DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:02 Alternativ (ziemlich in der Nähe des Kraftwerks) versorgt z.B. das Deutschlandradio Karlsruhe auf 96,6 MHz von der anderen Seite des Rhein aus, von einem Standort bei Wörth am Rhein (eigentlich gleich hinter der Landesgrenze am Rhein). Der Standort ist aber halt alles andere als exponiert, da ist das Kraftwerk schon günstiger.
Vorteil könnte höchstens sein, dass man halt wie beim Kraftwerk von Westen aus nach Osten reinstrahlen kann. Aber damit kann man wohl nur Karlsruhe versorgen und nicht viel mehr. Ich weiß auch nicht, wem der Mast gehört und wie bezahlbar der ist. Da gibt es sicherlich zig andere vergleichbare in der Nähe.
Bild

Ist ein DFMG Standort, wenn ich das noch richtig weiß. Prima für Karlsruhe, aber das war's dann auch.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von ulionken »

Marc!? hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:36 Die 40 kW sind aber gerichtet, nach Deutschland geht deutlicher weniger raus.
Ja, 3.4 kW in meine Richtung. Das reicht aber immer noch für den Empfang mit dem berühmten nassen Schnürsenkel als Antenne. Der 12C ist hier mit Abstand das stärkste DAB-Signal.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Manager hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:39
Habakukk hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 09:02 Alternativ (ziemlich in der Nähe des Kraftwerks) versorgt z.B. das Deutschlandradio Karlsruhe auf 96,6 MHz von der anderen Seite des Rhein aus, von einem Standort bei Wörth am Rhein (eigentlich gleich hinter der Landesgrenze am Rhein). Der Standort ist aber halt alles andere als exponiert, da ist das Kraftwerk schon günstiger.
Vorteil könnte höchstens sein, dass man halt wie beim Kraftwerk von Westen aus nach Osten reinstrahlen kann. Aber damit kann man wohl nur Karlsruhe versorgen und nicht viel mehr. Ich weiß auch nicht, wem der Mast gehört und wie bezahlbar der ist. Da gibt es sicherlich zig andere vergleichbare in der Nähe.
Bild

Ist ein DFMG Standort, wenn ich das noch richtig weiß. Prima für Karlsruhe, aber das war's dann auch.
Eine echte DRadio-Untertage-Funzel wie Wattenscheid 89,3, Frankfurt 91,2 oder Sassnitz.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Mike_KA »

Japhi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35
Manager hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:39
Ist ein DFMG Standort, wenn ich das noch richtig weiß. Prima für Karlsruhe, aber das war's dann auch.
Eine echte DRadio-Untertage-Funzel wie Wattenscheid 89,3, Frankfurt 91,2 oder Sassnitz.
Untertage-Funzel ist gut :bruell: Für Karlsruhe wirklich nur im Westen brauchbar und schwächelt schon im Zentrum. In Hagsfeld oder Durlach teilweise nicht mehr sauber zu empfangen. Ich weiß nicht, ob der Standort für DAB gut wäre.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Mike_KA hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:09 Untertage-Funzel ist gut :bruell: Für Karlsruhe wirklich nur im Westen brauchbar und schwächelt schon im Zentrum. In Hagsfeld oder Durlach teilweise nicht mehr sauber zu empfangen. Ich weiß nicht, ob der Standort für DAB gut wäre.
Ich denke nicht! Ich hab ihn nur für den Fall ins Spiel gebracht, dass am Kraftwerk nix mehr geht. Wäre fast gleiche Richtung, nur halt nochmal niedriger. So eine Antennenhöhe findet man vermutlich aber auf fast jedem Hausdach in den Industriegebieten am Rhein.

