Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

gümpel56 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 13:56 "Wer unsere Grenze nicht respektiert, der bekommt die Kugel zu spüren" - so sagte es Heinz Hoffmann, ehemaliger Verteidigungsminister der DDR.
Sind wir schon wieder so weit?!? Der Mann ist nicht "schwarz gefahren“, er hat keine Dienstleistung in Anspruch genommen. Die Qualitätsmedien sollten erst mal Ihre horrenden Gehälter überdenken. Nein ich bin kein Querdenker, Aluhutträger oder AFD Wähler. Wem 9 Milliarden im Jahr nicht reicht macht was verkehrt!
:D
Nein, so weit sind wir nicht. Aber wer seine Gebühren nicht bezahlt, schadet damit Dir und mir, nämlich allen anderen Gebührenzahlern. Denn es entstehen Zusatzkosten - und wenn man die Gebühren nicht nachhaltig eintreibt, entstehen Einnahmeausfälle, die irgendjemand tragen muss. Nämlich der Ehrliche, der ja immer der Dumme ist. Das ist wie mit den Schwarzfahrern in der Bahn: Deren Leistungserschleichung zahlen auch die anderen Fahrgäste.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Nur deine Einstellung zur GEZ/ÖRR wirkt auf mich etwas sehr befremdlich
Sorry ich habe bei sowas immer das dringende Bedürfnis mich verteidigen zu müssen. Meine Wortwahl und meine Einstellung zu den ÖR beruht auf der Tatsache dass man sich diesem System nicht entziehen kann. Die Gelder werden zwangseingezogen. Also auch wer die ÖR nicht konsumiert oder nicht mag oder deren politische Ideologie nicht gutheißt (zum Beispiel dieser Gendersternchenwahn der einem gerade an allen Ecken und Enden inflationär reingedrückt wird) wird dazu genötigt das ganze finanziell zu unterstützen. Wer es wagt sich dem zu entziehen wird nach Strich und Faden fertiggemacht. Das geht vom Blockieren des Fahrzeugs (nicht entfernbare Ventile die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Luft aus dem Reifen entweichen lassen) über Kontopfändung (Lohnpfändung) bis halt wie in diesem Fall das man genötigt wird eine Selbstauskunft zu machen und wenn man das verweigert wird man eben mal (bis zu) 6 Monaten weggesperrt. Es gibt derer Beispiele reichlich, müßig die alle hier aufzählen zu wollen. Und es wurde schon mal jemand weggesperrt, damals war das eine Frau und der mdr stand dahinter.

Die Behörden (Einwohnermeldeamt) unterstützen diesen kriminellen Machenschaften durch Herausgabe von Adressen. DSVGO-konform würde ich das nicht bezeichnen.

Auch das fehlende Feingefühl der ÖR gerade in diesen Zeiten wo viele Kleinbetriebe/Familienbetriebe und Wirtschaften vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen (durch monatelange Schließungen selbiger bei gleichzeitig ausbleibender staatlicher finanzieller Unterstützung) wie selbstverständlich monatlich einen höheren Betrag verlangen zu wollen spricht keinesfalls für die ÖR.

Das Geld versickert bei den ÖR an den falschen Stellen (abartig hohe Gehälter) und gleichzeitig wird immer mehr gejammert das es doch an allen Ecken und Enden fehle und man so gar nicht sicherstellen könne das man die Qualität halten kann. Glaubhaft ist für mich was anderes.

Zum Thema empfehle ich das Video vom Helden: Meine Schwierigkeiten mit der GEZ und dem ÖR-Rundfunk - Der Held am Freitagabend
https://www.youtube.com/watch?v=fl1FGlIAHNQ
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Frankfurt »

Man hätte auch schon vor 8 Jahren die SD Transponder kündigen können. Und die Selbstbedienungsladenmentalität bei einigen Besoldungsstufen sind auch nicht verantwortlich gegenüber dem Gebührenzahler :eek:
Man muss auch nicht zu jedem Preis jedem Sportrecht hinterherlaufen. Wenn es nichts wird, dann hat halt Sky, usw. das Geld dafür ausgegeben. Da sollten vielmehr scharfe Grenzen gesetzt werden.
Wenn der GEZahler mal sehen könnte, welcher Anteil seines Geldes in Pensionen landet und was im Programm, dann würde er sich viel mehr dagegen wehren. :motz:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von andimik »

OT: Kann ein Mod einmal den Grammatikfehler im Betreff ändern?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Chris_BLN »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:40 Man hätte auch schon vor 8 Jahren die SD Transponder kündigen können.
Die letzten HD-Aufschaltungen waren erst vor 2 1/2 Jahren... aber stimmt schon, vor 7 1/2 Jahren waren die meisten Programme parallel in HD drauf. Der Handel verkaufte aber ungehemmt weiter SD-Geräte (Receiver) an ahnungslose Menschen. Habe ich in der Nachbarschaft auch mehrfach erlebt. Da ist grundlegend was schiefgelaufen.

