DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

Für 3 Minuten Regionalnachrichten, Verkehr und Werbung würden auch noch weniger kb/s ausreichen. Hauptsache das eigentliche Hauptprogramm hat einen bestmöglichen Klang und dümpelt nicht mit dauerhaft 64kb/s herum.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:08 Für 3 Minuten Regionalnachrichten, Verkehr und Werbung würden auch noch weniger kb/s ausreichen. Hauptsache das eigentliche Hauptprogramm hat einen bestmöglichen Klang und dümpelt nicht mit dauerhaft 64kb/s herum.
Wir haben ja genug Platz, zu uns will ja keiner. Somit war auch genug Platz. Ich bin echt mal gespannt wie sich die Sache in BW entwickelt. So schlecht steht man da gar nicht da und reichliche Versorgung von den Nachbarn gibt es auch noch.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:14 Wir haben ja genug Platz, zu uns will ja keiner.
Die Befürchtung habe ich für den Privatmux im Saarland auch. So unglaublich zäh das alles läuft und so viele Interessenten die schon wieder abgesprungen sind... Aber auch hier würde das Cityradio, das ja unbedingt in den DAB+ Mux kommen will, von der dynamischen Rekonfiguration sehr stark profitieren. Denn 5 mal das gleiche Programm aufschalten für ein paar Minuten regionales pro Stunde wäre die reinste Kapazitäts- und vor allem Geldverschwendung.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Ich finde auch nicht, dass man als Multiplexbetreiber bzw. Programmanbieter immer vor der Geräteindustrie kapitulieren muss.

Ich fand es z.B. gut, dass der BR drauf bestanden hat, seine Programme in EEP1-B zu belassen, was anfangs offenbar in diversen BMW-Autoradios zur Folge hatte, dass kein Ton zu hören war. Entsprechend mussten da die Gerätehersteller den Bug beheben.

Die NRK in Norwegen macht m.W. dynamische Rekonfiguration bei seinen Regionalprogrammen. Offenbar sind die zufrieden damit!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Gerade die ARD-Anstalten können sich das auch durchaus erlauben, siehe EEP-1B beim BR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Variable Bitraten und dynamische Rekonfiguration für lokale Varianten waren die beiden wichtigsten technischen Argumente für die LFK. Es bedarf nun einer Implementierung und eines Tests, weil die ODR Tools das noch nicht können. Ich werde hier mit der Digris ein Leuchtturmprojekt für weitere Small Scale Projekte machen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:55 Ich finde auch nicht, dass man als Multiplexbetreiber bzw. Programmanbieter immer vor der Geräteindustrie kapitulieren muss.
Ich finde es sogar wichtig das niemand vor der Industrie kapituliert. Denn sonst werden Bugs nie gefixt und eigentlich nützliche Features gar nicht erst implementiert. Irgendwer muss der Treiber sein. Und die Hersteller, denen es gar nicht billig genug sein kann, werden es ganz bestimmt nicht sein.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Dank euch noch für die Aufklärung, dass keine Radioprogramme übertragen werden im Test :)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Der Start ist für den 14. Februar 2022 geplant und von Seiten der LFK auf maximal 6 Monate begrenzt.
Ein EWF Kanal wird es auf jeden Fall geben, um die noch zu optimierende Warnfunktion in Endgeräten zu testen. Weitere Infos folgen, ich bin in der Frequenzzuteilungsphase. 10B / 12A und 12B sind in der engeren Wahl. Ich sende auf 2TX mit je maximal 1 KW ERP gerichtet.
[Edit Datum]
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 1. Okt 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Spacelab hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 11:32
Habakukk hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:55 Ich finde auch nicht, dass man als Multiplexbetreiber bzw. Programmanbieter immer vor der Geräteindustrie kapitulieren muss.
Ich finde es sogar wichtig das niemand vor der Industrie kapituliert. Denn sonst werden Bugs nie gefixt und eigentlich nützliche Features gar nicht erst implementiert. Irgendwer muss der Treiber sein. Und die Hersteller, denen es gar nicht billig genug sein kann, werden es ganz bestimmt nicht sein.
Ich halte mich an die ETSI DAB Spec. Und da muss EEP-1A gehen (BMW hatte das nicht umgesetzt) genauso wie PNG und JPG, auch mit 640x480, was nur wenige Geräte können. Und dynamische Bitrate, nach Norm darf der Ton nicht aussetzen beim Umschalten auf eine andere Bitrate. Das sehen wir dann. Auch wie eine Rekonfig in regionale Fenster und zurück. Oder Mono/Stereo. Schon jetzt zeigen meine 12 unterschiedlichen Endgeräte eine Menge Auffälligkeiten. Oder sie zeigen einfach nichts an in der SLS. Wird spannend.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

