Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Holdudieladio »

RudiP hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 13:53 Rundfunk ist ganz sicher keine "Staatspropagandamaschine". Das ist nur die ständig wiederholte Lüge der AfD. Wie sagte schon Reichspropagandhi Goebbels: "Man muss eine falsche Behauptung nur oft genug wiederholen, bis sie geglaubt wird."
Das ist (leider) MEINE Beobachtung. Dafür brauche ich keine AfD. Womöglich leben gerade diejenigen in einer "Blase", die das anderen vorwerfen.
Ja, es wird gezielt Meinungsmache betrieben, und dafür werden auch gezielt falsche Behauptungen oft genug wiederholt, bis sie geglaubt werden.
Aber wenn es die meisten nicht bemerken funktioniert es ja....Dass immer sofort die pöhse AfD in's Spiel gebracht wird, wenn jemand eine eigene Sichtweise hat, ist ja auch der ständigen Propagandaberieselung zu verdanken.
Regierungskritik darf beim Staatsfunk, ähem...ARD-Anstalten aber immerhin noch bei Satireshows als "Satire" geäußert werden, bis zu einem gewissen Punkt...
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von svenfl »

Zitat aus der SZ
"Wenn es eine so große Diskussion um ein paar Cent Beitragserhöhung gibt, dann machen die Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten etwas falsch. Denn eigentlich sollte über starke Filme und Serien, packende Dokus, spannende Shows und bemerkenswerte Reportagen gesprochen werden. So, das eine Gebührenerhöhung gar kein Thema ist, sondern sogar noch gerne bezahlt wird."
Zitat Ende

Dazu meine Meinung
Es hat vieles historische Gründe

1961 wollte die CDU/CSU das Konrad Adenauer Fernsehen schaffen als privates Gegenstück zur ARD. Das wurde damals abgelehnt weil privates Fernsehen noch nicht möglich war es fehlte die Rechtsgrundlage. Aus diesem Grund wurde 1963 das ZDF geschaffen.

Zu der Zeit hat noch niemand über die Höhe der GEZ Gebühren gemeckert.

Anfang der 1980er Jahre wurde der Druck aus den Reihen der Verleger wieder größer und CDU/CSU und FDP haben nach ihrer Regierungsübernahme die Grundlage für die Einführung des Privatfernsehen und Rundfunk geschaffen.

Die Folge davon Rechtekosten für attraktive Programme stiegen weil auch die Rechteinhaber das große Geld witterten.
Die öffentlich rechtlichen Anstalten können nicht unbegrenzt mitbieten weil die KEF den Daumen auf den Finanzen hat, was zwangsläufig dazu führt, dass attraktive Sendungen überwiegend im Privatfernsehen laufen
Auch die Privaten Stationen müssen ihre Kosten reinbekommen.
Diese Kosten werden auf alle Artikel die es in den Läden zu kaufen gibt draufgeschlagen. Das wiederum stört niemanden Warum nicht?
Soweit die Fakten
Die aktuelle Diskussion ist von Seiten der Verleger angeheizt worden um den öffenlich rechtlichen Rundfunk schlechtzureden und damit unliebsame Konkurrenz loszuwerden.
Der Unterschied zwischen öffentlich rechtlich und Privatfernsehen. Beim Privatfernsehen bestimmen diejenigen denen die Sender gehören was gesendet wird und was nicht. Kriterien hierzu sind Zuschauerzahl aber auch politische Überzeugung der Medienkonzerne denen die Sender gehören.
Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk und Fernsehen wird dagegen kritisch berichtet über die Ereignisse. Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Alle haben die Freiheit zu Denken und sich eine Meinung zu Bilden. Leider ist das Erkennen von Warheit oder Falschmeldung nicht unbedingt einfacher. Beim öffentlich rechtlichen Rundfunk kann man nicht einfach anrufen um zu verhindern dass ein bestimmter Beitrag nicht gesendet wird.

