DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 23:59 Ich habe auf dem 12B aktuell 2 Signale bzw. Sender auf dem Radar:
Zuerst kommt der TII 60 03 (Trägerphasen abweichend vom Standard). 37µs später folgt der TII 60 01 (Standardkonform).
Korrekt. Ich hab 38µs. Ist Absicht, weil ich sonst zuviele Interferenzen der beiden Sender habe.
TII 6001 ist der Maxiva von 2017, der kommt später auf den Stocksberg. Harris muss das dann übernehmen. Der ist als Zwilling auch schon für die 6003 zuständig, die Zuführung horizontal nach Güglingen.
Also, Respekt für den Empfang! Vorallem weil die Leistung noch nicht komplett hochgefahren ist.
Clipboard04.png
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RADIO354 »

Guten Morgen in die Runde,
Nochmals Glückwunsch an Alle zum Sendestart und den Empfängen der Signale.
Heute Gegen Morgen Tropo. Ran an die Geräte. Eventuell Sonntag wieder Tropo. Hatte Gerade das Bayerische Testensemble K 10 D via Büttelberg
aus 255 Kilometern Distanz mit nur 2 KW ERP und das Per Reflexion an einen Dipol auf dem Balkon. :hot:
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Bin heute über die A8 von Stuttgart nach Ulm, leider konnte ich 12B nicht einlesen. Hätte gedacht Höhe Gruibingen geht was, aber leider nein.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nordi207 »

Off topic: Wieso wird der FMT Cleebronn gern mal als Güglingen bezeichnet?
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Nordi207 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:54 Off topic: Wieso wird der FMT Cleebronn gern mal als Güglingen bezeichnet?
Nächstgelegener Ort in einer Entfernung von 1,5 km ist der Güglinger Ortsteil Eibensbach. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Cleebronn.
Ich hörte diese Bezeichnung zuerst (ca. 2002) im Zusammenhang mit der Verlagerung/Inbetriebnahme der Frequenz 100,7MHz für Energy Stuttgart.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Offiziell nennt er sich in den DFMG Unterlagen "Brackenheim 1". Ist ein FMT Typenturm 6.
IMG_20220320_120353.jpg
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

IMG_20220702_161445.jpg
Die Messfahrt heute war Ernüchternd. A81 Empfang von Untergruppenbach bis Ludwigsburg Süd nicht durchgängig. In LB schwierig. Also, momentan ist es ein DAB Test für hohe Lagen. Warten wir Mal die Türme ab, dann geht auf jeden Fall mehr. Abstatt hier im Bild hat eben Tallage und dient ja primär der Zuführung.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am So 3. Jul 2022, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von W.Pulsar »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 22:57 IMG_20220702_161445.jpg
Die Messfahrt heute war Ernüchternd.
Das Thema Messfahrt ist sehr interessant. Wenn du Lust und Zeit hast würde ich darüber gerne mehr erfahren bzw. hier lesen.

Werde die Tage öfter mal ein paar Abstecher zu meinen DX-Punkten in und um Aalen machen, ob ich es zumindest mal einlesen kann. Hab leider nur Laienhafte Ausrüstung (Kenwood Autoradio mit 16V-Antenne) zur Verfügung, aber die Beobachtung der Tests, auch wenn die weiteren Standorte dazu kommen, lasse ich mir nicht entgehen.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RainerZ »

Ich hatte mir eigentlich noch keinen Empfang erhofft, aber gesehen, dass da bisschen Signal da ist - aber zunächst bei manueller Kanalwahl keine Kennung eingelesen. Wider Erwarten läuft der 12B (natürlich mit gigantischem Antennenaufwand - also an der langen Yagi mit Vorverstärker usw) immerhin meistens aussetzerfrei, fast so "gut" wie der 12C Hessen (Hardberg), allerdings schwanken die Werte stärker, so dass es auch zu Dropouts kommt,- aber immerhin meist doch decodier- und hörbar :-)
Typische Werte: Signalstärke: 3-4 von 16, Fehlerrate (10 - 90%!) im Mittel ca. 60% wo es aber dank den robusten Parametern noch decodiert wird
Dateianhänge
Distanz.jpg
Quirx RRBW.jpg
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke für den Empfangsbericht. Und wenn ich ergänze, ich laufe heute momentan mit 100 Watt und noch der "falschen" Antenne. Die 8dB 4-er Yagi kommt nächste Woche aus Italien.
Der Verstärker geht heute kurz off Air, weil ich das Rack wegen dem Temperaturen umbaue. Dann gibt es auch wieder 150 Watt Ausgangsleistung.
Es sind nun 4 Programme aktiv. Alle in EEP 1-A.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Ich habe inzwischen auch eine Testfahrt machen können und diese Ergebnisse decken sich mit denen von Dana. Ab LB Süd kommt was rein, aber sehr lückenhaft und geht bis knapp Untergruppenbach dann immer mal wieder durchgängig, aber auch einzelne Unterbrechungen auf der A81.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

