DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Ich zweifle sowieso immehr mehr an Deutschland. Lassen wir mal alles aktuell tagespolitische weg, weil das gehört hier nicht hin, auch wenn es ebenso Grund zum Zweifeln an vielem gibt.
Wir sind bürokratisch hoch 10, wir brauchen für alles Notare, Berglaubigungen, Genehmigungen.

Andere Länder, die nicht so industrialisiert sind machen einfach wie sie lustig sind, vielleicht chatisch, aber es läuft was. Manchmal denke ich wir mit unserer Pseudokorrektheit, unserem Drang nach höher, schneller, weiter machen uns unser Leben kaputt. Wir haben völlig vergessen warum wir auf der Erde sind und verstricken uns in absolute Nichtigkeiten. Es muss absolut wieder menschlicher werden, weniger kapitalistisch orientiert und mit mehr Herz statt Vorschriften.

Ich selbst habe kürzlich auch einen innerfamiliären Vorfall gehabt, Thema Erbe...... es gibt keinen Fulldienstleister der Dir abwickelt was Du brauchst, sondern nur gefühlt 2 Millionen Ämter die verschiedenste Aussagen treffen und egal was Du tust, es kommt "so doch nicht". Das wird in deine Branche nicht anders sein. Man fühlt sich umgeben von einer Mauer an Gesetzen, Formulare, Vorschriften und keiner hilft, sondern die meisten sagen nur "so geht das nicht". Ich wünsche Dir da viel Kraft und einen langen Atem in unseren kapitalistisch getriebenen und vorschriftenreichen Land.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Spätestens wenn das Internet vollkommen im Hörfunk Einzug gehalten hat, ist solche Kleinstaaterei sowieso völlig lächerlich. Und während kleinen baden-württembergischen Radioanbietern der Zugang zu einem günstig zu mietenden Regionalmultiplex verwehrt wird, vornehmlich um den großen Radiokonzernen zusätzliche Konkurrenz zu ersparen, findet das ganze im Internet in ganz großem Stil statt: Spotify, Youtube, Netflix, etc... Es ist so lächerlich, die paar kleinen Anbieter nicht via DAB+ senden zu lassen, während man sowieso das ganze Medium Hörfunk zunehmend an internationale Player im Internet verliert.

In manchen Bereichen haben wir hier einen Turbo-Kapitalismus, dem ein bisschen Regulierung nicht schaden würde, aber im terrestrischen Hörfunk werden weiter überregulierte Magerverhältnisse gelebt und Pfründe gesichert?

Wer senden will (ob Programmanbieter oder Sendernetzbetreiber), soll auf Sendung gehen dürfen. Das ist gelebte freie Marktwirtschaft! Und dann entscheidet es sich nur noch dadurch, wer das bessere Angebot hat. Dann werden manche auch wieder flöten gehen, klare Sache. Aber das ist doch in praktisch allen anderen Bereichen auch so! Ich verstehe es nicht, warum die Landesmedienanstalten hier so auf die Bremse treten. Zumal v.a. für lokale Ensembles doch Kapazitäten da sein müssen. Alleine wenn ich das mit dem 12B lese (den schenken wir her, weil den eh keiner will)....
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:28
Wer senden will (ob Programmanbieter oder Sendernetzbetreiber), soll auf Sendung gehen dürfen.
Diejenigen sprechen ja auch immer bei den Medienanstalten vor. Aber noch öfter kommen die etablierten Anbieter mit Drohungen: "Wenn ihr zu viel DAB+ ausschreibt, verliert das Land ein wichtiges Sprachrohr, fallen Arbeitsplätze weg" etc. Im Ländle hat man das ganz geschickt gelöst mit einem weitgehenden "Konkurrenzverhinderungs"-Mux. Donau 3 FM, baden fm oder Seefunk bringt freilich eine Ausstrahlung bis ins Rhein-Main-Gebiet hinein überhaupt nix. Aber die Kosten sind das kleinere Übel im Vergleich zu möglichen hochkarätigen Konkurrenten. Wäre man auf die regionalen Kacheln gegangen (was viel sinnvoller gewesen wäre), hätte es bis zu 12 oder 13 neue, landesweite Konkurrenten im Markt gegeben. Dann lieber diese völlig sinnbefreite landesweite Ausstrahlung von lokalen und regionalen Radios im Kanal 11B.

