DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Es ist aber schon ein wenig traurig, dass praktisch sämtliche Small Scale-Initiativen von den Medienanstalten entweder gleich verhindert werden, oder inhaltlich bzw vom Versorgungsgebiet her massiv beschränkt werden. Eigentlich sollten die Landesmedienanstalten für Vielfalt und Wettbewerb sorgen. Angesichts dessen, was über das Web möglich ist, ist diese Verhinderungstaktik bei DAB+ eigentlich lächerlich.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von UK-DX »

freiwild hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:25
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:41 Ich darf Stuttgart nicht indoor versorgen. So meine Auflagen.
Warum? Angst vor Störungen der Kabelnetze oder so etwas? Ich nehme an, dass deswegen auch die Stadt Heilbronn selbst irgendwie außen vor ist.

Falls das Netz irgendwann in den Regelbetrieb gehen sollte, darfst Du aber schon in die Städte und Ballungsräume gehen, oder?
Ich denke, wenn das ganze Erfolg haben soll, muss Stuttgart mindestens dabei sein. So wie ich das gelesen habe, ist nicht einmal Heilbronn richtig abgedeckt?
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Leute, das ganze ist doch erstmal nur ein Testversuch, ohne rundfunkübliche Inhalte.
Für einen möglichen späteren Regelbetrieb werden die Karten sowieso komplett neu gemischt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von UK-DX »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:34 Leute, das ganze ist doch erstmal nur ein Testversuch, ohne rundfunkübliche Inhalte.
Für einen möglichen späteren Regelbetrieb werden die Karten sowieso komplett neu gemischt.
Dies wusste ich nicht. Es waere meine naechste Frage gewesen, wer dort senden soll?

Dennoch, unzufrieden kann man nicht sein, BW hat eine ganz gute Auswahl an DAB+ Programmen, oft sogar interessanter als in UK.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:41 Ich darf Stuttgart nicht indoor versorgen. So meine Auflagen. Daher wird das in Esslingen nix. Gelb=Autoempfang, rot und lila=Dachantenne und DX.
Clipboard01.png
Aufschaltung auf den DAB Monitor folgt im April.
Uh hallo, mein Bereich ist lila, bin gespannt und werde hier berichten wenn es soweit ist.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Chris hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 16:45
Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 09:41 Ich darf Stuttgart nicht indoor versorgen. So meine Auflagen. Daher wird das in Esslingen nix. Gelb=Autoempfang, rot und lila=Dachantenne und DX.
Clipboard01.png
Aufschaltung auf den DAB Monitor folgt im April.
Uh hallo, mein Bereich ist lila, bin gespannt und werde hier berichten wenn es soweit ist.
Zumindest den FMT Brackenheim (auch als Güglingen bezeichnet) kennt man ja sehr gut von UKW. Dort, wo die 100,7 top geht, und das ist auch in den Hochlagen Stuttgarts, dort könnte auch das Ensemble im 12B gehen.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von cappu62 »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:34 Leute, das ganze ist doch erstmal nur ein Testversuch, ohne rundfunkübliche Inhalte.
Für einen möglichen späteren Regelbetrieb werden die Karten sowieso komplett neu gemischt.
Muss denn ein Regelbetrieb ausgeschrieben und vergeben werden? Dies würden der Pionierin ggf. nicht gerecht werden.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 15:34 Leute, das ganze ist doch erstmal nur ein Testversuch, ohne rundfunkübliche Inhalte.
Für einen möglichen späteren Regelbetrieb werden die Karten sowieso komplett neu gemischt.
Ich bin ja sehr gespannt, ob und wann es einen "möglichen späteren Regelbetrieb" von Regionalensembles in BWÜ geben wird. Die Mühlen mahlen langsam, wie mir scheint.
Anderswo, wie in München, Berlin oder Köln, mahlen sie, was SmallScale-Initiativen angeht, wohl gar nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

