Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Eckhard. »

Nordi207 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 13:53 Ich wusste, das DU darauf reagieren würdest :D :cheers: Es ist ja nur ein Wunschzettel.
Ist doch in Ordnung, wollte Dich deshalb auch nicht entäuschen ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Spacelab »

Jetzt will ich aber auch mal:

* So eine Art Schwarzwaldradio nur mit mehr Schwung und Pepp

* Ein Soul und RnB Programm

* kickFM nur mit besser eingestelltem Optimod :D

* Ein Programm mit rockiger deutschsprachiger Musik und nicht so ein Gesülze wie beim Schlagerparadies oder den anderen Opa und Oma Programmen die ja wie die Pilze aus dem Boden sprießen

* Ein Talkradio wie in UK
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Jasst »

Ich würde mir auch einen Sender wünschen, der solch eine Auswahl wie Schwarzwaldradio bieten kann, jedoch auch Infos aus der Welt bringt. Im Schwarzwaldradio fehlen mir einfach die Beiträge.
Des weiteren würde ich mir einen richtigen Jugendsender wünschen. Ich würde sagen nach Art Bremen Next. Ein Sender, der das spielt, was die jungen Leute bewegt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Ruhrwelle »

- Ein Schwarzwaldradio, gerne etwas progressiver, mit mehr Inhalt à la WDR2/hr1 früher
- Einen richtigen Dancesender wie Kick FM
- Einen Jazz/Soulsender
- Einen echten alternativen progressiven Sender wie Studio Brussel oder Rádio_FM, wo auch mal Drum&Bass oder Metal laufen, würde ich mir musikalisch für Dlf Nova wünschen statt der Einschlafmusik
- Overspill aus den Nachbarländern, gerne auch in den örtlichen Muxen. Quasi ein terrestrisches Kabelradio, was mir im Ruhrgebiet zusätzlich noch SWR, NDR, HR, NPO, VRT und RTBF bringt, gerne noch die BBC.
- Einen Popsender, wo nicht nur die Standardhits laufen, sondern auch mal Albumtitel, intrumentales oder längere Stücke mit Anspruch, dazu passende Klangqualität. Also ein Kultursender, wo mal was anderes als Klassik oder Lagerfeuermusik läuft.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Fr 13. Nov 2020, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dudelsack »

Schön fände ich auch noch einen Sender nach Art von BRF 1. Tagsüber überwiegend Mainstream, aber mit Wortbeiträgen, die durchaus auch mal etwas länger dauern dürfen, wenn das Thema es verdient. Abends dann Spezialsendungen. Vielleicht nicht so ein Harter Bruch wie bei den Eupenern, wo dann plötzlich Klassik ins Programm grätscht, aber Platz für andere Musik sollte schon sein.
Ein großes Problem des Deutschen Radios ist nach meiner Meinung, dass es einerseits die allseits bekannte und hier meist verhasste Dudelgrütze ohne nennenswerte Inhalte und Überraschungen gibt und andererseits Sender wie das Deutschlandradio oder die Kulturwellen, die tiefgründige Berichte und Reportagen senden und bei denen nicht immer die selbe Musik aus den Lautsprechern tönt, die aber der breiten Masse viel zu elitär erscheinen. Warum also nichtt mal einen Mittelweg einschlagen? Und da finde ich den Ansatz in der DG, der womöglich aber auch nur aus der Not heraus so entstanden ist, sehr vorbildlich.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Frankfurt »

Ich wünsche mir:
* Vinyl Maxi FM
* KickFM
* niveauvolles Talkradio
* Newsradio wie Times o.ä.
* gehaltvolles Programm wie La Premiere SSR
* BBC Worldservice wie in Italien auf DAB
* Frequence Jazz ehem. Paris Jazz
* RFI / Franceinfo / Inter
:danke: :dx:
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dana Diezemann »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 19:22 Ich wünsche mir:
* Vinyl Maxi FM
* KickFM
* niveauvolles Talkradio
* Newsradio wie Times o.ä.
* gehaltvolles Programm wie La Premiere SSR
* BBC Worldservice wie in Italien auf DAB
* Frequence Jazz ehem. Paris Jazz
* RFI / Franceinfo / Inter
:danke: :dx:
Oh, das geht auch in meine Richtung. Und das Sendegebiet zumindest nach Mannheim und Mainz. Mit Dachantenne hättest du in FFM dann mehr Vielfalt.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

BBC World Service würde mir gefallen im 2. Bundesmux.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von pg09 »

Auf meinem Wunschzettel ständen folgende Programme bzw. Genres:

- BBC World Service (oder ähnliches, leider gibt es unter der Johnson-Regierung ja derzeit einige besorgniserregende Entwicklungen in der BBC)

- Danceprogramm a la Kiss Dance (UK) oder kick!fm

- Jazz/Funk/Soul/Disco, am liebsten in Richtung Sublime, NPO Soul & Jazz oder Dance Radio Amsterdam

- Country, wie z.B. RTL Hot Country oder Chris Country (UK)

- Chillout/Lounge (Smooth Chill wurde bereits erwähnt)

- ein leicht alternativ angehauchter, aber nicht einschläfernder Popsender (ein bisschen wie ein besseres NPO 3FM, oder NRK P3 mit größerer Playlist)

- und auch ein junges, urbanes Programm wie Bremen Next hätte m.E. bundesweit eine Daseinsberechtigung, weil das Format nach wie vor recht einzigartig ist und definitiv seine Zielgruppe hat. Man braucht sich nur mal die aktuellen Charts anzuschauen.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Cha »

pg09 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 20:15 Auf meinem Wunschzettel ständen folgende Programme bzw. Genres:

