Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dana Diezemann »

Wenn ihr euch zu Weihnachten einen regionalen DAX Mux wünschen könntet, was wären da für Programme für euch drauf? Was vermisst ihr, was wäre interessant und hörbar? Bitte kurz Name und vielleicht Kurzerklärung dazu.

Ich hab im Kopf:

1. BBC World News - Endlich mal was in englischer Sprache, evtl. AFN als Ergänzung

2. Spartenmusik: TranceBase FM / Vinyl Maxi FM / Vocal Trance FM - im täglichen Wechsel

3. Retro Radio - https://www.digiandi.de/ hat alte Mitschnitte der bekanntesten Radiosender. 13044 Sendungen mit 64137 Stunden! Material für über 6 Jahre! Rechte sind aber nicht geklärt.

4. Wer halt noch auf UKW ist und bisher keinen Platz in einem Mux bekommen hat...
Zuletzt geändert von Dana Diezemann am So 1. Nov 2020, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von DABM »

Ich hätte gerne wieder Nova Radio, Truck Radio, digimove sowie Radio ropa 261 zurück. Alle genannten Sender gibt es heute nicht mehr und waren in Sachsen-Anhalt im Band 3 sowie im L-Brand zu empfangen.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Habakukk »

- die Musik von Radio Feierwerk als moderiertes Vollprogramm, oder zumindest Radio Feierwerk die ganze Woche und nicht nur am Wochenende

- Flux FM - Radio Alternative (alternative Rockmusik), gerne auch nicht nur als Nonstop-Musik-Radio

- Smooth Chill (gute Chillout-Mucke, aber keine Fahrstuhlmusik wie sie auf Lounge FM oft kam)

- ein Programm, das die ganzen vergessenen 80er und 90er Titel spielt (ein Schwarzwaldradio ohne Schwarzwald und mit etwas schwungvollerer Musik)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Unsereins »

Bei "Radioropa 261" schließe ich mich sofort an, wie früher mit Beiträgen aus allen möglichen deutschsprachigen Quellen abseits unserer ÖR-Medien, die heut ja allesamt oft dieselben Schleifen senden. Vielleicht gibt es dann auch mal „Basta Berlin“ über DAB. Pluralistische Berichterstattung war früher ja mal Standard.

Desweiteren hätte ich gern auch noch „Smart Radio“ - nicht nur um Augsburg, sondern auch im Osten
und sowas wie "Latina" in FR.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Scrat »

Magic*Star - 80er und 90er inklusive Dance und RnB plus Musikwunschmöglichkeit (seit 2014 Off Air, den Rest der Website gibt es jedoch immer noch)

Kultradio - 70er bis 90er inklusive Italodisco, Deutschrock und 90er Dance uvm. (seit 2018 Off Air, bis Anfang 2020 als reines Musikangebot noch im Web)

Sunshine Live vor 20 Jahren


Und um völlig in die Fantasie abzugleiten - wäre ich mit genügend Geld ausgestattet würde ich im Raum Nürnberg meinen eigenen Mux auf zb. 12 D aufschalten. Natürlich streng gerichtet ;)

-Dance Groove Radio und Génération Soul Disco Funk Radio (Funk and Soul)

- Dance & Trance Classics

- Oldschool Hip Hop und Rap einmal 70er , einmal 80er und einmal 90er

- Dreamklassik, einmal Piano only und einmal einen für andere ruhige Stücke

- 90er einmal Pop& Rock und einmal Dance

- ein türkischsprachiges Programm

- ein serbokroatisches Programm

- ein tschechisches Programm

- ein rumänisches Programm

Das wären 15 Programme :xcool:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dudelsack »

Dana Diezemann hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 09:53 Retro Radio - digiandi.de hat alte Mitschnitte der bekanntesten Radiosender. 13044 Sendungen mit 64137 Stunden! Material für über 6 Jahre!

Oh, da wäre ich sofort Stammhörer.
Was ich mir wünschen würde, wären Programme in den regionalen Netzen, die im örtlichen Dialekt moderiert sind.
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von abc »

Radioropa 261 gerne wieder, nur gibt es viele der deutschsprachigen Auslandsdienste die abends gebündelt zu hören waren nicht mehr
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dana Diezemann »

Star*Sat Radio hatte ich vergessen. War damals in den 80ern mein Tagesprogram. Ob es noch was mit dem heutigen Sender zu tun hat, bezweifel ich... Wäre ein Versuch wert.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Klaus »

JazzRadio 106.8 aus Berlin, eine Station die man unterstützen sollte, da sie noch gutes, unabhängiges und handgemachtes Radio produzieren. Das Format "Jazz" fehlt aktuell noch auf DAB+ und hat so viele verschiedene Genres, die von JazzRadio Berlin sehr gut abgedeckt werden.
Zuletzt geändert von Klaus am So 1. Nov 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dana Diezemann »

abc hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 12:26 Radioropa 261 gerne wieder, nur gibt es viele der deutschsprachigen Auslandsdienste die abends gebündelt zu hören waren nicht mehr
Leider seit 2008 weg - und Technisat wird das nicht wieder aus der Taufe heben.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 39318.html
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Michael »

Ich wünschte mir keinen regionalen Mux zu Weihnachten. Ich würde mir wünschen, Programme wie Bayern2, BR Heimat und auch ein Jazzradio bundesweit über DAB+ empfangen zu können.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von 102.1 »

Dana Diezemann hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 09:53
Ich hab im Kopf:

1. BBC World News - Endlich mal was in englischer Sprache, evtl. AFN als Ergänzung

Ich denke BBC World Service fehlt auf DAB+. Vielleicht auch RFI aus Frankreich.

AFN wird sich auf DAB+ nur sehr lokal realisieren lassen, etwa wie in den Niederlanden der Fall.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Klaus »

102.1 hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 14:54 Vielleicht auch RFI aus Frankreich.
RFI finde ich für Deutschland zu Wort- und von den Themen her zu Afrika-lastig. Dann lieber FIP, das Programm ist von der Musikauswahl weltweit einmalig, hat einen coolen Flow und von der Moderation so, dass auch jemand der kein Französisch versteht, diese nicht als störend empfindet und derjenige der Französisch versteht, bekommt durchaus interessante Informationen. Und nicht zu vergessen der sehr gelobte und sympathisch moderierte "Club Jazz à FIP" jeden Tag von 19:00 bis 20:00 Uhr.
dab_4
Beiträge: 277
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von dab_4 »

Dana Diezemann hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 09:53 Wenn ihr euch zu Weihnachten einen regionalen DAX Mux wünschen könntet, was wären da für Programme für euch drauf? Was vermisst ihr, was wäre interessant und hörbar? Bitte kurz Name und vielleicht Kurzerklärung dazu.
Programme, die öfters mal Musikstücke spielen, die
a) neu sind und
b) auch für Hörer unter 30 geeignet sind und
c) ganz anders klingen als der Bundesmux-2-Schlager-Oldies-CHR-Hot-AC-Einheitsbrei.

Um zu veranschaulichen, welche Art von Musik ich meine, zeige ich hier ein Beispiel.
Stefan Heimers
Beiträge: 44
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Stefan Heimers »

Ich hätte gerne:

Für Nachrichten:

BBC World Service

NPR News

France Info

Radio Praha

Radio Beograd

Und für die Musik:

Kick!FM

Glarissimo

Vinyl Maxi FM

Nur 8 Programme, aber bitte die Nachrichtensender mit gutem Fehlerschutz und die Musiksender mit hoher Audiobitrate.
Antworten