cappu62 hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 17:45 Muss denn ein Regelbetrieb ausgeschrieben und vergeben werden? Dies würden der Pionierin ggf. nicht gerecht werden.
Das kann ich dir nicht sagen, dafür kenne ich die Rechtslage in BW nicht gut genug.
Das kann Dana bestimmt besser beantworten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

freiwild hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 11:25 Ich nehme an, dass deswegen auch die Stadt Heilbronn selbst irgendwie außen vor ist.
Nein, im Gegenteil. Hier ergänzen sich Güglingen und Stocksberg vermutlich sehr gut.
Der Sender Güglingen (Brackenheim 1) ist bei mir am Horizont mit bloßem Auge erkennbar. Sind ja auch nur 21 km Entfernung. Und von der anderen Neckarseite aus besteht häufig Sichtkontakt zum etwa gleich weit entfernten exponiert stehenden Stocksberg.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Also schön das ein wenig Leben in diesen Thread kommt.

Ich bin seit 2 Jahren dran, Richtung DAB etwas in BW auf die Beine zu stellen. Und habe währenddessen über ein Dutzend Leute kennengelernt, die mich tatkräftig unterstützt haben. Klasse! In Kürze geht es los, ich sende 10 Kanäle und das von 3 Sendeanlagen und Standorten. Inklusive aller Genehmigungen. Alles privat in der Freizeit organisiert und eben umgesetzt. Kommt in D nicht so oft vor.

Weiter 5 Sendeanlagen stehen hier und damit könnte ich den ganzen Norden von BW versorgen. KA, S, Geislingen, Mudau, SHA. Aber genau das ist eben nicht gewünscht. Wie schon angesprochen, auch ich hinterfrage diese Mentalität "DAB ist eben nicht gewünscht" habe ich oft gehört. Jeder darf sich leise denken, warum. Und dann mal an die beiden Bundesmuxe denken, die hier aus versehen "einstrahlen" und Platzhirsche unruhig machen. Ich dachte immer, Marktwirtschaft und Protektionismus sind zwei getrennte Dinge. In NRW lernen wir ja gerade, wie das ausgeht...

Eigentlich hätte ich überhaupt keinen Sendebetrieb. Mein Projekt gäbe es hier in BW nicht. Weil es offiziell überhaupt nur 3 Wege gibt, DAB zu senden.

1. Es geht über einen "technischen Betriebsversuch". Den bekommt man immer, wenn es eine freie Frequenz gibt und wenn die Medienanstalt hier grünes Licht gibt. Eine freie Frequenz habe ich bekommen, die BNetzA hat mir die ehemalige SWR Frequenz gegeben. "Die will keiner mehr haben", so die Aussage. Weil der 12er Kanal nicht beliebt ist und keine Leistung Richtung Ausland geben kann. Daher "gehört" mir der 12B theoretisch bis zum Lebensende. Der Betriebsversuch darf nur 6 Monate gehen und eine Medienanstall muss den im Prinzip mit Auflagen durchwinken. Kann den also nicht verhindern. Diese Tür habe ich eben genutzt. Daher - und nur deshalb - geht es hier auf 12B eben am 1.5.22 los.

2. Es gibt eine Versuchslizenz für einen kommerziellen Betrieb. Befristet zum Beispiel auf 5 Jahre. Ein Standort, kleine Leistung. Das hat Christian Milling in RP auf dem 12A erreicht. Sonderlizenzen für die Programmanbieter. Mit ihm bin ich in gutem Kontakt. Sein Konzept wurde von der Medienanstalt hier komplett abgelehnt. Momentan für mich also nicht in Reichweite aber nochmals einen Gesprächsversuch wert. Wir haben hier NKLS, die mal auf DAB müssen. Wie in Hessen. Aber das ist eine andere Ausgangslage gegenüber RP. Es ist eben leider hier trotzdem ein anderes Ländle.