Frage ist jetzt freilich, was man mit den kleinen Anbietern macht, die noch nicht auf DAB+ senden. Das sind ja nicht nur die NKLs, sondern auch Sender wie Neckaralb Live. Sollen diese ewig auf UKW verharren? Hier MUSS mittelfristig eine Lösung her.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:28 Alleine wenn ich das mit dem 12B lese (den schenken wir her, weil den eh keiner will)....
Na ja, geschenkt ist der nicht. Das kostet mich schon was. :) Geht jetzt seit Oktober 2021 ja nach versorgten Einwohnern, nicht Fläche. 225 MHz sind halt hoch und brauchen mehr Leistung für die gleiche Reichweite. Und Frankreich hat da wohl noch Militär drauf.
maroon6 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:36 Wäre man auf die regionalen Kacheln gegangen (was viel sinnvoller gewesen wäre), hätte es bis zu 12 oder 13 neue, landesweite Konkurrenten im Markt gegeben. Dann lieber diese völlig sinnbefreite landesweite Ausstrahlung von lokalen und regionalen Radios im Kanal 11B.

Frage ist jetzt freilich, was man mit den kleinen Anbietern macht, die noch nicht auf DAB+ senden. Das sind ja nicht nur die NKLs, sondern auch Sender wie Neckaralb Live. Sollen diese ewig auf UKW verharren? Hier MUSS mittelfristig eine Lösung her.
Die regionalen Kacheln wurden seit 2015 mehrfach versucht, an den Mann zu bringen. Die gibt es nur im Paket. Und das rechnet sich nicht für einen Großen. Das was ich mache wäre ein Anfang. Ich würde weitere Kacheln hochziehen. Wobei die Kacheln zum SFN hin gesehen ja eher kontraproduktiv sind.
Es gab vor Jahren ja nur den 11B. Also sind alle drauf, wie es eben ging. Heute kommen die 11B Programme vor 2026 da nicht aus dem Vertrag. Die OAS braucht ja auch Rechtssicherheit. Nicht so einfach. Klar würde ich die Lokalanbieter mit drauf nehmen, ich war schon bei Geschäftsführern von UKW-only Programmen, die verzweifelt Reichweite auf DAB suchen. DIe LfK hat hier eben eine "Schiene" zu fahren und das wird sich nur langsam ändern. Die NKLs haben Angst, weil ihre Hörerschaft UKW sei und das Antennengeld der LfK nicht für beide Verbreitungswege reicht. Und Angst haben, wenn sie auf DAB sind, UKW weggenommen wird.

Die mittelfristige Lösung ist ja genau mein Ansatz. Wie sonst. Alles andere ist bei Simulcast zu teuer. Der 12A vom Milling hat ja gezeigt, das DAB im Small Scale geht. Kann sich jeder bei mir überzeugen. Läuft seit einem Jahr stabil auf dem Grundstück. Und demnächst in der Region. Klar ist das nicht zu verstehen, das ich Kapazität habe und Programmanbieter Kapazität suchen. Bedarf und Angebot aber rechtlich nicht zusammengeht. Obwohl beide Parteien sich da einig wären. Aufschalten kostet mich 5 Minuten. Alles schon probiert.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 11. Feb 2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RADIO354 »