Lass uns auf jeden Fall mal teilhaben an deinen Erfahrungen die du machst. Ich finde das nämlich auch hoch spannend und vor allem wichtig. Denn es sind ja teilweise doch sehr sinnvolle Features die künftig sicherlich sehr wichtig werden. Ich denke da an die dynamische Bitrate oder den Rekonfig.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:40 Der Start ist für den 14. Februar 2022 geplant und von Seiten der LFK auf maximal 6 Monate begrenzt.
Ein EWF Kanal wird es auf jeden Fall geben, um die noch zu optimierende Warnfunktion in Endgeräten zu testen. Weitere Infos folgen, ich bin in der Frequenzzuteilungsphase. 10B / 12A und 12B sind in der engeren Wahl. Ich sende auf 2TX mit je maximal 1 KW ERP gerichtet.
[Edit Datum]
Prima. :spos:
Schau, dass Du 10B vermeiden kannst. 10B Oberfranken kommt auf den Höhen permanent bei uns an. Manchmal sogar bis runter in die Stadt.

Bild

Bei Tropo kommt noch 10B RMS_F02 aus der Romandie hinzu. Das ist aber selten.

12A ist bei uns frei seit SWR RP auf 11A gewechselt ist. 12A Bretzenheim schafft es leider nicht bis hierher.
Auf 12B hatte ich schon bei leicht angehobenen Bedingungen häufig RTBF. Aber seit die Belgier auf 5B und 6C gewechselt sind, habe ich auf 12B nie wieder etwas empfangen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Mit dem 10B hab ich befürchtet wird es nicht einfach. 11D geht ebensowenig. 12A wird wohl in RP landesweit koordiniert. 12B ist im südwestlichen BW vorkoordiniert. Je höher die Frequenz, desto geringere Reichweite. Noch Ideen im Bereich 10 bis 12?. Ich kann momentan nur auf die BNetzA warten und mich abstimmen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 20:00 Mit dem 10B hab ich befürchtet wird es nicht einfach. 11D geht ebensowenig. 12A wird wohl in RP landesweit koordiniert. 12B ist im südwestlichen BW vorkoordiniert. Je höher die Frequenz, desto geringere Reichweite. Noch Ideen im Bereich 10 bis 12?. Ich kann momentan nur auf die BNetzA warten und mich abstimmen.
11D geht auf gar keinen Fall wegen 11D Bayern.
12A und 12B wären natürlich dauerhaft nicht möglich; sind aber für 6 Monate Testbetrieb unkritisch.
10D ist bis zum Start des Testbetriebs in Bayern auch möglich und 12D ist sowieso frei...
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke. Es wird nicht einfach. denn falls ich irgendwann und irgendwie mal in den echten Betrieb übergehen sollte, möchte ich weder Maskenfilter, Antennensplitter und Antennen selbst nicht an die neue Frequenz anpassen. Oder gar Teile entsorgen. 12D benötigt einen superkritischen Filter und fällt aus. Den hab ich habe er nicht liegen.
Antworten