Gerade läuft wieder was grundlegend schief: wenn nicht noch ein mittleres Wunder geschieht, wird Ende 2021 der ARD-Hörfunk nicht mehr in MP2 via Satellit verfügbar sein. Stattdessen gibt es weitgehend inkompatibles AAC in deutlich niedrigerer Bitrate. Die heute in Deutschland verkauften DVB-Kabelradios können kein AAC. Direktumsetzende Kabelnetze werden also ihren Kunden nicht mehr ohne weiteres kompatiblen Hörfunk anbieten können. Bei mir fielen an einem Wohnort die Stereoanlage im Wohnzimmer aus (Kabel-UKW, auch nur aus MP2 umsetzbar), am anderen Wohnort verliere ich, wenns so kommt, den Satreceiver, den ich für Radio verwende. Da ich dort kein unlimitiertes Internet habe, fiele auch die Möglichkeit weg, via Stream zu hören - was ich aber aufgrund der niedrigen Qualität ohnehin nicht machen würde. ich wäre dann auf die UKW/DAB-Magerkost vor Ort angewiesen und würde eher komplett verzichten.

Für mich als jemand ohne Fernseher käme damit fast nichts mehr von meinem natürlich bezahlten Rundfunkbeitrag zurück zu mir. Stattdessen gibt es jeden Abend zig Krimis, laufen tagsüber Serien billigsten Inhalts, die die ARD teuer produzieren lässt (ein Testbild wäre gehaltvoller). Ich bin mit vielem nicht einverstanden, was die ARD mit meinem Geld macht. Aber ich weiß auch, dass zuerst immer bei kultureller Vielfalt im Hörfunk gespart wird. Das habe ich ja nun in den vergangenen 25 Jahren oft genug erlebt. Deshalb zahle ich immer noch "widerstandslos", um nicht noch mehr Hörfunkkultur zu verlieren. Ein Angriff auf die ARD war immer ein Angriff auf die wertvollen Inhalte.
Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:40 Und die Selbstbedienungsladenmentalität bei einigen Besoldungsstufen sind auch nicht verantwortlich gegenüber dem Gebührenzahler
Seitdem ich Top-Manager-Gehälter in der Industrie kennengelernt habe, bin ich da etwas abgebrühter. Es macht die Sache nicht besser, aber der größte Teil des Geldes geht, wie man sich bei jeder ARD-Anstalt im Internet überzeugen kann, nicht dorthin. Dafür sind es zu wenige (und natürlich immer noch zu viele), die so hohe Gehälter abstauben. Auf der anderen Seite stehen freie Mitarbeiter vor dem Aus, können in Berlin aufgrund fehlender Aufträge und nur noch geringer Beschäftigung ihren Lebensunterhalt teils nicht mehr aufbringen. An die denkt seltsamerweise kaum jemand.

Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:40 Wenn der GEZahler mal sehen könnte, welcher Anteil seines Geldes in Pensionen landet und was im Programm, dann würde er sich viel mehr dagegen wehren.
Vor Jahrzehnten ausgehandelte Pensionen in Altverträgen bei West-Anstalten sind nachträglich nunmal nicht mehr anzufassen. Wie käme eine Rentenkürzung bei der "normalen" Bevölkerung an? Und heute hat man solche Verträge dann auch nicht mehr. Da herrscht eher das Prekariat, Wanderarbeiter, digitale Nomaden, ganze Produktionsabläufe teils outgesourct.