- Danceprogramm a la Kiss Dance (UK) oder kick!fm

- Jazz/Funk/Soul/Disco, am liebsten in Richtung Sublime, NPO Soul & Jazz oder Dance Radio Amsterdam

- Country, wie z.B. RTL Hot Country oder Chris Country (UK)

- ein leicht alternativ angehauchter, aber nicht einschläfernder Popsender (ein bisschen wie ein besseres NPO 3FM, oder NRK P3 mit größerer Playlist)
Den Vorschlägen würde ich mich anschließen. Ergänzen würde ich noch:

- ein modernes Rock-Radio für die jüngere Zielgruppe, wo es auch gern mal etwas härter zu geht. Vorbild: Kerrang Radio UK
- ein Programm mit 50er und 60ern. Vorbild: Magic Music aus Neuseeland
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Holdudieladio »

pg09 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 20:15 - ein leicht alternativ angehauchter, aber nicht einschläfernder Popsender (ein bisschen wie ein besseres NPO 3FM, oder NRK P3 mit größerer Playlist)
- Da sind die Belgier vom VRT doch noch cooler als die Holländer vom NPO. Sowas wie VRT Radio 1 für die etwas älteren und Studio Brussel aus Belgien für die Jüngeren würde ich mir deutschlandweit wünschen. Oder sowas wie KINK.NL aus Holland.

- Ansonsten würde ich mir Sender wie Byte.FM wünschen. Byte.FM erinnert sehr an bestimmte Öffentlich-Rechtliche Programme der 80er und frühen 90er, die ich heute vermisse, und es machen ja auch ein paar Radio-Persönlichkeiten aus den Ö-R der Zeit mit.

- Das Rockhaus Radio von RMN, die ja noch mehr gute Spartenkanäle haben. Rockhaus Radio spielt überwiegend Hard Rock, Heavy Metal und auch das eine oder andere aus dem Gothic - Bereich.

- Für lokale und regionale DAB+ Muxe würde ich mir natürlich auch immer und überall die Einbeziehung Nichtkommerzieller Sender und Freien Radios wünschen, die ich für die Radiolandschaft als sehr bereichernd sehe.

- Und natürlich wünsche ich auch allen anderen, dass sie ihre Wunschprogramme bekommen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Chris Vinylist
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 20:33

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Chris Vinylist »

Meine Wunschliste für einen besonderen landesweiten DAB+ Mux:
Radio Nova Paris
FIP
Point Blank FM (Webradio aus London)
Solar Radio
TSF Jazz
Worldwide FM (Webradio von Gilles Peterson)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Dudelsack »

Angeregt durch die Diskussionen über Oldie-Sender im Thread über den zweiten Bundesmux:
Was ich auch wirklich gut fände, wäre ein Sender mit solcher Musik, wie man sie bei Radio Brugs Ommeland aus Belgien zu hören bekommt. https://www.radiobrugsommeland.be/
Titel von den 1960er bis 1980er Jahren, aber eben nicht nur die ausgelutschten Kamellen, sondern immer wieder auch faustdicke Überraschungen. Speziell die 60s sind aktuell ja noch nicht so stark vertreten. Regelmäßig Nachrichten, aber wenig aufdringliche Moderation oder Werbung für bestimmte Urlaubsregionen. ;)
Ach ja, weil Du ja auch mit Christian Milling in Verbindung stehst: Wie wäre es mit einer BW-Version von Radio 700? :xcool:
Hans Maulwurf

Re: Wunschzettel für vermisste Programme auf DAB

Beitrag von Hans Maulwurf »

Holdudieladio hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 04:59
- Da sind die Belgier vom VRT doch noch cooler als die Holländer vom NPO. Sowas wie VRT Radio 1 für die etwas älteren und Studio Brussel aus Belgien für die Jüngeren würde ich mir deutschlandweit wünschen. Oder sowas wie KINK.NL aus Holland.
:spos: :cheers:

Zumal die Belgier einfach mehr Musik spielen und weniger quatschen, die Musikauswahl ist deutlich mutiger und progressiver.
Wenn man bedenkt, dass es durchaus Titel aus allen Richtungen gibt, welche bei Radio 1, Radio 2, StuBru und MNM laufen könnten, aber gleichzeitig wieder soviel Musik gespielt wird welche tatsächlich nur auf einem der jeweiligen Programme läuft dann sagt das einiges.

Da sind dann Programme wie die früher geschätzten 3FM, Radio538 und Slam!FM mittlerweile einfach raus, die Dudelseuche hat leider vieles dahingerafft. Bei NPO R2 habe ich immer wieder mal bei den Soul Sensations am Samstag Abend reingehört, ist aber auch schon wieder ewig her.

Ansonsten, ein Fan des ÖR würde ich mir Programme wie FM4, Couleur 3, Studio Brussel, das alte LeMouv, Triple J oder eines der skandinavischen P3 wünschen.
Die französischen Musikprogramme gefallen mir auch trotz, und irgendwie auch gerade wegen der Französisch-Quote. Ein richtiges Rap-Radio wie Generations FM oder meinetwegen auch SKYROCK tue ich hierzulande schmerzlich vermissen. Jam FM und Kiss FM dudeln ja seit vielen Jahren auch nur belanglosen Käse, von den deutschen Privatprogrammen empfinde ich tatsächlich noch bigFM als das geringste Übel, weil authentisch und noch die modernste Musikauswahl.
Antworten