DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Dana!

Ich habe mit deinem RAW-Mitschnitt "gespielt". Da stimmt was nicht in deinem Mux. Unter QIRX 4.03 bekomme ich gar keinen Ton, die 3.22 (und darunter) funzen, der DAB-Player geht auch. Aber...

DAB-Player beim 1kHz Ton (Pegelanzeige rechts im Bild)
1kHz.jpg
QIRX 3.22 beim 1kHz Ton
testtone2.jpg
Man sieht schon den Cut im Audiospektrum ab 9,5kHz. Und daher ist dann auch nix bei 16 oder 18 kHz zu hören. Weder beim DAB-Player, noch bei QIRX. Beide Programme nach dem Audioexport als WAVE. Am Ende ist der 1kHz Ton zu sehen. Oben QIRX, unten DAB-Player, beide übrigens bitgenau gleich.
testtones.jpg
Und du ballerst ganz schön auf den Encoder. VIDF = "Voll in die Fre**e", wie man so schön sagt. Dem DAB-Player platzt gleich die Pegelanzeige. Aber die roten LEDs am Mixer sind ja schliesslich bezahlt, also müssen die auch leuchten... ;) -1.5dBTP am Encodereingang reichen völlig...
vidf.jpg

Liebe Grüsse!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Andi_Bayern »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 03:31 DAB-Player beim 1kHz Ton (Pegelanzeige rechts im Bild)
Halb OT: Deine Version vom DAB-Player ist völlig veraltet - die .166 ist von Anfang April 2022. Aktuell ist die .170 (viewtopic.php?p=1688601#p1688601)


Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von andimik »

OT, ja stimmt, er musste den Test auf 5A ausstrahlen statt bequem die RAW zu laden :D
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:28 3 von 8 Radios schalten hier im Alarmfall um auf unseren EWF Kanal: Technisat, Hama und Pure
Das finde ich absolut bemerkenswert, denn offiziell sollen nur wenige Modelle von Telestar und ein altes Noxon diese EWF-Umschaltung beherrschen. Offenbar klappt das dann doch schon bei mehr Modellen. Kann es sein, dass in allen dieser Modelle der gleiche Chip von Frontier Silicon verbaut ist?
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Drehrumbum »

Nun kriegt euch mal wieder ein. Ich hatte den MUX zunächst mit QIRX ausprobiert und dann mal schnell mit DAB-Player getestet. Es ging mir nur um den Testton-Service im Mux und die Tatsache, dass der Frequenzschrieb bei 9kHz endet. QIRX 4 zeigt beim Mux auch interessante Dinge bei der Skalierung der Frequenzachse.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Spacelab »

maroon6 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 07:21
Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:28 3 von 8 Radios schalten hier im Alarmfall um auf unseren EWF Kanal: Technisat, Hama und Pure
Das finde ich absolut bemerkenswert, denn offiziell sollen nur wenige Modelle von Telestar und ein altes Noxon diese EWF-Umschaltung beherrschen. Offenbar klappt das dann doch schon bei mehr Modellen. Kann es sein, dass in allen dieser Modelle der gleiche Chip von Frontier Silicon verbaut ist?
Es sind noch mehr Tuner Module (Analog Device, Glovane, Quantek, NXP) die diese EWF Umschaltung theoretisch beherrschen. Aber das ist halt alles davon abhängig was der Gerätehersteller in seiner Firmware implementiert. Das eine Radio mit beispielsweise Venice X Modul schaltet klaglos um, das andere macht gar nix.

Bei den Radios die das EWF aber offiziell können, ist auch ein aufwachen aus dem Stand-By Modus möglich. Außerdem erhöhen diese selbstständig die Lautstärke wie ein Autoradio beim Verkehrsfunk. Auch können diese Radios von einer anderen Quelle (Bluetooth, USB, CD...) auf den EWF Kanal schalten und zeigen gleichzeitig im Display (über Journaline) die Warnmeldung im Display an.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Na dann möchte ich euch doch mal auf eure vielen Bemerkungen eingehen. Danke für eure Teilnahme!

Im Testcharakter möchte ich gerne "an die Kante" gehen. So wie ein neues Slide alle 3 Sekunden zeigen oder den Audiopegel bis kurz vor 0 dB hochziehen. Darf ich ja, es ist spannend was die Endgeräte so draus machen. Wenn ich schon die Dynamik habe, dann möchte ich die auch nutzen und nicht bei -5 dBGfs kleben bleiben.
Audio prüfe ich auf Klipping, dann wird die RMS Kurve weiß. Sonst rot, hier ist das obere Ende im Plot gut bei 0 zu sehen, könnt ihr ja aus dem RAW ziehen:
Clipboard07.png
Die einzelnen Codecs verändern noch ganz leicht den Pegel nach oben, daher gehe ich mit -1 dBfs da schon rein. Hab ja parallel LC und HE / HE V2 laufen. In Kürze hole ich mir die Pegel aus dem mit SDR empfangenden RAW. Beim DAB Player mal den Pegel auf dB stellen, dann wirds besser :)
Alle Streams sind nur in 32 kHz Samplerate. Also 15 kHz Bandbreite. Wie UKW. Oder DAB in LP. Da gab es monatelange Tests, bei gleicher Bitrate habe ich einen besseren Klang bei niedrigeren Bitraten. Möglich, das QIRX ein Thema damit hat. Mit 3.2.2 läuft die RAW Anzeige hier.

Da wir einen schweren Hackerangriff hatten, sind aktuell keine Ports von aussen zugänglich. Ich werde aber im Januar spätestens einen öffentlichen EDI Stream zur Verfügung stellen. Ebenso Welle.io mit der Javascript Seite, siehe unten.

Kanal A5 hat als Inhalt interimsmäßig das "Agfa Bezugsband 38". Deren Sampling kommt vom Tape, deren Klanganspruch bei einem 1 kHz Signal wie hier ist nicht die Oberwelle. Das Tape ist uralt. Ist aktuell ein Platzhalter, da ich "in Abstimmung" mit der Medienanstalt bin. Die genehmigten gerade die beide Infoschleifen (EWF und RRBW). A5 und A6 sind Sprachkanäle, die Mono/Stereo Umschaltung haben sollen. Und als Timeshift Beispiel gelten. Für einen Podcast Kanal. A6 ist dazu um eine Zeit wie 5 Minuten oder so verzögert. Und bei Mono brauche ich in HE nur halbe Bitrate für die gleiche Klangqualität- Reicht für Interviews oder Nachrichten aus. Eines der Ziele ist ja Dynamisierung der CUs.

Die 3 Radios die EFW Alarm unterstützen habe Frontier Chipsätze. Die anderen aber auch. Aber was das Frontend oder die Konfig aus dem Material des Backends machen, ist halt eben unterschiedlich. Mich hat überrascht, das diese umschalten und teiweise auch die Lautstärke hochdrehen. Dem Test steht also nix im Weg, das was die Tage ja wichtig ist. Das wir mit Open Source DAB hier ungetestet ein vor 6 Jahren eingebautes Alarm Feature probieren, super!
Frontier hat ne Uhr und 2 Wecker in der Software, das ist je nach Betrieb auch im Display angezeigt. Schaltet sich aber trotzdem nicht automatisch ein.

Beim Test am Donnerstag fehlt noch die Auswertung des MoWas RSS Feeds sowie Journaline. Es geht mir primär um die Umschaltung. In der Infoschleife ist der Aufruf drin, doch bitte sein Radio als Foto an meine Mail zu senden. Damit ich eine Datenbank der fähigen Geräte aufbaue. 20 sind es ja schon, Ein Blog auf der Webseite schaffe ich aktuell immer noch nicht, kommt aber im Weihnachtsurlaub.
Matthias Brändli von Digris / den ODR Tools hat sich gemeldet, wir können gerne in einer kleine "GIT Gruppe" hier die Alarm Dinge mal in der Software fixen. Ich brauche auch ein Testalarm für einmal am Tag. Das Flag hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das werten nur Entwicklerradios aus. Und die warten schon auf den Donnerstag hier in der Region. Blöd, das ich noch keine richtige Reichweite habe, aber da sind wir ja bekanntlich dran.

Pressebericht folgt, es wir ein guter Test!
Dateianhänge
Clipboard08.png
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Drehrumbum »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:00 Alle Streams sind nur in 32 kHz Samplerate. Also 15 kHz Bandbreite. Wie UKW.
Nein, sind sie nicht. Schau einfach in deine eigene "Muxübersicht" oben, wenn Du mir nicht glaubst. Ich schreib doch sowas nicht aus Spass. QIRX und DAB-Player dekodieren mit 48kHz und die exportierten Wavedateien kommen daher ebenfalls mit dieser Samplefrequenz daher. Ob Du nun ein digitalisiertes "Uralt-Agfa Bezugsband 38" auf diesem Kanal abspielst ist erstmal egal. So "schief" kann der Kopf gar nicht stehen, dass dann bei hohen Frequenzen hinten "nichts" rauskommt. Ausserdem klingt der Sprecher nicht dumpf - was eine zwangsläufige Folge einer (scheinbaren) Verbreiterung des Kopfspalts (wegen fehlerhafter Azimuthstellung) wäre.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:00...
Ich brauche auch ein Testalarm für einmal am Tag. Das Flag hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das werten nur Entwicklerradios aus.

...
Ich habe auch noch keine Spec gefunden für diese Test-Alarme. Nur die Hinweise im 10D Kanal in Bayern, dass die Cluster-ID 254 (statt 255) genutzt wird.