Ich halte die ganze Treibjagd auf die ARD für eine von reaktionären politischen Kräften inszenierte Bewegung. Sie wollen keinen stabilen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, er ist ihren Machenschaften und Bestrebungen im Weg. Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können. Manchmal ist der Weg der Menschheit schon bizarr.
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Clem01 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:43 Ein Angriff auf die ARD war immer ein Angriff auf die wertvollen Inhalte.
Das kann man derzeit wunderbar im UK studieren. Dort wird wohl demnächst die BBC zerlegt, die Geier kreisen schon, und haben einen aktuellen (auch in userer Presse diskutierten) Anlass, der allerdings sehr lange her ist, dankend aufgenommen.
tosamar
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Sep 2018, 13:41
Wohnort: JO61HI

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von tosamar »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:43
...Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können....
Und warum haben die Ostdeutschen damals so einen Antennen-Aufwand betrieben? Einfach mal darüber nachdenken, vor allem was davon nach über 30 Jahren übriggeblieben ist.
Das ist kein Angriff auf den ÖR sondern ein Kritik was daraus geworden ist... das DDR-Fernsehen lässt grüßen....
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:43 ...Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können....
...ohne in den Jahren bis zur Wiedervereinigung jemals GEZahlt zu haben! :undweg:
🎧📺📻📡
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

tosamar hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:03
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:43
...Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können....
Und warum haben die Ostdeutschen damals so einen Antennen-Aufwand betrieben? Einfach mal darüber nachdenken, vor allem was davon nach über 30 Jahren übriggeblieben ist.
Das ist kein Angriff auf den ÖR sondern ein Kritik was daraus geworden ist... das DDR-Fernsehen lässt grüßen....
Es ist eine infame Beleidigung, unser öffentlich-rechtliches Qualtiätsfernsehen auf eine STufe mit der Dikaturpropaganda zu stellen. Das ist halt die übliche AfD-Propaganda. Wie sich ein Volk ohne ÖR Fernsehen verdummen lässt, sieht man daran, dass zahlreiche Amerikaner alle Trump-Lügen glauben.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von PAM »

Unrecht hat Chris mit seinen Andeutungen nicht. Was ist denn aus den Straßenfegern in den Programmen von ARD und ZDF geworden? Wo gibt es heute noch Sendungen, über die man am Tag danach auf der Arbeit, beim Bäcker oder mit dem Nachbarn über den Gartenzaun spricht?

Wirklich kontroverse politische Sendungen wurden in den sehr späten Abend oder in die Nacht verlegt, wo sie der normal arbeitende Gebührenzahler zumindest nicht mehr zum Zeitpunkt der Ausstrahlung und damit aktuell sehen kann. Wer nimmt sich sowas noch auf oder schaut das zeitnah in der Mediathek?

Statt dessen traktiert man uns mit einer endlosen Schleife von Wiederholungen aus den Genres "Hitlers Helfer" und "Diktatur DDR".

Trotzdem ich die Gebührenzahlung nicht prinzipiell ungerechtfertigt sehr, bekomme ich mehr und mehr das unschöne Gefühl, immer weniger Gegenwert dafür zu bekommen. Die bereits angesprochene Aufgabe des weitgehend ansprechend klingenden ARD-Hörfunktransponders zugunsten der Ausspielung in AAC mit angedrohter deutlicher Bitraten-Reduzierung lässt mich innerlich kochen. Dass mein Technisat DigiCorder damit zum Radiohören nichts mehr taugt ist eine Sache. Zwar würde ich mir auch mal einen neuen Receiver kaufen, nur gibt es nichts, das nachweislich AAC wiedergeben kann und ein alphanumerisches Display besitzt. Dass ich damit auch den unschätzbaren Vorteil der Titelanzeige auf dem Display verliere, kommt noch oben drauf. Welchem Radiohörer gefällt schon ein Empfänger, der außer einer vierstelligen Zahl des Speicherplatzes nichts anzeigen mag? Und wieder sind wir im Zeitalter der handschriftlich oder am Computer getippten Senderplatzliste, die dekorativ auf dem Stubentisch liegt.

Auf die SD-Ausstrahlung der Fernsehprogramme kann ich bedenkenlos verzichten und man muss auch nicht alle ewig Gestrigen mitschleppen. Auch ein Transponderwechsel wäre nicht das Problem, ich kann meine Geräte soweit bedienen, dass ich meine Favoritenlisten wieder passend sortiert kriege.

Aber: Das Setzen auf den vielfach unkompatiblen AAC-Standard für die Radioprogramme sperrt vorsätzlich - also mit festem Wissen - Massen von Zuhörer aus, die für ihr Geld erneut weniger Gegenwert bekommen. Und das darf nicht sein!
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Chief Wiggum »

Naja, früher gabs halt nicht das Internet, da war das Medium Radio und TV Informations- und Unterhaltungsquelle Nr. 1.
Ob das Programm früher wirklich so viel besser war?