Zur Erhöhung generell Seit 2015 kostet der Beitrag 17,50 Euro jetzt wurde er nach 6 Jahren um 86 Cent auf 18,36 Euro erhöht das sind etwa 4,9 % in 6 Jahren ((((18,36/17,50)*100)-100)/6) sind ungefähr 0,82% pro Jahr Steigerung. Wenn man jetzt die Inflationsrate gegenrechnet 1,35% durchschnittlich pro Jahr in 6 Jahren sind das 8,1 % in 6 Jahren. Unter dem Strich ist unser öffentlich rechtlicher Rundfunk also chronisch unterfinanziert denn alle Preise stiegen halt durchschnittlich um 1,35% pro Jahr in den letzten 6 Jahren der Rundfunkbeitrag jedoch nur um 0,82%.

Quelle für die Inflationsrate
https://de.statista.com/statistik/daten ... m-vorjahr/

Gruß Sven
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Diese Kosten werden auf alle Artikel die es in den Läden zu kaufen gibt draufgeschlagen.
Ach und bei ARD und ZDF läuft keine Werbung oder was...
Zur Erhöhung generell Seit 2015 kostet der Beitrag 17,50 Euro jetzt wurde er nach 6 Jahren um 86 Cent auf 18,36 Euro erhöht das sind etwa 4,9 % in 6 Jahren ((((18,36/17,50)*100)-100)/6) sind ungefähr 0,82% pro Jahr Steigerung. Wenn man jetzt die Inflationsrate gegenrechnet 1,35% durchschnittlich pro Jahr in 6 Jahren sind das 8,1 % in 6 Jahren. Unter dem Strich ist unser öffentlich rechtlicher Rundfunk also chronisch unterfinanziert denn alle Preise stiegen halt durchschnittlich um 1,35% pro Jahr in den letzten 6 Jahren der Rundfunkbeitrag jedoch nur um 0,82%.
Ach und wie schön immer und immer wieder die Mehreinnahmen durch Umstellung von "GEZ" (nur wer ein Empfangsgerät hat muß zahlen) auf "Rundfunkbeitrag" (ab sofort wird jeder zur Kasse gebeten) unterschlagen werden.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

Holdudieladio hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 18:48
RudiP hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 13:53 Rundfunk ist ganz sicher keine "Staatspropagandamaschine". Das ist nur die ständig wiederholte Lüge der AfD. Wie sagte schon Reichspropagandhi Goebbels: "Man muss eine falsche Behauptung nur oft genug wiederholen, bis sie geglaubt wird."
Das ist (leider) MEINE Beobachtung. Dafür brauche ich keine AfD. Womöglich leben gerade diejenigen in einer "Blase", die das anderen vorwerfen.
Ja, es wird gezielt Meinungsmache betrieben, und dafür werden auch gezielt falsche Behauptungen oft genug wiederholt, bis sie geglaubt werden.
Aber wenn es die meisten nicht bemerken funktioniert es ja....Dass immer sofort die pöhse AfD in's Spiel gebracht wird, wenn jemand eine eigene Sichtweise hat, ist ja auch der ständigen Propagandaberieselung zu verdanken.
Regierungskritik darf beim Staatsfunk, ähem...ARD-Anstalten aber immerhin noch bei Satireshows als "Satire" geäußert werden, bis zu einem gewissen Punkt...
Der Geisterfahrer hört im Radio die Warnmeldung und sagt: Einer, nein HUnderte!
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von svenfl »

Felix II hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 19:41
Diese Kosten werden auf alle Artikel die es in den Läden zu kaufen gibt draufgeschlagen.
Ach und bei ARD und ZDF läuft keine Werbung oder was...
Generell regt sich gegen das Draufschlagen der Kosten für die Werbung auf die Preise kein Wiederstand.
Dabei ist unerheblich wo die Werbung gezeigt wird
Zur Erhöhung generell Seit 2015 kostet der Beitrag 17,50 Euro jetzt wurde er nach 6 Jahren um 86 Cent auf 18,36 Euro erhöht das sind etwa 4,9 % in 6 Jahren ((((18,36/17,50)*100)-100)/6) sind ungefähr 0,82% pro Jahr Steigerung. Wenn man jetzt die Inflationsrate gegenrechnet 1,35% durchschnittlich pro Jahr in 6 Jahren sind das 8,1 % in 6 Jahren. Unter dem Strich ist unser öffentlich rechtlicher Rundfunk also chronisch unterfinanziert denn alle Preise stiegen halt durchschnittlich um 1,35% pro Jahr in den letzten 6 Jahren der Rundfunkbeitrag jedoch nur um 0,82%.
Ach und wie schön immer und immer wieder die Mehreinnahmen durch Umstellung von "GEZ" (nur wer ein Empfangsgerät hat muß zahlen) auf "Rundfunkbeitrag" (ab sofort wird jeder zur Kasse gebeten) unterschlagen werden.
Die alte GEZ kostete im Jahr 2014 17,94 Die Preise wurden im Zuge der Umstellung gesenkt.
Für die meisten privaten Zahlungspflichtigen bedeutet das eine Senkung. Gewerbliche Beitragszahler mussten GEZ für jedes Gerät in einer Firma zahlen.Heute dagegen nur einmal pro Standort
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Holdudieladio »

RudiP hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 20:00 Der Geisterfahrer hört im Radio die Warnmeldung und sagt: Einer, nein HUnderte!
Wenn man kein echtes Argument hat, "argumentiert" man eben mit der vermeintlichen Mehrheit und erklärt
den anderen einfach zum "Geisterfahrer". So macht man es sich ganz einfach und braucht nicht viel nachzudenken.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Spacelab »

Sagt der Meister des Nachdenkens und der sachlichen Argumentation. :bruell:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Die alte GEZ kostete im Jahr 2014 17,94 Die Preise wurden im Zuge der Umstellung gesenkt.
Für die meisten privaten Zahlungspflichtigen bedeutet das eine Senkung. Gewerbliche Beitragszahler mussten GEZ für jedes Gerät in einer Firma zahlen.Heute dagegen nur einmal pro Standort
Wie kann man sowas nur so penetrant schönreden.

Wer vorher gar nichts zahlen musste wird jetzt voll zur Kasse gebeten. Das waren so einige darum gab es für die ÖR unterm Strich deutlich mehr abzukassieren.
Gewerbliche Standorte welche (bereits) vorher keinerlei Empfangsgeräte vorhielten müssen jetzt trotzdem zahlen auch wenn da nach wie vor nicht ferngesehen wird. Das waren so einige darum gab es für die ÖR unterm Strich auch hier deutlich mehr abzukassieren.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

Felix II hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 19:07
Die alte GEZ kostete im Jahr 2014 17,94 Die Preise wurden im Zuge der Umstellung gesenkt.
Für die meisten privaten Zahlungspflichtigen bedeutet das eine Senkung. Gewerbliche Beitragszahler mussten GEZ für jedes Gerät in einer Firma zahlen.Heute dagegen nur einmal pro Standort
Wie kann man sowas nur so penetrant schönreden.

Wer vorher gar nichts zahlen musste wird jetzt voll zur Kasse gebeten. Das waren so einige darum gab es für die ÖR unterm Strich deutlich mehr abzukassieren.
Gewerbliche Standorte welche (bereits) vorher keinerlei Empfangsgeräte vorhielten müssen jetzt trotzdem zahlen auch wenn da nach wie vor nicht ferngesehen wird. Das waren so einige darum gab es für die ÖR unterm Strich auch hier deutlich mehr abzukassieren.
Und Du kannst garantieren, dass dort auch kein Smartphone ist, mit dem jemand eine Mediathek benutzt. Das System wurde ja genau deshalb umgestellt, weil man nicht mehr unterscheiden kann, was ein Empfangsgerät ist. Die ÖR kassieren nicht ab, sondern sie brauchen Geld, um Programm zu machen. Die Privaten brauchen Programm, um Geld zu machen. Und das könnten sie viel ungestörter, wenn der ÖR kastriert wird. Genau deshalb läuft seit geraumer Zeit in der Blöd-Zeitung eine entsprechende Kampagne, deren Schlagworte in diesem Thread teilweise 1:1 wieder zu lesen sind.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Spacelab »

