DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Aktuell sind wir seit gestern Nachmittag off Air. Ich muss den Steuersender tauschen.

Die aktuelle Outdoor Bedeckung sähe so aus:
20230204.jpg
Die Grafik hat 2500x2500 Pixel. Einfach in einem neuen Tab öffnen.
Ja, ganz klar fehlen hier weitere Sender im SFN. Dann sind die Täler auch besser "gefüllt". Kommt, wenn es alles machbar ist.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 22:37 Aktuell ist Abstatt abgeschaltet, also haben wir nur den Stromberg. Und ich finde, für die aktuelle Leistung geht der recht weit. Ich kann immer noch etwas erhöhen.
Wenn das ohne Abstatt funktioniert: heißt das, dass der Stromberg gar nicht wie angedacht als Repeater ausgeführt ist?
Dana Diezemann hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 11:29 Aktuell sind wir seit gestern Nachmittag off Air. Ich muss den Steuersender tauschen.
Uh, das klingt aufwendig. Hast du noch eine Reserve? Geht wenigstens der Aufzug jetzt? :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
rosti 2.0
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:13

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von rosti 2.0 »

Etwas verspätet: Ich war Pfingstsonntag unterwegs und konnte den 12B auf der B35 bei Bruchsal (direkt unterm Sender) empfangen.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Faktenlage:
- Es ist aktuell kein Standort aktiv. Bin ja im Testbetrieb.
- Repeater ist vorerst verworfen, das Playout steht auf dem FMT
- Reparatur wird jetzt am Montag gemacht, der Austausch der Detectoren ist umfangreiche Schrauberarbeit. Dann geht Stromberg/Brackenheim/Güglichen wieder in Betrieb
- Der 2. Standort in Abstatt ist ja nicht nötig, wird aber wohl für die SFN Tests wieder in Betrieb gehen
- Da Testende am 30.6.23 ist, wird der 3. Standort Stocksberg nicht erschlossen. Kosten sind > 10.000 Euro. Das kommt später
- "Später" ist ungewiss, liegt an der LFK. Dazu wird es Gespräche in Kürze geben
- Ein Automotive Testkanal ist mit Radioherstellern in Vorbereitung, ebenso Stationslogos und der tägliche EWF Entwicklertest
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 2. Jun 2023, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

rosti 2.0 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:34 Etwas verspätet: Ich war Pfingstsonntag unterwegs und konnte den 12B auf der B35 bei Bruchsal (direkt unterm Sender) empfangen.
Wir senden nicht von Bruchsal, sondern weiter östlich vom Stromberg. Standort nennt sich Brackenheim 1. Aber schön zu lesen, das auch Leistung "nach hinten" rauskommt.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Für euch Neugierige, nochmals kurz zur Technik im FMT Brackenheim 1:

Harris Schrank von 2001, also 21 Jahre alte Technik. Bilder aus dem Turminneren sind nicht erlaubt, daher hier nur mein Schrank, nix weiteres.
Von Oben nach unten:
Switch
EDI - ETI Konverter
DAB Mux Server
DAB Audiostream Server
Steuersender
Maskenfilter 12B / 1Kw
4x Netzteile und je 125 Watt Endstufen
Server für ISS Videogenerierung auf 3 Channels
Audio Server für 3 Musikkanälen mit ca. 8000 Titeln

Rückseitig DSL Modem, MEssempfänger, Combiner, Detectoren, Messrichtkoppler usw...

Ich habe insgesamt 4 Schränke mit Inhalt erworben, daher kann ich aktuell noch gut tauschen.
350023311_1320417555355845_8312386291458019611_n.jpg
rosti 2.0
Beiträge: 5
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:13

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von rosti 2.0 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:04
rosti 2.0 hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 22:34 Etwas verspätet: Ich war Pfingstsonntag unterwegs und konnte den 12B auf der B35 bei Bruchsal (direkt unterm Sender) empfangen.
Wir senden nicht von Bruchsal, sondern weiter östlich vom Stromberg. Standort nennt sich Brackenheim 1. Aber schön zu lesen, das auch Leistung "nach hinten" rauskommt.
Das weiß ich, das war nur die Ortsangabe wo der 12B ging, zur besseren Einordnung. Das war halt zufälligerweise nahe dem Sender Bruchsal. Empfang war schwach, aber stabil. Ich würde trotzdem sagen, nur mit guten Empfängern möglich.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Nach dem Austausch einiger Hardware sind wir nun wieder auf Sendung. 12B. Wesentlich stabiler und mit voller Leistung. Nun bin ich auf Empfangsberichte gespannt, weiter vorne im Thread ist ja die berechnete Bedeckung outdoor.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Nachtrag: Heutige Meldung der LFK. Ende des Monats ist definitiv Ende im Sendebetrieb. „Kein Bedarf“.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:36 Ende des Monats ist definitiv Ende im Sendebetrieb. „Kein Bedarf“.
Schade (auch wenn ich es hier in München nicht empfangen kann).
Da waren ein paar ganz nette Sachen dabei, die auch diverse "Impulse" für Weiterentwicklungen und Fehlerbehebungen im DAB-Player geliefert haben.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RADIO354 »

" Kein Bedarf " - sehr herablassend Arrogant. Würde mich bei der Übergeordneten Dienststelle dieser Behörde beschweren, und da wohl Doch Interessenten
Da sind, wenn Ich vorher gelesenes richtig interpretiere, Diese aber dazunehmen, und die Nichtkommerziellen sollten sich jetzt auch entscheiden ob sie auf DAB+ wollen.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

So weit mir bekannt besteht ein Bedarf in BaWue an einem weiteren DAB+ Mux.
Schaut doch mal was alles an Radio im Großraum Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn wäre:

Da sind locker 4 freie Radios die man aufschalten könnte und auch private Veranstalter wie z.B. Energy Stuttgart, die es bislang nicht auf DAB+ gepackt haben wären bei einem Standort wie Cleebronn sicher nicht abgeneigt auf DAB+ zu gehen, da dieser bereits dort die 100,7 MHz sendet.