Ob man beim Kraftwerk evtl. statt auf dieses Dach gleich direkt auf den Schornstein kann? Der wäre nochmal höher, so wie das aussieht. Ist allerdings dann schwieriger zu warten, auf ein Flachdach und auf den kleinen Gittermast darauf kommt man halt schnell mal rauf, beim Schornstein muss irgendwer ganz schön weit raufkraxeln.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Mike_KA hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:09
Japhi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35
Manager hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:39
Ist ein DFMG Standort, wenn ich das noch richtig weiß. Prima für Karlsruhe, aber das war's dann auch.
Eine echte DRadio-Untertage-Funzel wie Wattenscheid 89,3, Frankfurt 91,2 oder Sassnitz.
Untertage-Funzel ist gut :bruell: Für Karlsruhe wirklich nur im Westen brauchbar und schwächelt schon im Zentrum. In Hagsfeld oder Durlach teilweise nicht mehr sauber zu empfangen. Ich weiß nicht, ob der Standort für DAB gut wäre.
Die ist ja nur so extrem grottig, weil auf 96,70 MHz der HR reinstrahlt.
Das ist eben eine der vielen Sinnloskoordinierungen im Land.

Übrigens auch Klassikradio auf 90,40 MHz vs 90,30 MHZ (le Donon).
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Das Grundproblem ist bei diesen UKW Sendern, das es eigentlich sehr oft nur Füllsender für ein Grundnetz sind. Und ich erst einmal das Grundnetz aufbaue und an bestehende DAB Standorte gehe. Wenn die Leistung nicht ausreicht und ich Lücken habe, werde ich im weiteren Ausbau Ortsfunzeln in niedriger Lage nehmen, die aber additiv wegen dem SFN (Gleichkanalnetz) hier extrem wirksam sind und letztlich mit ihrer Funzelleistung das Grundnetz anheben. Das ist bei DAB der Vorteil im Vergleich zu UKW. Drei Sender mit 1 KW rund um eine Stadt sind effektiver gegenüber einer einzigen 5 KW Geschichte.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 20. Nov 2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Das muß Kesseln »

Mike_KA hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:09 Untertage-Funzel ist gut :bruell: Für Karlsruhe wirklich nur im Westen brauchbar und schwächelt schon im Zentrum.
Ach Gott das zweite mal das ich was von einer Untertage Funzel lese. Ziemlich lustiger Menschenschlag in Süddeutschland. Einen ziemlichen Schwachsinn schrieb schon einmal jemand aus einem Nachbarform ebenfalls aus Süddeutschland. Der Schreiberling erzählte sowas von Digitalradio Dab+ Tests Untertage. Mensch was habe ich mich über diesen Text beeiert. Denn ganz ehrlich wie sollen die Signale denn Untertage also im Bergbau ankommen? :bruell:
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Die Untertage-Funzel™ geht auf eine Bezeichnung von Peter Schwarz (eindeutig Schwabe) für den Sender Wattenscheid (eindeutig Ruhrgebiet) zurück. Da passt der Begriff dann wieder.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Nochmals aus dem alten Thema hier rüber, informativ
Neutraler Beobachter hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:52
RADIO354 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:41 Die NKL könnten oder werden ? einen Netzbetreiber beauftragen einen Landesweit verfügbaren Kanal ( der 12 B sollte gehen ) herzunehmen und an den Jeweiligen
Heutigen UKW Standorten der NKL einen Small Scale Transmitter in Betrieb zu nehmen, mit allen NKL aus BW an Bord.
Das ist dann der Landesweite NKL Multiplex.
Landesweit nicht wegen Flächendeckender Empfangbarkeit in BW, sondern weil Landesweit der Gleiche Kanal verwendet wird.
Das wäre aber eine Resourcenverschwendung. Einen landesweit koordinierten Kanal nur mit Funzeln zu betreiben und kein SFN.
A: Es ist leider keine weitere landesweite Bedeckung vorgesehen. Es gibt keinen landesweiten Kanal mehr. So die Faktenlage
B: Seit 2016 schlummern die 4 Regionalkacheln. WIe weiter oben zu sehen, plane ich anfangs 17 Standorte. Mind. 4 Sender ergeben eine Kachel/Region, und das als SFN. An den Grenzen wird es ein Handover geben, falls ein Programm in mehreren Regionen vertreten sein möchte. Theoretisch in allen 4. Was aber teurer wird, als ein Platz im 11B.
Klar, ein SFN ist das dann nicht, zumindest nicht landesweit. Wir haben so ein Gestückel wie beim BM2. Aber der Ansatz ist hier ja auch ganz klar regional. Und wenn ich von Freiburg nach Mannheim fahre, ist in Baden dann der Wechsel vom SW (12B) in den NW (9C) Mux. Dort hängen 2 VHF Sender, gerichtet. Das wird im Pilotprojekt auch technisch ausprobiert. Also letztlich kein Nachteil.
C: Der 12B ist nur für die SW Region koordiniert.
D: Es hat schon Charme, einen Mux mit allen NKLs zu erzeugen und als Small Scale zu verbreiten. 6 Stadtregionen wurden dazu auch mal vorgesehen, die könnten schon einmal verwendet werden. Die LfK muss sagen, ob NKLs aus ihrer Dorffunzel auch wirklich raus sollen/dürfen/können. Ich denke, da gibt es schon Bedenken. Sonst wären UKW Leistungserhöhungen auch kein Thema. Sind sie aber.
E: Die NKLs können auch einen Betreiber beauftragen. Die Kosten können aber nicht finanziert werden, weil das gesamte Fördergeld heute noch in die UKW Antennen geht. Ein Anfang funktioniert nur, wenn kommerzielle Anbieter in einem Mux diesen Grundfinanzieren und die NKLs in den ersten Jahren quasi huckepach mitreisen. Später UWK aufgeben und ihren Programmplatz finanzieren. So auch mein Ansatz.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 20. Nov 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Mike_KA hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 01:09
Japhi hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:35
Manager hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 20:39
Ist ein DFMG Standort, wenn ich das noch richtig weiß. Prima für Karlsruhe, aber das war's dann auch.
Eine echte DRadio-Untertage-Funzel wie Wattenscheid 89,3, Frankfurt 91,2 oder Sassnitz.
Untertage-Funzel ist gut :bruell: Für Karlsruhe wirklich nur im Westen brauchbar und schwächelt schon im Zentrum. In Hagsfeld oder Durlach teilweise nicht mehr sauber zu empfangen. Ich weiß nicht, ob der Standort für DAB gut wäre.
Vor rund 20 Jahren kam schon einmal DAB aus Wörth: Das lokale Ensemble Karlsruhe im Block LA.
Das muß Kesseln

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Das muß Kesseln »

Japhi hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:52 Die Untertage-Funzel™ geht auf eine Bezeichnung von Peter Schwarz (eindeutig Schwabe) für den Sender Wattenscheid (eindeutig Ruhrgebiet) zurück. Da passt der Begriff dann wieder.
@Japhi nun kann ich damit wenigstens was anfangen :danke:
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:28 Vor rund 20 Jahren kam schon einmal DAB aus Wörth: Das lokale Ensemble Karlsruhe im Block LA.
Korrekt.
Zur Ehrenrettung des DRadios sei gesagt, dass Standort und Frequenz ursprünglich für den Privatfunk in RLP koordiniert wurden.
Bis zum 31.12.1996 lief RadioRopa Info auf der 96,6 aus Wörth, erst nach dessen Abschaltung übernahm DeutschlandRadio Berlin / heute Dlf Kultur.
Mike_KA
Beiträge: 68
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:50

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Mike_KA »

Manager hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:28 Vor rund 20 Jahren kam schon einmal DAB aus Wörth: Das lokale Ensemble Karlsruhe im Block LA.
Interessant, das war bestimmt ein Zusammenspiel mehrerer Sender.
Weißt du, welche Standorte damals im Block LA in Betrieb waren?
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Mike_KA hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 19:21
Manager hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:28 Vor rund 20 Jahren kam schon einmal DAB aus Wörth: Das lokale Ensemble Karlsruhe im Block LA.
Interessant, das war bestimmt ein Zusammenspiel mehrerer Sender.
Weißt du, welche Standorte damals im Block LA in Betrieb waren?
Ja, das waren:

Bruchsal/Engelsgasse (49°07'02'' N / 08°36'22'' E) 1 kW
KA-Grünwettersbach 1 kW
Kronau (49°13'02'' N / 08°36'22'' E) 1 kW
Langenbrand 1 kW
PF-Ispringen/Eisinger Landstr. (48°55'15'' N / 08°41'19'' E) 1 kW
Rheinstetten/Mörsch/Bruchhausener Weg 1 (48°57'00'' N / 08°22'01'' E) 0,02 kW
Wörth 1 kW

Dazu noch BAD-Fremersberg im Block LG 0,02 kW mit identischer Programmbelegung.
Antworten