DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von 102.1 »

Winfried Haug hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:20

Also AFN hat als Zielgruppe nur US Militärangehörige. Mir ist keine DAB Abstrahlung von AFN und Co. bekannt. Es gab Testausstrahlungen in Holland aber das war es auch...

AFN hat übrigens keine Lizenz, die senden nach uralten Verträgen nach dem Truppenstatut. Bei den 4+2 Verträgen wurde dieser Status behalten und somit brauchen BFBS, AFN etc. auch keine Lizenz für UKW.
Für die Ausstrahlung auf DAB wäre die wohl schon notwendig und ich kann mir nicht vorstellen, dass AFN hier tätig wird. Was bringt AFN eine Aussendung über DAB und hat die Zielgruppe von AFN auch DAB im Auto? Die US Autoradios kennen UKW, MW und Sirius ... aber DAB...?
AFN via DAB+ gibts meines Wissens bereits seit einiger Zeit in den Niederlanden. Mag sein, dass die Rechtsgrundlage in NL eine andere sei, aber offenbar ist es dennoch machbar AFN auf DAB+ zu senden, bzw. das Interesse daran besteht. Am Ende kann sich jeder US Amerikaner ein DAB+ Radio kaufen, welches die DAB+ Sender auf das UKW Radio bringt, - jedenfalls gibt es solche Teile.
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von hjl »

Hallo Dana,
um aus 1 kW (elektrisch) 4 kW (ERP) zu gewinnen (+ 6 dB) muss die Sende-Antenne einen Gewinn von mindestens 8 dB haben, weil durch Kabel und Filter je nach Dimensionierung noch ein Verlust von 2 dB entsteht. Die Kosten für Montage, Halterung, statische Berechnung sowie EMVU-Bescheinigung und Dokumentation nicht vergessen...
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:55AFN via DAB+ gibts meines Wissens bereits seit einiger Zeit in den Niederlanden.
Korrekt, AFN Eagle Europe sendet dort in einem Small-Scale Mux zusammen mit anderen Programmen im Raum um die Air Base Volkel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von 102.1 »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:20
102.1 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:55AFN via DAB+ gibts meines Wissens bereits seit einiger Zeit in den Niederlanden.
Korrekt, AFN Eagle Europe sendet dort in einem Small-Scale Mux zusammen mit anderen Programmen im Raum um die Air Base Volkel.
Das interessante daran ist, dass BFBS nur via UKW und nicht via DAB bzw. DAB+ in NL verbreitet ist, obwohl dieser Standard in UK sehr verbreitet ist.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Dort wo BFBS über UKW verbreitet wird, ist kein Small-Scale Mux vorhanden bzw. In Planung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Eckhard. »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:25 AFN via DAB+ gibts meines Wissens bereits seit einiger Zeit in den Niederlanden.
Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:20 Korrekt, AFN Eagle Europe sendet dort in einem Small-Scale Mux zusammen mit anderen Programmen im Raum um die Air Base Volkel.
Soweit mir bekannt ist,hatte der Betreiber in seinem Bouquet aktuell noch Platz frei und hat den AFN einfach als "Platzhalter" mit reingenommen. ( ... und der AFN hat bisher dagegen nichts unternommen, denn er bezahlt dafür nichts :D )
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von 102.1 »

Nicoco hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:46 Dort wo BFBS über UKW verbreitet wird, ist kein Small-Scale Mux vorhanden bzw. In Planung.
Mir ist da auch nichts bekannt. In Norwegen sendet AFN nur via UKW, trotz der Tatsache dass man sonst auf DAB+ umgestellt hat. NL wird da eben eine Ausnahme sein.

