MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von brot123 »

Hallo zusammen, ich habe mir ein MIC Av9 Android Radio gekauft und soweit echt zufrieden, nur leider nicht mit dem WDR Muxx, dort habe ich viele Aussetzer. Mein Golf hat nur die Werks Scheibenantennenlösung. Meine Vermutung ist das hinten nicht genügen Spannung ankommt, die sollen ja bei knapp 8 Volt arbeiten.

Der DAB Tuner des Radios gibt wohl 5 Volt raus, ohne jetzt selbst gemessen zu haben, was kann man nun am besten machen?
Der Empfang mit dem Compostition Media Gen 1 war vorher okay, aber halt sonst technisch veraltet, daher der Ausstausch.

Ich benötige kein Mega Empfang, allerdings will ich das Dach nicht wenn unbedingt nötig durchlöchern.
Was gäbe es für Möglichkeiten die nötigen 8 V zu liefern, wie könnte man das am besten und einfachsten umsetzten?
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von Winfried Haug »

brot123 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 16:28 Der DAB Tuner des Radios gibt wohl 5 Volt raus, ohne jetzt selbst gemessen zu haben, was kann man nun am besten macen?
Der Empfang mit dem Compostition Media Gen 1 war vorher okay, aber halt sonst technisch veraltet, daher der Ausstausch.
Da ist doch eine DAB Antenne dabei, warum verwdndest du die nicht. Ich hatte die probeweise direkt an die Frontfensterscheibe gelegt und hatte guten Empfang.

Ich würde dir auch DAB-Z zu verwenden, die mitgelieferten DAB Programme sind alle teils defekt oder unkomfortabel sind.
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von brot123 »

Nunja wenn man eine Werks DAB Antenne hat dann will will man die auch nutzen, klar wäre es mal ein Versuch wert.. DAB-Z nutze ich bereits, daran liegt es nicht. Vorher hatte ich ein Isudar da war das selbe Problem
HAL9000
Beiträge: 305
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von HAL9000 »

Also wenn es sich tatsächlich um die Werkslösung von VW handelt, kann man auch davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung hierfür vollkommen in Ordnung ist.
Und die originale DAB+ Heckscheibenantenne vom Golf ist beileibe nicht die schlechteste und definitiv deutlich besser, als diese albernen Scheibenklebeantennen für die Front.

Ich weiss nur, dass ich mit diesen China- Krachern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab in Sachen Radioempfang. Darum bin ich von diesen Granaten geheilt. Als Multimediakisten mögen die ihren Dienst tun, empfangsmässig aber nur dann, wenn man in unmittelbarer Sendernähe wohnt und bestenfalls mal die Nachrichten hören möchte.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von Winfried Haug »

HAL9000 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 14:44 Also wenn es sich tatsächlich um die Werkslösung von VW handelt, kann man auch davon ausgehen, dass die Spannungsversorgung hierfür vollkommen in Ordnung ist.
Und die originale DAB+ Heckscheibenantenne vom Golf ist beileibe nicht die schlechteste und definitiv deutlich besser, als diese albernen Scheibenklebeantennen für die Front.

Ich weiss nur, dass ich mit diesen China- Krachern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab in Sachen Radioempfang. Darum bin ich von diesen Granaten geheilt. Als Multimediakisten mögen die ihren Dienst tun, empfangsmässig aber nur dann, wenn man in unmittelbarer Sendernähe wohnt und bestenfalls mal die Nachrichten hören möchte.
Also ich habe nach dem MIC gerde 2 dieser China-Kracher im Test. Eines davon kann mit dem Werksradio mithalten (Test folgt noch). Diese "albernen" Schnellklebeantennen empfangen erstaunlich gut. Ich hatte sogar (weil die Anschlüsse identisch waren) die GPS Antenne am DAB Empfönger und das hat relativ gut funktioniert.

Mein momentane Häreteste sind die 107,8 (Söntis) gegen die 107,7 (Frauenkopf) oder die 105,4 (Südtirol 1) und das Azure hat mehr oder wenigen den gleichen Empfang wie die hochpreisigen Nobelgeräte.

Bei DAB habe ich momentan 2 DAB Dongles, die entwer mit einer Klebeantenne betrieben werden, aber auch einen Anschluss für eine festverbaute Antenne mitbringen.
Beide meden sich als "Van Ooijen Technische Informatica DAB USB Dongle". USB Product ID ist 0x05dc, Hersteller ID 0x16c0 und der Hersteller ist wshtyr@126.com

Eines ist ein reiner USB Dongle, das andere ein quadratischer kleiner schwarze Kasten (kosten zwischen 29 und 39 Euro).

Ich habe momentan 3 dieser China Radios da, die Empfangsqualität ist teilweise schlechter (UKW) bei DAB aber auf Augenhöhe zu den VW Werksradios.


So hier noch ein Bild meiner 2 USB Dongles, die findet man u.a bei Amazon
DAB-USB-Dongle.jpg
Der obere ist der preiswertere (29,99) und die Antenne wird geschraubt, die untere Version kostet 39,99 und sieht auf den Bildern viel zu groß aus. Die Antenne wird nur gesteckt, kann also auch rausfallen.
Der Empfang ist meiner Meinung nach identisch und ich nehme an, der identische Chip kommt zum Einsatz. Die identische ID dürfte eine shared-id sein
https://devicehunt.com/view/type/usb/vendor/16C0.

Wiegesagt, mit 29,99 machst du nix kaputt und wenn es nicht funktioniert, kannst du es wieder zurücksenden!
brot123
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:09

Re: MIC AV9 DAB+ Golf 7 Empfangsprobleme

Beitrag von brot123 »

Danke für die Ausführungen, ich habe es bereits mit einem seperaten USB Tuner probiert, gleiches Ergebnis, denke das ist ein Spannungsproblem. Zwischen 5V und 8 V ist ja schon ein Unterschied. Beim Bumux habe ich auch keine Probleme nur im WDR Muxx.

Ich habe eine Phantomspeisung für den Golf 7 gefunden die 8,5 V rausschickt, denke die werde ich mal am Fakra Eingang zwischenschalten.
Antworten