Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von DH0GHU »

Clem01 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 23:02
Die Frage ist doch, ob diese Sendungen überhaupt gewünscht werden. Ich habe hier immer mal wieder in den Thread "Wunschzettel" reingeshen. Kultur und Wissenschaft als Wunsch ist mir da irgendwie entgangen. Und ich glaube schon, dass das nicht nur von den Insidern hier gelesen wird.
Ich denke schon, dass diese gewünscht werden. Im Kollegenkreis bekomme ich immer wieder mit, dass Programme wie Bayern 2 hoch im Kurs stehen. Natürlich sind das keine Berieselungsprogramme für die Massen.
Auch TV-Programme wie BR Alpha oder ARTE werden immer wieder erwähnt.
Ganz ehrlich: Im "Wunschzettel-Thread" gehts doch eher um kommerzielle Angebote. Da würde ich mir jetzt auch nicht unbedingt Wortprogramme wünschen. Schon gar keine teuren Kulturprogramme.

Allerdings finde ich es ausgesprochen problematisch, dass manche ARD-Anstalten die Kulturangebote zusammenstreichen, sicher auch aus finanziellen Gründen. Die Zahl der Hörer ist halt nicht so hoch, aber die Kosten umso höher. Und genau den Trend gilt es umzukehren! Es ist ja nicht so, dass man keine Kritik an den ÖR-Anstalten anbringen darf. Ich persönlich würde durchaus erwarten und fordern, dass eine Trendumkehr bei den Gebühren sich auch positiv auf die Kultur- und Informationsprogramme auszuwirken hat. Momentan bleibt den Anstalten nichts anderes übrig, als dort zu streichen, wo die Kosten hoch und die Hörerzahlen eher niedrig sind.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Nicoco »

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff wird wohl Gespräche mit seiner CDU-Fraktion führen.
Offenbar will er die Signalwirkung vermeiden, dass die CDU zusammen mit der AfD etwas durchsetzen kann.
Kann man jetzt bewerten wie man will.

https://www.infosat.de/digitale-welt/ne ... che-f-hren


Kommentar meinerseits, am Ende wird die CDU doch zustimmen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Donauwelle
Beiträge: 52
Registriert: Do 29. Okt 2020, 14:51

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Donauwelle »

DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05
Eine neutrale und unabhängige Berichterstattung ist die zwingende Voraussetzung dafür, dass sich ein mündiger Bürger unvoreingenommen eine Meinung bilden kann.
Und was habe ich geschrieben? Wie auch immer. Der ÖRR ist aber trotzdem nicht neutral und unabhängig:

1) Neutral ist er nicht, weil er stets die Regierungspolitik wiedergibt (Griechenland-Rettung, Flüchtlingkrise, Corona -um mal 3 gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen). Lange Zeit wurden AfD-Funktionäre in Talk-Shows usw nicht eigeladen, die PDS wurde ebenso lange Zeit in der Medienlanschaft ausgegrenzt und als Protestpartei abgetan.

2) Unabhängig ist der Rundfunk auch nicht, da er auf das Wohlwollen der Politik angewisen ist. Ohne die Politik wäre der ÖRR ein 0815-Abo-Sender wie Sky.
DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05 für Medienfachleute sehr wohl, denn die besten Köpfe gehen da hin, wo die Mischung aus Arbeitsinhalt und Arbeitsentgelt am besten ist.

Woran machst du die "besten Köpfe" fest? Wenn es so wäre, müßten solche Posten in den Stellenanzeigen stehen. Stehen sie aber nicht -weil CDU/SPD sich willkürlich auf jemanden einigen.
DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05 ARD und ZDF legen die Gebühren nicht selbst fest.