59BF8E26-CE7C-4AC0-A672-7009B0DCE436.jpeg
Gestern sind die neuen Antennen aus Italien eingetroffen. Der Dipol links kommt dreimal nach Brackenheim. Die 4er Yagi dreimal hier nach Abstatt, Aufbau am Wochenende. Dann müsste es entlang der A81 doppelt gut werden. Wird die Messfahrt zeigen. Die beiden Türme folgen offiziell bei der BNetzA ab 1.9.22. Weitere Inhalte auch.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Info. Hab das Datum in der DABLIST mal auf 1.9. angepasst und auch die 32kHz Samplerate bei den 4 Services eingetragen.

Weil es besser hier rein passt, da es ja mit dem Klang an sich nicht so viel zu tun hat:
Dana Diezemann hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 23:59 Hier mal ein Slide aus dem Gemafreien Kanal. Grün ist die ermittelte Bitrate, die für eine konstante Qualität gebraucht wird. Das soll in Zukunft dann alle 6 Sekunden live vergeben werden. Auf 6 Kanälen parallel, so wie bei DVB ja auch üblich. So meine Idee.
Da bin ich sehr gespannt, wie die Empfänger damit zurecht kommen.

Ich kann mich noch an das dynamische Bandbreitenmanagement früher im Bundesmux erinnern (90elf) und später im 11A Ingolstadt (Radio ND1, das nur von 6-9 Uhr eigenes Programm hatte).
Bei den 90elf-Services bzw. Radio ND1 war es ja so, dass die nur zeitweise einen eigenen Stream hatten, ansonsten auf ein anderes Programm zeigten. Diese zusätzliche Datenrate während des eigenen Streams wurde in beiden Fällen von anderen Programmen abgezwackt (beim Bundesmux damals vom 90elf Hauptkanal, von Radio Bob, Kiss FM, Klassik Radio usw, bei Radio ND1 im Ingolstadt-Mux von ein paar Ilmwelle-Ablegern, Radio IN und Galaxy).

Mir ist in beiden Fällen aufgefallen, dass meine damaligen Empfänger nicht nur das Umschalten bei 90elf bzw. Radio ND1 vom eigenen auf den anderen Stream nicht ganz aussetzerfrei wiedergeben konnten, auch die Bitratenänderung bei den dauerhaften Services hatte bei meinen Radios immer einen kurzen Aussetzer zur Folge (ich glaube, er war aber kürzer als beim Umschalten des Streams).

Ich hoffe, ich komme mal in die Gelegenheit, diesen Test mit eigenen Radios zu verfolgen. Wundert mich eh, dass sowas nicht früher schon mal in dem IRT-Testmux in München ausprobiert wurde.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist etwas, was der WDR schon längst hätte ausprobieren können. Ich bin gespannt, ob es da Probleme gibt. Wenn nicht, dann braucht Köln definitiv ne Info darüber :D
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Es gibt so zwei, drei Wege, im laufenden Betrieb einen Kanal oder den gesamten Mux auf eine neue Konfig umzustellen. Also hier die Bitrate alle 6 Sekunden um 8 kbit/s nach oben oder unten zu setzen. Und da darf es nach den DAB Specs keine Aussetzer geben. Ist in ETSI so verankert. Aber wenn ich mir so meine Endgeräte ansehe, fängt es bei PNG, JPG, SLS anders als 320x240, Umlauten, hohen Bitraten mit viel Fehlerschutz usw.... ja an. Viele sehr schlechte Implementierungen. Daher dieses Leuchtturmprojekt. Ehrenamtlich. Und über die ODR Tools wird dann der Weg erarbeitet, hier größtmögliche Kompatibilität zu bekommen. Keine Abstürze, keine Hänger oder Stille.
Antworten