DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Keine Sorge, ich werde das alles nicht abbauen. Es pausiert ab 1.7.23, weil jetzt rechtliche Wege geprüft werden.

Das mit "kein Bedarf" ist halt aus Sicht der LFK wohl formal korrekt. Weil es keine offiziellen Bedarfsanmeldungen gibt, die konkret Kapazität als Ausschreibung oder was auch immer fordern. Meine Liste mit "Bedarf" ist lang, das wird nun etwas offizieller eingereicht. Das kostet alles nur unnötig Zeit, Geld und Energie.

Leider steht in keinem Paragrafen, das eine Transformation von UKW auf DAB als Auflage oder Richtlinie eine Gültigkeit hat. Wer hier Material kennt, immer her damit. Auch die Transformation der NKLs ist eher ein Wunsch. Und der EWF Warnkanal eher "lästig". Da gibt es keine Vorgabe seitens der Regierung.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Eckhard. »

UK-DX hat geschrieben: Mi 7. Jun 2023, 22:23Rundfunk sollte uebrigens Bundessache sein, nicht Laendersache. An diesen Landesanstalten bestehe "kein Bedarf".
Leider doch, denn "Rundfunk" gilt als "Kultur" und "Kultur" wiederum ist Ländersache. Deshalb ist z.B. das "ZDF" auch eine "Länderanstalt", da alle Länder der Gründung und Programmausstrahlung zugestimmt haben.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von planetradio »

Am Schloss Auerbach bei Bensheim in Süd Hessen 12B mit 6 Balken eingelesen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Klasse! Hauptstrahlrichtung ist 100°. In die NW Richtung gehen weniger wie 200 Watt raus. Danke!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von MichaelKF »

Ein Bekannter hat heute Vormittag im Bereich Weinsberg bei Heilbronn einen Empfangsversuch mit dem Autoradio gemacht. Im Tal unten spielten die Programme nicht. Oberhalb in den Weinbergen funktionierte es an einigen Stellen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Wie du auf der Bedeckungskarte weiter vorne siehst, komme ich nicht tief ins Weinsberger Tal. Erst mit dem Stocksberg von der anderen Seite wird das dann.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

PRESSEMITTEILUNG

FM Kompakt hat mich auf dem Turm besucht und folgenden Bericht über das vorläufige Ende geschrieben:

https://fmkompakt.de/index.php/regional ... erttemberg
Dateianhänge
Sender 12B Dana.png
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Radioszene hat das Interview übernommen. Titelstory.

https://www.radioszene.de/176230/dana-d ... bplus.html
Radioszene klein.png
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von UK-DX »

Also, ich haette Regionalradio BW eher als Zusatz gesehen, niemals als Ersatz des Privatmuxes in BW.

Ich finde es sogar angenehm und als Mehrwert von DAB+ in ganz BW Programme wie Seefunk oder Regenbogen 2 zu empfangen.

Auf Regionalradio BW gehoeren eher DAB+ Anbieter aus dem nonkommerziellen Bereich oder kleinere Privat-Radiosender die heute noch nicht auf DAB+ senden.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RADIO354 »

Regionalradio ergänzt das DAB+ Angebot mit Veranstaltern, die auf den Aktuellen Bedeckungen nicht berücksichtigt wurden,
bzw, wenn das Landesweite Versorgungsgebiet zu Groß ist.
Es war mal eine " Kachel " -Lösung für BW angedacht. Das wurde allerdings nicht angenommen. Eventuell rührt Daher auch die Anmerkung es bestünde
kein Bedarf. Hoffe, dass Regionalradio Zeitnah mit Interessanten Stationen/ Programmen/ Ideen wiederkommt und den Mainstream gehörig umrührt.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich trete nicht in die Konkurenz vom landesweiten Privatmux!
'
- Ich habe angeboten, die 4 NKLs aus dem Verbreitungsgebiet kostenlos mit aufzunehmen
- Ich habe angeboten, die UKW Only wie Energy mal endlich auf DAB zu bringen
- Ich mache einen EWF Warnkanal
- Ich kann regionale Werbefenster anbieten
- Ich kann benachbarte Sender aus Hessen oder Bayern mit an Bord nehmen
- Ich sorge für frische neue Programme, die keinen Wettbewerb hier haben
- Ich teste innovative DAB Features - alle 3 führenden Autoradiohersteller sind mit an Bord
- Ich baue gerne zwei weitere Kacheln auf - das wird dann wenn die erste Kachel Gewinn abwirft - auch möglich sein. Ein Bodensee Mux wird nie wirklich wirtschaftlich werden

Und für alles lautete es dann "Kein Bedarf". Daher nun der Kampf, weil es einfach nicht stimmt.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:09 Und für alles lautete es dann "Kein Bedarf". Daher nun der Kampf, weil es einfach nicht stimmt.
Die LfK, MA RLP und MMV können sich da alle drei die Klinke in die Hand geben, dort versteht man es wie man blockiert. Es ist ein einziges Trauerspiel.

Lass dich nicht unterkriegen und mach weiter so, du leistest tolle und wertvolle Arbeit ! :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke. Hessen hast du vergessen, die möchten auch keinen Frankfurt Mux. Hab gefragt. Irgendwo muss ich ja dann hinziehen mit den Sendeanlagen. :)
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nicoco »

Natürlich, in Hessen blockiert man auch weiterhin :sneg:

Gefällt dir das Rheinland? :D Ggf. eröffnen sich bei der Ausschreibung in NRW am Jahresende Optionen, auch wenn ich befürchte, dass dort ebenfalls wieder die Platzhirsche mit ihrem Oligopol den Zuschlag erhalten werden :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Eckhard. »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:28 Danke. Hessen hast du vergessen, die möchten auch keinen Frankfurt Mux. Hab gefragt. Irgendwo muss ich ja dann hinziehen mit den Sendeanlagen. :)
Unter dem neuen Direktor bei der MA Hessen (ex LPR-Hessen) könnte sich zwar was tun, aber hast Du denen denn mal eine Projektion für Hessen-Süd bzw. Frankfurt vorgelegt und Prof. Dr. Erdemir (oder die beiden ihn vertretenden Damen) schon mal direkt kontaktiert?
Antworten