halt nicht hier im MDR Sendegebiet. Im Programm MDR Kultur gibts wochentäglich eine Jazzlounge. Die ist aber gerade mal 25 Minuten lang. Nun, wenn gespart wird, dann am ehesten an Kultur und Bildung. Der Pop und Schlagerkram bleibt erhalten. Ich kann das nicht gutheißen.
Ich auch nicht. Allerdings: ich denke, dafür müßte man zuerst mal vom Quotendenken weg. Dafür müßte aber auch Werbung aus den ÖR-Programmen weg. Dafür müßte man die entfallenen Werbeeeinnahmen irgendwie anders kompensieren - denn die "werbestarken" Inhalte sind nicht unbedingt die mit den höchsten Produktionskosten. Dafür müßte man dann entsprechend die Gebühren erhöhen, und dann hätten wir erst recht einen Aufschrei. Mir wäre das aber lieber als ein "Weiter so, nur mit real weniger Geld".
Dafür bräuchte man aber einen politischen Konsens, und einen "großen Wurf". idealerweise würde das mit mehr bundesweiten und weniger regionalen Angeboten einhergehen. Regionalität gehört vor allem in Wortprogramme und Programme mit lokalem kulturellem Inhalt. Dafür wären 3-4 Programme pro Landesrundfunkanstalt sinnvoll.
- Ein Informationsvollprogramm mit Schwerpunkt regionaler Berichterstattung und Lokalfenstern, insbesondere auch Regionalsport, Wortanteil mindestens 75%
- Ein Kulturvollprogramm mit Schwerpunkt regionaler Kunst, Kultur und Folklore,
- Ein nennen wir es mal Event-Programm, in dem Musikfestivals und andere Veranstaltungen den Schwerpunkt bilden.
Die Produktionskosten für so eine Auswahl wären wohl eher höher als die für das, was Anstalten wie HR, MDR oder WDR derzeit auf UKW bieten.

Eine "poppige" Servicewelle ist eigentlich in Zeiten automatischer Umschaltung auf Verkehrsfunkprogramme nicht nötig. Aus Gründen der Kundenbindung wäre es aber wahrscheinlich sinnvoll, ein halbwegs massentaugliches Programm à la SWR1 mit einem Mix der erfolgreichsten Sendungen der bisherigen Popwellen (ich denke beim SWR z.B. an so Dinge wie die jährliche Top1000-Hörerhitparade, SWR3 spielt verrückt, etc) - und einer breiten Musikauswahl zu produzieren.


Der Rest gehört eigentlich bundesweit ausgestrahlt. Warum bekomme ich nur in Bayern so eine Perle wie BR Klassik? Warum nicht ARD Klassik, ARD Cosmo, ARD KiRaKa, eine ARD-Jugenwelle, und andere nicht-Mainstream-Programme bundesweit? Ein halbes Dutzend Programme mit einem gut durchdachten Konzept, parallel zu den drei bestehenden gelungenen Programmen des DLF. Das Format "Pop-Hitdudler" würde ich gezielt weglassen. Auch Schlager stelle ich an der Stelle in Frage. Das funktioniert kommerziell, wie der Blick in jeden kommerziellen Mux zeigt. Und das Ganze natürlich mit einer perfekten DAB-Abdeckung auf BR-Niveau und dreistelligen kbit/s-Raten pro Anbieter.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von SÜRAG »

Bundesweites öffentlich-rechtliches Radio ist, bis auf DLF 1-3, gesetzlich unzulässig.
QTH: München
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

SÜRAG hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:28 Bundesweites öffentlich-rechtliches Radio ist, bis auf DLF 1-3, gesetzlich unzulässig.
Was glaubst Du wohl, was ich mit "politischem Konsens" meine? Alles, was ich geschrieben habe, war hypothetisch, und auch so deklariert, genau mit dieser Bemerkung.
Wir wissen, dass es nicht so kommen wird, aber es wäre die Lösung des "gordischen Knotens".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Ruhrwelle »

So sehr ich Dlf Kultur auch mag, Kultur ist Ländersache, wie Manager schon richtig angemerkt hat. Was spricht also dagegen ein breit aufgestelltes Kulturformat mit mehr als nur Klassik wie Dlf Kultur jeweils von den LRA produzieren zu lassen (Bayern 2, Bremen 2 und WDR 5 kommen da schon ran) und stattdessen Dlf Kultur durch ein Dlf Klassik zu ersetzen. Die reinen Klassikdudler müssen nicht regional sein, Kultur in allen Facetten aber schon. Zusätzlich könnte Dlf Nova musikalisch breiter aufgestellt sein (ich träume von der StuBru-Playlist mit den Nova-Inhalten). Damit hätte man ein junges Programm.

Die LRAs können dann den Rest abdecken:
- Kulturprogramm mit viel Wort und breiter Musikpalette, regional geprägt
- Infoprogramm, meinetwegen auch mit dem ein oder anderen Musiktitel, aber überwiegend Wort
- Musik- und Servicesender, kein reiner Hitdudler, aber schon massentauglich, Popmusik der letzten 60 Jahre, auch mit vernünftigen regionalen Beiträgen
- Ein echtes Jugendprogramm für die unter 25jährigen, diverse Musikstile, die angesagt sind*, kein Pseudojugendradio für 40+ wie N-Joy. Dazu Inhalte, unterhaltend, aber auch informierend. Podcasts werden ja auch gehört.

*Ja, ich hasse Autotune-Geheule, aber irgendwie muss man die Jugend ja auch ansprechen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Holdudieladio »

Japhi hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 22:08 - Ein echtes Jugendprogramm für die unter 25jährigen, diverse Musikstile, die angesagt sind*, kein Pseudojugendradio für 40+ wie N-Joy. Dazu Inhalte, unterhaltend, aber auch informierend.
Der MDR hatte genau das haben können, als er 1993 DT64 vereinnahmte, einen perfekten Jugendsender, der all diese Wünsche abdeckte, der auf die jungen Leute einging und für jeden was dabei hatte, ob es nun interessante Wortbeiträge und Talkrunden waren, ob es Musik aus den Charts war oder Spartensendungen über sämtliche für junge Leute interessanten Musikstile, von Dance, Hip Hop, Electro oder Drum'n'Bass, bis hin zu "Weltmusik", Rock, Punk, Indie, Dark Wave und Heavy Metal: Man hatte das alles im Programm. Auch Hörspiele gab es da wöchentlich zu hören.
Aber zuerst hat der MDR dem Sender den verballhornenden Namen "Sputnik" verpasst, der dann zudem nur noch in der "ZONE 104.4", im Raum Halle/Lepzig/Magdeburg senden durfte, und am Ende haben sie daraus ein zweites N-Joy gemacht, obwohl sie den DT64-Machern und -Hörern anfangs noch versprochen hatten, das Programm unangetastet zu lassen. "Niemand hat doch die Absicht..." kennt man ja.

In Berlin und Brandenburg hat/hatte man mit Radio Eins und Fritz und bis 2008 Multikulti/danach FH Europa/Cosmo für junge Hörer schon immer eine besondere Palette an Vielfalt, die man woanders schmerzlich vermisst. Leider flacht Fritz irgendwie auch immer mehr ab, aber es gibt momentan leider kein besseres öffentlich-rechtliches Jugendprogramm.
Man sollte Cosmo, Radio Eins und Fritz dem DLF angliedern, und deutschlandweit über DAB+ verbreiten. Und/oder DT64 in seiner Originalform wiederbeleben.
DLF Nova finde ich irgendwie zu brav und zu bieder. Mit dem Programm lockt man die Mehrheit der jungen Leute sicher nicht hinter dem Ofen hervor.
Ein Slogan wie "Es ist kompliziert" und Sendungsnamen wie "Grünstreifen" animieren auch nicht gerade zum Einschalten.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Gesperrt