ARD und ZDF legen ihre Wunschzettel vor, die Hälfte wird erwartungsgemäß von der KEF gekürzt damit beide Seite ihr Gesicht wahren können und am Ende macht ARD/ZDF immer den besseren Schnitt.
DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05 Was wenn nicht gerade Politmagazine, Polittalks, Regionalprogramme, aber auch Kultur und Wissenschaft sind denn dann die Themen, die für ÖR-Anbieter besonders wichtig sind? Das sind doch genau die Gebiete, die kommerziell nicht sinnvoll darstellbar sind.
Das ist falsch. RTL und Sat 1 hatten mal Ambitionen im Politik-Bereich mit Polittalks usw mitzumischen, wurden jedoch von den ÖRR verdrängt in dem man ihnen jeden prominenten Politiker weggeschanppt hat. Ein Trump würde doch auch nicht in einer CNN-Talkshow sitzen wollen, oder? ;)
DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05 Vor allem nicht unabhängig. Glaubst Du beispielsweise ernsthaft, Nachrichtenprogramme, die von der Werbung eines Werbe-Großkunden abhängig sind, decken einen Skandal bei diesem Großkunden auf?
Ich glaube nicht, sondern ich weiß es dass die sexuellen Übergriffe in Köln zu Silvester 2015 vertuscht wurden. Erst als der Druck zu groß wurde, hat man kleinlaut nachgegeben. Man könnte sicherlich noch weitere 100 solche Skandale und Skandälchen aufzählen, aber du wirst das eh abstreiten
DH0GHU hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 20:05 Belege dies bitte durch Zahlen, die z.B. nachweisen, dass in den letzten 10 Jahren die Gebührenfinanzierung stärker gewachsen ist als beispielsweise Zuwendungen für Kinder oder Rentner.
Die Gebühreneinnahmen sind im Laufe der Jahre nicht nur gestiegen, sondern haben sich versechsfacht -während die Steuereinnahmen im gleichen Zeitraum nur um das vierfache gestiegen sind.
GEZ.jpg
https://www.anstageslicht.de/themen/kar ... gebuehren/
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Felix II »

Die Zahl der Hörer ist halt nicht so hoch, aber die Kosten umso höher.
Erkläre mir mal bitte nachvollziehbar wie eine geringere Anzahl an Zuhörern die Kosten steigen lässt vor allem wenn auch alle Nichtzuhörer das Programm bezahlen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Ruhrwelle »

Falscher Zusammenhang. Das Programm an sich kostet mehr, Inhalte wollen produziert werden. Trotzdem hören es weniger Hörer.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Michael »

Felix II hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:46
Die Zahl der Hörer ist halt nicht so hoch, aber die Kosten umso höher.
Erkläre mir mal bitte nachvollziehbar wie eine geringere Anzahl an Zuhörern die Kosten steigen lässt vor allem wenn auch alle Nichtzuhörer das Programm bezahlen ?
Er meint sicher, dass die Kosten für aufwändig produzierte Kultur und Informationsprogramme, wie Bayern2 hoch sind aber weniger Hörer haben, als die Dudelwellen. Ich erwarte von den Öra aber gerade hier eine solide Finanzierung. Stattdessen wird ne Menge Geld in Soaps, Schlagershows und sinnlose Talkshows wie Riverboat gesteckt. Sendungen wie Brisant könnte man dem U.S Fernsehen überlassen.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von kalle72 »

"Sachsen-Anhalt: Medienausschuss vertagt Beratung zum Rundfunkbeitrag - DER SPIEGEL" https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0b2030-amp

Solche Jammerlappen. So ist es richtig. Bloß nichts entscheiden. Hoffentlich klagt noch einer gegen die Erhöhung.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von 102.1 »

kalle72 hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 15:56 "Sachsen-Anhalt: Medienausschuss vertagt Beratung zum Rundfunkbeitrag - DER SPIEGEL" https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0b2030-amp

Solche Jammerlappen. So ist es richtig. Bloß nichts entscheiden. Hoffentlich klagt noch einer gegen die Erhöhung.
Die werden schon einen Weg finden. Da mache ich mir keine Sorgen. Es ist eben Zwang, und Zwang wird nunmal mit Zwang durchgesetzt. Es ist die Natur des Zwanges, ebenfalls jegliche Kritik als Läecherlich darzustellen.
Emslaender
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Jun 2019, 09:04