Selbstverständlich geht Small Scale zur DAB+ Versorgung.
Wird ja in der Deutschschweiz auch mit der Sogenannten 4 Bedeckung ( Digris ) praktiziert.
Leider Teilweise mit Unzureichendem Zuschnitt der Versorgungsgebiete und Gleichkanalkollisionen.
Gerade für die NKL wäre Small Scale ein Gangbarer Weg, wenn die Ernsthafte Absicht besteht Terrestrisch Digital zu Versorgen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:53 Die Presse liest hier mit. Gut so:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... dc3c1caad9
und Peter Dehn liest wie immer SatellliFax mit und schreibt darauf hin selbst was:

http://www.dehnmedia.de/?page=update

:-)
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von freiwild »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:18 Die regionalen Kacheln wurden seit 2015 mehrfach versucht, an den Mann zu bringen. Die gibt es nur im Paket. Und das rechnet sich nicht für einen Großen". Das was ich mache wäre ein Anfang. Ich würde weitere Kacheln hochziehen. Wobei die Kacheln zum SFN hin gesehen ja eher kontraproduktiv sind.
Also: Du würdest die vier Kacheln bekommen, hättest dann aber die Auflage, alle vier auch sofort zu bespielen, statt erst einmal klein anfangen zu dürfen. Und ein erheblicher Teil der potentiellen Kunden sind bis 2026 bei OAS unter Vertrag, und wollen ohnehin lieber weniger Wettbewerb als mehr (den sie bekämen, wenn sie ihre Plätze im Landesmux aufgäben).

OK, das sind wirtschaftlich tatsächlich nicht die idealen Startbedingungen.

Ich wünsche Dir für den Testmux natürlich trotzdem viel Erfolg.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Wenn dann wird möglicherweise im Herbst ein zweiter privater Landesmux mit evtl. Regionalisierung ausgeschrieben. Weil der erste Mux auf 11B ja voll ist und es Interessenten gibt. Ich denke nicht, das es das seit Jahren unerfolgreiche Kachelmodel der UKW Grenzen sein wird. Und ich könnte mich dann bewerben. Wie mindestens drei weitere Sendenetzbetreiber. Und dann entscheidet irgendwer. Ob meine Chancen dann höher wären, weil ich schon eine Kachel einwenig bestrahle. Und niedrige CU Preise anbiete. Oder ob MB oder OAS hier Vorteile hat - das werden wir dann sehen. Also, so einfach ist das leider alles nicht. Das ist jetzt auch nicht wichtig. Mein Sendestart muss nun klappen.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Eckhard. »

Dana Diezemann hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:30 ...Die Anlagen bleiben nach Ablauf erstmal stehen, ich hab ja langfristige Verträge. Kann ja auch immer noch auf einer andern koordinierten Frequenz lizensierten Content ausstrahlen.... quasi als Füllsender... Oder ich trage alles nach Frankfurt. Der 12C dort ist ja eh voll. Da braucht es eh mal einen Stadtmux...
:spos: Gerne, wenn es auch bis MZ / WI reicht, bin sofort mit dabei :D
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die drei Standorte sind nun schon in der FM Scan Datenbank drin (Option P = Projektiert). Die Ausbreitung ist aber sehr optimistisch, hier hats sehr viele Hügel.
Clipboard02.png
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am So 20. Mär 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Schreib mir mal ne PM wenn du eine Testsendung machst, dann sag ich dir was in Esslingen noch ankommt wenn du magst.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RainerZ »

Dito, meine Yagi mit Vorverstärker wartet drauf (bei Hessen und Bayern bin ich ja auch weit außerhalb des Sendegebiets) ;-)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von dxbruelhart »

Ich werde auf den Chäserrugg gehen, sobald 12B von allen drei (oder mindestens mit Güglingen) sendet
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Dana Diezemann hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:59 Die drei Standorte sind nun schon in der FM Scan Datenbank drin (Option P = Projektiert). Die Ausbreitung ist aber sehr optimistisch, hier hats sehr viele Hügel.
Clipboard02.png
Momentan sind 2kW rund hinterlegt. Die Reichweitenkreise werden dann nur noch durch die HAAT-Daten je Standort beeinflusst. Topographie wird hier nicht berücksichtigt.

Und weil es ein Tool für DXer ist, sind die Reichweitenkreise etwas weit angesetzt. Man kann den Schwellwert aber hochsetzen, dann wird es für Otto-Normalhörer realistischer.

Falls du für uns genauere Daten hast (z.B. Strahlungsdiagramme), nur her damit.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten