DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Nein hier geht's nicht um OAS und den 11B, sondern um die Projekte von und mit Dana Diezemann
Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich aber nicht auswendig

Edit: ein Blick auf ihre Website (zu finden in ihrer Signatur) sagt, das sie gerade auf Standort-suche ist in der Region Heilbronn / Stuttgart / Karlsruhe.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke für das Aufwecken des Threads.

Kurze Faktenlage:

Anmeldung Technischer DAB Versuch so im März 2021 bei der LFK.
Mündliche Zusage im August 2021. Technische Freigabe erfolgt wohl im September 2021.
Dann regionale Frequenzzuteilung der BNetzA, Kanal 11C oder 12B oder wir werden sehen....
Hier steht schon ein DAB Sender mit 125 Watt und einer mit 150 Watt. Das sind nach dem Filter an eigener Antenne so 0,5 KW. Ziel ist ein SFN. Small Scale DAB.
Erster Tx ist Brackenheim 1, also Cleebronn. Zweiter Tx der Stocksberg. Also Versorgung von HN bis S. Vorbehaltlich der Mietverträge.
Im möglichen kommerziellen Betrieb Mitte oder Ende 2022 dann in S der dritte Tx und in KA Grünwettersbach der 4. Tx.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von freiwild »

Danke für die Antwort. Es freut mich, dass es vorangeht. :)
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Harald Z »

Zur Einordnung: Brackenheim 1 - Cleebronn ist identisch mit dem Standort der 100,7 von Energy Stuttgart - Güglingen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Harald Z hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:52 Zur Einordnung: Brackenheim 1 - Cleebronn ist identisch mit dem Standort der 100,7 von Energy Stuttgart - Güglingen
Ein Standort, drei Namen. Ja, aber ich sende aus nur 89 Metern Höhe. Obere Plattform des FMT 6. Die Energy hat die Turmspitze.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Di 31. Aug 2021, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Manager »

Für Heilbronn reicht das dank freier Sicht locker aus. Den Sender kann man hier am Horizont mit bloßem Auge erkennen (21 km Entfernung).
Sogar das L-Band im Block LA (Stuttgart) war früher von dort problemlos indoor zu empfangen.

Manager => Mitglied im UKW/TV-Arbeitskreis

QTH: Heilbronn 49N09/09E13
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von DH0GHU »

Der Stocksberg ist wohl auch alles andere als von schlechten Eltern, wenn ich mir die heywhatsthat-Sichtbarkeitanalyse anschaue. Da werde ich den wohl sogar am Albabstieg der A8 empfangen können. Auch große Teile Stuttgarts sollten da schon erreichbar sein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von hjl »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 23:24
Hier steht schon ein DAB Sender mit 125 Watt und einer mit 150 Watt. Das sind nach dem Filter an eigener Antenne so 0,5 KW. Ziel ist ein SFN. Small Scale DAB.
Das ist möglicherweise optimistisch gerechnet... praktisch wird es wohl so aussehen:
- Antennenkabel LCF78 (mindestens) mit 1,5 dB/100m; angenommen 60 m => 1,0 dB Dämpfung
- Ein dünneres Anschlusskabel zum Sender mit 0,3 dB Dämpfung
- Maskenfilter ~ 500 W mit > 1,2 dB Leistungsdämpfung (thermisch gemessen, nicht nur bei Mittenfrequenz)
So ergibt sich ein beispielhafter Gesamtverlust von ~ 2,5 dB bis zur Antenne.
Wenn aus 150 W Senderleistung 500 W(ERP) werden sollen (+5,2 dB), dann müsste die Antenne einen Gewinn von fast 8 dB aufweisen.
Das geht sicher nur mit auf das im SFN notwendige Versorgungsgebiet angepassten horizontalen und vertikalen Strahlungsdiagrammen bzw. Antennenkombinationen. Diese müssen daraufhin platzmäßig, statisch und kostengünstig optimiert werden.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Es gibt aktuell mehrere Herausforderungen. Noch hab ich keine Mietverträge. Auf Brackenheim ist ein leerer Antennenträger, der muss aber umpositioniert werden. Antennen haben Lieferzeit. Ich hab noch keine Frequenz und kenne die Einzüge nicht. 125 und 150 Watt Verstärkerleistung sind nur für Outdoor. Zuführung noch ungewiss. Also ist alles noch etwas herausfordernd. Denke, das ich im ersten Quartal 22 on air bin. Hier mal eine Bedeckungskarte.
78FB0FCE-84CE-41B4-94EE-DF968A9135F3.jpeg
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Zur Abstrahlleistung: Momentan rechne ich mit der doppelten Kathrein, die hat 5 dB. Zwei haben dann knapp 8 dB. Im Prinzip ein vierfach gestockter Dipol. Vertikal reicht 20 Grad Öffnungswinkel.
Der Maskenfilter hat rund 1 dB. Ich muss auf jeden Fall direkt an eine eigene Antenne. Und die Kabel sind bei Brackenheim nicht so lang, Ich sende aus dem Betriebraum nur an die obere Plattform. Stocksberg hat die 125 Watt und 80 Meter Kabel. Die Verstärker werden, wenn es in einen kommerziellen Betrieb übergehen sollte, gegen 600W getauscht. Weil die schlechten Wirkungsgrade von rund 20% einfach zu hohe Stromkosten erzeugen.
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von hjl »