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Emslaender »

Ohne ARD und ZDF hätten die DDR Bürger kaum was vom Wendeherbst erfahren.
Die Öffentlich Rechtlichen machen immer noch eine gute journalistische Arbeit.
Ich fände es schade, wenn die Programme darunter leiden würden, wenn Ostländer unter den Parolen der AFD einknicken.
Meine Meinung, sorry

Auf der anderen Seite könnte die analoge Verbreitung der TV Sender über Satellit auch mal beendet werden.
Ein Enddatum für die Programmverbreitung über UKW würde die Kassen in einigen Jahren auch deutlich entlasten.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Marc!? »

Emslaender hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:12 Ohne ARD und ZDF hätten die DDR Bürger kaum was vom Wendeherbst erfahren.
Die Öffentlich Rechtlichen machen immer noch eine gute journalistische Arbeit.
Ich fände es schade, wenn die Programme darunter leiden würden, wenn Ostländer unter den Parolen der AFD einknicken.
Meine Meinung, sorry

Auf der anderen Seite könnte die analoge Verbreitung der TV Sender über Satellit auch mal beendet werden.
Ein Enddatum für die Programmverbreitung über UKW würde die Kassen in einigen Jahren auch deutlich entlasten.
Welche analoge Verbreitung?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von TobiasF »

Emslaender hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 21:12 Auf der anderen Seite könnte die analoge Verbreitung der TV Sender über Satellit auch mal beendet werden.
Die analogen Sender wurden längst abgeschaltet – am 30. April 2012.

Was du meinst, sind die SD-Sender. Meiner Meinung nach können die ÖR-SD-Sender weg, aber die ÖRs wollen anscheinend keinen Empfangsnachteil gegenüber den Privaten und führen SD weiter. Zumal sie Sonderkonditionen bei Astra für die SD-Sender bekommen haben (denn einen Nachfolger für die Kapazitäten hat Astra nicht).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von kalle72 »

"Regierungskrise in Magdeburg: Haseloff wirft seinen Innenminister raus - n-tv.de" https://www.n-tv.de/politik/Haseloff-wi ... 14997.html

Geht das Theater jetzt erst richtig los ? Ist die AFD jetzt für die Verschwendungswut der ÖR verantwortlich ? Wenn ich dann noch Masken Laschet seinen dummen Kommentar lese, wird mir schlecht. Wird halt alles Schwarz-Grün untergeordnet. Ich möchte halt nicht, das mit meinen Gebührengeldern, teure Film- und Sportrechte eingekauft werden. Sparen ist bei den ÖR halt ein Fremdwort.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Öffentlichen Rechtlichen Rundfunks. Aber warum ist es nie genug ? Ich kenne genug Leute, die haben seit 20 Jahren keine Lohnerhöhung bekommen.
dbk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:01

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von dbk »

Und ich möchte halt nicht, dass mit meinen Gebührengeldern die Landesmedienanstalten bezahlt werden. Institutionen, die halt dringend erforderlich sind, solange der private Rundfunk so aussieht, wie er halt aussieht. Ich bin nicht für die Abschaffung des privaten Rundfunks. Aber warum auf diesem Niveau?
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von Harald Z »

Zuletzt geändert von Harald Z am Sa 5. Dez 2020, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

Beitrag von RudiP »

Hier erklärt ein Jurist in einem Gutachten für den Medienaussschuss des Landtages Sachsen-Anhalt, inwiefern es verfassungswidrig ist, wenn Politker die ERhähung verweigern, weil Ihnen dieses oder jenes an den Anstalten nicht passt. Den Politikern wurde also genau erklärt, dass ihre Absichten verfassungswidrig sind. In Sachsen-Anhalt sind CDU und AfD dabei, ganz offen Verfassungsbruch zu begehen.
Gesperrt