Ich denke, dass AFN auch in Deutschland via DAB+ nicht kommen wird.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Eckhard. »

102.1 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:50 Ich denke, dass AFN auch in Deutschland via DAB+ nicht kommen wird.
Wird er auch nicht, denn es fehlen ganz einfach die Radios für DAB+ in den aus Amerika mitgebrachten PKWs (die wenigen, in Europa von Amerikanern neu erworbenen PKWs sind dabei unbeachtlich)
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Eckhard. hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:50 Soweit mir bekannt ist,hatte der Betreiber in seinem Bouquet aktuell noch Platz frei und hat den AFN einfach als "Platzhalter" mit reingenommen. ( ... und der AFN hat bisher dagegen nichts unternommen, denn er bezahlt dafür nichts :D )
Das mag durchaus stimmen.
Denn der Mux ist relativ uninteressant, deckt halt eher ländliche Gebiet ab und bevor man den Mux nicht gefüllt bekommt, kann man AFN ja darein packen, wenn sie damit kein Problem haben.
Und im Gegensatz zu den anderen Programmen im Mux, sendet AFN nur mit EEP 3A statt 1A und nur mit 72 statt 96 kbps.

Um das mal mit dem Thema hier zu verbinden.
Ich glaube kaum, dass man AFN für die Regionalmuxe gewinnen könnte. Die werden mit UKW mehr als zufrieden sein. Vorallem, da man mit der 102,3 über eine leistungsstarke 100kW-Frequenz verfügt und nicht über kleine Funzeln wie sonst üblich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Es war ja nur ein Beispiel, um UKW-only Sender mal mittelfristig ins Digitale zu bekommen. Ob BBC oder ein Funzler vom Bodensee... Um denen eine Perspektive zu geben. AFN steht für mich symbolisch für englischsprachigen Content. Persönlich hätte ich eher BBC World Radio.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, darüber nachdenken kann man.
Aber im Falle von AFN frage ich mal ganz ketzerisch:
Du möchtest AFN eine Perspektive für eine digitale Zukunft bieten, eine Perspektive wofür? Ich behaupte, dass die Zukunft für AFN eher düster aussieht. Sollte es sich mit dem angekündigten Truppenabzug bewahrheiten, dann wird man auch nicht an einen Ausbau des AFN-Sendernetzes denken, schon gar nicht an DAB+.
Eher würde man das Netz verschlanken oder gar ganz einstellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Marc!? »

AFN ist meiner Meinung aus dem Spiel.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Winfried Haug »

Nicoco hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 00:38 Du möchtest AFN eine Perspektive für eine digitale Zukunft bieten, eine Perspektive wofür? Ich behaupte, dass die Zukunft für AFN eher düster aussieht. Sollte es sich mit dem angekündigten Truppenabzug bewahrheiten, dann wird man auch nicht an einen Ausbau des AFN-Sendernetzes denken, schon gar nicht an DAB+.
Eher würde man das Netz verschlanken oder gar ganz einstellen.
Also AFn hat erst in Infrastruktur investiert, im Gegensatz zu AFN in Rhein-Main sitzen in Stuttgrat viel mehr hochrangige Soldaten mit guten Beziehungen. Es gibt nicht mal im Ansatz Gedanken die 102,3 aufzugeben....
Was kommt danach? DLF, DR, oder gar ein Rockableger von antenne1....

ein Umzug von Stuttgart weg dauert einiges an Zeit aber vielleicht macht ein Freund Trump ab 2024 weiter:-)

Ich kenne keinen Ami, der in seinem Auto DAB drin hat. Wozu auch das nachrüsten?

Wie Dana sagte wäre BBC interessanter, aber auch die BBC muß sparen und hat sich zurückgezogen.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von kalu »

Warufm eine UKW Frequenz überhaupt neu vergeben ? Sollen die nicht nach und nach stillgelegt werden ?
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Winfried Haug »

kalu hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 08:21 Warufm eine UKW Frequenz überhaupt neu vergeben ? Sollen die nicht nach und nach stillgelegt werden ?
Neie Frequenzen gibts in BaWü kaum noch, wenn AFN die 102,3 abgeben würde (<- konjunktiv für die, die hier immer alles falsch interpretieren),
dann könnte zuerst DR/DLF sich überlegen, diese Frequenz zu nehmen. Immerhin kostet so ein Brummer ja Geld und ob ein Privatsender noch Interesse hat, wäre
spannend.
AFN bräuchte wegen den US Radios eine ungerade Frequenz, um die Community versorgen zu können.

Es gibt aber keine Pläne weder eine alternative UKW Frequenz noch DAB für AFN.
Antworten