Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von Zimmi999 »

Heyho,

hab gerade ein wenig im freien mit meinem RF-D10 gespielt und auf 6A den Testmux des Fraunhoferinstituts in Erlangen reinbekommen.
scan.jpg
Laut UKWTV und Fraunhoferseite sollte ein Sender Namens "Surround Test" dabei sein, auf dem klassische Musik in 5.1 läuft.

Eingelesen und gehört habe ich allerdings nur die Sender funklust, funklust 51 und EWF Test.
6A_funklust51.jpg
6A_funklust.jpg
6A_EWF.jpg
Wurde der Surroundtest eingestellt?

Laut Wikipedia sollten ja normale Radios das Signal einfach in Stereo wiedergeben und die Surroundinformationen ignorieren. Ergo sollte mein Radio es reinbekommen - wenn es den Sender noch gibt?
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von Ingo-GL »

Vielleicht wurde bloß der Name geändert, und Funklust 51 ist diese Testsendung.
Was läuft denn auf EWF Test?
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von Zimmi999 »

Auf EWF Test spricht die ganze Zeit eine Dame eben über das EWF Katastrophenwarnsystem und wie gut es doch ist, weils ja sonst keine Alarmsirnen und Co mehr gibt :D

DAB Endgeräte die auf das EWF Signal reagieren sollten auf dem Sender wohl alle Naselang auf Alarm gehen.
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von Ingo-GL »

Ah ja. Der Empfänger sollte von einem der anderen Programme auf den EWF-Service wechseln, wenn ein Alarm ansteht. Wie soll man denn den Surround-Sound-Kanal testen können, wenn regelmäßig der Alarm gesetzt wird?

Aha, laut dieser https://www.iis.fraunhofer.de/de/pr/201 ... -Test.html Mitteilung wird der Alarm jeweils zur vollen Stunde ausgelöst.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am So 1. Nov 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von iro »

Das ging ja fix...
Dateianhänge
zimmi.jpg
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von Zimmi999 »

Huch?

Was hab ich denn dazu beigetragen :gruebel: :confused:
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Fraunhofer LIKE_IIS Testsender 6A - Surround?

Beitrag von iro »

Zimmi999 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 17:27 Huch?

Was hab ich denn dazu beigetragen :gruebel: :confused:
Du hast Carey sozusagen die seit 15.4.2019 gültige Belegung nochmals bestätigt als immer noch gültig gemäß einer aktuellen, glaubhaften Beobachtung. ;)
Antworten