3. Es wird ein Bedarf ausgeschrieben für eine Region. Bewerber kommen dann zum Zug und dürfen Fläche versorgen und CUs belegen. Siehe NRW, RP im Moment und NS. Das ist seit 2015 mehrfach mit der 2. privaten Bedeckung im 4er Kachelsystem passiert und hat bekanntlich nicht zum Erfolg geführt. Weil die Rahmenbedingungen unannehmbar sind. Hier wäre für mich die einzige Möglichkeit, aus dem Testbetrieb über eine Ausschreibung einen Regelbetrieb zu kommen. Das ist aber nicht gewünscht. Mehr darf und möchte ich hier auch nicht äußern. Es ist eben alles nicht nur schwer, es ist fast unmöglich.

Wie gesagt, ich bezahle alles privat, bekomme keine Zuschüsse oder Fördermittel und statte eine Region Heilbronn - Stuttgart aus. Und darf alles wieder abbauen. Weil DAB eben hier nicht gewollt ist. So die reine Faktenlage. Ich frage mich auch manchmal, warum ich hier eine 5-stellige Summe investiert habe. Für etwas, was angeblich ja niemand will und braucht. Ich habe keinen Ansatz, wie es nach 6 Monaten weitergeht. Vielleicht ihr hier?

Mindestens 3 kommerzielle Programme braucht es auf dem Mux, damit sich die Kosten tragen. Weiter 3 braucht es für einen Ausbau in die Flöche. Ich behaupte, das auch zu schaffen. Solvente Interessenten gibt es. Vorallen die, die eine UKW Lizenz haben und bei DAB momentan leer ausgegangen sind. Also, es würde funktionieren.

Sobald in den nächsten Tagen die Standortlizenzen durch sind bei der BNetzA wird die Webseite mit den tiefen Infos gefüllt. Dann wird klar, warum der FMT in Brackenheim und der Stocksberg gewählt wurden. Und nicht der Frauenkopf oder der Schweinsberg.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Do 10. Feb 2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Woher nimmst du eigentlich die ganze Motivation, das Projekt trotz aller Hindernisse umzusetzen?
Auch die Zeit nach dem Versuchsbetrieb sieht ja eher düster aus, wozu also der ganze zeitliche und finanzielle Aufwand, wenn am Ende nichts wirklich für dich herumkommt?

Bevor das falsch rüberkommt, natürlich finde ich das Klasse was du bisher geleistet hast und noch vor hast. Aber ich wäre da deutlich demotivierter, wenn mir so viel Steine in den Weg gelegt werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ach, nennen wir es mal Herzblut. Leidenschaft. Und ich wollte schon immer mal einen Turmbesteigungsschein (PSAgA) machen.
Mich fasziniert die Technik und eben, sein eigenes Programm im Radio zu hören. Auch wenn es nur 1 kHz Sinus -10 dBFS ist.

Die Anlagen bleiben nach Ablauf erstmal stehen, ich hab ja langfristige Verträge. Kann ja auch immer noch auf einer andern koordinierten Frequenz lizensierten Content ausstrahlen.... quasi als Füllsender. Aber das ist eher weit hergeholt. Oder ich trage alles nach Frankfurt. Der 12C dort ist ja eh voll. Da braucht es eh mal einen Stadtmux.

Scherz beiseite... ich weiß es nicht. Ich hab im Leben viel gekömpft und auch erreicht. Vielleicht ist es meine Erkenntnis daraus, wenn du etwas wirklich willst, dann schaffst du es auch.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Harald Z »

Sehr gute Einstellung! - Wünscht man sich öfter.

OpenSteetMap verzeichnet unweit vom Standort 1 eine "Earth Station":
earth station.PNG
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Hinten der Mast. Davor die helle 220 beheizt. Könnte auch für Uplink gehen. Ganz vorne C-Band 240 und 180cm...
F709DE8C-223D-4003-AAEC-653684CCB7D1.jpeg
Das Bauamt war letzte Woche schon da... wie gesagt alles nicht so einfach here in the Länd.
Antworten