Meines Erachtens agiert die Landesanstalt für Kommunikation sehr durchdacht und vertritt eigene Interessen. Ich vermute dass man irgendwelche Platzhirsche wieder gutes tut, ungeliebte DAB+ Konstellationen bremst und irgendwen diskriminiert.

Eine Landesmedienanstalt hat klare Auflagen zu erfüllen und die Auflage war UKW muss weg, DAB+ ist die Zukunft.
Es kommt ein Dienstleister der dies realisieren will und die letzten UKW Programme digitalisieren möchte und die Antwort ist KEIN BEDARF?! Kommt schon - wem will man das erzählen.

Weiter geht es im Takt: Der Betreiber der dort den Senderbetrieb erbittet hat einen EWF Warnkanal mit an Bord - Anweisung von ganz oben nach der Ahrtalkatastrophe - das MUSS her. Die Antwort der LfK - KEIN BEDARF!

Ich unterschreibe meinen Vorredner, da muss man sich an eine höhere Instanz wenden, da sich die LfK aus meiner Sicht nicht unabhängig verhält, nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft und sich zudem aktiv in den Weg stellt gegen Entscheidungen der Politik in Deutschland.

Wo gibt es denn bitte sowas dass man die Digitalisierung aktiv behindert, nicht nur nicht daran arbeitet verbliebene UKW Sender zu migrieren, sogar noch Menschen behindert die dies versuchen und auch politische Forderungen ausbremst? das schreit zum Himmel.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Carlsberger »

Guten Morgen, ich habe heute mal den 12B auf dem Weg zur Arbeit (Carlsberg -> Mannheim-Neckarau, allerdings erst ab A6 Höhe Neuleiningen) getestet: mein VW-Radio hat die Programme direkt eingelesen (aufgrund der erhöhten Lage und der freien Sicht nach Osten hatte ich das auch so erwartet). Das blieb dann auch bis kurz nach Grünstadt bis zum Grünstädter Stich. Dann war Stille bis kurz vor der Autobahnbrücke Ludwigshafen. Dann wieder ein paar längere Bruchstücke bis zur Ausfahrt Sandhofen. Danach (über Viernheimer Dreieck) erneut Stille bis kurz vorm Mannheimer Kreuz. Ab hier waren wieder kürzere Sprachfetzen zu vernehmen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von freiwild »

Wieder getestet: Die Reichweite nach Süden ist in etwa vergleichbar mit der des hr-Muxes (wo der hr-Mux geht, geht auch RRBW, und umgekehrt), und deutlich besser als die des Hessen-Süd-Muxes.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von UK-DX »

Chris hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 04:40 So weit mir bekannt besteht ein Bedarf in BaWue an einem weiteren DAB+ Mux.
Schaut doch mal was alles an Radio im Großraum Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn wäre:

Da sind locker 4 freie Radios die man aufschalten könnte und auch private Veranstalter wie z.B. Energy Stuttgart, die es bislang nicht auf DAB+ gepackt haben wären bei einem Standort wie Cleebronn sicher nicht abgeneigt auf DAB+ zu gehen, da dieser bereits dort die 100,7 MHz sendet.

Meines Erachtens agiert die Landesanstalt für Kommunikation sehr durchdacht und vertritt eigene Interessen. Ich vermute dass man irgendwelche Platzhirsche wieder gutes tut, ungeliebte DAB+ Konstellationen bremst und irgendwen diskriminiert.

Eine Landesmedienanstalt hat klare Auflagen zu erfüllen und die Auflage war UKW muss weg, DAB+ ist die Zukunft.
Es kommt ein Dienstleister der dies realisieren will und die letzten UKW Programme digitalisieren möchte und die Antwort ist KEIN BEDARF?! Kommt schon - wem will man das erzählen.

Weiter geht es im Takt: Der Betreiber der dort den Senderbetrieb erbittet hat einen EWF Warnkanal mit an Bord - Anweisung von ganz oben nach der Ahrtalkatastrophe - das MUSS her. Die Antwort der LfK - KEIN BEDARF!

Ich unterschreibe meinen Vorredner, da muss man sich an eine höhere Instanz wenden, da sich die LfK aus meiner Sicht nicht unabhängig verhält, nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft und sich zudem aktiv in den Weg stellt gegen Entscheidungen der Politik in Deutschland.

Wo gibt es denn bitte sowas dass man die Digitalisierung aktiv behindert, nicht nur nicht daran arbeitet verbliebene UKW Sender zu migrieren, sogar noch Menschen behindert die dies versuchen und auch politische Forderungen ausbremst? das schreit zum Himmel.
Das sind halt Themen wo man in Deutschland sofort im Streit ist.

Ich finde es in Deutschland immer eine Frechheit, wenn mir eine Behorde erklaert, es sei "kein Bedarf"? Ich finde dieses "kein Bedarf" einer Behoerde ziemlich frech. Meine Antwort, ist dann immer, und an Ihnen besteht "Bedarf?". Wer in einer Behoerde arbeitet, hat im Regelfall nie Auftraege akquiriert, oder sich um Neugeschaeft gekuemmert. Bedarf kann man ja auch aktiv generieren. Wie soll dann etwas draus werden, wenn man von vornherein "kein Bedarf" daherredet?

Rundfunk sollte uebrigens Bundessache sein, nicht Laendersache. An diesen Landesanstalten bestehe "kein Bedarf".
Antworten