Viele Grüße,
Andi
Zuletzt geändert von Andi_Bayern am Mi 7. Dez 2022, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
KejPi
Beiträge: 202
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von KejPi »

I have a comment about "ISS Live" service. I am not sure if SID 0x1001 is compliant with standard. It seems to be grey zone, but I found this:
6.3.7.1.png
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

KejPi hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 10:00 I have a comment about "ISS Live" service. I am not sure if SID 0x1001 is compliant with standard. It seems to be grey zone, but I found this:
6.3.7.1.png
Yes, you are right. Thanks. Since a few days, it is a PBRS Signal - only data. Like the SPI data channel. The SID is wrong for that. It has to be a 8-digit number.
I think, next week I'll switch back to a Audio/Video stream. And then, the 1001 is ok for that. Thanks for the hint.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Andi_Bayern »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:00...
Ich brauche auch ein Testalarm für einmal am Tag. Das Flag hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das werten nur Entwicklerradios aus.

...
Ja, die Cluster-ID zum testen ist offenbar wirklich 0xFE (254).
Grade heute vormittag wieder im "WarnTest 10D":

Code: Alles auswählen

09:39:57.979 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0001, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
09:39:57.979 [T:  6976] | CDabWndAnnouncementSupport::DoesCurrentServiceBelongToCluster() - Warning: AsFlags contains ALARM, but clusterId is not 0xFF (0xFE)!

09:42:09.108 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0000, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
Die scheinen dort also wirklich tätglich (mehrmals?) diese Test-Alarme zu machen.
Muss ich im DAB-Player auch noch nachrüsten.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Drehrumbum hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 01:53
Dana Diezemann hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:00 Alle Streams sind nur in 32 kHz Samplerate. Also 15 kHz Bandbreite. Wie UKW.
Nein, sind sie nicht. Schau einfach in deine eigene "Muxübersicht" oben, wenn Du mir nicht glaubst. Ich schreib doch sowas nicht aus Spass. QIRX und DAB-Player dekodieren mit 48kHz und die exportierten Wavedateien kommen daher ebenfalls mit dieser Samplefrequenz daher. Ob Du nun ein digitalisiertes "Uralt-Agfa Bezugsband 38" auf diesem Kanal abspielst ist erstmal egal. So "schief" kann der Kopf gar nicht stehen, dass dann bei hohen Frequenzen hinten "nichts" rauskommt. Ausserdem klingt der Sprecher nicht dumpf - was eine zwangsläufige Folge einer (scheinbaren) Verbreiterung des Kopfspalts (wegen fehlerhafter Azimuthstellung) wäre.
Ok, danke für deinen Tipp. Das prüfe ich mal. Der A1/2/3 sind in 32 kHz. A4 ist dynamisch schaltend. Es stimmt, der A5 ist in 48 kHz. Macht bei der Bitrate keinen Sinn. Das war wohl wegen der großen PAD Bandbreite. Der sollte aber auf 32 kHz sein. Und es kann sein, das da noch ein Tiefpass Antialias Filter drin ist, das prüfe ich heute Abend. Und lade die Datei mal hoch und stelle den Link hier ein, die hohen Testtöne waren da eigentlich zu hören. So oft höre ich da nicht rein, der Kanal sollte eigentlich ein Podcast sein. Ist also im Testmux noch eine der Baustellen. Hatte ich aus Gründen vor 2 Wochen umgebaut.
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Mi 7. Dez 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Andi_Bayern hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 10:16
Dana Diezemann hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:00...
Ich brauche auch ein Testalarm für einmal am Tag. Das Flag hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, das werten nur Entwicklerradios aus.

...
Ja, die Cluster-ID zum testen ist offenbar wirklich 0xFE (254).
Grade heute vormittag wieder im "WarnTest 10D":

Code: Alles auswählen

09:39:57.979 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0001, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
09:39:57.979 [T:  6976] | CDabWndAnnouncementSupport::DoesCurrentServiceBelongToCluster() - Warning: AsFlags contains ALARM, but clusterId is not 0xFF (0xFE)!

09:42:09.108 [T: 22468] | CDABPlayer::OnAnnouncementSwitch(), Cluster: 254, Flags: 0x0000, SubChannel: 3, Ensemble Alarm Flag: 1, TimedOut: 0
Die scheinen dort also wirklich tätglich (mehrmals?) diese Test-Alarme zu machen.
Muss ich im DAB-Player auch noch nachrüsten.

Viele Grüße,
Andi
Laut Herrn Korte von vor einigen Wochen täglich einmal 9:40 und einmal 17:40. Ich selbst werde - wenn ich die Flags habe - 11:55 täglich auslösen.

Die Zeiten sind so gewählt, damit den Leuten die Nachrichten nicht weggeschaltet werden. Früher war auch 22:00 oder so mal aktiv. Dann haben sich auch Radios umgeschaltet, die eben das Testflag ignoriert haben und es als Alarm interpretierten. Und so manchen aus dem Schlaf gerissen hatten.

Es gibt also noch viel zu tun!
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Andi_Bayern »

In der neusten Version (171) vom DAB-Player werden die Test-Alarme auch angezeigt (mit einer "gelben" statt "roten" Glocke): viewtopic.php?p=1688854#p1688854
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten