Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Habakukk »

dab_4 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:36 Um zu veranschaulichen, welche Art von Musik ich meine, zeige ich hier ein Beispiel.
Ist das nicht etwas, das auf Dlf Nova, egoFM, FluxFM oder 91.7XFM zu hören sein könnte?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Ingo-GL »

Eben, vieles von dem, was hier gewünscht wird, gibt es schon irgendwo auf DAB, nur eben nicht den ganzen Tag zu jeder beliebigen Zeit. Allein was der DLF Samstags früh von 1:05 bis 6:00 Uhr, Freitags am Abend, Montag bis Samstag Nachmittag in Corso, Sonntag von 15:05 bis 16:00 Uhr sowie Donnerstag von 21:05 bis 22:00 Uhr sendet, reicht bei anderen Sendern schon für eine ganze Woche Programm.

Die Lounge-Music, die gerade auf DLF Nova läuft, finde ich interessanter als das was jemals auf Lounge FM lief.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Georg A. »

dab_4 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 16:36 Um zu veranschaulichen, welche Art von Musik ich meine, zeige ich hier ein Beispiel.
Genau das läuft bei egoFM tatsächlich hin und wieder ;)
suedfunk3
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 11:28

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von suedfunk3 »

Stefan Heimers hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 17:01 Ich hätte gerne:

Für Nachrichten:

BBC World Service

NPR News

France Info

Radio Praha

Radio Beograd

Und für die Musik:

Kick!FM

Glarissimo

Vinyl Maxi FM

Nur 8 Programme, aber bitte die Nachrichtensender mit gutem Fehlerschutz und die Musiksender mit hoher Audiobitrate.
Statt France Info darfs auch RFI sein. Könnte für Menschen mit Wurzeln und/oder Kontakt zu afrikanischen Ländern interessanter sein
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von dxbruelhart »

Ich wünsche mir:
- Nova Radio (das eingestellte aus München)
- Radio Glarissimo
- Ego FM
- FM4
- Radio Caroline
- Vinyl Maxi FM
- Kick!FM
- Ein Nachrichtenradio in deutsch im Stil vom verblichenen Radioropa) - vielleicht auch ein neues DLR Info?
- BR2
- BBC Radio 4
- BBC World Service
- NPR
- France Info
- Radio Africa (hiess bis vor kurzem Africa No. 1)

14 Programme, mehr Audiobitrate für die musiklastigen Programme und mehr Fehlerschutz für die wortlastigen Programme
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Mo 2. Nov 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von DH0GHU »

Ein Jazz-Programm wurde glaube ich noch nicht genannt und fehlt auch noch. Gabs mal in Ingostadt, war manchmal ganz nett. Wie das Kind dann heißt, wäre ja zweitrangig.

UKW-Programme aus Deutschland, die auf DAB+ noch nicht senden, und die irgendwie fehlen, fallen mir keine mehr ein. Bis auf ein paar Hitdudler senden wohl auch schon fast alle digital.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von cappu62 »

Ich wünsche mir ein Bayern-Privatmux mit bayernweiter Ausstrahlung der folgenden Ableger der bayerischen UKW-Platzhirsche:

1 Oldie Welle
2 Smart Radio
3 Fantasy Lounge
4 Fantasy classic
5 RT1 Relax
6 Mega 80s
7 LIEBLINGSRADIO
8 PIRATE RADIO
9 90..4Beat
10 Hoamatwelle
11 Digital Classix
12 MKR-Kirchenradio
13 Alpin FM
14 Radio BUH
15 RT1 inthemix
16 Allgäuer Melodie

Für jeden Geschmack was dabei.
Die Stationen sind/waren alle schon lokal über DAB empfangbar. Das wäre wieder ein bayerisches Schmankerl.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Klaus »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:03 Ein Jazz-Programm wurde glaube ich noch nicht genannt und fehlt auch noch. Gabs mal in Ingostadt, war manchmal ganz nett. Wie das Kind dann heißt, wäre ja zweitrangig.
Genau, hatte ich weiter oben schon auf die Wunschliste gepackt: Jazz Radio 106.8 Berlin
DH0GHU hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 12:03 UKW-Programme aus Deutschland, die auf DAB+ noch nicht senden, und die irgendwie fehlen, fallen mir keine mehr ein. Bis auf ein paar Hitdudler senden wohl auch schon fast alle digital.
Jazz Radio 106.8 Berlin sendet noch nicht auf DAB+, sondern nur auf UKW und als Stream. So ein einmaliges Programm müsste national über DAB+ verbreitet werden.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von smseplus »

Ich wünsche mir (mal wieder) den SWR Mux im Süden von NRW her :rp:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dana Diezemann »

Wow, das ist bis jetzt ja schon eine nette Liste potentieller Programmanbieter für ein https://regionalradio-bw.de. Danke!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Habakukk »

Ich hatte schon die Vermutung, dass es einen konkreteren Hintergrund hat. :D

Dann möchte ich noch "Alternative FM" ergänzen, ein Webradio-Programm von "Die neue Welle" Karlsruhe. Bringt zwar auch nur Nonstop-Musik, käme aber mehr aus der Region.

Dann bin ich gespannt, was es nächstes Jahr dazu Neues gibt. Ich hatte gedacht, das Projekt wäre aus verschiedensten Gründen beerdigt worden? Schön, wenn es jetzt doch weiter geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dudelsack »

Dana Diezemann hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 23:49 Wow, das ist bis jetzt ja schon eine nette Liste potentieller Programmanbieter für ein https://regionalradio-bw.de. Danke!
Aha, so ist das also. Dann konkretisiere ich mal meinen Wunsch nach Radio im Dialekt. Für Württemberg wäre das Internetradio Schwabenwelle eine Idee und im Badischen Landesteil könnten sich sicherlich auch einige Hörer mit France Bleu Elsass anfreunden. Das hätte dann den positiven Nebeneffekt, dass der Sender endlich auch wieder Terrestrisch im Elsass empfangbar wäre. Diese Möglichkeit entfiel ja vor fast fünf Jahren mit der Abschaltung der Mittelwelle 1278 KHZ.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Nordi207 »

-Rap
-R&B
-Light Jazz
-Lounge/Chill-out
-Lineares Podcast-Programm
-Radio X Frankfurt (365 Tage) :dx:
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Eckhard. »

Nordi207 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 12:27-Radio X Frankfurt (365 Tage) :dx:
Wird unter den heutigen Bedingungen NICHT passieren (ausser z.B. der Kulturfond der Stadt bezahlt einen eigenen Sendeplatz auf 12C Hessen-Sued)
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Nordi207 »

Ich wusste, das DU darauf reagieren würdest :D :cheers:
Es ist ja nur ein Wunschzettel.
Antworten