DAB+ Regionalradio in BW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Bedeckungskarte für den Ausbau mit 3 Standorten im 2. Halbjahr 2022.

Für Google Earth Nutzer hier ein 5000x5000px Overlay.
Das Bild mit Rechtsklick "Ziel speichern unter..." und ebenso die kml dazu. Dann zusammen auf den Desktop legen. Die kml anklicken.
Dateianhänge
Combined.png
Combined.kml
(379 Bytes) 9-mal heruntergeladen
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Danke an die DABList, hier sind die Diagramme nun schon drin. Option "p" anwählen:
Clipboard02.png
In Abstatt liege ich knapp unter der koordinierten Leistung, bei den anderen Standorten geht in Zukunft noch was.
Clipboard01.png
Güglingen:
Clipboard03.png
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:43 DAB(+)
Deutschland
AV -> KAV

Code: Alles auswählen

KANAL
    STANDORT                 HÖHE  HÖHE   *   ERP        POL.   CHARAKTERISTIK
12B  Abstatt Happenbach       271    11   0   29.0 29.0   M     N       09E1752 49N0516
12B  Gueglingen               469    84   0   33.0        V     N       08E5951 49N0204
12B  Loewenstein Stocksberg   538    40   0   33.0        V     N       09E2412 49N0359
Endlich!!! Belgien hatte wieder alles verzögert... Nun geht es aber im Juli los hier in BW!

Für die Supporter der DAB Liste. EId ist nun offiziell 1208.
Chris
Beiträge: 233
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Bin mal richtig gespannt :) Freitag geht’s los.
RADIO354
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von RADIO354 »

Ich auch.
Selbst wenn man hier nicht empfangen kann.
Es ist immerhin ein sehr interessantes Projekt. Ich verbinde die Hoffnung damit,
das man vom Test- in einen Regelbetrieb übergehen kann und interessante Stationen
Jenseits des Mainstreams an Bord gehen.
" Die Daumen drück ".
Chris
Beiträge: 233
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

Heute morgen gleich mal gecheckt, kein Empfang, aber vermutlich wird erst gegen 10 eingeschaltet.
Nordi207
Beiträge: 341
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Nordi207 »

Jetzt bin ich erst gestern von einem mehrtägigen Urlaub in Cleebronn zurück nach Hessen gekehrt
Jetzt verpasse ich den Start, so ein Mist. Viel Erfolg wünsche ich euch. :dx:
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Es ist schon was onAir. Provisorisch für euch. 2 Kanäle. Ich baue jetzt an den aktuellen Inhalten. Bis zum Wochenende sollten hier 6 Programme zu empfangen sein. Morgen wird aber das Rack nochmals umgebaut, sporadisch ist es also auch mal "aus".

Mitte Juli gibt es noch einen Antennenumbau hier in Abstatt um die koordinierte Leistung zu erreichen. Damit sollte ich Richtung S/W zu empfangen sein. A81 bis Engelbergtunnel. Die Antennen werden gerade in Italien gefertigt und sind in Kürze hier. Ebenso erfolgt die Erweiterung auf 14 Programme.

Über die Anschaltung vom Stocksberg und Güglingen kann ich heute noch keinen Termin geben. Im nächsten Monat ist das Ziel. Wie gesagt, der Versuch ist aktuell bis 31.12.22 befristet.

Um Empfangsberichte wird gebeten!
Frank_y
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 14:14

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Frank_y »

Hallo,

hab schwachen Empfang mit den 2 Kanälen RRBW Info und RRBWA4 Dy-Sr-M mit Sound auf den Höhen von Stgt. Vaihingen auf ca. 500 Hm mit meinem Pure Highway am Dachfenster.

Gruß

Franky
Schlips
Beiträge: 45
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:26

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Schlips »

Auch in den "Tiefen" von S-Vai. Ost (Wallgraben) kommt noch was an.
Hat mich überrascht, weil der Hardberg hier ein Empfangsloch hat. :dx:
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Infoschleife wurde aktualisiert. Hier die 8 Minuten voller Informationen für alle, die noch keinen Empfang haben.
Nachtrag 18 Uhr: Audiodatei wurde textlich und vom Pegel korrigiert. Ist halt der erste Tag.
Dateianhänge
20220701 1800 Infokanal.mp3
(8.21 MiB) 39-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am Fr 1. Jul 2022, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 1730
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von maroon6 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 15:25 Die Infoschleife wurde aktualisiert. Hier die 8 Minuten voller Informationen für alle, die noch keinen Empfang haben.
Sehr schöne Schleife. Inzwischen wurde dein Projekt auch hier gewürdigt:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ff6d723f6b
Chris
Beiträge: 233
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Chris »

73734 Esslingen meldet 0,0 Signal, bin auf 359 Meter Höhe, aber mit dem aktuellen Sender ist nichts einfangbar.
Ich vermute dafür braucht es Güglingen, denn Energy auf 100,7 knallt hier gut rein.
Jagsttal-DX
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Jagsttal-DX »

Ich habe auf dem 12B aktuell 2 Signale bzw. Sender auf dem Radar:
Zuerst kommt der TII 60 03 (Trägerphasen abweichend vom Standard). 37µs später folgt der TII 60 01 (Standardkonform).
Dana Diezemann
Beiträge: 424
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Regionalradio in BW

Beitrag von Dana Diezemann »

Chris hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 16:47 73734 Esslingen meldet 0,0 Signal, bin auf 359 Meter Höhe, aber mit dem aktuellen Sender ist nichts einfangbar.
Ich vermute dafür braucht es Güglingen, denn Energy auf 100,7 knallt hier gut rein.
Nun, momenten ist es ein Anfang, aber bescheiden. Hier mal heute und wenn Güglingen kommt:
Clipboard01.png
Clipboard02.png
Mittelfristig braucht Stuttgart wegen der Topografie noch einen Sender. Frauenkopf, SWR oder Burgholz...

Im Übrigen ist schon der dritte Kanal online. Die Slideshow ist alle 6 Sekunden gefordert! So ein komplexes Bild gab es lange nicht im Radio. Erklärung folgt...
Antworten