Hier ein vertikales Strahlungsdiagramm:
Zwei_Doppeldipole_7,1dB.gif
Zwei_Doppeldipole_7,1dB.gif (8.39 KiB) 1780 mal betrachtet
Gewinn 7,1 dB; v.Öffnungswinkel 17°; Absenkung 4°; Nullstellenauffüllung
Die "wenigen Watt" müssen optimal genutzt werden, möglicherweise sind Log-Per-Antennen an manchen Standorten besser geeignet.
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von hjl »

Hier mit drei Log-Per-Antennen:
Drei_Log-Per_10dB.gif
Drei_Log-Per_10dB.gif (8.3 KiB) 1759 mal betrachtet
Log-Per_10dB_horizontal.gif
Gewinn 10 dB; v.Öffnungswinkel 19°; Absenkung 6°; Nullstellenauffüllung
Der horizontale Öffnungswinkel (-3 dB) beträgt 105°. Da die Antenne aber 3 dB mehr Gewinn hat, kann im Vergleich zum Doppeldipol ein horizontaler Öffnungswinkel bei -6 dB betrachtet werden. Dieser beträgt dann etwa 145° und ist damit gut geeignet, wenn man seitlich ins Versorgungsgebiet einstrahlen möchte.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke. Meine Herausforderung ist, von links durch Brackenheim und von rechts durch den Stocksberg ein Gebiete von Nord mit Heilbronn bis Süden mit Stuttgart zu versorgen. Von beiden Seiten in die Mitte. Nicht nach aussen. Im Prinzip geht eine HSR (Hauptstrahlrichtung) nach HN. Die andere Richtung Kornwestheim. Die Kathrein ist mit 220° mir etwas zu offen. Eine kleine Yagi mit 65° zu gerichtet. Ne LogPer wäre eine Alternative. Ich plane auf jeden Fall Messfahrten und eine Antenne kann ich ja jederzeit umbauen oder aufstocken.
hjl
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 14:33

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von hjl »

Genau hinschauen...
Auch die Yagi hat 110° (keine 55° oder 65°), da vertikale Polarisation gilt!
Außerdem ist die Yagi nicht breitbandig, die Log-Per aber schon. :)
Umbauen? Naja, neue EMVU, neue Statik, Material- und Montagekosten. Dann besser gleich endgültig planen. Es lässt sich alles vorher optimieren und berechnen.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von freiwild »

Was ist denn in Stuttgart geplant? Um Kessel und Umland zu versorgen, kommt man doch um Fernsehturm oder Frauenkopf nicht herum, wenn es nur ein Sender sein soll. Es müssen ja nicht 10 kW sein. 2 kW bei Fehlerschutz 1A sollte ausreichen.

In Stuttgart zu sparen und dadurch Einbußen in der technischen Reichweite hinzunehmen, wäre, auch in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit, kontraproduktiv.

Code: Alles auswählen

 S    630.305
LB    544.971
ES    533.617
WN    427.286
BB    392.898
GP    258.781
-------------
zus 2.787.858
Nur mit einem Senderlein im Stuttgarter Tal (z.B. Münster) erreicht man noch nicht einmal die Stadtgrenze.
Antworten