DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Für die neuen Leser hier kurz zusammengefasst: Es ist ein Test, um mit Small Scale hier DAB kostengünstig aufzubauen.
Ich bekomme keine Förderung, alles finanziere ich aus eigener Tasche. Daher zum Start nur max. 2 Tx. Mehr ist nicht drin und reicht aus, das SFN stabil zu bekommen.
Später wenn es in einen kommerziellen Regelbetrieb übergehen sollte, kommt Stuttgart und Karlsruhe hinzu. Und weitere Tx, das hängt von Förderung und Kunden ab. Aber das ist komplett offen. Vielleicht wird alles beendet und abgebaut. Und jemand anderes erweitert die DAB Landschaft in BW um kleine regionale Gebiete.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Hallo Dana,

es ist äußerst schön zu lesen, dass sich etwas tut. Ich würde natürlich fleißig mit testen.
Ich wohne selbst in den Höhenlagen von Esslingen und RadioTon 103,2 oder Energy Stuttgart auf 100,7 sind ortssender von der Einstrahlung her. Ich bin sehr gespannt, ob ich noch etwas loggen kann.

Was ich nicht ganz raus lesen konnte aus deinen Ausführungen: Gibt es ein Plandatum, wann erste Abstrahlungen in der Luft sein werden oder steht das noch in den Sternen?
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Bild

Fernsehen über DAB? Hier ergänzend zum Artikel von Thomas Riegler aus der aktuellen Digitalfernsehen noch mehr Infos. Im Testbetrieb in BW wird es ähnliches geben:

https://regionalradio-bw.de/dab-tv
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ab dem ersten Quartal 2022 wird es einen technischen DAB Betriebsversuch in der Region Stuttgart / Heilbronn geben. Die Landesmedienanstalt hat mir heute die Erlaubnis erteilt. Details folgen in Kürze.
Carlsberger
Beiträge: 422
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Carlsberger »

Das ist erfreulich, herzlichen Glückwunsch :)
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

RESPEKT!
Ich bin sowas von auf die Inhalte gespannt.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Chris hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:46 RESPEKT!
Ich bin sowas von auf die Inhalte gespannt.
Leider wird es keine Inhalte geben, die Genehmigung schließt Rundfunk aus. Es darf also wie in Kall nur mit Messtönen oder Ansagen getestet werden. Näheres wird Dana bestimmt erklären.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke. Und korrekt: Da es sich um einen "technischen Betriebsversuch" in Small Scale DAB Technik handelt, sind echte Radioprogramme nicht erlaubt. Musik eben rechtefrei, bei der Sprache bin sehr oft ich und auch meine Frau zu hören. Es sind ca. 10 Kanäle geplant, die DAB "an die Kante" bringen.
In Kürze schreibe ich die Infos mal auf meiner Webseite zusammen. Geplanter Start mit dem Stocksberg Turm ist Januar 2022. Es fehlt halt noch die Frequenzzuweisung und dann die dazugehörige Kanalantenne. Rest ist schon hier. Und weitere Standorte sind in der Evaluierung. Hier mal mein eigener Standort für Tests.

Test und Messmast
photo_2021-09-14_09-32-30.jpg
150 Watt Gatesair, Maskenfilter
photo_2021-09-14_09-32-29.jpg
Stocksbergturm auf 534m
240538472_376218140773783_244762617669746545_n.jpg
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Robert-am-See »

Herzlichen Glückwunsch, auf daß Du mit diesem Versuch wichtige Erfahrungen sammeln kannst! :spos:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Wenn ich einen noch freien Programmplatz an euch vergeben würde, was würdet ihr dort zu Testzwecken aussenden?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Ich würde glaube ich die dynamische Rekonfiguration etwas ausführlicher testen. Also ein Dienst, für den alle paar Sekunden die Datenrate verändert wird, das Protection Level verändert wird, etc. Oder der von einem eigenständigen Stream auf einen anderen, schon vorhandenen Stream umgeschaltet wird.

Mich hat immer sehr gewundert, dass es in den Testensembles des IRT sowas nie gab. Denn die Situation heute ist glaube ich immer noch so, dass längst nicht alle Empfänger damit gut zurecht kommen. Wünschenswert wäre ja, dass sowas aussetzerfrei funktioniert, sofern der Multiplexer das auch aussetzerfrei hinbekommt.

Dass das nie gescheit funktioniert hat, führt ja zu der Situation, dass in einigen Muxen viele Regionalprogramme dauerhaft parallel ausgestrahlt werden, obwohl die Inhalte nur minutenweise abweichen. Führt dann zu dauerhaft niedrigen Datenraten und damit schlechtem Klang. Schlimmstes Beispiel sind die vielen SRF1-Versionen in der Schweiz bei sagenhaften 64kbps.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von andimik »

:spos:

Ja, das ist eine gute Idee!
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Das muss unbedingt mehr Anwendung finden.
Gerade einige ARD-Anstalten (WDR, SWR RP und MDR) haben das dringend nötig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

Oh ja so einen Test fände ich auch sehr wichtig.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von pomnitz26 »

Also ich war mit der Lösung in Sachsen-Anhalt die Privaten Programme mit weit über 100kBit/s zu fahren und für Lokalwerbung auf 64kBit/s zu reduzieren ganz zu frieden. Hat zum Schluß auch ganz gut funktioniert.
Antworten