Und gibt es für die Abschaltung des Hörfunktransponders endlich handfeste Beweise? Bis jetzt war das doch eher Spekulation einiger Foristen hier :confused:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich würde die Rundfunkgebühr nicht in Frage stellen, jedoch aber deren Verwendung. Massig Füllprogramme in den Dritten, viel billige Unterhaltung und viele Programme, die nur olle Kamellen abnudeln. Dazu die überflüssige SD-Abstrahlung. Ich finde im Radio abseits des Deutschlandradios wenig, was mich interessiert. Dafür aber viel, was Privatsender auch leisten können.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von jug »

tosamar hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:03
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:43
...Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können....
Und warum haben die Ostdeutschen damals so einen Antennen-Aufwand betrieben? Einfach mal darüber nachdenken, vor allem was davon nach über 30 Jahren übriggeblieben ist.
Das ist kein Angriff auf den ÖR sondern eine Kritik was daraus geworden ist... das DDR-Fernsehen lässt grüßen....
:spos: :spos: :spos:
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Elbtaler20 »

Liebe Forummitglieder,
ich bin 100 % für die Gebührenerhöhung entsprechend der Empfehlung der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfes der Rundfunkanstalten. Ich bin aber nicht für das ,,Weiter so'' bei der Verteilung unseres Geldes. Dazu habe ich mich hier schon mehrfach geäußert.
Unerträgliche Krimiflut, Doppelausstrahlung Fernsehen SD/HD, Die Gefahr, das die Qualität der Rundfunkausstrahlung über SAT zusammengestrichen wird und einzelne ARD- Rundfunkprogramme mit mehr Qualitätsanspruch vielleicht nur noch im Internet empfangen werden kann (Beschlussvorlage, Überlegungen RBB). Immer mehr Konzentration auf Mainstreamthemen und Einschaltquoten trotz Gebührenfinanzierung. ARD- Radioprogramme der Länderanstalten werden leider zum ,,Dudelfunk'', der uns schon ausreichend vom werbefinanzierten Radio bereitgestellt wird. Und würde den die Gebührenerhöhung bei den wirklichen ,,Machern'' ankommen, wo ein ganzer Teil jeden Monat genau überlegen muss, für was das Geld ausgegeben werden kann.
Leider bekommt man dann als geborener Ostdeutscher von einem bekannten kleinen Teil der Forumsmitglieder schon mehrfach die Undankbarkeit und Unbelehrbarkeit quittiert. Ja, ich habe damals mit großem finanziellen und technischen Aufwand Rundfunkfernempfang aus Richtung Hof, Hoher Meissner, HarzW und BerlinW betrieben und keine Gebühren entrichtet. Ich musste selbst nach der Wende nichts nachzahlen. Dafür bin ich der BRD dankbar, da ich mich damit in der DDR lebend umfassender informieren und mir besser eine eigene unabhängigere Meinung bilden konnte.
Was jetzt ist hat nichts mehr mit damals zu tun. Herr MP Reiner Haseloff stimmt im Bundesrat für die vorgeschlagene Anhebung des Rundfunkbeitrages und nimmt im Landtag Sachsen-Anhalt aber die Beschlussvorlage von der Tagesordnung. Nach Beratung in der CDU und mit den Koallisationspartnern SPD und Grüne. Einige CDU-Abgeordnete und die gesamte AFD-Fraktion hatten Ablehnung signalisiert. Damit hat die gesamte CDU verhindert, den Anspruch ,,Keine Zusammenarbeit mit der AFD'' fallen zu lassen und Kritik auch schon vorher angebracht, das Sachsen-Anhalt zu wenig in der ARD repräsentiert ist. Das Ergebnis nach so einer Abstimmung währe das gleiche. Das sind demokratische Vorgänge in Deutschland und muss wie vieles in Ost und West dann auf dem Rechtsweg nach Klage geklärt werden. Also bitte etwas Geduld. Was Recht ist wird Recht bleiben. Ich bin der Meinung, die Gebührenerhöhung wird rückwirkend bestätigt.
Wir sollten hier im Forum mehr hinterfragen und diskutieren, für was unser schwer erarbeitete Geld verwendet wird, wie Rundfunk inhaltlich und übertragungstechnisch in hoher Qualität erhalten und ausgebaut werden kann. Das betrifft alle gebührenfinanzierte Anstalten in Ost und West.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Spacelab »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:31 Und gibt es für die Abschaltung des Hörfunktransponders endlich handfeste Beweise? Bis jetzt war das doch eher Spekulation einiger Foristen hier :confused:
Das wurde von Tom Buhrow offiziell in einem Interview verkündet. Aber er sagte nicht wann! Der Zeitpunkt ist reine Spekulation und Vermutung aus diversen Foren.
Gesperrt