RudiP hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:27 Genau deshalb läuft seit geraumer Zeit in der Blöd-Zeitung eine entsprechende Kampagne, deren Schlagworte in diesem Thread teilweise 1:1 wieder zu lesen sind.
Gott sei dank bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Manager »

Spacelab hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:40
RudiP hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:27 Genau deshalb läuft seit geraumer Zeit in der Blöd-Zeitung eine entsprechende Kampagne, deren Schlagworte in diesem Thread teilweise 1:1 wieder zu lesen sind.
Gott sei dank bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
Schon interessant wer hier alles die BILD liest... :sagnix:
Aber irgendwo muss die Auflage ja herkommen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Spacelab »

Morgens beim Bäcker sehe ich immer die Titelseite in dem Aufsteller. Das reicht mir schon vollkommen aus.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

Manager hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:47
Spacelab hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:40
RudiP hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 20:27 Genau deshalb läuft seit geraumer Zeit in der Blöd-Zeitung eine entsprechende Kampagne, deren Schlagworte in diesem Thread teilweise 1:1 wieder zu lesen sind.
Gott sei dank bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
Schon interessant wer hier alles die BILD liest... :sagnix:
Aber irgendwo muss die Auflage ja herkommen.
Nein, Du kannst sicher sein, dass die an mir keinen Cent verdienen. Aber bei Readly kann man das halt kostenlos lesen, sofern man bei diesm Organ noch von Zeitung und von lesen reden kann.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Das System wurde ja genau deshalb umgestellt, weil man nicht mehr unterscheiden kann, was ein Empfangsgerät ist.
Das System wurde umgestellt damit sich dem niemand mehr entziehen kann und alle abkassiert werden können. Mitunter auch mehrfach. Zweitwohnung. Nein ich habe keine Zweitwohnung was mir hier auch schon mal unterstellt wurde. Mir gehts hier ums Prinzip und um Gerechtigkeit. Das derzeitige System empfinde ich in keinster Weise gerecht.
Klar kann man argumentieren: Die ganze Familie kuckt für einmal Geld bezahlen. Aber sobald das erste Kind aus dem Haus ist - schwupps wieder ein Gebührenzahler mehr. Und gerade junge Leute haben mit linearem Fernsehen immer weniger am Hut.
Ich bleibe dabei: Keine Gebührenerhöhung ist nicht gleichzusetzen mit "Geld wegnehmen". Es bedeutet nur dem System nicht mehr Geld in den gierigen Rachen zu werfen. Die Verteilung der Gelder ist innerhalb der ÖR extrem unausgewogen. Wenige bekommen extrem viel und viele sehr wenig. Da gehört als erstes angesetzt.

Bin ja nun schon gespannt mit welchen neuen dämlichen Ausreden die ÖR daher kommen wenn man von ihnen verlangt endlich mal wieder mehr Qualität zu bieten.
Ja und zum Thema sinnvolle Inhalte, da habe ich ich ja hier auch schon bereits einige links gepostet.

Nur noch mal zur Auffrischung diese zwei hier:

Die Breitmachung des Beines
https://www.youtube.com/watch?v=l0Da8Rpogi0

Ruhe Puls
https://www.youtube.com/watch?v=yYcB1NUnOuA&t=1s
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Spacelab »

@RudiP: Ich glaube hier ist Hopfen und Malz verloren... :rolleyes:
Gesperrt